MacBook Weiß/Schwarz - unterschiede in der Gehäusequalität?

Thr33pw00d

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
30.07.2005
Beiträge
12
Hallo liebe Community,

nach meinen recherchen in Bezug auf das MacBook habe ich noch eine offene Fragen zu der ich leider keine eindeutige Antwort gefunden habe:

Wird das Gehäuse des schwarzen MacBooks mit einer andern Methode hergestellt, als die des weißen?

Ich war letztens bei meinem Elektrohändler meines Vertrauens um mir die Geräte anzuschauen und von der Haptik des Deckels kommt mir die schwarze Variante "gehärteter" vor und die weiße eher "weich".
Ein User hier im "Mac-Quatsch-Thread" hat auch mal erwähnt, dass die MacBooks leicht zerkratzen wobei es sich wieder um ein weißen MacBook handelt. Auch Berichte von der leichten Abnutzung im Bereich der Handballen lassen mich eher zur schwarzen Variante schwenken. Oder beschweren sich User von schwarzen MacBooks nicht so oft weil man einfach durch die Farbe die Kratzer/Gebrauchsspuren nicht so leicht wahrnimmt?

Gibt es vielleicht User, die sich das weiße MacBook Ende 2007/Anfang 2008 zugelegt haben und können dir irgendwas zur qualität des Gehäuses schreiben oder hat sich seit dem erscheinen der MacBooks nichts am Gehäuse bzw. dessen Fertigung geändert?

Und falls sich jemand die Frage stellen sollte "Warum kaufst dir dann nicht einfach das schwarze MacBook" ... ganz einfach: unter dem Gesichtspunkt, dass das Gerät nur eine andere Farbe hat, ist (mir persönlich) der Aufpreis nicht gerechtfertig, wenn man jetzt aber nun weniger "Probleme" hat mit dem schwarzen bzw. es robuster gebaut ist/aus einem robusteren Material, würde ich eher den schwarzen MacBook nehmen.

Dank und Gruß
Threepwood
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das schwarze hat wegen dem Aufpreis aber standardmässig schon die 250er Platte mit drinnen und die weissen nicht....bin mir nicht sicher aber ich glaube dass das so ist.
 
Hoi,

das man eine 250GB anstatt einer 160GB erhält ist mir schon klar, aber auch wenn man sich ein weißen MacBook nimmt mit einer 250GB Platte und den selben Spezifikationen, zahlt man über den Apple Store (ohne Vergünstigungen) knapp 100€ drauf und da ich eigentlich die 90GB+ auch nicht bräuchte (und mich persönlich das Weiße mehr anspricht), geht es mir rein um die Gehäusequalität/mögliche Materialunterschiede zwischen weiß und schwarz!

Gruß
Threepwood
 
Also das Weiße MB hat n Glossy Finish und das Schwarze ist matt. Aber ansonsten gilt eig. Plastik = Plastik
 
habs weiße genommen.. das schwarze sieht mehr nach normalem laptop als nach nem apple aus
 
nein werden bei gleich hergestellt kann sein das das weiß schon öfters aufgemacht wurde und dadurch kann es sich vlt. etwas verzogen haben, ich hab schon oft bei Saturn etc beobachtet wie sehr schlau Leute das Ding schon fast auseinander gerissen habe....
Was die Quali angeht naja was soll ich dazu sagen ist Plastik hält zwar verhältnismäßig viel aus aber sonst Verarbeitung ist eigentlich recht vergleichbar mit anderen Marken in diesen Preissegment also recht gut
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ein weisses und schwarzes hier.
1 und 2 Jahre alt. Das weisse sieht aus wie sau. Überall kratzer, etc. Sieht mächtig durch aus ebend.. schön verfärbt, usw.
Beim schwarzen kann super einfach mal der Lack abplatzen..

Is beides müll...
 
Beim schwarzen kann super einfach mal der Lack abplatzen..

Kann ich bestätigen, das sieht wirklich beschissen aus.
So hässliche, "heruntergekommene" weiße hab ich noch nicht gesehen.
 
Danke für eure Antworten!

TheGhost1990 schrieb:
... ich hab schon oft bei Saturn etc beobachtet wie sehr schlau Leute das Ding schon fast auseinander gerissen habe....
Ok, dass stimmt, die Ausstellungstücke bei den größeren Multimedia-Märkten sollte man wirklich nicht als Referenz hernehmen da die mehr als gewöhnlichen Belastungen ausgesetzt werden und man wohl auch schonender umgeht, wenn man das Teil auch wirklich besitzt.

@ e.v.o & dapaul2: hab ihr vielleicht die Möglichkeit, Bilder von den MacBooks zu machen bzw. zur Vefügung zu stellen? Vorallem das weiße von dir e.v.o würde mich interessieren.

THX!
 
Ich würde persönlich zum Schwarzen tendieren, nicht nur weil mir die Farbe besser gefällt, sondern auch weil ich diese gräßlichen Hochglanzoberflächen HASSE...:mad:, egal ob schwarz oder weiß. Hoffe die Hersteller lassen diese Unart mit den Klavierlackoberflächen bald wieder sein.

Bei TVs z.B. ist es ja noch okay, obwohl ich meine beiden Klavierlack-Samsungs fast jeden Tag entstauben muss, aber bei Geräten die man praktisch ständig berührt ist es ein absolutes NoGo...:shake:
 
wenn ich wieder vor der Wahl stünde, würde ich ein MacBookPro nehmen.

Mein weißes ist jetzt ca 7 Monate jung, trotz Tasche etc. lassen sich Kratzer einfach nicht vermeiden. Ich meine, dass ein MacBookPro hier nicht so empfindlich ist. Aber auch aus anderen Gründen würde ich momentan eher zum Pro tendieren.

Gruß
Karl
 
Ehrlich gesagt:
Keines von beiden kaufen.
Die drecks dinger werden so heiss das apple sie von laptop in notebook umbenannt hat.

sry, könnte nur fotos vom weissen nachliefern, da das schwarze mittlerweile sieben mal ausgetauscht worden ist. apple rotz halt.
 
eigentlich hat das intel damals verlangt. weil die laptops so heiss wurden das man sich den schoß (also "lap" auf englisch) verbrannt hat.
 
immer dieses gehetze.. ich mein es ist ja bei niemandem hier so das ihm apple, windows, nvidia, ati oder sonst was gehört..
da red ich doch jemand anders nicht sein zeug nicht schlecht nur weil ich was anderes benutz.. alles hat seine vorteile^
 
jaja es gibt immer Mensche die wenn sie ein Montagsprodukt abbekommen haben behaupten zu müssen das die ganze Firma Schrott und Sche*** ist diese Menschen sollten wieder mit ihrer Schippe in Sandkasten ziehen....

Ps: Bitte es soll sich jetzt keiner persönlich angegriffen fühlen
 
Ob weiss oder schwarz muss doch jeder selber entscheiden.. Ist eher eine geschmack sache.
Ich hab seit einem Jahr eine weisse.. hab immer drauf geachtet das keine kratzer kommen.. Ist aber nicht zu vermeiden.
Ich hab zwar keine fetten kratzer, aber bei direkter sonneneinstrahlung sieht man schon bischen.

Aber ich bin der meinung das die weissen schneller kratzer bekommen als die schwarzen Modelle
 
ich wuerde, wenn es moeglich ist, auch eher auf ein mbp gehen. hab mir gestern zwar auch mal wieder die kleinen spielzeuge angeschaut.. aber die sind mir a) zu klein, und b) haben die doch, soweit ich weiss (noch) ein plastikgehaeuse, oder? und lackiertes plastik ist halt murks, wobei sie den kunststoff doch auch schon vorneherein einfaerben koennten, dann waere die basisfarbe erstmal da und muesste evtl nur mit 1-n schichten gehaertetem klarlack ueberzogen werden. iirc ist auch nur das schwarze nachtraeglich lackiert, das weisse ist halt standardfarbe vom kunststoff... anyway

die pro serie ist aus metall, und zudem nicht lackiert, was schon mal die geringere anfaelligkeit fuer kratzer erklaeren wuerde. wenn ich die wahl haette und nen mb nehmen muesste, wuerde ich das schwarze nehmen, weil mir die farbe mehr zusagt - und es dann im schrank stehen lassen und doch nur mein mbp benutzen ,)
 
man kann ja ne Tüte drüber machen damit keine Kratzer reinkommen

 
du wirst lachen, aber ich behaupte mal das du mit der tuete auch eins a kratzer da reinbekommst. kleinere und nicht besonders tiefe, aber das hinundher schwingen beim gehen wird zu scheuer-bewegungen in der tasche fuehren. laptop sleeve unumgaenglich in dem fall - wuerde ich so oder so empfehlen, fuer sowohl mb wie auch mbp
 
gibt es nicht auch kratzsichere Oberflächen für NB aus Magnesium oder so....

Klavierlackoptik ist ja geil...aber nur für den Flatscreen an der Wand....damit rumlaufen, Tasche rein und raus möchte ich auch nicht....zu empfindlich

und ne Schutzhülle? Bähh viele kaufen ja gerade die Macs wegen der Optik
 
Im großen und ganzen bin ich mit meinem weißen MacBook zufrieden. Ich habe auch paar Kratzer aber das kann man auch nicht vermeiden. Ich würde mir aber nie wieder ein MacBook kaufen sondern gleich zu einem MacBook Pro greifen. Ist kaum größer und empfand es im MediaMarkt dank Magnesiumgehäuse wesentlich robuster.

Gruß

Daikon
 
Soll nicht demnächst ein überarbeitetes MacBook auf den Markt kommen?
Warte lieber etwas, evtl. hat das MacBook dann auch ein Aluminium Finish :)
 
Ich würde mir aber nie wieder ein MacBook kaufen sondern gleich zu einem MacBook Pro greifen. Ist kaum größer und empfand es im MediaMarkt dank Magnesiumgehäuse wesentlich robuster.

Magnesiumgehäuse? Mir kommt das Gehäuse meines MacBook Pro irgendwie eher wie aus Metall (gebürstetes Aluminium) vor. ;)

Das MacBook Pro würde ich im Übrigen auch bevorzugen.
 
find irgendwie dieses weisse gehäuse gehört einfach zu apple.. bzw verbinde ich es eben damit. heisst aber nicht das mir alu nicht gefällt.
 
Genau! Apple verbinde ich mit einem weißen Gehäuse. Deshalb werde ich mir im Juli ein weißes MacBook leisten.
 
hab mir aber schon überlegt das ganze zubehör zeug im apple design zu kaufen
sprich ne

alu tastatur, passende boxen in weiß von logitech oder von teufel, dazu nen alu farbenes display von dell, ne weiße bluetooth maus, und unters macbook das g-pad von gigabyte in silber.. was das macbook nen bisschen wie die alu tastatur wirken lässt.
 
find irgendwie dieses weisse gehäuse gehört einfach zu apple.. bzw verbinde ich es eben damit. heisst aber nicht das mir alu nicht gefällt.

Stimmt nicht mehr so ganz... schwarz ist das neue weiß. ;)

Hab mir mein MacBook in schwarz gekauft, sieht einfach traumhaft aus. :drool:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh