Mach Neu! Desktop zum Spielen

Wakalapeng

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
19.11.2006
Beiträge
19
Ort
Teltow
Mein jetziger Desktop ist von 2007 also doch schon recht betagt, zu sehen bei mir im Profil. Als Budget
habe ich so 1000€ anberaumt es ist aber durchaus noch Spielraum vorhanden. Ich spiele zur Zeit Diablo 3,
Starcraft 2, Dota 2 und WoW hätte aber schon mal wieder lust den ein oder anderen shooter zu zocken.

Das Bild gibt ein LG l227wt bei einer Auflösung von 1.650 x 1.080 aus.

Config:
cooler master hyper 212 evo
gigabyte radeon r9 280x windforce 3x oc rev-2
intel core i5 4670k
be quiet pure power l8 cm 430w
Corsair Force Series GS 180GB, 2.5"
ASRock Z87 Pro4 evtl. GIGABYTE GA-Z87X-D3H habe beide mehr oder weniger aus dem Bauch heraus ausgesucht
Kingston HyperX DIMM 8 GB DDR3-1600 Kit auch hier ohne Hintergedanken ausgesucht
Fractal Design Define R4 White
+ Win 8.1
eine weitere HDD zum Daten abladen ist nicht nötig, Datenspeicher sind ausreichend vorhanden genauso wie optische Laufwerke

1. Hier im Forum habe ich öfter gesehen, dass der Xeon 1230-v3 empfohlen wird aus welchen gründen?
2. Lohnt sich eine Soundkarte und wenn ja welche?
3. Gibt es evtl. ein Mainboard mit Wlan und Bluetooth, dass preislich nicht aus den Rahmen fällt oder doch lieber mit Stick erweitern?

Ich wünsche euch einen schönen Abend

so long
Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bleibst du bei dem Monitor oder soll der bald einem Full HD Bildschirm weichen?

Bei der SSD kannst du auch auf die Sandisk Ultra Plus gehen, die kostet genauso viel aber hat 256GB Speicherplatz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: Mach Neu! Desktop zum spielen

@PcFalke
Danke für die Antwort
Ja Soundsystem besitze ich Technics DX950 mit passenden Boxen

Die von mir ausgesuchten MB sind aber so ok?

@Spielmops
Macht es einen großen Unterschied ob ich diesen oder einen mit Full HD benutze. Ein Endgerät mit Full HD ist ab und an auch an meinem alten System angeschlossen um mit Freunden eine Runde PES2014 zu spielen.

Die SSD werde ich mir angucken.

Gesendet von meinem GT-I9195 mit der Hardwareluxx App
 
Falls du in Zukunft durchaus auch neue Spiele spielen willst würde ich mich bei den Anforderungen schon an 1080p orientieren, außer du schließt einen Umstieg kategorisch aus. Diabo 3 läuft auf meinem E8600 mit GT 640 auch auf FullHD mit high/max details, bei neueren/grafisch aufwendigeren wäre wohl recht bald Schluss bei mir zB....

Mit einer R9 280x bist aber auch für Full HD gut genug aufgestellt, für 1.650 x 1.080 reicht evtl auch ne Nummer kleiner.

- - - Updated - - -

Kleiner Threadcrash @ PCFalke: Was gilt denn als hochwertig genug für ne Xonar DX ? Ich hab AKG 518 Headys die sind sicher kein Highend Produkt, bis 100€ aber unschlagbar mMn macht da schon eine Sinn oder nur bei wirklich richtig guten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, wenn's keine Boxen für 25€ sind und/oder ein Kopfhörer für 19,95€, dann könnte man über eine Soundkarte nachdenken.
Vorausgesetzt das Budget ist, wie auch die Ansprüche an den Sound, hoch genug ...
 
Ich würde dennoch vermuten, dass bei etwas besseren Lautsprechern (ohne KH) eine Soundkarte unnötig ist. Ist ja nur ein weiterer Verarbeitungsschritt dem die Signale unterzogen werden. Da jeder AVR idR ja aber über HDMI angesteuert wird, kann das auch die Graka machen, die das Tonsignal ja eh nur zum AVR 1:1 durchschleift.
Aber einen Praxistest würde ich gerne mal machen :)

Bei Audiothemen würde ich sowieso lieber immer persönlich testen. Was bringt es mir, wenn jemand sagt, das ist sinnvoll, aber ich kann da einfach keinen Unterschied hören ;)
 
@Zigeuneraux
Der Monitor könnte auch den Weg in den Keller finden und dort zusammen mit dem alten Desktop und einem besseren Processor den alten Streaming-Server ersetzen.
Also daher dann ein Monitor mit Full HD, die im Thread Beispielkonfigurationen by FM4E, thom_cat und Tankman sind ja relativ preiswert (LG L227WT Neupreis ca 350€) aber bringt Full HD bei 22/23" so viel im Verleich zu 1.650 x 1.080?

Graka eine Nummer kleiner, ist das wirklich eine ernstzunehmende Alternative?

- - - Updated - - -

@PcFalke und KABUMM
Der AV hat zwar schon reichlich Jahre auf der Uhr ist aber noch immer ausreichend, er treibt Boxen von Quadral an. Einen HDMI-Eingang besitzt er nicht lediglich "nur" TOSLINK (Lichtwellenleiter). Aber weg von der Audioschine ist der rest so ok, evtl ein anderes MB oder RAM, ist die R9 280x von Gigabyte zu empfehlen?
 
Der Kingston RAM ist mit 1.65V nicht so dolle, lieber welchen nehmen der nur 1.5V Spannung braucht.
 
Boards mit WLAN und Bluetooth gibts auch schon ab 90€.
In Atx allerdings erst ab 155€.
Geizhals
 
Wieviel das bringt hängt vor allem auch davon ab wie weit du wegsitzt, einen Unterschied sieht man aber devinitiv. Ich würde sogar sagen bei mehr als 24" (sprrich 27" und größer) würde ich eher schon zu 1440p gehen, für einen PC Bildschirm, bei nem TV bei dem man ewig weit wegsitzt reicht FullHD hingegen voll und ganz find' ich persöhnlich.

Ich dachte nur, wenn du sagst du möchtest definitiv nicht auf einen FullHD Monitor in der "Benutzungszeit" deines neuen PCs wechseln (bevor du dir wieder nen neuen kaufst), dann hätte ich persöhnlich keine R9 280x verbaut, da du aber selbst schon von nem möglichen Wechsel sprichst würd ich bei der 280er bleiben, das meinte ich ;-)


Ich würde eher zu einer der beiden greifen:

HIS Radeon R9 280X iPower IceQ X² Turbo Boost Clock, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (H280XQMT3G2M) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
ASUS R9280X-DC2T-3GD5 DirectCU II TOP, Radeon R9 280X, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90YV0500-M0NA00) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
 
Habe mir jetzt alles so in den Warenkorb geschoben wie ich denke, dass es passt.
Bestellen wollte ich über Alternate, dort bekomme ich zur Zeit alles und bezahle nur geringfügig mehr als wenn bei mehreren Shops bestelle.

config:
edit ... sollte jetzt so gehen
Warenkorb.jpg


Ich wollte bei der Gigabyte r9 280x bleiben weil sie die einzige ist die in nächster Zeit wohl meine Haustür von innen sehen wird.
Eine XFX für 20€ Aufpreis ist noch zu bekommen

Die Bestellung wollte ich heute Nachmittag abschicken, sobald keine Einwände bestehen.
 

Anhänge

  • Warenkorb.jpg
    Warenkorb.jpg
    34,6 KB · Aufrufe: 48
Zuletzt bearbeitet:
@Tankman
Ich habe den Link durch einen Screenshot ausgetauscht, der Warenkorb ist jetzt sichtbar.
 
Ich bedanke mich bei allen für die Hilfsbereitschaft

Bestellt habe ich soweit wie im Screenshot zu sehen, dabei habe mir die Empfehlungen von r4u$ch zu Herzen genommen und den Kühler gegen den Macho Rev. A, die PSU sowie die Graka ebenfalls.
Kabelmanagement brauch ich wohl nicht und die Werte der PSU lesen sich besser bei einem Aufpreis von ca 10€. Die R9 280 von Asus scheint ja eh DIE Empfehlungng zu sein und hinterlässt auch bei mir den besseren Eindruck.

Ja ich werde mir Win 8.1 mal antun, bei nicht Gefallen kommt halt wieder ein Win7 zum einsatz oder ich teste das SteamOS. Da bin ich flexibel, zum arbeiten habe ich meinen Laptop.

... und jetzt ist Schluss, schönen Heiligabend noch, fröhliche Weihnachtsfeiertage und nen guten Rutsch
 
wenn du toslink für Audio Ausgabe nutzt kannst du beim onboard sound bleiben.kein bedarf für hochwertige DA Wandler, da toskink komplett digital ist.

Getippt auf einem Fettfingermagnet
 
Passt auf bei der Asus R9 280x:

Asus Radeon R9 280X DirectCU II Top (R9280X-DC2T-3GD5) review ? fast and silent [806] | Video card reviews #ReviewStudio.net
hab einen Test verlinkt bei dem die der Karte eine super Performance Lautstärke und OC Potential dank super Kühlung bescheinigen, das ganze hat nur einen Haken, die Leistungsaufnahme steigt um über 100 Watt auf fast 550 W von vormals 420 W fürs Gesamtsystem ( 300W auf 447W am Board) das find ich nicht nur saftig, sondern Wahnsinn, und mit nem 4xx Watt Netzteil brauchst dich da gar nicht an OC wagen, denn selbst wenn's klappt hat man damit die 20-80% Last Komfortzone der PSU verlassen. Würde also für die Karte ne größere PSU wählen

Ich will dass keinem madig reden, das is ne geile Karte ich find nur den Verbrauch Wahnsinn und es wär doof wenn jemand hinterher Probleme hat...
 
1. Geht es hier nicht um die "Top" und 2. 100W ?! Naja wie dem auch seih...
 
Ne danke ! Von den vom Werk aus hochgezüchteten Karten halte ich nix... kann sich selber ! ---> :wayne:
 
http://www.hardwareluxx.de/community/f12/fehlersuche-mainboard-def-1105280.html
....
Also kann ich wohl das Z87 Pro4 im Frühling zum Discgolfen mit in den Park nehmen.

Für mich stellt sich, dann nur noch, die Frage: wieder ein Z87 Pro4 oder ein vergleichbares Board von der Konkurrenz? Lohnt sich da eventuell auch der Blick auf ein Board mit Z97 Chipsatz? Das Board muss mit Toslink und 6 SATA ausgestattet sein und ein Layout mit genügend Platz für den Thermalright Macho ist genauso Pflicht, damit dieser nicht in Konflik mit dem RAM, der GPU oder boardeigenen Kühlkörper usw. kommt.

Bin zwar von Beruf kein Totengräber aber in dem Fall kann man den alten Thread ruhig ausbuddeln, denke ich.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh