MacBook Unibody oder doch iMac? Helft mir :(

deviled

Enthusiast
Heyho!

Ich stehe vor einer schweren Entscheidung!

Es soll ein Mac mein Haushalt erweitern! Nur leider bin ich derzeit zwischen der Entscheidung eines Macbooks Late 08 (kleine Model) und dem 2,8 24" iMac!

Beides hätte für mich folgende Vor / Nachteile:

MacBook:
- eben ein Notebook, damit nicht Platzgebunden (was vielleicht 2-3 mal im Monat nützlich wäre?)
- DDR3 Speicher (merkt man den Unterschied zu DDR2 im iMac?)
- günstiger (? ... siehe nächster Punkt > Monitorkauf)

- wenn es ein MacBook wird, würde auch noch ein 24" Monitor anfallen (welcher aber auch wieder anderweitig verwendbar sein würde -> zB falls ncoh ein Mac Mini kommt ;))
- nicht so Leistungsstark wie der iMac

iMac:
- schönes 24" Display
- mehr (zumindest CPU / Graka?) Leistung

- nicht mobil
- Display nicht anderweitig verwendbar

Mit dem Gerät soll im Prinzip alles gemacht werden!
Hauptsächlich natürlich Surfen, Musik, Mailing! Nebenher kommt öfters auch noch Photoshop zum Einsatz (inwiefern ist da das Display mit dem Glas brauchbar?) und abundan nen Spielchen (wie COD4)! Was abundan auch vorkommt ist die Aufnahme über ein Mischpult von meiner Band, wodurch natürlich ganz klar das MacBook siegen würde! Nur ob das wirklich nen Grund ist? Hm ...

Ich weiß ihr werdet mir wahrscheinlich die Entscheidung nicht wirklich abnehmen können, aber wäre hilfreich eure Gedankengänge evtl mal zu erfahren!

Danke schonmal :)

Grüße
Andi

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hm, also ich würde jetzt mal ganz einfach sagen, wenn du kein notebook besitzt, dann hol dir das macbook. mobilität ist was feines. ;)
mit dem macbook kannst du auch ein paar spiele zocken. alte sind garkein problem, neuere sind nur in niedrigen einstellungen möglich.
der imac ist auch nicht schlecht. mein chef hat den 24" imac. ich finde das display eigentlich hell genug, sodass man kein problem mit den spiegelungen hat. der imac hat zur zeit leider das "problem" das eigentlich bald ein update anstehen müsste, da der schon ein jahr alt ist...
spiele habe ich auf dem imac jetzt noch nicht gesehen, nur werden da sicher auch nicht die neusten spiele in hoher qualität auf nativer auflösung des 24" bildschirms laufen. ;)
ich pers. würde zum macbook greifen, wenn du kein notebook besitzt, oder auf einen neuen imac warten...(fragt sich nur, wielang :))

Zuletzt bearbeitet:
bis auf COD4, sollte das Macbook von der Leistung wirklich ausreichend sein. Spiele sind zwar mit dem aktuellen Macbook auch möglich, aber ich denke um COD4 vernünftig spielen zu können, wirds nen bischen eng. wenn dann auf sehr minimalen Einstellungen.

wenn du über diesen Punkt hinwegsehen kannst, dann wegen der Mobilität, wo du natürlich selbst einschätzen musst, wie wichtig die ist, das Macbook.

Soll nicht sogar laut Apple (oder wars Nvidia?) mit dem neuen Nvidiai Chip die Performance gerade in COD4 so arg viel besser geworden sein? ^^

Hmm ... danke schonmal für eure Tipps!

Mag sein, trotzdem läuft's nicht spielbar flüssig, zumindest nicht der Multiplayer. Da sind's dann auf leeren Karten so 20 - 30 FPS - ruckelt.

Bist du schon Mac-User? Sonst rate ich dir dazu erst mal passende Programme zu suchen, z.B. für die Bandaufnahmen. Wer weiß ob es da was passendes für dich für OS-X gibt. Wobei man immer noch nebenbei ein Win betreiben kann.

Und ein MacBook mit externem Bildschirm zu betreiben setzt einen Adapter (30 Euro) und mindestens eine USB-Tastatur voraus. Ob man das zugeklappte MB überhaupt mit einer Windowstastatur starten kann weiß ich nicht, mit einer Mac geht es. Sonst musst einfach irgendein USB-Gerät heraus ziehen und wieder einstecken ^^

Edit: Achja meine Empfehlung vergessen: Da ich als Windowsuser meiner ersten PC-Stunde mit OS-X nicht rundum zufrieden bin würde ich das MacBook empfehlen. Hab selbst eins und darauf mach es Spaß, besonders dank des Multitouch-Trackpads.

Am Desktop (Macbook mit externem Monitor/iMac) gibt's aber in meinen Augen keine so gravierenden Unterschiede. Wenn ein Windowspc erst mal läuft dann läuft er auch gut und rund. Hier würde ich, vor allem im Blick auf die Programme, eher einen Windowspc benutzen. Allein die Anzahl an Freeware spricht meiner Meinung nach dafür.

Also ich empfehle MacBook!

Zuletzt bearbeitet:
hmm, hab mich grad mal bischen bei google umgeschaut und hab dieses youtube video zu CoD4 aufm alubook gefunden :

http://www.youtube.com/watch?v=0Qm5exRnqp8

sieht echt brauchbar aus. hät ich jetzt selbst nicht gedacht.
die 9400M scheint ja wirklich nen sehr großer Sprung zu sein, von der Intel X3100, die noch im alten weißen drin ist. Mit dem kann ich sowas nämlich total vergessen, da ruckeln schon deutlich ältere Spiele.

CoD ist extrem CPU-abhängig und vielleicht ist in dem Video die große 2,4er CPU? Wie gesagt ich habe auch nur den Multiplayer getestet und der lief nicht gut bzw. nicht spielbar.

Aber bei CoD 2 unter Windows XP (Bootcamp) sind sehr hohe FPS-Zahlen drin, da war ich echt überrascht vom Chip im Book. Trackmania läuft auch super...für einen onboard Chip ist die Grafikkarte auf jeden Fall flott.

Der intelligente Tip des Tages: Kauf Dir beides.
Im Ernst: Ein MacBook ist ein MacBook - da gibt es kein vertun und die Vorzüge kenne wir alle. Trotzdem habe ich für zu Hause einen IMac erstanden und ich sitze jeden Tag andächtig davor und denke: Goil! Klar, das Risiko ist bei all in one Maschinen immer da, wenn was ausfällt, ist das gesamtsystem hinfällig - das alte Kompaktanlagenproblem. Aber daran denke ich mal nicht. Der IMac hat etwas mehr Dampf - tja, also der Bauch hat bei mir gesagt: IMac. Ich mach das immer so, dass ich mir vorstelle, ich hätte mir eines gekauft und denk so drüber nach, wie das wäre. Wenn ich dann feststelle, dass ich unzufrieden bin, mach ich das mit dem anderen Gerät auch. Und schwupp hast Du ein Gefühl dafür, was Du eigtl. willst. Diese Macs kauft man nicht ausschließlich aus rationalen Gründen, vertrau mir. ;)

Der echte Tip des Tages:

Die Entscheidung kann niemand für dich treffen. Was ich schon wieder nicht verstehe, dass das Thema Mac und Games so eine große Rolle spielt, aber das muss jeder für sich selbst entscheiden. Wer zocken will, der ist beim Mac falsch, das ist mein Standpunkt. Klar laufen Call of Duty und auch für X3 ist jetzt eine Mac Version angekündigt worden, aber letztendlich ist der Mac keine Spiele-Plattform.

Wenn du ab und an mobil sein willst mit deinem System, dann wirst du um ein MacBook nicht herum kommen. Sollte das nicht der Fall sein, dann arbeitet sich an einem 24 Zoll Display sicher besser als an einem MacBook.

sicher ist os x keine spieleplattform, auf der 9400 kann man allerdings unter xp über bootcamp problemlos noch gelegentlich ein paar ältere spiele zocken...
wenn du mehr willst, würde ich zum macbook lieber einen günstigen spiele pc zusammenbasteln...

Kann mich meinem Vorredner anschließen:

- Wenn du mobil sein willst, tendiere zum MacBook
- Wenn du nur einen klassischen "Stand-Mac" benötigtest, tendiere zum iMac
- Wenn du nur Alltagsaufgaben zu bewältigen hast, tendiere zum MacBook
- Wenn du mehr Leistung (Graka, CPU,...) brauchst, tendiere zum iMac
- Wenn du eine Gaming-Maschine brauchst, ziehe einen Windows-Rechner in Erwägung
- Wenn du trotzdem keinen Windows-PC benutzen möchtest, dann tendiere zum iMac (Games via Bootcamp oder Mac-Games)
- Wenn du eine größere Arbeitsfläche (24" > 13,3", 1920*1200 > 1280*800) schätzt, dann tendiere zum iMac
- Wenn du aber einen externen Monitor anschaffen würdest (preislich vermutlich dann gleich) und du flexibel den Arbeitsplatz wechseln möchtest, dann tendiere zum MacBook
- Wenn du ein Mittelmaß zwischen Mobilität und Leistung möchtest, schau dir auch mal das MacBook Pro an (teurer, aber ich bin sehr zufrieden damit, Betrieb mit ext. Display) = mobil und leistungsstark (umschaltbare Grafik)
- ...

Anmerkung: P-/Leistungsverhältnis ist beim iMac meiner Meinung nach besser!

Letztendlich sollte man sich eigenständig bewusst werden, welches Gerät den persönlichen Anforderungen gerecht werden kann(vllt. auch mal bei Gravis bzw. Apple Store in München vorbeischauen) und sich nicht von Außenstehenden, die das eigene Anwendungsumfeld nicht kennen beeinflussen, aber gerne beraten lassen.

Gruß
sdzhob

Zuletzt bearbeitet:
so nach viel hin und her habe ich mir heute ein macbook alu gekauft, bin voll zufrieden ;)

Und ich hab mich immer noch nicht richtig entschieden!

Hab wohl jetzt mal bei Amazon nen MacBook bestellt was heute noch kommen sollte, aber iwie hat mich gestern im Gravis der iMac doch wieder bissl mehr zu sich hingerissen!

Das Display ist einfach :-O

Warum kauft man sich bei Amazon ein MacBook und nicht direkt bei Apple?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh