Macbook Pro wird sehr heiß, CPU drosselt

faceXm

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
07.12.2010
Beiträge
484
Moin,

mein Early 2015 Macbook Pro 13" mit 16GB RAM und einem i5 wird öfters mal ganz schön warm. Nachdem ich eben ein Video bei Amazon Prime auf einem externen Monitor schauen wollte, ist die Temperatur auf über 65ºC und die Lüfterdrehzahl auf über 5000rpm gesprungen. Die CPU hat anscheinend runtergedrosselt, denn das Bild hat geruckelt und OS X ist extrem langsam geworden. Aktivitätenanzeige starten hat 2min gedauert.

Vor allem die Membank A1 wird immer sehr schnell heiß. Klar ist Silverlight extrem ineffizient, aber DERART ineffizient? Kann doch nicht normal sein, oder doch? Auch sowas wie Kerbal Space Program lässt sich nicht spielen... Überhaupt ist auch Youtube problematisch, das läuft nur unter Safari, unter Firefox wird er da auch jedes Mal über 60ºC heiß. Bei HTML5 wohlgemerkt.

Auch wenn Flash und Silverlight ziemlich schlecht mit nem Mac zusammenarbeiten kann es doch nicht sein, dass ich mit einem Macbook "Pro" keine Videos auf einem externen Bildschirm schauen kann ohne dass er abschmiert. Ist das ein normales OS X Problem oder stimmt da zum Beispiel was mit dem Arbeitsspeicher nicht?

Viele Grüße
Max
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Klingt für mich auch sehr verdächtig... kann nicht normal sein. Scheiße bei der kurzen Garantiezeit -_-
Wüsste jetzt aber auch nicht, was es typischerweise sein könnte...
 
Ich habe das selbe Macbook wie du und kann dir daher sagen, dass das nicht normal ist. Wie es genau mit der Temperatur aussieht kann ich dir nicht sagen, aber auch nach nem Serienmarathon auf Amazon Prime, über einen externen 1080p Monitor, bleibt das ding absolut lautlos. Wärmer wird es schon, aber der Lüfter springt nie an.
 
Ich würde versuchen die genutzte Software zu aktualisieren und/oder einen anderen Browser zu nutzen.

Sonst osx neu installieren um einen Softwarefehler auszuschließen.


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 
Ich habe das selbe Macbook wie du und kann dir daher sagen, dass das nicht normal ist. Wie es genau mit der Temperatur aussieht kann ich dir nicht sagen, aber auch nach nem Serienmarathon auf Amazon Prime, über einen externen 1080p Monitor, bleibt das ding absolut lautlos. Wärmer wird es schon, aber der Lüfter springt nie an.


Mmh verdammt. Dankeschön! Dann werde ich es mal in den Shop bringen - ich bin noch innerhalb der zwei Jahre Gewährleistung, mal schauen was sich machen lässt.

- - - Updated - - -

Über welchen Anschluss hast du denn den Monitor verbunden? Hab HDMI verwendet.
 
MacBooks werden leider sehr warm! Dafür sind sie lange Zeit auch leise.
Dies liegt unter anderem an der extrem schlechten Kühlung.
Eine Lösung/Abhilfe it es, das MacBook leicht "aufzubocken" damit von unten frische Luft an das Gerät kommen kann.
 
MacBooks werden leider sehr warm! Dafür sind sie lange Zeit auch leise.
Dies liegt unter anderem an der extrem schlechten Kühlung.
Eine Lösung/Abhilfe it es, das MacBook leicht "aufzubocken" damit von unten frische Luft an das Gerät kommen kann.

hier ist es aber mehr, als nur warm =p
 
Die Lüftersteuerung von den MACs ist für die Katz.. drehen ewig garnicht und dann vollgas..
Hast du den schonmal aufgeschraubt und ausgesaugt?
Kannst dir auch ein Programm runterladen zum Erstellen einer Besseren Lüfterkurve die benutz ich damit das ganze beim zocken unter 80° bleibt.. hab zwar ein 15" aber Serien schauen sollte kein Problem sein, wenn du den in den letetzten Jahren mal ausgesaugt hast
 
Ich würde das Macbook mal neu installieren, die Temperatur loggen und bei abgelaufener Garantie die Wärmeleitpaste gegen ein Liquid-Metal Pad tauschen.

Hat bei meinem älteren Lenovo Thinkpad ca. 15-20 Grad Unterschied gemacht :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh