Machbarkeitsfrage

dreyerspezi

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
21.06.2006
Beiträge
4.444
Ort
Schüttorf/Braunschweig
Hi,

ich hab hier noch nen Server stehen und möchte den auf Lans benutzen.
Hier mal ne Skizze

b3bffzxt6nbj7833h.jpg


So nun die Erklärung.
Also ich bekomme Internet vom Router mit einer bestimmten IP, so dieses Signal geht in den Server und wird dort auf dem Virtuellen BS geroutet und dann an den Server und das Restliche Netz weitergegeben, außerdem sitzt im Server noch ein Gameserver, der CS und CSS Hostet.

Kannn mir jemand sagenob das möglich ist und vllt ein paar Tipps zur Umsetzung geben?
Und noch eine Frage, welches BS ist für den Gameserver mehr zu empfehlen, 2003 Server oder XP Prof.?

MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für Gameserver ist Linux auch nicht schlecht, wenn Windows, dann würde ich zu XP Prof greifen, da günstiger.
 
ich hoffe du benutzt den Gamerserver nicht öffentlich?! ist leider von den providern her meistens verboten zumal die leitung etwas eng wird..
und für nen Gameserver würd ich ne kleine Linux-Part nehmen gibt hier im Forum auch gute anleitungen dafür.. aber ist glaube eher ne glaubensfrage..
 
ich muss ehrlich gestehn das ich das nicht so richtig verstehe die frage zumindest..

Ich auhc, was willst du dnen genau machen, nen Gameserver hosten?
Wenn ja, wieso dann so kompliziert?
Einen PC an Router, auf dem gehostet wird, dann ist der sconmal im Lokal Netzwerk verfügbar und wenn er von außen erreichbar sein soll, nochmal Dyn DNS auf dem Router einrichten.
Bei DSL 16000 würde ich aber nicht mehr als 12 Leute von außen auf den Server lassen, sonst werden die Pings ätzend.

Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, stellt euch ne LAN mit ca. 10 PC´s vor, der Server gängt zwischen dem Router und dem Switch, also I-Net geht in einen NIC rein und aus dem anderen raus.

Router->Server->Switch->PC´s

Nun hab ich mir gedacht, die Rechner hinterdem Server sollen alle eine beliebige IP im Bereich von sagen wir mal 192.168.1.10-19 haben.
Und der Server soll z.B. CS in dem internen Netz hosten.
Also muss ich die Adressen und das I-Net ja irgendwie vom Server aus verteilen und dazu soll das Router BS dienen.
 
nur eine frage der Leistung des Systems

bei Virtualisierung ist auf jeden fal empfehlenswert wenn du ein System mit HT o. echtem SMP/Dual Core hast und entsprechend Speicherdurchsatz also DDR1...3 an sich wird der Game Server das Problem nen "Linux"(pfsense zb) in einer VM ist hingegen sehr sparsam an Ressourcen
 
Kann das Virtuelle Routing BS denn die Beiden realen Nic´s ansteuern? Und wie geht das.
Wegen der Leistung mach ich mir keine Sorgen, soll nen X2 mit 2GB Ram werden.
Und ich denke den Gameserver und den Rest (Freigaben usw.) werd ich dann auf XP laufen lassen.
 
da müsstest du dich mit dem "Routing BS" auseinandersetzen

ich kann nur aus erfahrung mit VMware Server Sprechen dort sind 10 echte Netzwerkkarten in die VM's "umleitbar" wobei Windows weiterhin zu griff auf diese Netzwerkkarten haben kann
 
Hmm ok werd mir mal VMWare Server anschauen, wegen dem Routing BS, is da eins zu empfehlen oder ist es von der Funktion egal welches man nimmt?
 
ok also wenn ich das jetzt richtig versteh hast du nen server im LAN der als Gameserver gehn soll und dann auch als Router richtig!? hast du denn 2NIC´s im Server?
und wozu die VM? kannst doch beides machn auf ein rechner/betriebssystem!! also Router und Gameserver..
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh