Macbook wacht täglich von alleine auf (Sleep Modus)

d0m

Redakteur
Hallo zusammen,
ich nutze mein Macbook (1,5 Jahre alt) als Desktop Replacement. Ich arbeite gleichzeitig mit dem externen Monitor und dem aufgeklappten Macbook.
Zudem hab ich noch eine Magic Mouse und ein Wireless Keyboard.

Jetzt zum Problem:
Ich schalte mein Macbook eigentlich nie aus. Klappe es einfach zu und dann fährt es selbstständig in den Sleep-Modus.
Aufklappen und weiter arbeiten, super Sache. Doch aktuell wacht das Macbook immer nach ein paar Stunden von selbst wieder auf.
Ich weiß nicht woran es liegt. Externe Festplatte habe ich auch schon abgehängt.
Kann es an den offenen Programmen liegen? Eigentlich ist nur mein Firefox, iTunes und ein paar Office Programme offen.
Oder könnte es auch an der Maus oder Tastatur liegen?
Ich hatte das Problem vor ein paar Monaten schon einmal, doch nach zwei Tagen hat er wieder schön durchgeschlafen.
Aktuelle Updates sind auch drauf. Neustart hat auch nicht geholfen.

Danke schonmal...!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Siehst du da irgendwo ne Meldung bzw. ne kleine Fenster oder sonstiges, wenn das Macbook von alleine Hochfährt? Weil, wenn es an dem Office Programm oder an iTunes liegt, dann müsste ja irgendein Meldung kommen...

Was auch sein kann, dass du evtl. was am Zeitplan geändert hast?
Systemeinstellungen > Energie > Zeitplan ?

Oder was bei mir ab und zu mal passiert ist, das meine Maus sich ab und zu mal bewegt hat, aber das nur wenn ich gegen dem Tisch gekommen bin... ich glaube, das ist nicht bei dir der fall, wenn du schläfst ^^oder ?

Hi,
eine Meldung bekomme ich nicht, er ist einfach nur an. Die Platte ist ein wenig aktiv und macht Geräusche als würde sie arbeiten. Aber warum??
Kann es an iTunes und den Podcasts liegen? Die werden immer automatisch upgedated (Tagesschau).
Den Zeitplan werde ich nachher mal anschauen...

Wüsste nicht das ich im Schlaf zum Schreibtisch laufe und an der Maus rumspiele ;)
Nur durchs bewegen der Maus wacht er auch schon auf? Dachte nur durch klicken....

das hab ich bei meinem Mac auch öfters gehabt... ich konnts mir nicht erklären aber seitdem ich die Weckoption bei Netzwerkaktivität ausgeschaltet habe, bleibt er im Schlaf... probier das vielleicht mal.

Und beim Bewegen der Maus erwacht er nicht, da muss man klicken.

Hi,
achse deshalb könnte er natürlich aufwachen.
Denn es sind auch noch andere Geräte und Laptops im Netz aktiv.
Wo kann ich das denn umstellen??

eh bei den Energiespareinstellungen... Aktivierung bei Netzwerkaktivität oder wie das heißt... kann grad net nachgucken, hock an einer Windoof Dose.

An so einer Kiste sitze ich auch gerade ;)
Ich schau heute Abend mal nach. Danke!!

Hallo zusammen,

also die Einstellungen habe ich durch geschaut, sollte alles passen.
Jetzt kommt es noch verrückter. Wenn ich mein Macbook (externer Monitor ist angeschlossen) zuklappe dann geht er kurz schlafen.
Nach ca.einer Minute springt der externe Monitor wieder an und das Macbook verwendet nur diesen.
Bringe ich ihn dann manuell in den Sleep-Modus bleibt er dort kurz. Nach ein paar Minuten geht der externe Monitor wieder an.

Egal wie ich ihn zum schlafen schicke, ob Macbook offen oder nicht. Er geht immer wieder an.
Ich habe schon alle externen Geräte abgehängt, hiflt nicht. Kann es denn vom externen Monitor kommen?

Es gibt Neuigkeiten (falls jemand das gleiche Problem haben sollte).

Es liegt wohl an der Maus oder Tastatur (Magic Mouse, Wireless Keyboard).
Über Nacht die Batterien rausgenommen und schon schläft er durch.

nimmst du jetzt da jeden Abend die Batterien raus? :d
reichts nicht, die Dinger einfach auszuschalten?^^

vergleichbares Problem auch bei mir, MBP 15,4 Mid 2009 als DTR, geht zwar brav schlafen, wacht aber manchmal nicht mehr auf.
Das Book hängt komplett, und lässt sich nur noch per "Notabschaltung" neu starten.

Mein einzig gangbarer Weg, dies zu verhindern, ist einmal pro Tag Bluetooth aus-/einzuschalten oder einfach das Wireless Keyboard aus und wieder einzuschalten.

Maus könnte ich ausschalten...!
Aber die Tastatur? Geht das Macbook dann nicht mit aus??

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh