MacBook Pro vs Samsung AITV Book 7 vs Asus Zenbook UX31 LA

ragusa

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
08.01.2015
Beiträge
12
Hallo,

bin gerade vor der schweren Entscheidung mich für ein neues Notbeook zu entscheiden.

Anforderungen:
- Hauptsächlich sind es Standard Office-Anwendungen, Internet, ab und an Grafiken etc. Keine besonderen Performance-Anforderungen
- Komplett Alu sollte es sein
- Geräuscharm
- Wärmeentwicklung sollte nicht zu stark sein
- Ordentliche Akkulaufzeit (> 5 Stunden)

Rausgesucht habe ich mir bisher...

Macbook Pro:
- Wäre mein erstes Apple-Gerät. Habe noch etwas Bedenken bezüglich Umstellung, Kompatibilität und teurer Zusatzgerät. Bootcamp für Windows parallel ist mir aber bekannt
- Stärkster Prozessor
- kein Touch-Display
- Preislich mit 2.300 € am höchsten

Samsung ATIV Book 7 Touch NP740U3E-X01:
- Nur 4 GB Ram im Vergleich zu den anderen
- Preislich bei 1.000 Euro
- Samsung aus dem Markt ausgestiegen, aber befürchte dadurch eigentlich keine wesentlichen nachteile

Asus UX31LA-C4048H:
- Preislich bei 1.100
- Optisch für mich persönlich das Schwächste

Habe von keinem der Hersteller bisher ein Book gehabt, daher auch keine Erfahrungen was Qualität, Support etc. angeht. Wer hat Empfehlungen, Rat dazu?

dAnke
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Warte einfach auf das neue Dell XPS 13.
Preislich etwa höher als das Samsung und Asus, dafür sehr gutes Display und kompakte Abmessungen.
 
Bin auf Dell nicht wirklich scharf. Habe es als Business Notebook, aber privat möchte ich das eher nicht. Die Displays der obigen 3 sollen auch top sein.
 
Wieso kostet eigentlich das MB Pro 2300€ ?
Bei deinen Anforderungen reicht ja die kleinste Ausbaustufe. Alles andere ist Verschwendung und bringt dir 0 Nutzen.
 
Anforderungen:
- Hauptsächlich sind es Standard Office-Anwendungen, Internet, ab und an Grafiken etc. Keine besonderen Performance-Anforderungen

Macbook Pro:
- Stärkster Prozessor
- Preislich mit 2.300 € am höchsten

Die Aussagen passen absolute nicht zusammen. Wieso denn somit das größte was man normal im Macbook verbauen kann wenn du nichtmal im Ansatz die Anforderungen dafür hast.
Warum kein Macbook Air ?
Was soll denn bitte "ab und an Grafiken" sein ?
 
Die 2.300 Euro sind natürlich Quatsch. Sorry, mein Fehler, meinte 1.300 Euro. Ist die kleinste Version des MacBook Pro

Beim Air stört mich das fehlende Retina-Display.

Grafiken heißt, ab und an Grafikbearbeitung, aber das dürfte alles mit recht wenig Power gehen.
 
Die MacBook sind schon geile Geräte. Unter starker Last werden diese aber gut heiß und laut, aber im Idle unhörbar leise. Bei Apple zahlst du für Service auch drauf. Mit Apple Care ist das dann aber ein top Service. Retina Display mit den skalierbaren Auflösungen ist ein Augenschmaus.
MS Office ist unter Mac OSX aber echt schrecklich. Seit meiner BA Arbeit an der Uni nutze ich Office nur noch unter Windows in Parallels!
 
Würde ganz klar zum Macbook greifen. Wieso man aber für den Service "drauf zahlen soll" ist mir rätselhaft. Du hast ganz normal 2 Jahre Gewährleistung beim Händler und zusätzlich bietet Apple eben eine einjährige Garantie. Ich bin von keinem anderen Hersteller einen solch guten Support gewohnt.

Allerdings lohnt sich Apple Care durchaus für die verlängerte Garantie da hast du natürlich recht.

Asus würde ich bei dem Support niemals kaufen. Auch bei Samsung wäre ich vorsichtig, wenn die das Geschäftsfeld aufgegeben haben.

Was du auch beachten solltest ist die Tatsache, dass es leider immer noch sehr viele Windows Anwendungen gibt, die nicht mit den Windows Zoomstufen zurecht kommen. Hier ist OSX klar im Vorteil.
 
Alu bringt dir nicht unbedingt Stabilität wie du es erwarten würdest.
 
tobsel, was meinst Du mit "Asus...bei dem Support" ?

@ Mandara: Würde mir durch Alu schon ein hochwertigeres Gerät erwarten als bei Kunstsoff/Plastik. Möchte nicht 1.000 Euro für einen Haufen Plastik ausgeben wie bei meinem letzten Laptop.
 
wenn du nicht zu apple umsteigen willst und alles in windows gewohnt bist dann würd ich nicht zu apple umsteigen weil es "den stärksten prozessor" hat
windows auf nen apple installieren ist.... blödsinn
für deine Anforderungen würde ich dann wohl das Samsung nehmen einfach weil es gleich viel "kann" wie die anderen und 30% billiger ist als das Macbook...
wenn nur bisschen office und internet arbeitest dann brauchst nicht mehr als 3gb ram
 
Er will ja angeblich was hochwertiges, schliesst aber Dell, sowie HP Elitebooka und Lenovos aus... absurd.
 
....
windows auf nen apple installieren ist.... blödsinn
für deine Anforderungen würde ich dann wohl das Samsung nehmen einfach weil es gleich viel "kann" wie die anderen und 30% billiger ist als das Macbook...
wenn nur bisschen office und internet arbeitest dann brauchst nicht mehr als 3gb ram

Warum ist das Blödsinn? Meine Idee wäre auch vornehmlich MacOS zu nutzen und als "Backup" das Windows drauf zu haben.

Hm...ja, die 4 GB "stören" mich etwas. Bin mir halt nicht sicher, ob 4 GB reichen. Da ich kein Gamer bin, sind die 8 GB aber wohl auch hochgegriffen.
 
Wieso man aber für den Service "drauf zahlen soll" ist mir rätselhaft. Du hast ganz normal 2 Jahre Gewährleistung beim Händler und zusätzlich bietet Apple eben eine einjährige Garantie. Ich bin von keinem anderen Hersteller einen solch guten Support gewohnt.

Das stimmt. Ich meinte auch eher, dass Apple Care die Serviceansprüche breiter gestaltet und auch kleine Probleme eher gelöst werden.

Warum ist das Blödsinn? Meine Idee wäre auch vornehmlich MacOS zu nutzen und als "Backup" das Windows drauf zu haben.
Hm...ja, die 4 GB "stören" mich etwas. Bin mir halt nicht sicher, ob 4 GB reichen. Da ich kein Gamer bin, sind die 8 GB aber wohl auch hochgegriffen.

Imho sind 4GB nicht mehr zeitgemäß. 8GB sind zukunftssicherer.
Windows läuft übringens super auf Macs per Bootcamp. Mit Hilfe der Appletreiber sind dann auch Läutstärke und Displayhelligkeit, wie unter OSX gewohnt, regelbar. Sachen wie Sleep und das einfache zuklappen des MB unter Windows habe ich aber nie genutzt. Leider ist die Akkulaufzeit unter Windows schlechter, als unter OSX.
 
Würde mir durch Alu schon ein hochwertigeres Gerät erwarten als bei Kunstsoff/Plastik. Möchte nicht 1.000 Euro für einen Haufen Plastik ausgeben wie bei meinem letzten Laptop.
Dann hattest du bei deinem 1000€-Gerät wohl in's Klo gegriffen, was nicht passieren würde, wenn man sich besser informiert.

Er will ja angeblich was hochwertiges, schliesst aber Dell, sowie HP Elitebooka und Lenovos aus... absurd.
Bis auf Dell ist das dann eher deine Interpretation / Vermutung....
Wenn du so ein "Experte" bist, wieso machst du dann einen thread auf? Jo viel Spaß mit deinem edlen Apfel, der alles andere als preiswert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann hattest du bei deinem 1000€-Gerät wohl in's Klo gegriffen, was nicht passieren würde, wenn man sich besser informiert.


Wenn du so ein "Experte" bist, wieso machst du dann einen thread auf? Jo viel Spaß mit deinem edlen Apfel, der alles andere als preiswert ist.

Verstehe ehrlich gesagt nicht das Tempo in der Diskussion. Ich habe um Hilfe gefragt und bin etwas überrascht, wenn man dann meine Vorauswahl "absurd" nennt ohne näher argumentativ darauf einzugehen.

Und ich kann auch nicht erkennen wo ich mich als "Experte" bezeichnet habe.

Ja, natürlich war mein vorheriger Laptop ein Griff ins Klo. Ist aber auch schon 5 Jahre her...
 
absurd deswegen weil du scheinbar kein Businessnotebook wolltest aber was Hochwertiges mit gutem Service. Das ist einfach unlogisch.

Schau dir mal die Elitebooks von HP an, die XPS Serie von Dell ist auch gut, ansonsten die Latitudes aus der E5 Serie und höher, sowie die Precision Serie. Bei den Thinkpads die T, W und X Modelle.

ASUS kauft man nicht bei Notebooks da die eine Fremdfirma für ihren Service haben und dieser ist miserabel.
Samsung zieht sich aus dem Notebookgeschäft zurück in Europa, würde ich daher auch nicht kaufen, falls es mal Probleme damit gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mir den Artikel durchgelesen, ist interessant.

Ich hatte bisher ein Sony Vaio (knapp 5 Jahre), bei welchem jetzt zum zweiten Mal das Netzteil kaputt ist. Sonst war nie was dran und musste es auch nicht einschicken. War zwar kein Alu, aber stabil. Trotzdem hat mich vor allem die Geräuschentwicklung sehr gestört.

Als Business Notebook habe ich ein Dell Latitude. Ist auch Plastik, aber vom Geräusch angenehm und auch nicht so eine Wärmeentwicklung wie das Sony. Vom Design gefällt mir Dell nicht so. Schaue mir die XPS-Serie aber mal an.

Eigentlich brauche ich ja ein solides Business Notebook. Hohe Performance fürs zocken brauche ich nicht.
Wichtig ist mir....
- eine solide und zukunfstfähige Leistung im Business-Bereich (SSD ist aber wichtig)
- eine gute Alu-Verarbeitung mit entsprechender Optik + Haptik
- sowie ein hochauflösendes, gutes Display
- geräuscharm
- wärmeentwicklung im normalen rahmen

Preislich möchte ich aber eigentlich nicht deutlich über die 1.000 Euro hinaus. Beim Apple Macbook Pro Retina wüden mir die 1.300 Euro schon recht schwer fallen.
 
Preislich möchte ich aber eigentlich nicht deutlich über die 1.000 Euro hinaus. Beim Apple Macbook Pro Retina wüden mir die 1.300 Euro schon recht schwer fallen.
Also die billigste Konfiguration der neusten Modelle (Mid '14, 128er SSD) kostet laut Geizhals rund 1150€.
 
Billigste Konfiguraiton vom Mac? Ja, stimmt...so rum bekommt man es schon über Cyberport o.ä. Anbieter
 
Was für ein Latitude hast du denn derzeit als Businessgerät? Die E5xxx Serie beispielsweise ist die günstige Variante mit Vollplastik Gehäuse, quasi Businesseinsteiger. Die E6/7xxx Serie sind die Topmodelle und haben in der Regel Magnesium/Aluminium Bodies (zumindest die die ich in der Hand hatte) teils auch Plastikumantelung um einen Magnesiumkäfig wie Lenovo das ebenfalls verbaut. Reine Plastikbomber a la Acer bekommst du bei richtigen Businessgeräten eigentlich nicht, selbt die Einstiegerbusinessgeräte wie z.B. die Lenovo Thinkpad L Serie ist sehr robust gebaut.

Reine Alugehäuse sind oftmals auch recht kratzempfindlich. Ein kleiner Bumper den ein Kunstoffgehäuse noch ohne sichtbare Delle oder Kratzer wegsteckt quittiert das Allu mit eben einer solchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guter Punkt Schwarzie. Habe ein E6 und hab mal gerade nachgeguckt, da ist anscheinend kaum was Plastik bzw. viel mit Magnesiumlegierung und Überzügen ummantelt.

Optisch ist es leider nicht so mein Fall...an sich ist das Dell als Business schon ein gutes Gerät. Habe es zwar erst ein Jahr, aber würde sonst viele Kriterien erfüllen.

- - - Updated - - -

Das Latitude 12 7000 ist ein sehr gutes Gerät. Habe ich mir gerade mal angeguckt. Kosten 1.250 € geht noch.
 
Darauf zu schließen dass Alu "hochwertiger" ist als Plastik ist einfach falsch. Neulich habe ich ein Promo-Video von Dell gesehen, dass der Hansel (Amerikaner, .. sagen wir "vollschlank" :fresse:) sich auf das Dell gestellt hat. Das würde ich mich bei einem MacBook nicht trauen.
Mir ist neulich mein EliteBook mal eine Steinwendeltreppe heruntergefallen, da ist ein bisschen Plastik abgebrochen an der Ecke. Aber der Rest geht einwandfrei. Einem bekannten ist neulich sein MacBook Air 11" auch auf die Kante gefallen -> Verbogen -> Display schließt nichtmehr. Und ich habe nicht den Eindruck, dass mein Laptop an statischer Stabilität eingebüßt hätte durch das bisschen Plastik...
 
Ich hab einen Dell Latitude E6540 mit i5/FHD Display/SSD nachgerüstet

Ich kann nichts negatives dazu berichten. Bezahlt hab ich 1.000€
 
Habe gerade mal ein paar Tests zu Notebooks gelesen.

Die Asus-Geräte (ux301, ux305 oder ux31) schneiden da aber auch was Verarbeitung und Qualität der Bestandteile angeht, sehr gut ab. Klar, sagt noch nix über die Qualität des Supports, aber Bestandteile werden gelobt. Müssten die nicht im Vergleich zu den Business-Sparten schlechter bewertet werden. Z.B. auch bei notebookcheck.com
 
Nein wieso auch? Für Consumergeräte sind sie ja gut verarbeitet, dann gibt es auch gute Bewertungen.
Ein Fiat kriegt ja auch keine schlechten Noten, weil er nicht so schnell beschleunigt wie ein Porsche.
 
Zu den Kaufberatungen :moved:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh