Macbook Unibody - Festplattengeschwindigkeit?

F

Fragchicken

Guest
Hallo,

ich habe meinen ollen PC gegen ein Macbook Unibody 2Ghz ausgetauscht. Tolles Gerät. Da ich meine gesamten Bilder mit Adobe Lightroom 2 verwalte, bin ich momentan ein wenig irritiert, denn mir kommt die Geschwindigkeit, mit welcher die Bilder geladen werden, echt ein wenig langsam vor.

Mein Aufbau:

Macbook 13.3" - mit Adapter, es hängt noch ein 22" TFT dran.
*Lightroom offen*
Kleines Display: Bilderliste
Großes Display (22"): Arbeitsfenster

Ich habe noch eine externe Festplatte am Mac via USB2.0 - leider mit NTFS (soll noch ein wenig kompatibel zum alten IBM T23 sein).

Mein Gedanke ist nun: wenn ich eine zweite externe HDD anschließe, diesmal aber mit Mac-Formatierung (HFS+), würde ich dann eine bessere Zugriffszeit bekommen? Weil die externe HDD würde dann ja mit 7200 RPM laufen und dank USB2.0 wären ja theoretisch locker 60MB/s drin.

Hat dies schoneinmal jemand ausprobiert?

gruß fC
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Theoretisch locker 60MB/s? Das wäre das theoretische Maximum von USB 2.0, was aber in der Realität auf keiner Plattform zu erreichen ist. Unter OS X sind mit USB 2.0 gut 20MB/s drin, unter Windows sind es vielleicht 10 MB/s mehr.
 
Darum ja auch theoretisch (rein rechnerisch). Gibt es Analysetools (ala HDtach) auch für Mac, sodass ich mir das Ganze mal praktisch errechnen lassen kann?
 
Was willst du praktisch errechnen? :)

USB = 20 MB/s unter Mac OS X

Wenn du mehr willst, dann nur über FireWire.
 
Firewire hat das non pro aber nicht.
Gibt es sonst noch Möglichkeiten?
 
Nein. Schau dir einfach mal über die Aktivitätsanzeige an was er so schaufelt.
 
ssd oder schnellere platte kaufen.

und bemühe doch mal ein bisschen die suche oder google. die aktivitätsanzeige liegt direkt im dienstprogrammordner.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke!
Hab gerade mal eine Iso-Datei von ext.hdd auf interne geschoben.
USB liefert hierbei 36MB/s. Also nichts mit 20....
 
Ja dann frag ich mich wo dein Problem ist ;)
 
Und die 36 MB waren bestimmt auch ein Peak, weil konstant wirst du den Wert über USB nicht halten können.
 
Dann hatte ich immer die falschen externen Gehäuse bzw. Controller :)
 
Das kann gut sein. Ich habe da nicht gespart und mich für die IcyBox entschieden, kann man echt nur jedem ans Herz legen. Ich glaube, die habt ihr in einer Printed-Ausgabe von 2007 auch als Testsieger drinstehen. :)
 
Also meines Wissens nach sind ca 27 ,b/s sec für USB das Maximum! Mit FW800 komme ich aber auf max 80 mb/s, also wenn es um den Durchsatz von externen Platten geht is FW wesentlich im Vorteil!
 
Haha, der war gut :)
 
Mein Drobo an nem DroboShare im Netz bringt 6 - 7Mb / s als konstanten Wert ,)

Bei Backups von Rechnern wird er aber zu 50 % direkt angeschlossen
 
hab ne SSD im MBP, 200MB/s lesen und 130MB/s schreiben bei großen Files ;)
extern ist natürlich lahm, da braucht man sich nicht beschweren.
 
Supertalent Ultradrive ME, 128GB gibts für unter 300EUR.
Preis/Leistung ist bei den Dingern sehr gut. Das Book wird nicht nur viel schneller sondern auch absolut laut und vibrationslos :)
 
Wo finde ich die?

Mal ein allgemeiner Tipp von mir:
Wenn du was am Mac nicht findest: Entweder bei Spotlight eingeben (Tastenkombination "Space + Command"; nützlich wenn es sich um Programme, Dokumente, EMails, Kalendereinträge, Wörterbucheinträge usw. handelt), oder wenn du eine Erklärung oder Hilfe brauchst einfach die Hilfe vom Finder öffnen, da ist (fast) alles gut erklärt, die ist im Gegensatz zu Windows echt nützlich ;)
 
@schütz: danke für die Info, mit Spotlight habe ich mich noch garnicht beschäftigt. Habe auch erst seit Anfang der Woche den Apfel und muss mich generell erstmal zurechtfinden.
 
Würde auf jedenfall auf SSD umsteigen, war das beste was ich meinen Macbook je antun konnte.
 
Ich warte aber noch ab - die Entwicklung ist mir noch zu neu bzw. zu teuer. Ich spendiere dem kleinen book erst einmal Ram, weil bin mit der internen Platte sehr zufrieden und spüre nicht den Drang nach mehr.
Was hast du für ne SSD wenn ich fragen darf?
 
Hallo,
ich habe meinen ollen PC gegen ein Macbook Unibody 2Ghz ausgetauscht. Tolles Gerät. Da ich meine gesamten Bilder mit Adobe Lightroom 2 verwalte, bin ich momentan ein wenig irritiert, denn mir kommt die Geschwindigkeit, mit welcher die Bilder geladen werden, echt ein wenig langsam vor.

Wie zufrieden bist du mit der Kombi MacBook/LR2? Überleg mir nämlich auch das 13,3"er Unibody zu holen.

Wie ist zB die Performance des MacBooks wenn Du mit dem Korrekturpinsel (zB Haut weichzeichnen) in der 100% Ansicht einer RAW-Datei arbeitest? Geht das Book da in die Knie? Würde mich echt interessieren! ^^
 
Der Knackpunkt beim Macbook sind Festplatte und Ram. Wenn ich Lightroom offen habe, dann sind noch gut 1GB im Ram vorhanden - wenn ich dann ein Bild auswähle und vergrößere sind es nur noch 300-500MB. :d Also 4Gb Ram sollten schon sein. :)

Korrekturpinsel nutz ich eigentlich nur im Photoshop, dort ist der Effekt der selbe: die Programme fressen massiv Arbeitsspeicher. Von der Zugriffszeit ist es ok - habe ja keine Eile, aber schätze, mit einer SSD gibts dann richtig Schub nach vorne.

Ich muss anmerken, ich habe noch die 2Gb Standartspeicher drin, upgrade erst nach dem Sommer, aus finanziellen Gründen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh