schnarchn
Profi
Thread Starter
- Mitglied seit
- 26.08.2021
- Beiträge
- 61
Hallo zusammen,
ganz aktuell habe ich mir mit Hilfe dieses Forums einen PC zusammengestellt:
AMD Ryzen™ 5 5600X
MSI MPG B550 Gaming Plus
(bereits vorhanden: ZOTAC GeForce® GTX 1070 Mini 8GB)
Crucial Ballistix BL2K8G36C16U4B 3600 MHz, DDR4, DRAM, Desktop Gaming Speicher Kit, 16GB (8GB x2), CL16
(bereits vorhanden: Creative Sound Blaster Recon3D)
Seasonic Focus GX 750W
be quiet! Pure Rock 2
Montag zusammengebaut, da lief es problemlos. Gestern auch den ganzen Tag. Heute ist mir das System drei mal mit folgender Meldung abgeschmiert:
Aus der Ereignisanzeige: WHEA-Logger:
Schwerwiegender Hardwarefehler.
Gemeldet von Komponente: Prozessorkern
Fehlerquelle: Machine Check Exception
Fehlertyp: Cache Hierarchy Error
Prozessor-APIC-ID: 0
Dabei wird der Bildschirm komplett schwarz und nach einigen Sekunden startet sich der PC neu.
Das BIOS habe ich vor der Komponenteninstallation auf 7C56v17 gebracht. Installiert sind die letzten Chipsatztreiber direkt von AMD.
Die Temperaturen der Komponenten sind auch unter Last absolut unauffällig.
In BIOS habe ich schon XMP1 und XMP2 probiert, bei beiden tritt der Fehler auf. Aktuell habe ich testweiße XMP mal komplett deaktiviert, wobei das natürlich auch nicht Sinn der Sache ist.
Nachtrag: Auch mit deaktiviertem XMP ist der Fehler soeben aufgetreten. Es wird gefühlt immer schlimmer.
Ich habe also keine Ahnung, ob es die CPU, der RAM oder das Mainboard ist. Oder kann so etwas auch durch die Grafikkarte verursacht werden?
Mainboard und RAM sind von Amazon, da wäre ein Austausch immerhin einfach möglich. Die CPU von einem eBay-Händler.
Ich hab ansonsten leider keine Austausch-Hardware um irgendetwas zu überprüfen...
Ein bisschen stöbern brachte irgendwie keine zufriedenstellende Lösung dazu, es kann gefühlt alles und nichts sein und betrifft eigentlich ausschließlich Ryzen Systeme. Ich bin inzwischen echt so gefrustet, dass ich kurz davor stehe alles zurück zu schicken und mir doch ein Intel basiertes System zu bauen.
ganz aktuell habe ich mir mit Hilfe dieses Forums einen PC zusammengestellt:
AMD Ryzen™ 5 5600X
MSI MPG B550 Gaming Plus
(bereits vorhanden: ZOTAC GeForce® GTX 1070 Mini 8GB)
Crucial Ballistix BL2K8G36C16U4B 3600 MHz, DDR4, DRAM, Desktop Gaming Speicher Kit, 16GB (8GB x2), CL16
(bereits vorhanden: Creative Sound Blaster Recon3D)
Seasonic Focus GX 750W
be quiet! Pure Rock 2
Montag zusammengebaut, da lief es problemlos. Gestern auch den ganzen Tag. Heute ist mir das System drei mal mit folgender Meldung abgeschmiert:
Aus der Ereignisanzeige: WHEA-Logger:
Schwerwiegender Hardwarefehler.
Gemeldet von Komponente: Prozessorkern
Fehlerquelle: Machine Check Exception
Fehlertyp: Cache Hierarchy Error
Prozessor-APIC-ID: 0
Dabei wird der Bildschirm komplett schwarz und nach einigen Sekunden startet sich der PC neu.
Das BIOS habe ich vor der Komponenteninstallation auf 7C56v17 gebracht. Installiert sind die letzten Chipsatztreiber direkt von AMD.
Die Temperaturen der Komponenten sind auch unter Last absolut unauffällig.
In BIOS habe ich schon XMP1 und XMP2 probiert, bei beiden tritt der Fehler auf. Aktuell habe ich testweiße XMP mal komplett deaktiviert, wobei das natürlich auch nicht Sinn der Sache ist.
Nachtrag: Auch mit deaktiviertem XMP ist der Fehler soeben aufgetreten. Es wird gefühlt immer schlimmer.
Ich habe also keine Ahnung, ob es die CPU, der RAM oder das Mainboard ist. Oder kann so etwas auch durch die Grafikkarte verursacht werden?
Mainboard und RAM sind von Amazon, da wäre ein Austausch immerhin einfach möglich. Die CPU von einem eBay-Händler.
Ich hab ansonsten leider keine Austausch-Hardware um irgendetwas zu überprüfen...
Ein bisschen stöbern brachte irgendwie keine zufriedenstellende Lösung dazu, es kann gefühlt alles und nichts sein und betrifft eigentlich ausschließlich Ryzen Systeme. Ich bin inzwischen echt so gefrustet, dass ich kurz davor stehe alles zurück zu schicken und mir doch ein Intel basiertes System zu bauen.
Zuletzt bearbeitet: