[Kaufberatung] Mach mich NAS!

M@shkin

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem zuverlässigen NAS-System für HO/Multimedia. Da ich bald von zu Hause aus arbeite, soll es zum einen eine Bilddatenbank+Anwendungsdaten und zum anderen eine Multimedia-Daten beherbergen. Die Lösungen sollten "flott" arbeiten (Datenraten ~100 MB/s l/s), zuverlässig, leise, energiesparend und optimal für Multimedia sein. Super wäre noch 1080p Video Transcodierung (übliche Formate wie h.264 etc.), HDMI-Anschluss, direktes XBMC und DLNA. Die üblichen Dinge wie RAID, WOL etc. setze ich bei einem gutem System voraus.

Bei diesen Lösungen bin ich bisher hängen geblieben. Über den Preis mache ich mir nachher Gedanken, im Vordergrund steht, dass ich damit zuverlässig arbeiten kann.
4 x HDD (1x für Filme,1 x für selbstgedrehte Video´s, Foto´s etc., 2x im RAID 1 für Bilddaten und Anwendungsdaten)

Was haltet ihr davon? Habt ihr bereits Erfahrung damit?

Freue mich auf konstruktive Antworten :)

Grüße, M@shkin

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja sieht gut aus! Hast du auch Tipps für Konfiguration und Software, dass ich ähnliche Features wie bei den Multimedia-NAS bekomme? z.B. Auto-Backup Funktion für angeklemmte HDD für die tägliche Datensicherung, Cloud-Funktion et. Sorry bin ein Newbie auf dem Gebiet. Möchte es so einfach wie möglich haben, da ich nicht so sehr viel Zeit mit der Technik verbringen kann.

Was ich bisher in Erfahrung bringen konnte ist, dass die Firmendaten am Besten auf einem RAID 1 + Backup-Platte laufen sollen. Backup vll. sogar extern, so dass ich sie örtlich wo anders lagern kann.

Wie sieht es mit dem Streaming aus, Power hat er ja genug. Wie bekomme ich da das XBMC auf meinen TV? Der Server steht ja viel zu weit weg für eine Direktverbindung.

Raspberry mit Kodi, Amazon FireTV mit Kodi - T20 als reines NAS mit OMV oder Xpenology. Auch die Fertig-NAS machen ja Töne - insofern entweder fertig kaufen und One Button Lösung haben und freuen (mit rauschen) oder separate Orte für Speicherung und Wiedergabe (mit ohne rauschen).

Zur Zeit benutze ich ein ATV (XBMC) mit einer kleinen 2,5" an der Fritzbox 7490. Das läuft.
Ich brauche aber statt dieser "Notlösung" über die FB einen NAS oder miniServer. Parallel sollen dort meine Arbeitsdaten abgelegt werden (RAID 1). Mit einem Backup werden die Daten dann regelmäßig gesichert.

Der Amazon FireTV kann nicht nur 60Hz sondern auch 50Hz. Allerdings schaltet er nicht selbstständig um.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh