{Machbar?}Internet in bestehendes Kabelnetz einspeisen

oc_parts

Enthusiast
Hallo.

Ich bin gerade dabei ein paar Konzepte zu erstellen wie man möglichst effektiv mehrere Kunden über ein recht großes Areal an einem zentralen Internetzugang anschliessen kann.

Da ein TV-Kabelnetz schon besteht, liegt es nahe, wenn machbar das, das Signal dort einzuspeisen und an die zahlenden Kunden entsprechende Boxen für den Empfang auszugeben.

Hat jemand da Erfahrung?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So einfach ist es nicht.
Das Kabelnetz liegt auf einem öffentlichen Campingplatz.
Soweit ich weiss wird dort direkt an der Kopfstation vom Satelliten umgesetzt.
Also ist dort kein Provider sondern der Verein dort selber derjenige dem das Netz gehört.

dann erwähn sowas doch auch im anfangspost ;)
sonst zieht sich der thread über 3 seiten bis überhaupt klar ist, was du genau willst.

du hast also ein bestehendes netzwerk aus kabeln über eine große distanz.

wie sieht die infrastruktur aus? hängt alles am gleichen stück kupfer?
bei tv-empfang kann ich ja davon ausgehen, dass nur client-seitig nur empfangen wird. ergo brauche ich keine koppelelemente aus dem netzwerkbereich dazwischen. ich verlänger das kabel ja nur von stellplatz zu stellplatz. für ein netzwerk ist eine trennung der kollisionsdomänen aber sinnvoll. stichwort csma/cd - eine kollisionsdomäne über eine große distanz und mehr als 4 teilnehmern macht keinen spass.

Zuletzt bearbeitet:
Das gilt es für mich noch rauszubekommen.
Was für mich jetzt erstmal interessant wäre, zu wissen was ein passendes Gerät zum einspeisen kostet, wo man es bekommt, und was man für Vorraussetzungen schaffen muss.

und das hängt wiederum von der infrastruktur ab.

du musst erstmal wissen, was da für kabellängen vorhanden sind. dann musst du wissen, "ob alle am gleichen kabel hängen" oder ob es verteilerstationen gibt.

ich würde direkt mal bei siemens oder so anfragen. mit 08/15 hardware kommst du mit sicherheit nicht weiter.

also Kopfstationen sind vorhanden
aber wie lang jetzt die Kabellängen sind weiss ich nicht.
Aber wenn du soviel Ahnung hast, sag mir doch bitte was ich alles in Erfahrung bringen muss damit man mir helfen kann.

ich hab nicht viel ahnung. nur ein breites allgemeinwissen *g

der springende punkt ist dieser:
wenn du tv-signale über ein kabel jagst, ist das erstmal kein problem. du nimmst einfach soviel spannung bis auch der letzte teilnehmer in 2,5km entfernung die signale noch bekommt. außerdem schiebst du die signale nur in eine richtung. eine interaktive kommunikation über solch eine technik ist schwieriger.

probleme, wenn man auf über diese technik noch eine art von lan betreiben will:
- du brauchst eine höhere frequenz, da mehr daten durchlaufen sollen. es sei denn, du spielst mit 10mbit/s lan. aber selbst das ist im vergleich zu tv-signalen schon hoch. höhere frequenzen dämpfen sich schneller (schneller in form von entfernungen). es kann also sein, dass der teilnehmer in 2,5km entfernung super fernsehen kann aber inet nicht geht - weil dämpfung zu hoch. frag mal bei den dsl-light besitzern - die können dir doktorarbeiten über die dämpfung schreiben.

- netzwerktopologie ist ein wichtiges thema. wie ich schon gesagt hatte, brauchst du optimalerweise auch sowas wie einen switch. ansonsten würden anfragen vom teilnehmer a quer über die komplette leitung im areal gehen. das ist suboptimal und höchstgradig performancefressend. den anstieg von signalüberlagerungen mal nicht dazugerechnet. ein bussystem (was ja auf das camping-netzwerk zutrifft - bis jetzt) ist also in der form nicht dafür geeignet.

- du brauchst höchstwahrscheinlich ein individualsystem. das wird sehr teuer. und ob dann alles so ist, wie du willst, hängt vom etat ab.

mein vorschlag:
gebiet besichtigen. wenn du glück hast und überall verteilerboxen stehen würde ich ein glasfasernetz über den platz legen lassen und an den knotenpunkten (stromkästen oder was es da alles noch gibt) wlan-accesspoints installieren.

aber das kabelnetz wird (nach der bisherigen beschreibung) einfach nicht dafür gedacht sein ein hochfrequentes signal über riesen strecken zu transportieren.

Zuletzt bearbeitet:
Okay. Ich danke dir erstmal.
Ich werde die Fragen an den Vorstand weiterleiten.
Höchstwahrscheinlich wird dann doch auf Wlan umgesattelt.

Soll Internet für die Camper zur Verfügung gestellt werden? dann würde ich auch auf WLAN setzen. Ach ja: Macht es kostenlos ;)

Baut das ganze doch mit wlan auf ist denke ich die einfachste möglichkeit die man vorallem selber machen kann wenn man sich ein bisschen auskennt!
Hab selbst ein halbes Dorf mit WLAN versorgt..

^^vielleicht kannst du mal ein paar Erfahrungen posten.
Es wird darüber nachgedacht alle 100-200m in einem Stromverteilerkasten einen AP mit 12db Antennen zu installieren. Freie Sicht ist bis auf das Kastengehäuse geboten.

jo meld mich heut abend nochmal muss jetzt wieda an die arbeit

So... also was willste denn genau wissen ?
Erstmal hier eines meiner Projekte...
Zur "Hardware" Also ich verwende eigtl für alles Linksys WRT 54 GL Router und Flashe auf diese eine alternative Firmware von dd-wrt drauf...!
Dadurch ergeben sich dann mehr funktionen und möglichkeiten du kannst z.B. xmit Power etc einstellen und vorallem den WDS modus gut nutzen...!
wlan4.jpg

Ganz rechts auf dem Bild die 215m Strecke läuft sogar mit den "Stock" Antennen.
Du kannst die WRT`S auch im Outdoorbereich einsetzen wenn du die gescheit einpackst.
Bei der 215 Meter Strecke steht z.B. der Empfänger drausen.
Ist in eine Holzkiste eingepackt die mehrmals isoliert ist. So hält er sich im Winter selber "Warm" und im Sommer bleibts innen "kalt" Nur die Antennen sind nach aussen geführt und ringsrum mit silikon abgedichtet.
DIe Strecke läuft jetzt schon seid 2 Jahren mit null ausfällen ob gewitter / regen/ schnee...!

Für die 516 Meter Strecke hab ich 2 +15 dbi antennen schon getestet und die funktioniert auch ist nur aus zeitgründen atm noch nicht aktiv.

Wie gesagt wenn freie Sicht ist kommst du locker 200 Meter und weiter kommt auf die gegebenheiten an und wie genau du die antennen ausrichtest etc..!

Das WLAN im Dorf hat folgenden grund
Das Haus rechts oben auf dem Bild von der 215 Meter Strecke ist das letzte haus das DSL bekommt von Telekom her...!
Dieses Haus ist ein Mehrfamilienhaus und gehört meiner Familie. Hier ist der DSL Anschluss und die Hauptperipherie das andre Ende der 215 Meter ist das Wohnhaus meiner Eltern..!
Zwischen dieser Strecke hängen natürlich auch noch andre "Dorfbewohner" mit drin...!
Die andren großen 500 meter strecken sollen dann später den linken teil auch noch abdecken..!
DD-Wrt unterstützt auch die radius authetifizierung..!
bei fragen frag :d
mfg pilot
ps. schreibfehler dürfen behalten werden!:angel:

Toll. Danke erstmal.
Bedeuten die Grünen Markierungen wie weit das Netz seitlich "streut"?

zu den WRT54GL, unterstützen die neben dem AP Mode gleichzeitig den Bridge Mode für bis zu 2 weitere APs?

hi sry hab grad stress hab am mittwoche zwischenprüfung ;)

ähm also bei der langen strecke ist das richtig da wird die seitliche streuung so aussehen weil ich da oben erstmal an einen punkt gehe und dann von dort verteile.

bei der kurzen rechten strecke geht die streuung noch jeweils weiter nach links und rechts versorgt also noch die häuser rechts und links mit die du siehst..!
war damals nur ne grobe zeichnung! kommt halt drauf an was du für antennen nimmst mit welchem winkel...!

gleichzeitig den Bridge Mode für bis zu 2 weitere APs
du meinst das du 2 weiter quasi als verlängerung reinhängst ?
müsste meiner meinung nach gehen... aber da kannst du nochmal genauer bei dd-wrt im forum fragen..!
hab ich a.t.m noch nicht gebraucht.!
evtl kannst du dir auch als alternative firmware tomato ankucken die ist jetzt stark im kommen hatte aber noch keine zeit zum testen..!
mfg PiLoT

Vielen Dank nochmal. Das hat mir schon recht gut weitergeholfen.

Unterstützen die WRTs bzw dd-wrt WPA odermehr im WDS Repeating Modus?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh