Machine Check Exception / Cache Hierarchy Error bei neuem PC

schnarchn

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26.08.2021
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Hallo zusammen,

ganz aktuell habe ich mir mit Hilfe dieses Forums einen PC zusammengestellt:
AMD Ryzen™ 5 5600X
MSI MPG B550 Gaming Plus
(bereits vorhanden: ZOTAC GeForce® GTX 1070 Mini 8GB)
Crucial Ballistix BL2K8G36C16U4B 3600 MHz, DDR4, DRAM, Desktop Gaming Speicher Kit, 16GB (8GB x2), CL16
(bereits vorhanden: Creative Sound Blaster Recon3D)
Seasonic Focus GX 750W
be quiet! Pure Rock 2

Montag zusammengebaut, da lief es problemlos. Gestern auch den ganzen Tag. Heute ist mir das System drei mal mit folgender Meldung abgeschmiert:

Aus der Ereignisanzeige: WHEA-Logger:
Schwerwiegender Hardwarefehler.

Gemeldet von Komponente: Prozessorkern
Fehlerquelle: Machine Check Exception
Fehlertyp: Cache Hierarchy Error
Prozessor-APIC-ID: 0

Dabei wird der Bildschirm komplett schwarz und nach einigen Sekunden startet sich der PC neu.


Das BIOS habe ich vor der Komponenteninstallation auf 7C56v17 gebracht. Installiert sind die letzten Chipsatztreiber direkt von AMD.
Die Temperaturen der Komponenten sind auch unter Last absolut unauffällig.
In BIOS habe ich schon XMP1 und XMP2 probiert, bei beiden tritt der Fehler auf. Aktuell habe ich testweiße XMP mal komplett deaktiviert, wobei das natürlich auch nicht Sinn der Sache ist.
Nachtrag: Auch mit deaktiviertem XMP ist der Fehler soeben aufgetreten. Es wird gefühlt immer schlimmer.

Ich habe also keine Ahnung, ob es die CPU, der RAM oder das Mainboard ist. Oder kann so etwas auch durch die Grafikkarte verursacht werden?
Mainboard und RAM sind von Amazon, da wäre ein Austausch immerhin einfach möglich. Die CPU von einem eBay-Händler.
Ich hab ansonsten leider keine Austausch-Hardware um irgendetwas zu überprüfen...

Ein bisschen stöbern brachte irgendwie keine zufriedenstellende Lösung dazu, es kann gefühlt alles und nichts sein und betrifft eigentlich ausschließlich Ryzen Systeme. Ich bin inzwischen echt so gefrustet, dass ich kurz davor stehe alles zurück zu schicken und mir doch ein Intel basiertes System zu bauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Moin,
1) Hast du den Ram in Ram Slot A2 und B2 installiert, und die Ram Riegel bis zum Anschlag in den Ram Slot gedrückt?
Den Ram kann man noch einige Millimeter weiter in den Ram Slot drücken wenn die Ram Verriegelung geschlossen ist, am besten beide Hände verwenden.
Ist der Ram nicht bis zum Anschlag eingesteckt kommt es zu Ram Fehlern, oder der PC startet nicht mehr.
Die Ram Riegel in Ram Slot A2 einzeln testen, möglicherweise ist ein Ram Riegel defekt.


2) Welches Laufwerke verwendest du für Windows? Die exakte Herstellerangabe bitte, die anderen Laufwerke ebenfalls Listen.
Liste mal bitte die Smart Werte deiner SSD und HDD Laufwerke per Screenshot mit CrystalDiskInfo, auch die obere Laufwerk Bezeichnung inklusive Firmware ist wichtig.
CrystalDiskInfo listet C7 UltraDMA-CRC-Fehler nicht als Problem, du kannst also 100% Laufwerk Gesamtzustand haben obwohl C7 tausende Einträge hat und den PC abstürzen lässt.
Bei C7 UltraDMA-CRC-Fehler sollten hinten bei Rohwert keine Einträge (0) sein.
Sind bei UltraDMA-CRC-Fehler Einträge vorhanden, deutet das auf defekte SATA Kabel, defekte Controller im Laufwerk oder auf dem Mainboard, oder einen Software Fehler.

CrystalDiskInfo auf Dezimal umstellen, die Standard Einstellung in CrystalDiskInfo ist Hexadezimal (Anleitung Bild unten).

CrystalDiskInfo portable (Zip Version): https://crystalmark.info/en/download/#CrystalDiskInfo



3) Welche Windows 10 Version hast du installiert, die aktuelle Version 21H1 Original von Microsoft oder eine Mod Version?
Hast du den AMD Chipsatztreiber nach der Windows 10 Installation als erstes installiert?
Normalerweise macht man das so.

4) Ich habe mit den aktuellen Nvidia Treibern ebenfalls Probleme mit meiner INNO3D GTX 1070 iCHILL X4, mein PC stürzt ab, die ältere Nvidia Treiber Version 471.11 läuft aber einwandfrei.
Ich habe ein ASRock Z390 Extreme4 Mainboard mit Intel i7 9700K CPU.
Nvidia Treiber Version 471.11: https://www.nvidia.de/download/driverResults.aspx/176605/de
Kein GeForce Experience installieren das kann Probleme machen, den Haken bei Neuinstallation vornehmen setzen (Bild unten)


5) Der Windows 10 Schnellstart sollte deaktiviert werden, die Creative Sound Blaster Recon3D macht ansonsten Probleme.
Anleitung Schnellstart deaktivieren: https://www.heise.de/tipps-tricks/W...deaktivieren-aktivieren-4000088.html#anchor_1

6) In welchem Slot steckt die Soundkarte?
Wenn der M.2 Slot unten belegt ist, sollte der unter Grafikkarten Slot E3 und PCI Slot E2 frei bleiben (Bild unten).


7) Schau mal ob das Windows 10 Update KB5001330 und KB5000842 bei dir installiert ist, das update lässt den PC abstürzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi PCFreak69,

zu deinen Punkten:

1.) Der RAM ist in den korrekten Slots und auch komplett eingedrückt. Einzeln müsste ich noch testen.

2.) Windows ist auf einem "WD_BLACK SN750 1TB High-Performance NVMe Internal Gaming SSD"
Bei dieser Platte werden aber keine Ultra-DMA-CRC-Fehler aufgelistet:
CrystalDisk.png
C: WDS100T3X0C-00SJG0 1000,2 GB (Ultra-DMA-CRC-Fehler nicht in der Übersicht)
D: WDC WDS100T2B0C-00PXH0 1000,2 GB (Ultra-DMA-CRC-Fehler nicht in der Übersicht)
E: Samsung SSD 840 Series 250,0 GB (Ultra-DMA-CRC-Fehler nicht in der Übersicht, dafür C7 CRC-Fehler mit 100 als Rohwert)
F: ST2000DM001-1CH164 2000,3 GB (0 Ultra-DMA-CRC-Fehler)
G: ST4000DM004-2CV104 4000,7 GB (0 Ultra-DMA-CRC-Fehler)
H: ST4000DM004-2CV104 4000,7 GB (Ext. USB-Festplatte / 0 Ultra-DMA-CRC-Fehler)
I: ST8000DM004-2CX188 8001,5 GB (Ext. USB-Festplatte / 0 Ultra-DMA-CRC-Fehler)

3.) Aktuelle, original 21H1. Keine Mods.. Nach dem Neuaufsetzen hatte ich zunächst die Chipsatztreiber von der MSI-Seite zu meinem Board installiert. Heute dann, nachdem der Fehler aufgetreten ist, die Treiber von AMD direkt.

4.) Müsste ich noch probieren, derzeit ist der aktuellste Treiber installiert.

5.) Kann das Auslöser für diesen Fehler sein? Ich hab die Recon 3D seit vielen Jahren, bisher gab es noch nie Auffälligkeiten im Zusammenhang mit dem Schnellstart.

6.) Karte ist im E4.

7.) Aktuell habe ich nach Neuinstallation mit einem letzte Woche erstellen Installationsstick nur folgende Qualitätsupdates im Updateverlauf: KB5005033 & KB4023057



Wie gesagt habe ich generell mal nach "Machine Check Exception / Cache Hierarchy Error" im Zusammenhang mit Ryzen gesucht. Die Foren sind voll davon, aber es gibt auch keine Pauschallösung.


EDIT: Die letzten 20 min drei mal abgestürzt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Moin,
die Samsung 840 SSD mit den C7 Fehlern mal komplett vom PC abklemmen, die PC abstürze sollten dann aufhören.
Wenn eine alte Firmware auf der Samsung 840 SSD installiert ist kann der PC abstürzen, außerdem das SATA Kabel an der Samsung 840 SSD tauschen.
Die aktuelle Samsung 840 Firmware per Samsung Magician installieren und die SSD komplett mit dem Windows eigenen Tool diskpart> clean all komplett löschen.
Nur das installieren der neuen Firmware an der Samsung 8400 SSD reicht nicht, die Samsung 840 SSD stürzt danach immer noch ab, die SSD muss mit diskpart> clean all gelöscht werden.
Vorsicht mit diskpart, das falsche Laufwerk ist schnell ausgewählt und gelöscht.

Die aktuelle Firmware für die Samsung 840 ist die DXT09B0Q.
Die aktuelle Firmware der Samsung 840 EVO ist EXT0DB6Q.
Die aktuelle Firmware der Samsung 840 Pro ist EXM04B6Q.

Samsung Magician: https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/samsung-magician/



Sollte das abklemmen der Samsung 840 SSD nicht reichen auch mal alle anderen Laufwerke vom PC abklemmen, nur das Windows Laufwerk angeklemmt lassen.

...Wie gesagt habe ich generell mal nach "Machine Check Exception / Cache Hierarchy Error" im Zusammenhang mit Ryzen gesucht. Die Foren sind voll davon, aber es gibt auch keine Pauschallösung.
Das Problem an der Sache ist das für diesen Fehler so ziemlich alles in Frage kommt, auch ein defektes SATA Kabel oder die "defekte" Samsung 840 SSD mit den C7 Fehlern und wahrscheinlich alter Firmware.
Möglicherweise ist die Samsung 840 SSD auch nicht mehr zu retten, und der PC stürzt mit der Samsung 840 SSD neuer Firmware und nach dem löschen mit diskpart> clean all und dem tauschen das SATA Kabels immer noch ab.
Einen defekt am SATA Kabel kann man von außen nicht erkennen, auch neue SATA Kabel können defekt sein.
Den Windows 10 Schnellstart würde ich ebenfalls deaktivieren, mit deiner NVMe SSD hast du sowieso keine Vorteile wenn der Schnellstart an ist.

Beim Seasonic Focus GX 750W Netzteil hast du hoffentlich das mitgelieferte Kaltgerätekabel verwendet?
Andere Kaltgerätekabel können Probleme verursachen, wenn z.B. die Kontakte im Kaltgerätestecker durch einen Wackelkontakt verbrannt oder ausgeleiert sind.

Edit:
Welche Maus verwendest du?
Bei den Logitech Mäusen z.B. mit Textiler Kabel Ummantelung kommt es am Maus Ausgang zu Kabelbrüchen mit Kurzschluss, der Pc stürzt dann häufig mit diversen Bluescreens ab.

Ich hatte mal ein defektes Lan Kabel, auch hier kam es Sporadisch zu Bluescreens mit verschiedenen Fehlermeldungen.
Jeder PC der mit diesem defekten Lan Kabel verbunden war stürzte mit Bluescreen ab.

Es kann aber auch ein PC Gehäuse Abstandhalter Problem vorliegen, so wie in diesem Post von mir beschrieben: https://www.hardwareluxx.de/community/threads/spulenfiepen-hx-750-corsair.1303506/#post-28647922

 
Zuletzt bearbeitet:
Morgen PCFreak69,

Danke für die vielen Infos! Ich muss erstmal noch Zeit finden alles auszuprobieren :)
Die SSD mit CR Fehlern ist zugegeben auch schon sehr alt (8 Jahre, 22.593 Betriebsstunden). Das war praktisch meine erste SSD, damals fürs Betriebssystem. Ich habe sie eigentlich nur noch für etwas mehr SSD Speicher für Spiele eingebaut. Ich probiere das mal durch, zumindest wäre es jetzt auch nicht zu schade, wenn man die ausmustern müsste.

Schon mal vorneweg:
- Den Schnellstart habe ich deaktiviert.
- Beim Seasonic habe ich das mitgelieferte Kaltgerätekabel verwendet. Das Netzteil ist wie gesagt auch ganz neu.
- Als Maus habe ich eine G402, aber ohne textile Ummantelung. Tastatur ist eine G213, die hat ein Textilkabel.
- Abstandshalter habe ich schon vor dem Einbau des Mainboards nochmal penibel überprüft, sitzen alle dort, wo sie sitzen sollen.
 
So als Zwischeninfo, der PC lief heute den kompletten Tag ohne Fehler, obwohl die HDD noch drin ist.
Es ist zum verrückt werden. Dienstag den kompletten Tag nichts. Gestern den kompletten Tag jede 1-2 Stunden, teilweiße mehrfach in wenigen Minuten. Heute wieder nichts.
 
Beobachte mal C7 an der Samsung 840 SSD, ob der Rohwert bei C7 weiter steigt, die SSD verursacht auf jeden Fall absturz Probleme wenn C7 weiter steigt.
Ich würde die Samsung 840 SSD aber besser abklemmen, das SATA Kabel der SSD aus dem Mainboard entfernen, dann sollte es keine abstürze mehr geben.

Wenn die alte fehlerhafte Firmware auf der Samsung 840 installiert ist, ist die SSD 100% der absturz Grund, das geht bis zum Totalausfall der Samsung 840 SSD.
 
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