Macbook White geht nicht mehr an

Ne0-Ka1n

Enthusiast
Nabend Leute,

mein weißes 13" Macbook von der Uni hat nach dem 1. Semester schon seinen Geist aufgegeben und ist gerade aus dem Nichts ausgegangen und geht nun nicht mehr an.
Es hat sich angefühlt, als würde jemand den Power-Knopf gedrückt halten, weil kurz vor dem Beenden noch der Beenden-Auswahlbildschirm erschien.

Wohlmöglich kann es auch an einem kleinen Unfall mit einer umgekippten Bierflasche liegen, der aber schon von einigen Tagen passiert ist und ordnungsgemäß abgetupft wurde...

Wie auch immer, das Macbook geht nicht mehr an, was ein ziemliches Problem ist, weil ich da noch wichtige Daten und Konzepte für einen Kunden drauf habe -.-

Apple Care hab ich noch, aber weiß jemand wie lange die denn für sone Reparatur brauchen?

Cheers,
ne0-ka1n

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Als allererstes baust du bitte die Festplatte aus und sicherst die Daten.
Danach kannst du weitere Schritte überlegen, wobei ich kaum glaube, dass Apple den Rechner in Folge eines Flüssigkeitsschadens reparieren wird.

Welches Macbook hast du denn eigentlich? Ein älteres 13" oder schon ein Unibody ? Vielleicht ist auch das Netzteil bzw. Akku defekt. Hast du die Möglichkeit gegenzuprüfen ? Also anderes Netzteil, Akku rausnehmen ( falls du ein älteres Book hast )

So, die Festplatte ist ausgebaut und dank ner alten ICY Box konnte ich die Daten sichern. yay.

Das Modell ist ein Macbook white 13" Mid 2010. Also Unibody.

Vorhin ging es kurz bis zum Bootscreen an, aber dann wieder aus. Dazu machte das Laufwerk komische Geräusche.
Fuck.

Lass das gute MB ein paar Stunden stehen...am besten an einer wärmeren Ecke...falls doch noch Flüssigkeit drin sein sollte.

Wie Mr. Teeny gesagt hat. Lass es erstmal stehen und machs nicht immer wieder an. Wenn die Flüssigkeit weg ist, dann haste ne gute Chance, dass es wieder läuft. Nach so was, bloss nicht ständig versuchen das Gerät zu starten.

So, das Gerät steht jetzt auf dem Kopf neben (nicht auf) der Heizung, wo es einigermaßen warm, aber nicht brüllend heiß ist. So lass ich es erstmal bis morgen stehen.

In einem anderen Forum habe ich gelesen, dass 1. Apple nichts bei Wasserschaden macht und 2. Man das Macbook mit Isopropanol reinigen sollte - sollte es natürlich morgen nicht mehr angehen.

Habt ihr da irgendwelche Erfahrungen?

Solange du noch Garantie drauf hast, würde ich einen Versuch bei Apple machen. Falls sie es dir unrepariert zurückschicken, kannst du immernoch überlegen ob du selber dran rumschraubst.

Gesetz dem Fall, dass es nicht mehr angeht, würde ich es auch einschicken und hoffen. Das schlimmste was passieren kann ist, dass sie es dir nicht repariert zurück schicken.

Auf dem Motherboard sind einige Stellen mit einer Chemischen Substanz bestrichen (Keine Ahnung mehr wie das heisst), die sich verfärbt, nachdem sie mit Flüssigkeit in Kontakt gekommen ist. So kann der Apple Service sehen, ob das Teil mal nass geworden ist und die Reparatur auf Garantie verweigern.

meiner erfahrung nach sind die macbooks relativ "dicht" der schaden begrenzt sich meistens auf die tastatur und deren näheres umfeld.
macbook unten aufschrauben, powerbutton mit nem stück draht überbrücken und schauen ob die kiste bootet.

Macbook Late 2009 Polycarbonate Unibody Power Button Pinout (Tip) - MacRumors Forums

mein late09 konnte ich damit wieder einwandfrei booten, hab ein gebrauchtes top case besorgt und es läuft wieder einwandfrei.

Er kanns ja über den Powerknopf einschalten, aber es fährt anscheinend nicht mehr komplett hoch, sondern nur bis zum zu Bootscreen

argh das hab ich überlesen, stimmt.
in dem fall sowieso erstmal auf dumm stellen und bei apple einschicken, das sollte der erste anlauf sein.
wenn das nichts hilft kann man sich immer noch um andere sachen gedanken machen.

ansonsten kannste ja selbst schon mal nen blick riskieren:
Hardmac.com : Le "Macbidouille" in English - More details on the immersion sensors of Apple

---------- Post added at 11:17 ---------- Previous post was at 11:12 ----------

Inside the new MacBooks: LSI, Battery, HD, and RAM
das obere bild ist für 13", der erste link ist imho fürs pro.

ich hab noch mein altes topcase daheim, ich schau heute abend mal dran wie und wo man die feuchtigkeitsindikatoren sehen kann.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh