Macbook vs. Macbook Pro

Taylor 666

Enthusiast
Hallo ;)

Ich stehe kurz davor mir ein Macbook zu kaufen. Jetzt wollte ich mal von den Mac-Profis ein paar Meinungen hören.

Zur Auswahl steht ein Macbook mit 2,4Ghz CPU (early 2008) und ein Macbook Pro 2,4Ghz (early 2008).

Wichtig sind mir eine gute Grafikkarte, Schnittstellen (DVI, USB 2.0, Firewire u.s.w.) und ein kratzfestes Gehäuse.
Der Wiederverkaufswert ist auch nicht ganz unwichtig. Preisunterschied spielt keine Rolle! Qualität ist wichtiger.

Ich werde das Notebook überwiegend Mobil nutzen, zum programmieren und Webdesign.

Zudem interessiert mich wie sich Mac OSX im Netzwerk verhält mit GNU/Linux.
Kann OSX mit den typischen Dateisystemen (ext2/3, XFS, ReiserFS) aus der Open Source Welt umgehen?

Noch eine Frage zum Display. Ein normales oder ein Glossy Display???

Danke im vorraus :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auch wenn ich kein Macbookprofi bin ;)

Macbooks haben soweit ich weiß keine guten Grafikkarten (nur GMA)
also wäre ein MBP besser, da sie meistens 8600GT haben

edit: achja early heißt das ;)

Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn ich kein Macbookprofi bin ;)

Macbooks haben soweit ich weiß keine guten Grafikkarten (nur GMA)
also wäre ein MBP besser, da sie meistens 8600GT haben

edit: achja early heißt das ;)

Danke für die Info. Mein Englisch lässt echt zu wünschen übrig in letzter Zeit hehe....

Für Webdesign und Programmierarbeiten sollte ein MacBook reichen. MacBooks haben grundsätzlich ein glänzendes Display.
Ein MacBook Pro kann mit einem Display nach Wahl bestückt werden.

(edit) Im Netzwerk ist das Dateisystem der Netzwerkrechner doch wurscht, oder was meinst Du?

Für Webdesign und Programmierarbeiten sollte ein MacBook reichen. MacBooks haben grundsätzlich ein glänzendes Display.

(edit) Im Netzwerk ist das Dateisystem der Netzwerkrechner doch wurscht, oder was meinst Du?

Ja, das Dateisystem ist eigentlich wurscht. Ich habe aber ne kleine externe 2,5" HDD die ich mit ext3 formatiert habe. Fat32 ist zwecks mangelnder UTF8 Unterstützung direkt von der Platte geflogen.

es gibt soweit ich weis einen open source treiber für mac os x der mit ext3 umgehen kann. ntfs treiber gibt es ebenso

Da könnte Dir ext2fsx helfen, damit kannst Du unter anderem auch ext3-Platten mounten. Es geht aber auch andersherum mittels Linux-Tools, die HFS+ lesen und schreiben können.

Das löst aber nicht Dein MB/MBP-Problem. Ich persönlich habe ähnliche Anforderungen wie Du, habe mir dieselbe Frage gestellt; ein MBP hat zwar coole Features (LED-Backlight, Multi-Touch, stabilere Verarbeitung), aber das normale MB ist einfach vollkommen ausreichend. Das gesparte Geld kannst Du in eine gebrauchte Creative Suite oder ähnliches stecken.

Abgesehen davon: wenn Du noch ein bißchen warten kannst, im Sommer kommt eventuell ein Macbook-Update. Vielleicht fliegt dann bei dem kleinsten Modell endlich dieses unsägliche Combo-Drive raus, außerdem könnte das LED-Backlight und Multitouch-Trackpad kommen. Letztere Features kann ich mir aber kaum vorstellen, wer sollte dann noch ein MBP kaufen?

Also für anspruchsvolles Webdesign wäre mir alle Displays zu klein (MB & MBP) da würde ich noch ein ACD oder, wenn es nicht so teuer sein soll, vll. einen Dell TFT dranmachen. Des Platzes wegen.

Also für anspruchsvolles Webdesign wäre mir alle Displays zu klein (MB & MBP) da würde ich noch ein ACD oder, wenn es nicht so teuer sein soll, vll. einen Dell TFT dranmachen. Des Platzes wegen.

Also ich hab ja noch meine Workstation mit einem großen TFT. Das Macbook (Pro) wäre ja dann eher für unterwegs und falls mir noch ne Idee kommt....

Hmmm... dann fänd ich es ohnehin klüger, nur ein MacBook zu nehmen. Überleg Dir auch mal das MacBook Air, als Scribbleblock für unterwegs ist es perfekt!

ich fände es klüger wenn man einen Macbook Pro kaufen würde: der ist etwas größer, hat auch mehr Leistung, bessere Grafikkarte
gerade was Webdesign und etc. betrifft

der Nachteil: schwerer, größer aber ist ja Geschmackssache

Also der ext3fsx Treiber hat bei mir immer zu iTunes abstürzen beim umounten geführt. Ganz schön nervig. Das war noch unter Tiger unter leopard hab ich es gar nicht erst versucht. Aber über macfuse sollte es da was geben.

Würde auch zum MBP raten. ist mittlerweile schon wieder mein Hauptrechner geworden und der iMac wird nur noch von meiner Freundin genutzt.

Wichtig sind mir eine gute Grafikkarte, Schnittstellen (DVI, USB 2.0, Firewire u.s.w.) und ein kratzfestes Gehäuse.
Der Wiederverkaufswert ist auch nicht ganz unwichtig. Preisunterschied spielt keine Rolle! Qualität ist wichtiger.

Damit schließt du doch alles abgesehen vom MBP aus, da Air & MB nur den X3100 Grafikchip von Intel nutzen. Insofern bleibt nur das MBP übrig.

Ich stand Ende letzten Jahres vor der gleichen Entscheidung wie du und hab mich für´s MBP entschieden und es bislang nicht bereut. Der Desktop bleibt immer öfter aus.

Letztenendes war für mich das ausschlagende Kriterium das bessere Display (ohne Spiegel-gedöns!) und die Tatsache das ich Metall Plastik vorziehe ;)

Ausgelastet hab ich das MBP bislang noch nicht.

Naja, gute Grafikkarte heißt ja nicht, daß damit gezockt werden soll - die Einsatzgebiete des Geräts sollen Webdesign und Programmierung für unterwegs sein, also ein portabler Begleiter. Mehr nicht. Was an der X3100 schlecht ist, mußt Du mir mal sagen, und komm nicht mit der schlechten Leistung in 3D-Spielen - davon war nie die Rede.

Abgesehn davon: Wenn Geld keine Rolle spielt, dann greif zum besten Gerät, dem MBP. Alles andere wäre absurd.

Ein gutes Bild liefert mittlerweile jede Grafikkarte auf dem Markt. Wenn es also um eine gute Grafikkarte geht, dann geht es i.d.R. um eine mit hoher Leistung.

Wenn ich das missverstanden hab, sorry ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ein gutes Bild liefert mittlerweile jede Grafikkarte auf dem Markt. Wenn es also um eine gute Grafikkarte geht, dann geht es i.d.R. um eine mit hoher Leistung.

Wenn ich das missverstanden hab, sorry ;)

Ja, sie sollte schon eine vernünftige Leistung haben. Könnte mir nämlich gut vorstellen noch mehr mit dem Macbook zu machen wenn ich mich an OSX gewöhnt habe.

Kann mir eigentlich jemand ein gutes Buch empfehlen?

Naja, wenn es nicht gerade auf Spiele hinausläuft - was bedeutet dann gute Leistung?

Ein Buch? Ich denke, daß jedes Web-Tutorial aktueller und netter ist. OSX funktioniert sehr intuitiv.

Ha, hab ich´s also doch richtig verstanden ;)

Die X3100 im MB reicht für den normalen Office-Betrieb und auch für ältere und wenig anspruchsvolle Spiele, wie z.B. WoW o.ä. aus. Für mehr würde ich in jedem Fall zum MBP greifen.

Zuletzt bearbeitet:
Ha, hab ich´s also doch richtig verstanden ;)

Die X3100 im MB reicht für den normalen Office-Betrieb und auch für ältere und wenig anspruchsvolle Spiele, wie z.B. WoW o.ä. aus. Für mehr würde ich in jedem Fall zum MBP greifen.

Spricht ja dann eher fürs MBP, obwohl ich nicht so der zocker bin. Aber ich will auch flexibel sein, und die Hardware sollte mich möglichst nicht schon nach kurzer Zeit einschränken. Ich denk da eben etwas weiter. Das Notebook soll ja noch in 1-2 Jahren noch einigermaßen mithalten können.

Ich tendiere also sehr stark zum Macbook Pro. Werde mich aber in den nächsten Tagen mal zum Gravis Store begeben und mir beide Notebooks genauer anschauen.
Man ich freu mich schon drauf. Ein Mac steht schon lange auf meinem Wunschzettel. :xmas:

Ah, da fällt mir noch was ein.
Ist die Performance des MBP viel besser wenn ich eine HDD mit 7200RPM nehme statt einer mit 5400RPM?

Zuletzt bearbeitet:
Die Performance müsste schon besser sein, ich habe bei meinem aufgrund von Lautstärke, Wärmeentwicklung und Stromverbrauch (auch wenn letzteres wohl nicht so gravierend mehr sein sollte ;) zu einer mit 5400RPM gegriffen.
Wenn ich die Arbeitsgeschwindigkeit mit einem MBP mit 7200RPM HDD vergleiche, dann ist der Unterschied zwar merkbar, aber nicht wirklich groß (Applikationen starten ein klein wenig schneller). Wobei die 7200RPM HDD auch eine wesentlich höhere Datendichte (120 vs. 250 GB) aufweist als die Standard-HDD in meinem MBP.

Für meinen Einsatzbereich (Office, Fernsehen, Musik hören und gelegentliches WoW-Spielen) ist das Ding aber immernoch rasant.

siM•Luxx;8726445 schrieb:
naja dann lieber den hier -> http://geizhals.at/deutschland/a317528.html haste 50GB mehr in der Festplatte + ist etwas günstiger
sonst ist alles gleich, die Grafikkarte + Prozzi etc

edit: sehe gerade 7200UPM

Ich würde das Teil dann schon beim authorisierten Apple Händler kaufen wollen.
Z.B. bei Gravis. Oder ist das mehr oder weniger egal?

Das macht evtl. im Falle eines Garantiefalls einiges einfacher.

Vom Glossy würde ich dir auch dringend abraten. Die Fraben beim matten Display sind schon gut und kräftig genug. So könntest du dann ggf. auch draußen auf dem Balkon oder im Straßencafé mal am Notebook arbeiten. Mit Glossy Panels ist das teilweise einfach unmöglich.

Wie isn das eigentlich ? Ich würde mir wahrscheinlich gerne das MacBook Pro mit der 256 er GForce zulegen und an einem Monitor betreiben. Kann das Teil ohne Probleme eine Auflösung von 1920x1200 am extrenen Monitor darstellen ? und ist es für den täglichen 10 Stunden Betrieb geeignet ?

Vielen Dank für Eure Antworten.

Mir fällt jetzt auch kein Grund ein weshalb es 10 Stunden-"Schichten" nicht schaffen sollte.

Dank eurer wirklich guten Hilfestellung und der sehr kompetenten Beratung im Gravis Store Leipzig, werde ich mir in den nächsten Tagen ein Macbook Pro kaufen Ohne Glossy Display.

Danke also noch mal an alle, die die Geduld hatten meine Fragen zu beantworten.

Wenn ich das MBP habe werde ich sicherlich wieder ein paar Fragen haben ;)

Gruß Taylor 0815

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh