MacBook Pro vs Audigy 2 NX (externe Sondkarte => 5.1 System)

KINGsizeNOSE

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
04.01.2010
Beiträge
7
Hallo,

ich habe mir im vergangenen Sommer ein MacBook Pro zugelegt und versuche nun meine Audigy 2 NX (Creative) in Gange zu bekommen, um mein 5.1 System nutzen zu können. Leider bekomme ich nur ein 2.1 System zum Laufen, sprich die vorderen Boxen und die Bassbox. Gibt es eventuell Treiber, die ich nachrüsten muss, eine Einstellung, die ich übersehen habe?
Kann mir bitte jemand einen Tipp geben?

Ich danke im Voraus
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo!

Was hast Du an deinem Boxensystem für Eingänge? Ein MAC brauch theroetisch keine Zusatzkomponenten um 5.1 abzuspielen. Wenn Du in die kopfhöhrerbuchse ein optische Kabel steckst, erkennt das der MAC automatisch und gibt 5.1 aus. Das aber nur, wenn das wiederzugebene Material das auch hergibt und wenn es mit der originalen Software (z.B. DVD.app) wiedergegeben wird.
 
Teste doch mal eine DVD mit 5.1 Sound. Ich denke mal die Audigy 2 NX gibt nur dann 5.1 aus, wenn auch 5.1 anliegt.
 
Ich habe eben eine DVD mit 5.1 Sound eingelegt und wieder war nur was aus den beiden Front-Speakern und dem Subwoofer zu hören. Anscheinend ist 5.1 keine Voraussetzung dafür, dass auch alle Boxen reagieren.
Auch wenn ich nur ganz normal Musik höre, möchte ich, dass alle vorhandenen Boxen Sound ausgeben.
Was kann ich tun?
 
über welches Programm spielst du das ab? über die originale DVD.app?
 
entschuldige, ich kann mit dvd.app nicht viel anfangen. das macbook pro spielt die dvd standardmäßig mit DVD-Player ab.
 
Wie ist die externe Soundkarte angeschlossen? Als was wird sie erkannt (schau mal bei den Audiodevices nach). Bin mir sicher, dass die nur als 0815 USB Audio Device läuft und sicher nix von 5.1 weiß. Treiber gibts dafür imho keine.

Alt. Bootcamp, Windows rauf parallel und halt nur zum DVD schauen verwenden. Nachteil: Kiste wird wesentlich wärmer unter Windows und Lüfter gehen schneller.
Alt. 2 per optischem Kabel an entsprechenden Verstärker anschließen.
 
Wie ist die externe Soundkarte angeschlossen? Als was wird sie erkannt (schau mal bei den Audiodevices nach). Bin mir sicher, dass die nur als 0815 USB Audio Device läuft und sicher nix von 5.1 weiß. Treiber gibts dafür imho keine.


Der Threadersteller schreibt ja, dass bei einem Test alle Boxen angesteuert werden
bisher gibt das system nur einen 2.1 klang her, man kann aber sämtliche boxen vom pc aus testen lassen (es gibt dann so ein testrauschen).
Aus diesem Grund gehe ich davon aus, dass die Soundkarte richtig erkannt wird.

entschuldige, ich kann mit dvd.app nicht viel anfangen. das macbook pro spielt die dvd standardmäßig mit DVD-Player ab.
Die meinte ich auch.

Mmmhh dann weiß ich leider auch nicht weiter.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh