[Kaufberatung] MacBook Pro

Tenta

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
28.05.2006
Beiträge
136
Ort
Geseke
Hallo,

da sich heute mein Notebook verabschiedet hat, suche ich nun einen Ersatz dafür.

Was muss das Notebook können?
- möglichst lange Akkulaufzeit (da ich das Notebook auch in der Uni verwende)
- niedriges Gewicht

Anwendungsgebiet:
- ganz normaler Office-Betrieb
- ab und zu ein Filmchen schauen
- und CAD-Software für die Uni (ist das wichtigfür die Grafikkarte, bzw. CPU?)


Das mein altes Notebook einen 15" Bildschirm hatte und ich damit zufrieden war, denke ich,
dass es dann auch wahrscheinlich das 15" MacBook werden wird.

Wie wichtig ist bei CAD-Programmen die Grafikkarte und/oder der Prozessor?
Würde für meine Ansprüche das "kleine" MacBook Pro reichen?


Wie sieht es bezüglich der Akkulaufzeit aus? Laut Apple werden bis zu 5 Stunden erreicht.
Ist das auch in der Praxis machbar? (mir würden ca. 3 Stunden reichen)

Wie wirkt sich eine schnellere Festplatte oder ein schnellerer Prozessor auf die Akkulaufzeit aus?


Da die CAD-Software wahrscheinlich nicht unter OSX laufen wird, muss ich parallel noch Windows installieren.

Sollte aber keine Probleme geben, oder?

Gibt es sonst noch was zu beachten? (Dies wäre dann mein erstes MacBook, bzw.mein erster Kontakt mit OSX)



MfG
Tenta
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
joa, für CAD musste wohl Windows über Bootcamp installieren. Weiß zwar nicht, was ihr genau an der Uni verwendet, aber es gibt leider weder von Catia, UG NX und ProE eine OS X Version :(

Grafikkarte sollte ausreichend sein, wenn man nicht gerade mit sehr großen komplexen Baugruppen zu tun hat.
Natürlich bietet eine CAD Karte mehr Leistung, jedoch findet man die auch in Windows Laptops nur sehr selten. Da könntest du dich höchstens mal bei den Dell Precision Modellen umschauen, z.B. das Dell M6400 Covet hat eine Quadro FX 3700M mit 1 GB2 dediziertem Speicher :)
 
Hallo,

welche CAD-Software wir verwenden werden, weiss ich noch nicht. Aber da ich Windows so wie so parallel verwenden wollte macht das ja keinen Unterschied.

Dann werd ich wohl morgen mal die Bestellung abschicken.


MfG
Tenta
 
Noch ein Hinweis:

Die Akkulaufzeit nimmt unter Windows rapide ab, also solltest du dir bewusst sein, dass es unmöglich ist, 3h lang mit Windows zu arbeiten.
Ansonsten bietet des MBP wirklich eine gute Laufzeit unter MacOS, so dass man es auch sinnvoll mobil einsetzen kann.

Gruß
sdzhob
 
Je nachdem was er zeichnet, kann er Windows ja auch per Virtualisierung nutzen. Für 2d Zeichnungen kann man AutoCad z.B. auch gut per VMWare nutzen. Hängt natürlich auch vom Studiengang ab. Für 3d Zeichnungen nutze ich z.B. Cinema 4D, das gibt es auch für OSX.
 
ja stimmt, hängt natürlich echt vom Studiengang ab.
naja, für Maschinenbau kann man 2D und damit ne VM aber leider vergessen.
da werden UG, Catia und ProE genutzt, die es leider nicht als OS X Version gibt
 
Das ist echt schade, dass wir noch keine Informationen haben, welches Programm wir benutzen werden.

Ich habe Gestern das MacBook Pro (15", kleinste Variante) bestellt und denke, dass ich damit gut auskommen werde.
 
welcher Studiengang ists denn? vlt. kann man dann bischen einschränken. Wie gesagt, bei Maschinenbau wohl eins der drei oben genannten oder auch Solid Edge
 
Ich studiere berufsbegleitend Maschinenbau (Franchising) an der FH-Südwestfalen.

Ich hoffe mal, dass wir irgendetwas mit Autodesk (Inventor) machen, denn in der Berufsschule sind wir damit heute angefangen ;)
 
ich beende in den nächsten Wochen den Studiengang Medientechnik. Dafür eignet sich MAC OS wirklich hervorragend und das MBP war der optimale Begleiter :)
 
Standard MBP mit 4GB RAM und SSD Festplatte selbst upgraden, das ist dann schneller als die 2.9Ghz Version und deutlich günstiger ;)
 
Selbst auf eine SSD wollte ich später upgraden, da mir im Moment die Preise noch zu hoch sind.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh