MacBook Pro zurück geben

Kwon

Enthusiast
Ich möchte nicht weiter auf die Beweggründe eingehen, die mich hierzu verleiten, daher komme ich direkt auf den Punkt.

Ich möchte das gekaufte MacBook Pro zurück geben. Dazu möchte ich alle meine Spuren (Passwörter, Cookies, eigene Dateien etc) komplett von der HD entfernen.
Gekauft habe ich das Teil mit Snow Leopard und habe an der kostenlosen Upgrade Aktion teilgenommen, um Lion drauf zu schmeissen.

Was für Möglichkeiten habe ich jetzt?
Die original DVD benutzen? Dann ist jedoch nur Leo drauf. Was passiert mit der registrierten Lion Version? Kann sich der neue Käufer das wieder kostenlos runterladen? Registriert ist ja die Seriennummer, aber gekauft habe ich es mit meinem Account.

Da wäre ich auch bei meinem zweiten Anliegen.
Wie kann ich meinen Account wieder Löschen. Also die Apple ID. Die haben alle meine Daten. Da ich keine weiteren Apple Produkte nutzen möchte, brauche ich auch keine ID und will auch nicht, dass die meine Kreditkartendaten und alles andere haben.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also wegen der apple id kann ich dir nur sagen, dass es von apple nicht vorgesehen ist, dass man die löscht soweit ich weiß.
Wenn du in iTunes oder dem Mac AppStore was gekauft hast, dann kannste in der Account-Verwaltung deine Kreditkarte-Daten rausnehmen. Wenn du die Kreditkarte nur benutzt hast, um den Mac zu kaufen, dann ist Apple eigentlich verpflichtet diese Information sofort nach Erhalt des Geldes zu löschen. Sprich, die haben die Kreditkarten-Daten nicht mehr.
Adresse, Name usw. haben die jedoch noch und daran lässt sich wohl auch nichts ändern.

Zu der Sache mit dem sicheren Löschen kann ich dir leider nix sagen.

Am besten ist es das MacBook von der mitgelieferten Leo DVD zu booten und dann in dem Installer das Festplattendienstprogramm aufrufen. Dort kannst du dann die Platte sicher löschen.
Wenn du das Book an den Händler zurück geben willst sollte das reichen.

Wenn du es verkaufen willst:
Danach dann einfach SnowLeo neu installieren und nur bis zur Benutzererstellung fortfahren. Dann einfach ausschalten und dem Käufer seine Einstellungen amchen lassen.

Hi,
danke für eure Hilfe.
Habe gestern das Festplatten-Dienstprogramm genutzt und die HD gelöscht. Hoffe das reicht aus. Irgendwo habe ich was von Überschreiben mit Nullen gelesen, habe aber keine Option auf die Schnelle gesehen das einzustellen.

Zeit habe ich eigentlich nur noch heute Nachmittag. Dann geht das Teil zurück.
Zur Not investier ich aber noch ne Stunde dafür.

Gruß

Bei ner HDD Dauert das Überschreiben schon mal ein bischen mehr als 1h ;)

Sorry dass ich blöd frage, aber was ist PRAM Reset?
Meinst du damit das OS neu aufzuspielen?

D.h.? Gibt´s das auch als Tool oder was muss ich dafür machen?
Bin leider net so sehr in den Tiefen der Computer versiert.

sorry.. Danke.
Hätt ich ja auch selber drauf kommen können.

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:07 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:04 ----------

Eine abschließende Frage noch.
Reicht das zur Not auch diese PRAM Werte im Nachhinein zurück zu setzen oder muss ich den Formatierungsvorgang nochmal durchspulen

Geht bei jedem boot - egal noch vorher oder nachher.

In der Option "löschen" dort gibt es ein Punkt mit "sicher Löschen", der killt die HDD richtig, spricht da ist nichts mehr druff. Dann PRAM Reset und co und fertig

ich schicke auch einen Mac zurück ( mit HDD ) und würde ihn gerne richtig löscher da private Daten drauf waren, reicht denn die beschriebene Art und Weise aus um die Festplatte wirklich zulöschen inklusiver ALLER Daten und sonstiges......

Verstehe nur nicht ob ich den Mac mit der formatierten Festplatte so zurücksenden kann denn da war ja Lion drauf....

Also bei mir gab es 4 Auswahlmöglichkeiten.

1. Unsicher. Da werden keine Daten gelöscht. (Wieso bietet man so eine Option an??)
2. Mit Nullen überschreiben. Dauerte 1h30min.
3. Wie 2. Jedoch 7 mal hintereinander. Also Zeitfaktor auch x7
4. Wie 2. Jedoch 35 mal hintereinander. Wer macht sowas? Dauert ja 52h bis alles formatiert ist.

Zum zurück schicken kann ich dir wenig sagen. Bei mir war es alles noch innerhalb von den 14 Tagen Rückgaberecht. Hat alles Problemlos geklappt.

Also bei mir gab es 4 Auswahlmöglichkeiten.

1. Unsicher. Da werden keine Daten gelöscht. (Wieso bietet man so eine Option an??)

Das machen alle System so um Zeit zu sparen (es sei denn man hat etwas anderes eingestellt). Die Datenblöcke werden nur als "frei" markiert.

7 mal sollte locker reichen.

Einmal reicht. Dann kann man die Daten als normaler Anwender nicht widerherstellen.

Ja, doch war ja Lion anfangs drauf und wenn ich formatiere dann ist ja alles runter und so kann ich den Mac ja nicht zurück senden ?!... :/

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh