[Kaufberatung] Macbook?

Xandel

Neuling
Hallo,
ich fange Anfang naechsten Jahres eine Pilotenausbildung an, fuer die ein Notebook benoetigt wird. Ich habe mich schon etwas schlau gemacht und bin schlussendlich auf das neue Macbook gekommen, da es fuer mich die beste Verarbeitungsqualitaet, ein Led Screen hat und sehr portabel ist. Allerdings werde ich warend der Ausbildung nur mit Windows XP arbeiten, was aber meines Wissenstandes dank Bootcamp kein Problem sein sollte. Allerdings eben auch nur nach "meinem" Wissenstand und nur wollte ich euch Fragen ob es irgendwelche Argumente gegen ein Macbook gibt welches man zum taeglichen arbeiten unter Win XP benoetigt. Oder ob es vielleicht ganz andere Punkte gibt die fuer meine Anforderungen gegen ein MacBook sprechen. Der groesste Teil ist Officeanwendungen , ein Flugsimulator sollte drauf laufen , und halt mal nen Film und Mucke.

Meine Alternativen waeren:
- Dell Studio 15
- Samsung R560 Madril / P460 Pro
- Zepto Nox
- Lenovo T 500

Weiss uebrigens schon jemand ob das Zepto schon den Anschluss fuer die Doggingstation hat? Ich kann leider nicht anRufen da ich mich noch bis Ende des Jahres im Ausland befinde.

Danke

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
DELL Latitudes (E4300, E6400 oder E6500) und Precision M4400 wären auch noch geeignete alternativen. Beide vollständig aus Magnesium.
Wobei das M4400 die leistungsfähigere Grafikkarte hat.

Schwächen der MacBook(Pro)s findest du hier ausführlich diskutiert.

XP über Bootcamp macht auf Dauer keinen Spaß, weil die Treiber einfach nicht optimiert sind. Wenn du Windows-Programme laufen lassen willst, solltest du das in einer virtuellen Maschine über Parallels oder VMware tun.

Wenn es du wirklich nur XP laufen lassen willst, solltest du aber doch lieber zu einem Lenovo o. ä. greifen. Allein bei dem Gedanken XP auf dem Macbook zu installieren, kräuseln sich mir die Fußnägel. ;)

Weiss uebrigens schon jemand ob das Zepto schon den Anschluss fuer die Doggingstation hat? Ich kann leider nicht anRufen da ich mich noch bis Ende des Jahres im Ausland befinde.

Kann mir das vielleicht noch jemand beantworten. Vielen Dank.

Ich kenn' mich mit Zepto´s nicht aus, kann dir nix zum Dockinganschluss sagen.

Wenn es dir nur um Windows geht solltest du lieber zu einem der neuen Dell Latitudes oder zu einem Thinkpad T-Serie. Das Studio 15, das Zepto und das Samsung sind nur Consumer-Geräte, die Business-Geräte sind i.d.R. besser verarbeitet und bieten zudem auch eine größere Anzahl Nachrüstakkus und eine Dockingstation.
Da lohnt sich IMHO der Aufpreis.

Hi,
also ich persönlich würde dir von einem macbook abraten. Es gab früher sicherlich hardwaretechnische Gründe, die für den Kauf eines macs (z.B. die PPC-Architektur) gesprochen haben. Man bekommt eben ein sehr hübsches (und teures) Gerät dessen Innenleben sich nicht wesentlich von dem eines Windows-PC unterscheidet.

Was die Robustheit betrifft, konnte ich das macbook noch nicht testen, besitze aber selbst zwei Powerbooks 12" die auch aus Aluminium sind. Sind beide schon aus ca. Hüfthöhe runtergefallen, was das eine mit einem Festplattencrash und das andere mit nichts weiter als einer kleinen Delle quittiert hatte. Hier ist vielleicht auch wichtig zu wissen das wenn einmal etwas kaputt geht, dass es bei Apple-Produkten (sofern man sie nicht selbst instandsetzen kann) immer ziemlich teuer werden kann (das betrifft generell alle Apple Produkte). Wenn man sich also dann tatsächlich ein solches Gerät zulegt und von vorneherein weiss, man kann es selbst nicht warten, dann sollte man sich evtl. die Garantieverlängerung überlegen.

In vielerlei Hinsicht hast du dann mit dem OS X ein gutes Betriebssystem: stabil, Unix-basiert und sogar noch recht hübsch anzuschauen (nat. Geschmackssache) das aber auch eine nicht unbedingt dauerhafte Haltbarkeit hat und ebenso wie Windows in gewissen Zyklen erneuert werden muss (da Apple ja auch den Support bei älteren Varianten einstellt, was z.B. aufgrund des im Kern integrierten Java gewisse Auswirkungen haben kann). Da du aber OS X nicht wirklich verwenden möchtest, verzichtest du damit natürlich auf ein wichtiges Macintosh-Merkmal. Schon allein dies spricht eigentlich ziemlich gegen den Erwerb eines Apple-Notebooks.

So das war mein Senf :) hoffe es hilft irgendwie...

P.S.: Aus eigener Erfahrung empfehle ich dir beim Kauf eines Notebooks das viel getragen wird und auf dem sich wichtige Daten befinden sollten immer eine externe Platte als Backup Storage dazuzukaufen, um z.B. Datenverlust bei Stürzen o.ä. vorzubeugen :)