MacBook Pro wird immer langsamer...

MJ1994

Neuling
Hallo Zusammen,

Meine Mutter besitzt ein MacBook Pro aus dem Jahre 2011.
Da ich selber ein Windows-Benutzer bin, habe ich diesbezüglich nicht wirklich viel Ahnung.
Nun zu unserem Problem:
Nachdem der Mac bereits einmal (so ca. 2014) neu aufgespielt wurde, weil er auch da bereits langsam war, ging er wieder ganz flott.
Allerdings ist er aktuell fast nicht mehr zu gebrauchen. Er ist wirklich extrem langsam und braucht fast 1 Minute um Programme komplett zu öffnen. (Safari, AppStore,...) Auch das neu starten des Laptops dauert deutlich länger als normal...
Es ist auch fast nichts auf der Festplatte..keine Spiele und auch keine TuneUp-Programme wie der MacKeeper oder ähnliches.

Ein paar Daten zu dem Mac:
Prozessor: 2GHz Intel Core i7
Speicher: 4 GB 1333 MHz DDR3 (2x 2GB)
Grafikkarte: AMD Radeon HD 6490M 256 MB / Intel HD Graphics 3000 384 MB
Fesplatte: 500 GB SATA-Festplate (448 GB davon frei)

Nun versuche ich es mal hier über das Forum und hoffe, dass man mir helfen kann ..:S

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ganz ehrlich, tauscht die langsame HDD gegen eine schnelle SSD aus, nach der Kur erkennt ihr das MacBook nicht mehr wieder.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab mir die Crucial MX300 525GB in mein 2010er MBP gebaut und dazu noch 8GB Arbeitsspeicher, was dem Gerät echt einen zweiten Frühling beschert hat :)

Spendier der Kiste neben der SSD noch 8GB- oder 16GB-Ram und der Hobel rennt wieder wie ein geölter Blitz, das ist wirklich eine lohnenswerte Investition!

Komm ich denn da irgendwie raus ohne mehr als ~120 € zu bezahlen?

Seh ich genau so wie alle anderen.
Das ding rennt dann wieder.
Und eben nochmal neu aufsetzen, macht dann wieder richtig Spaß damit zu arbeiten.

Du kannst auch erstmal versuchen ob Softwareebene einige Dinge zu machen. Zum Beispiel Caches etc löschen (cCleaner kann man durchaus für sowas einmalig draufspielen). Des weiteren mal schauen ob immer irgendwelche Programme mitstarten, die an große Librarys wollen, wie z.B. iPhoto oder wie das heute heisst und dann mit Hintergrund rumrattern. Auch ein guter Tip ist alle Ordner aus dem Dock zu schmeißen. Damit hatten sich meine Eltern in die Nesseln gesetzt, da der Mac jedes Mal versucht hat alle Vorschauen aus dem Downloads und Bilder Ordner zu generieren. Danach war der spürbar schneller.
Ansonsten haben die anderen schon recht, eine SSD wirkt wunder.

Würde aber eine 850er Evo 500GB anstatt der billig Crucial verbauen. 8GB Ram reichen für OSX für Basic Sachen aus. Das wars dann aber auch schon.

Ja, habe jetzt die 250GB SSD gekauft. Reicht vollkommen ;)
Werde sie dann direkt einbauen.

Habt Ihr Tipps zum Wechsel?
Alles runterschmeißen...und dann die neue Festplatte..dann neu aufspielen und dann Backup draufspielen?

Erst BackUp der alten HDD, dann SSD einbauen und neu aufspielen. So würde ich's machen.
Oder einfach die alte raus, und die neue rein und neu aufspielen.

Kannst ja mal ein Feedback zur neuen SSD geben, wenn du fertig bist.
Ansonsten viel Spaß mit der SSD :)

Ja, habe jetzt die 250GB SSD gekauft. Reicht vollkommen ;)
Werde sie dann direkt einbauen.

Habt Ihr Tipps zum Wechsel?
Alles runterschmeißen...und dann die neue Festplatte..dann neu aufspielen und dann Backup draufspielen?

Wofür zusätzlich noch ein Backup? Die alte Platte is ja quasi das Backup. Ich würde einfach die HDD in ein externes Gehäuse stecken, ein frisches macOS Sierra auf die SSD spielen und nach der Installation alle wichtigen Daten manuell von der HDD auf die SSD kopieren.

Wie packe ich denn aus einem Time-Machine Backup manuell Dinge von der HDD auf die SSD?

Brauche ich für die firshce Sierra Installation irgendwelche Codes? Oder einfach einen Bootfähigen USB Stick?

ich hab damals meinem mbp 8GB ram spendiert und das optische Laufwerk entsorgt. Stattdessen dort eine SSD verbaut und als Fusion drive mit der bestehenden 500GB HDD eingerichet. Lüppt seit Jahren wunderbar.

Bootstick etc.pp brauchst du nicht mal mehr.

frisches Platterl einbauen (oder ggf. sogar als Fusion drive), command+option+r beim anschalten drücken und halten und er startet die online recovery. von dort aus kannst du direkt sierra installieren lassen :)

- - - Updated - - -

ich hab damals meinem mbp 8GB ram spendiert und das optische Laufwerk entsorgt. Stattdessen dort eine SSD verbaut und als Fusion drive mit der bestehenden 500GB HDD eingerichet. Lüppt seit Jahren wunderbar.

Bootstick etc.pp brauchst du nicht mal mehr.

frisches Platterl einbauen (oder ggf. sogar als Fusion drive), command+option+r beim anschalten drücken und halten und er startet die online recovery. von dort aus kannst du direkt sierra installieren lassen :)

@MJ1994

Machs doch ganz einfach (ohne Neuinstallation)
- Bestell Dir ne SSD
- Bestell Dir zur SSD ein externes Gehäuse (z.B. das hier)
- Pack die SSD in das externe Gehäuse
- Lade Dir das Programm "SuperDuper" runter
- Klone die Festplatte auf die SSD
- Schalte das MacBook aus
- Bau die SSD ein
- Und dann bootest Du von Deiner neuen SSD

Das geht alles viele viel einfacher, als die ganze Kiste neu zu installieren...

Viele Grüße

Das geht alles viele viel einfacher, als die ganze Kiste neu zu installieren...

Und damit klont er auch gleich die ganzen Dateileichen, ungenutzten Apps und sonstigen Datenmüll, der sich seit 2011 angesammelt hat. Davon würde ich ganz entschieden abraten...

Sehe ich auch so. Wenn du dir schon den "Aufwand" machst einen neuen Massenspeicher zu installieren, kannst du auch direkt das Betriebssystem neu aufsetzten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh