MacBook Pro vs Dell XPS 13

aekis55

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
14.06.2014
Beiträge
8
Hallo,
ich musste jetzt leider einen neuen Thread aufmachen, da in meinem Letzten keine Rückmeldung mehr kam. Kann mir jemand sagen, wie sich das MacBook Pro 13 mit i5, 8Gb Ram und Iris 640 im Vergleich zum Dell XPS 13 i7-8550u, 16Gb Ram und Intel Uhd 620 schlägt?
Benutze hauptsächlich Lightroom, Photoshop und Office/Surfen. Ist da die bessere iGPU vom Mac und die gesamte Integration von iOS im Macbook mit Software relevanter, oder doch lieber Windows und bessere CPU und mehr Ram?

Brauche dringend eure Hilfe!
Grüße
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Lightroom und Photoshop arbeiten fast nur auf der CPU.

und das ganze Adobegeraffel läuft auf macOS und Windows ziemlich gleich gut/schlecht.

Sofern du also nicht unbedingt das macbook willst, weil ein Apfel drauf ist, kommst du mit so ziemlich jedem anderen Gerät in der Preisklasse deutlich besser weg.
 
Designmäßig sollte es schon etwas mehr hermachen;)
 
Zum Protzen eignet sich wohl nur der abgebissene Apfel. Bei mir bewirkt es nur das Gegenteil!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hmmm... jemand der Bildbearbeitung betreiben will, wird mit der Bildqualität eines ProBook letztlich nicht zufrieden sein. Das XPS ist da deutlich besser. Und das schon die neuere CPU-Generation gegenüber dem MacBook Pro hat, sollte es auch in der Verarbeitungsgeschwindigkeit besser als das ProBook sein, trotz dessen nominell besseren iGPU... Letztlich stimme ich Dreadkoop zu.
 
Hmmm... jemand der Bildbearbeitung betreiben will, wird mit der Bildqualität eines ProBook letztlich nicht zufrieden sein. Das XPS ist da deutlich besser. Und das schon die neuere CPU-Generation gegenüber dem MacBook Pro hat, sollte es auch in der Verarbeitungsgeschwindigkeit besser als das ProBook sein, trotz dessen nominell besseren iGPU... Letztlich stimme ich Dreadkoop zu.
Die Datenblätter zu Probooks sugerieren nicht so gute Werte. Gibt's schon Praxistests dazu? XPS mag ein gutes Display haben, aber ich präferiere eher Aluminium.
 
Ich habe halt meine Bedenken wegen dem Spulenfiepen/Coil Whining, dass viele so stark kritisieren. War das nur bei den Vorgängern? Oder nur bei gewissen Modellen? Und jetzt absolut seitens Dell behoben?

- - - Updated - - -

Also ich rede schon vom FHD Bildschirm und nicht qHD. Da muss ich sagen, dass mMn Apple besser ist.
 
Also keinerlei Verbesserung bei den Neuen?
Allein schon deswegen, würde ich zu Mac tendieren. Kann doch nicht wahr sein, dass die sowas nicht besser können.
 
Das Spulenfiepen ist eigentlich nur beim XPS15 ein Problem. Notebookcheck zum Fiepen im neuesten XPS 13-Test: "Wenn man das Ohr neben die Tastatur hält, kann man ganz leichtes Spulenfiepen hören. Unser Mikrofon kann es allerdings nicht erfassen, und auch im Alltag ist es nicht hörbar." Also ich habe nie mein Ohr am Gehäuse meines Notebooks. Ist keine so gesunde Rückenhaltung...
 
Oh was echt? Das beruhigt mich ja immens. Ich werde es einfach mal testen.
 
Das Problem ist sicherlich, dass es Geräte gibt, die unangenehm Fiepsen. Im Zweifel muss man ein solches Gerät halt innerhalb von 14 Tagen zurück schicken...
 
Schaut euch im Test doch mal die User-Kommentare an...

bei manchen scheint es stärker, bei anderen weniger aufzutreten
 
Das Spulenfiepen ist eigentlich nur beim XPS15 ein Problem. Notebookcheck zum Fiepen im neuesten XPS 13-Test: "Wenn man das Ohr neben die Tastatur hält, kann man ganz leichtes Spulenfiepen hören. Unser Mikrofon kann es allerdings nicht erfassen, und auch im Alltag ist es nicht hörbar." Also ich habe nie mein Ohr am Gehäuse meines Notebooks. Ist keine so gesunde Rückenhaltung...

Das ist so nicht richtig. Ich selbst hatte bereits zwei XPS 13 (vor ca. einem Jahr) und beide hatten ein nerviges Spulenfiepen. Die Foren bei Dell sind auch voll mit diesem Problem. NBC stellt es im Test besser da als es ist, was aber auch vom Tester abhängt. Ein Mikrofon kann das nicht einfangen, aber das ist klar. Fakt ist: Hat man gute Ohren und hört es, dann hört man es immer und es nervt.

Ich glaube auch, dass letztlich alle Geräte fiepen, aber es halt nicht jeder hört.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh