[Kaufberatung] MacBook Pro

Ferb

Neuling
Hallo Jungs und Mädels,
Ich stehe zurzeit vor einer Kaufentscheidung bzgl. eines MB Pros.
Zur Wahl stehen:
Ein 17" aus early 11 wird aufgerüstet mit 16GB Ram, 500er SSD und nem BluRay-Brenner.
Oder
Ein 15" retina neu also late 13 in der großen standart Variante also auch 16GB Ram 500er SSD 750m

Das neue 15er wäre am Ende ca. 150€ teurer

Argumente:
17:
+großes Display
+Reperatur+Upgrade selbst möglich
+IR Empfänger für Präsentationen
+günstiger
+mehr Anschlüsse
-keine PciE SSD
-lauter
-älter
-keine Garantie
-kein Wlan ac
-weniger Akku
15:
+neu
+mehr Leistung/schneller
+mehr Akku
+schlankes Design
+Retina Auflösung
+Wlan ac
-keine Reperatur möglich
-keine IR
-kleinerer Bildschirm
-kein RJ45 Port
-kein Laufwerk
-allgemein weniger Anschlüsse

Zu meiner Person ich bin 16 Jahre alt mache in 2 Jahren mein Abi und will danach vermutlich Informatik auf Master studieren. Ich gehe in die 10. Klasse und will an dem MacBook meine Präsentationen halten, an Websites arbeiten und allgemein ein wenig Programmieren und das MacBook soll meinen Rechner komplett ersetzen, d.h. ab und an Minecraft des öfteren Filme usw. sollten machbar sein. Mit Aufrüsten habe ich kein Problem.
Wenn ihr noch etwas genaueres wissen wollt dann schreibt es einfach ansonsten hoffe ich ihr könnt mir die Emtscheidung ein wenig erleichtern.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Brauchst du unbedingt das Retina Display ? Wegen MacBook Air
Ich persönlich würde aber die 150€ investieren für das neue, gerade Garantie usw. Finde ich bei solchen Anschaffungen nicht verkehrt

Und der rj45 Port ist ja Wurscht gibt ja für alles Adapter.

Das MacBook Air ist für mich keine alternative das ist finde ich von der Leistung einfsch zu wenig und vor allem ist mir das Display zu klein da es ja max. 13" gibt. Mir fällt gerade auf zu den 150€ würde evtl. noch der Preis für ein externes Laufwerk kommen und beim 17" wäre noch eine 750GB Platte dabei die ich extern nutzen könnte.

die frage ist nicht dein ernst, oder?

17er aus 11 oder das aktuelle retina mit aktueller technologie und wesentlich mehr power einem traumdisplay und nur wenigen mm dick?

ich würde das 17er nehmen :fresse2:

natürlich das 15er!!! ...

ps; als ich 16 war hab ich von dingen wie einem vollausgestatteten macbook nur träumen können :shake:

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch auf das Retina gehen. 17" sind zu groß und zu schwer. Außerdem solltest du dich fragen wann du das letzte mal einen Datenräger a la DVD/BluRay im Rechner benutzt hast. Bei mir ist das schon 2 Jahre her ^^

der wird sich dann ein 15"er retina holen :d

15" würd ich auch nehmen und irgendwann lieber noch ein Monitor dazu, dann hast alles Mobilität und großes Display.

performance--->desktop

zu dem kurs von nem 15" MBpro kriegt man halt auch nen entsprechenden imac plus ein kleines macbook air :fresse:

Ich würde mich mal fragen ob du als 10. klässler wirklich so viel mobile performance brauchst. um deine referate in der schule zu halten wohl bestimmt nicht.

Es wird u.U. auch sein, dass das Gerät bis zu deinem Master "ein alter Schinken" sein wird.

Du darfst nicht so strategisch (ab 5 Jahre Lfz.) denken. Erst mal Abi... Dann schauen wo Du genommen wirst... Dann schauen ob du deinen Mac jedes Mal in die Vorlesungen nimmst. Bei den heutigen Vorlesungssälen hat mein Ipad Mini ab und zu Probleme einen geeigneten Platz zu finden... Für Heimarbeiten kannst Du dir ein externes Panel zulegen. Und ggf. - ohne etwas unterstellen zu wollen - sind es 2 Jahre + 5 Jahre Studium bis zu deinem Master.

Immer alles nacheinander und nichts überstürzen. :wink:

17 Zoll ist viel zu groß und schwer um das Gerät für Präsentation mit in die Uni zu nehmen.
Das MBP musst du erstmal irgendwo auf deinem Tisch unterbringen können. In den meisten Vorlesungssälen sind die Tische zu klein dafür.
Ganz davon abgesehen, wie schwer die Teile sind.

Also ich tendiere zu dem 15Zoller ;)

Ok mittlerweile habt ihr mich so ziemlich überzeugt. Ich habe mit meinem Vater jetzt den Deal das ich das 17er bestelle um es in echt zu sehen. Wenn ich es dann haben möchte gebe ich ihm einfach das Geld und es ist meins wenn ich lieber das 15er haben möchte nimmt er das 17er für zuhause da er ein neues Notebook braucht.

Die Jugend von heute...

Ich hätte gleich das 15" genommen.

Schön dass dein dad jetzt einen alten Schinken hat anstatt was neues für den selben Preis.

Zuletzt bearbeitet:
Wieso Idiotisch er bekommt für 1200€ ein Notebook mit OSX einem i7 und 17" Full HD Screen für 1100€ bekommt er ein Air mit einem 13" Screen und einem i5 er wollte ein Macbook und 13" sind ihm zum Texte schreiben zu klein da finde ich wäre das Notebook für ihn gut geeignet und für 1200€ findet man sonst keinen Mac über 13 Zoll, das nächste wäre ein 15" retina was in kleinster Ausführung wesentlich mehr kostet.

Das MacBook hat kein fullhd oder hab ich was verpasst? Außerdem ist das Teil min. 3 Jahre alt... Sorry da hätte ich lieber ein Display zum Air (999€) gekauft. Mal abgesehen davon ist der i7 nicht so gut wie die i5 ausm Air.

Zuletzt bearbeitet:
Wieso Idiotisch er bekommt für 1200€ ein Notebook mit OSX einem i7 und 17" Full HD Screen für 1100€ bekommt er ein Air mit einem 13" Screen und einem i5 er wollte ein Macbook und 13" sind ihm zum Texte schreiben zu klein da finde ich wäre das Notebook für ihn gut geeignet und für 1200€ findet man sonst keinen Mac über 13 Zoll, das nächste wäre ein 15" retina was in kleinster Ausführung wesentlich mehr kostet.

so, und jetzt brichst du mal die gesamtkosten auf die voraussichtliche nutzungsdauer runter und dann wirst du dein blaues wunder erleben.

Könntet ihr mir das genauer erläutern anstatt mich nur zu kritisieren? Und ja das 17er hat einen Full HD Bildschirm. Ein Monitor ist keine Alternative, da mein Vater das Notebook abends nach dem Geschäft aus dem Schrank holen möchte um darauf zu Surfen, seine Emails abzurufen und Texte zu schreibe. Sein 15" Windows Notebook wurde ihm zu klein weshalb er ein größeres wollte. Da er sich mal OS X anguclen wollte kam also für ihn nur ein 17MBP in Frage und das 11er Modell welches 12 gekauft wurde war das jüngste Gerät dieser Baureihe das ich gefunden habe. Durch die oben beschriebenen Aufgeben ist die Performance für ihn eher nebensächlich, seine Hauptkriterien sind ein stabiles System, eine saubere Verarbeitung und ein großer Bildschirm. Deshalb war für mich das 17" MBP das einzig sinnvolle für seinen Einsatz

Man kann auch die Größen anpassen? Wie kann einem ein 15 zoll zum Texten zu klein werden... Naja eure Sache.

Das Ding ist und bleibt 3 Jahre alt egal wann gekauft. Elektronik hebt nicht ewig, deshalb kauft man für den selben Preis nix gebrauchtes, aber das ist eure Sache... Bis du dein MacBook wirklich brauchst ist es eh schon wieder alt und uncool ;)

Ich bin vom 17er auf das 15ner Retina zum ARBEITEN umgestiegen und vermisse nichts...

ein 15" MP pro mit retina ist 400€ teurer. Dafür grob geschätzt 30% schneller CPU, kommt mit pcie flash, du hast die vorteile ja oben aufgezählt. dazu noch neuer akku und ist in der garantie/gewährleistung. der wiederverkaufswert sinkt in den nächsten 2-3 wesentlich weniger als beim 17"er, da wirste in 2016 vieleicht mit glück noch 4-500€ für bekommen, wenn es denn noch läuft. Unterm Strich ist ein neues 15"er sogar günstiger. Und zum lesen/schreiben ist ein retina display auch gold wert, größe ist nicht alles. tastatur ist ohnehin gleich groß...

Das 13ener MacBook Air kostet 980€ Apple ob Campus ;-)

Ich selbst nutze das air für die Uni , die beste Entscheidung die ich je getroffen habe, und glaub mir die Leistung ist mehr als ausreichend für bisschen so Office Zeug da ist das pro vollkommener Overkill

Da hat mein Vorredner recht... Meine Freundin hat ein Air und das reicht vollkommen! Auch das Display ist gut...

Ps auch beim Air ist der Apfel drauf und jeder sieht dass du ein MacBook hast.

P. S. ich möchte sehen wie du ein MacBook reparierst ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hör auf leeroy. Du kannst doch noch gar nicht abschätzen, was du im Studium brauchst.

Nur ein kleines Beispiel: An meiner Uni sind die Tische oft zu klein für alles größer 14". Da würdest du mit keinem der beiden MacBooks weit kommen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich glaube das hat hier keinen Sinn weiter zu schreiben die hälfte versucht nur alles runter zu machen ohne überhaupt etwas konstruktives beizutragen, bei der anderen hälfte bedanke ich mich schonmal.

Jeder Beitrag enthält Infos... Und keiner hat dein 17" Pro für toll befunden... Bist du deswegen jetzt pampig? Sorry aber wenn du eh alles besser weist wieso frägst du dann hier?

Diejenigen die ein MacBook fürs Studium gekauft haben raten zum Air, die fürs Arbeiten eins haben zum ProR...

Wäre es nicht sinnvoller zu warten bis du es wirklich brauchst und es nicht nur ein Lifestyle-ich-hab-ein-Apfelbuch Getue ist? Denn bis du es brauchst gibt es neue Technik für den gleichen Preis welche dich länger glücklich macht, da du es wirklich nutzt...

Dumme Frage.Wieso nimmst du nicht einfach das 13 Zoll air/retina oder meinetwegen 15 zoll retina und kaufst dir für zuhause ein großen externen Bildschirm ?
17 Zoll für unterwegs kann man vergessen. Da kann man gleich ein imac mit rumschleppen ^^
Und wieso die volle Ausstattung vom 15 zoll retina für 2600€ ? Das Macbook hält dadurch keinen Tag länger und 7 Jahre Nutzungsdauer kann man wahrscheinlich eh vergessen. Ich weiß zwar nicht was man im Informatik Studium so alles mache.
Ich studiere was anderes aber alle deine anderen Aufgaben schafft sogar ein normales air.
Mein Rat. Nimm die kleine 15 zoll version und kauf dir für das restliche Geld irgendein 27zoll externen Monitor.
Auch wenn ich das immer noch schwachsinnig finde aber mach was du willst^^

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh