MacbookPro: Frage zu Ram und Amazonbewertung

Rowley

Neuling
Hallo zusammen,

plane mir ein MBP 15" mit 2.2 Ghz zuzulegen.
Jetzt habe ich glücklicherweise festgestellt, dass das besagte MB doch ein gutes Stück günstiger bei Amazon angeboten wird. Jedoch leider nicht mit dem matten Display.
1) Erste Frage wäre somit, lohnt der Aufpreis (und in diesem sprechen wir dann von ca. 200 Euro, da ich ja im AppleStore bestellen muss) für ein mattes Display, das so wie ich das jetzt verstanden hab auch über eine höhere Auflösung ggü. dem Standard-Display verfügt?

2) Meine 2. Frage bezieht sich auf den Arbeitsspeicher. Merkt man hier den Wechsel zu 8 Gb gegenüber 4 GB, wenn man nicht gerade 20 Programme gleichzeitig laufen hat? Wobei ich auch mit Ableton arbeite (inkl. VSTs usw., die dem rechner ja doch einiges abverlangen)

3) Meine letzte Frage bezieht sich auf eine Kundenbewertung bei Amazon, die mich doch recht stutzig gemacht hat, und für mich vor allem eher unglaubwürdig erscheint.

Zitat: "Dabei bin ich von einem erheblichen Performance-Zuwachs gegenüber meinem erheblich älteren iMac Mini ausgegangen, der noch mit einem 32-bit Intel Core Duo 1 ausgestattet ist (und damit mehrere Prozessorgenerationen zurück liegt). Ich konnte allerdings meinen Augen kaum trauen, dass das Gerät (im Bereich Audio/Musikproduktion eingesetzt) gerade einmal doppelt so schnell arbeitet wie der alte mini- trotz des i7 Prozessors."

Quelle: Amazon.de: Kundenrezensionen: Apple MacBook Pro MC723D/A 39.1 cm (15,4 Zoll) Notebook (Intel Core i7 2720QM, 2,2 GHz, 4GB RAM, 750GB HDD, AMD 6750M, DVD, Mac OS)

Soweit meine Fragen. Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Herzlichen Dank im Voraus!

Rowley

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Frage mit dem Display kannst du dir nur selber beantworten. Kannst du mit 1440x900 spiegelnd leben oder möchtest du 1680x1050 (spiegelnd oder matt). Wenn du keine spiegelnden Displays magst, dann bleibt nur das höher aufgelöste matte Display. Bedenke aber, dass man das Display später nicht (ohne immensen Aufwand) tauschen kann. Am besten ist, du gehst mal zum MM / Saturn etc. und schaust es dir an (die normalen MBPs gibt es da meistens). Beim RAM erstmal 4GB lassen und später selber aufrüsten, wenn es nötig sein sollte.

Also ich kann dir sagen, dass der Aufpreis für das höher aufgelöste Display meine beste Inverstition seit langem war. Wenn ich nun an einem ohne HiRes sitze, dann fällt mir erst auf, wie bescheiden das ist. Mit dem HiRes ist alle schärfer, du hast mehr Platz...

Also meine Empfehlung wäre klar HiRes. Ob du es matt haben willst oder nicht, musst du selbst entscheiden. ich habe es nicht matt und mich stört es nicht und hat mich auch noch nie gestört. Ich benutze das MacBook aber auch fast ausschließlich in geschlossenen Räumen.

Zum Ram:
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass Ram intensive Sachen wie Photoshop + Netbeans + Xcode, beisielsweise sehr vom Upgrade profitier haben, da vorher der Platze einfach etwas eng war. Abelton sag mir aber wiederum gar nichts. a würde ich mich mal nach Erfahrungen erkundigen/googeln

Zur CPU:
Ich bin mit der CPu Leistung vollends zufrieden. Das Ding ist schneller als mein Desktoprechner :bigok:

Ich hab mich auch für HiRes matt entschieden. aber nur 4 GB Ram, weil der Aufpreis 200€einfach zu hoch ist, passende Riegel gib es schon unter 40€, dafür aber auch den 2,2er mit der großen Grafikeinheit und 128 GB SSD. Bereue den Kauf nicht!

Ich frage mich wie der Amazonbewerter das wohl gemessen hat, dass der "nur" doppelt so schnell ist. Hat er einen Track gebounct und saß mit der Stopuhr daneben ?! Dann hat er aber was falsch eingestellt oder der Flaschenhals liegt woanders. 10.000 vs. 2.100 Geekbench Punkte, sind 5x nicht 2x so schnell.

Gefühlt ist das ganze aber doch schon recht subjektiv. Vielleicht rührt das ja daher. Da man auch mit den älteren Intel Macs noch sehr anständig arbeiten kann, kam ihm der Sprung wahrscheinlich weniger groß vor. Das hat aber weniger mit der Leistung der Neuen Geräte zu tun, als mit der Fähigkeit von OS X auch aus nicht mehr aktueller Hardware noch das beste rauszuholen.

Wenn die Software nur einen der 4 Kerne nutzt, wäre eine Leistungsteigerung von ca. 100% ziemlich realistisch...

Von meiner Seite:

1) Musst Du wissen, für mich hat's sich auf jeden Fall gelohnt. Bei einem so teuren Notebook wäre es auch schon doof, wenn Du es jetzt wegen dem Aufpreis nicht orderst und dich dann nachher ärgerst, denn das Hires-Display lässt sich im Nachhinein kaum bis gar nicht nachrüsten.

2) 8GB sind vor allem bei den aktuellen RAM-Preisen nicht das verkehrteste, was Du zukaufen kannst. Aber mit 4GB lässt es sich auch schon leben und da man bei Apple-Produkten den RAM generell woanders dazukauft, würde ich das an deiner Stelle ad-hoc entscheiden. Mehr Performance im Alltag bringen würde es aber wahrscheinlich, wenn Du das Geld mit in eine SSD investierst.

3) Da hatte sehr wahrscheinlich einfach der Tester keine Ahnung. Skaliert sein Benchmark überhaupt auf mehrere CPU-Kerne? Wenn ja, wie stark? Ist die Testsituation überhaupt CPU-bound oder viel mehr ein IO-Problem und die Festplatte bremst? Wenn der Rezensent überhaupt irgendeinen Wert auf Glaubwürdigkeit gelegt hätte, hätte er seinen Test ja zumindest mal genauer definiert als Einsatz "im Bereich Audio/Musikproduktion". Ich würde darauf nicht allzu viel geben.

Zu 1)
Ob der Aufpreis für ein mattes Display lohnt, hängt einzig von deiner Vorliebe ab. Ich komme mit dem spiegelnden gut zurecht. Die höhere Auflösung (1680x1050 statt 1440x900) lohnt sich aber definitiv, es macht einfach nur Spaß, davor zu sitzen.

Zu 2)
Ich habe direkt danach Corsair RAM mit 8 GB eingebaut, im normalen Betrieb wenn du nur surfst dürfte das kaum was bringen. Allerdings ist es auch keine extrem teure Investition. Schau dir erstmal mit 4 GB deine Speicherauslastung beim Arbeiten an und entscheide dann. Ich finde, dass eine SSD einen deutlich höheren Performancezuwachs bringt. Und das Macbook im Idle wirklich lautlos macht.

Denke ich werde mich nun für das matte hochauflösende Display entscheiden. RAM und SSD werde ich dann bei Bedarf nachrüsten.
Wird das für mich als Laie ein Problem sein, den Einbau selbst vorzunehmen?
Ich vermute mal, dass es dazu einige brauchbare Anleitungen im Netz gibt.

LG
Rowley

für die "aufhängung" der festplatte ist allerdings ein sehr kleiner torx (t6, glaube ich) nötig!

ok, dann weiß ich bescheid. aber an sich stellt es kein problem da, die platte selber zu tauschen hoffe ich?!
noch eine kurze frage. merkt man den unterschied zwischen der 750 GB mit 5400 U/Min und der 500 GB mit 7200 U/Min?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh