Machbar und Sinnvoll?

traceN

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
20.11.2010
Beiträge
83
Ich finde ja das Gehäuse sehr süß und deshalb wollte ich das irgendwie alles da rein packen. Geht hauptsächlich ums zocken!

WLAN ist dabei unbedingt notwendig und der Monitor sollte doch fürs zocken eigentlich auch gut geeignet sein?

1 x Gigabyte GeForce GTX 560 Ti 448 Cores, 1.25GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (GV-N560448-13I)
1 x Intel Core i5-2500K, 4x 3.30GHz, boxed (BX80623I52500K)
1 x TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (TED38192M1333HC9DC)
1 x Samsung SSD 830 Series PC Upgrade Kit 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7PC128D)
1 x ASRock H67M-ITX/HT, H67 (B3) (Sockel-1155, dual PC3-10667U DDR3)
1 x ASUS VG236HE, 23"
1 x be quiet! Pure Power CM 430W ATX 2.3 (L8-CM-430W/BN180)
1 x Lian Li PC-Q08B schwarz, Mini-DTX/Mini-ITX
1 x be quiet! Silent Wings USC, 120x120x25mm, 950-1500rpm, 85.5m³/h, 17dB(A) (BL013)
1 x be quiet! Silent Wings USC, 140x140x25, 1000rpm, 102.7m³/h, 16.5dB(A) (BL014)
1 x Scythe Big Shuriken (Sockel 478/775/1155/1156/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3/AM3+/FM1) (SCBSK-1000)

Passt das alles so?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gibts ein Board in der Größe mit Wlan, bei dem das Übertakten funktionieren würde?

Achso und bekomme ich die Graka mit dem Board überhaupt zum laufen?

(Sorry für mein Noobdasein :p)
 
Zur Machbarkeit :):
Shuriken und LGA1155 mit einer PCIe-GraKa passt auf keinen Fall, da die Board-Layouts eher bescheiden sind (Sockel einfach zu nah am PCIe Port). Als CPU-Kühler sollte ein Prolimatech Samuel 17 knapp passen (bei LGA 1156 soll er auf jeden Fall passen und da sind die Board-Layouts i.d.R. identisch).

Da du OC mit einem ITX-System eher knicken kannst (da die Kühler, die Passen nicht wirklich der Hammer sind und da der Luftstrom im Gehäuse auch nicht so toll ist) würde ich eher zum i5 2400 greifen.

Wenn es natürlich ein i5 2500K werden "muss", dann würde ich das ASRock Z68M-ITX/HT nehmen. Aber arg viel mehr als 4-4,2GHz würde ich auf Grund der Kühlung nicht versuchen (außer man erwischt eine wirklich gute CPU, die extrem wenig Spannung braucht)

Sofern du W-Lan onboard haben möchtest, dann würde sich das Zotac Z68-ITX WiFi anbieten, aber für den Aufpreis bekommt man fast schon 2 USB-W-Lan Adapter :)

Zur Frage nach dem Sinn :):

Du solltest bedenken, dass ein ITX-System, v.a. wenn man eine Mittelklasse GraKa verwenden möchte, von den Gehäuse-Ausmaßen unwesentlich kleiner ist, als ein mATX Case.

Hier mal ein Vergleich:

Ein Silverstone Temjin Evo ist 210x374x385mm groß, das von dir gewählte LianLi ist 227x272x345mm groß, also eigentlich nur 10cm höher, der Rest ist (fast) gleich... Bei einem ITX-System hat man außerdem das Problem (wie bereits bei der Machbarkeit geschrieben), dass man sehr eingeschränkt ist i.S. Kühlbarkeit. i.d.R. ist ein ITX-System zwar nicht wirklich teurer, aber dafür ist man eben eingeschränkt... Ich habe auch schon mal mit dem Gedanken gespielt meinen Zweitrechner auf ITX-Basis aufzubauen (v.a. wegen Lan-Besuchen), aber der Größenunterschied ist bei einem brauchbaren Gehäuse eher gering -> lohnt sich nicht, da die Nachteile leider größer sind als die Vorteile...
 
Zuletzt bearbeitet:
Jein

Jein

C4rtm4n hat da besser drauf geantwortet

Die Antworten fetzen :d

Also nochmal zurück. Ich würde es gerne probieren mit nem 2500k + Samuel und nem ASRock Z68M-ITX. Dazu dann die Graka wie oben und den Mushkin Speicher. Was hat der für Vorteile gegenüber dem oben Genannten?

Dazu dann nen WLAN Adapter, weil billiger.
 
Hauptvorteil wäre, dass du die GraKa ins Board stecken kannst :)

spaß bei Seite... Bei der Config von dir hast du eigentlich drei kleinere/größere Fehler:

1) Du hast eine "K" CPU mit offenem Multiplikator gewählt, aber ein MoBo mit einem Chipsatz mit dem man nicht Übertakten kann
2) Der CPU-Kühler ist zu 99,99% zu groß, so dass du die GraKa nicht verbauen kannst/ der PCIe Port verdeckt ist
3) Die TeamGroup RAMs sind atm nicht mehr das Gelbe vom Ei... zicken anscheinend sehr oft rum (wohl eine schlechte Charge oder TeamGroup verbaut mittlerweile andere/schlechtere Speicherbausteine)

---------- Post added at 21:12 ---------- Previous post was at 21:11 ----------

C4rtm4n hat da einfach besser und ausführlicher drauf geantwortet.
Ich war da halt etwas zu faul^^

musste mich auch erst motivieren so einen Roman zu schreiben :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, wir überdenken das nochmal! Scheinbar ist das "kleine Schwarze" doch nicht so toll ;)

Ich hab dir mal ne PM geschrieben C4rtm4n, damit nicht jeder meine weiteren Fails so lesen kann.
 
hehe :) bisher sehe ich keine Fails :d

Config kommt gleich, nur noch eine Frage... eine extra HDD kommt nicht rein, oder? (ansonsten müsste man einen nicht so riesigen CPU-Kühler beim Temjin wählen) und vor Allem, wie hoch ist das max. Budget?
 
Zuletzt bearbeitet:
MaxBudget mit dem Monitor is 1,2k. Aber das ist dann auch wirklich meine Schmerzgrenze. Ne Extra HDD brauch ich erstmal nicht, die 128GB von ner SSD reichen mir.
 
also dann, auf in den Kampf:

Core i5 2500K box
Thermalright HR-02 Macho
ASRock Z68 Pro3-M (Atlernativ, teurer, aber einfach nur genial: ASUS Extreme IV Gene-Z/Gen3)
Gigabyte GTX 560Ti 448 Core
8GB Corsair XMS3 DDR3-1333MHz (oder die Mushkin Silverline, je nachdem wo bestellt werden soll)
BeQuiet Straight Power CM E9 480W (noch eine Spur besser als das Pure Power CM, wenn Pure Power, dann das 530W, alternativ das Cougar A450)
Silverstone Temjin TJ-08-E
Samsung SSD 830 128GB
ASUS VG236HE

~ 1170€ (mit dem Gene-Z wären es dann ~ 1225)
 
Zuletzt bearbeitet:
klingt cool, muss dann wohl so bestellt werden =)
 
Pro3 ;) Suche nur noch ne andere SSD, würde bei DriveCity bestellen, weils da alles relativ preiswert gibt.
 
Bestellung ist raus =) vielen Dank nochmal für den Support!
 
Ich werde auch ein paar Bilder machen und hier hochladen. Ist zwar nix besonders, aber dann seht ihr wenigstens, dass eure Mühe nicht umsonst war
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh