MACHINE_CHECK_EXCEPTION wenn Rechner idle !?!?!?!

dr.colossos

Neuling
Hi,

ich habe folgendes System ...

ASUS A8N SLI Mainboard
AMD 3000+ CPU
2 * 512 Kingston RAM
ASUS EN6600GT Grafikkarte
SATA 250 GB Samsung Festplatte
IDE 160 GB IDE Festplatte

dazu Windows XP mehrmals blitzeblank mit aller neuesten Treibern und BIOS installiert, nichts übertaktet, getweaked oder sonst was geändert.

Ich habe bereits unter http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?p=4811357 meine Sachlage beschrieben, nun aber rausgefunden unter welchen Umständen das System abstürzt.

Die letzen +100 Stunden lief der Rechner non-stop und es lief pausenlos Prime95, keine Fehler, erst recht keine Abstürze.

Gestern abend habe ich dann Prime95 beendet, und heute morgen wartete der Rechner mal wieder mit blue screen und MACHINE_CHECK_EXCEPTION auf mich (die Speicheradressen des STOP: 0X ... sind immer die gleichen ... Treiberproblem ...? Aber wenn ja, wieso, lief davor immer 1A).

Es scheint also ein Problem mit dem Power Management zu sein.

Wer kann mir hier helfen? An was kann das liegen und wie kann man das wieder in Ordnung bringen?

Ist das ein Hardware-Problem? Der Rechner lief seit einem Jahr ohne Probleme, erst vor 3 Wochen hat das von heute auf morgen begonnen.

Vielen Dank für jegliche Hilfe!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi dr.colossos

möglicherweise wenig hilfreich, aber der Fehler wird so beschrieben:

Schwer einzukreisender Fehler. Für diesen Bluescreen können unter anderem Prozessor, Speicher oder Mainboard verantwortlich sein.

Mögliche Ursache: Fehler in der Parität des Speichers( Bei Verwendung von ECC-Speicher

Der L2-Cache des Prozessors könnte fehlerhaft sein (testweise im BIOS abschalten)

Sonstige Bitfehler, z.B. auf dem FSB. Bei Übertaktung alles auf default stellen.

Möglicherweise hast Du Deine Hardware zu lange überstrapaziert,falls möglich, versuchsweise den Prozessor oder Speicher austauschen, falls das nicht hilft, könnte Dein Board gelitten haben.

Hoffe, Du kannst noch etwas retten.

Ceres

Nope, die Hardware müsste generell schon okay sein, wie kann es sonst sein das Prime95 100 Stunden am Stück ohne Probleme läuft ... kaum ist es aus, dauerts nicht lange und der Rechner hängt ... Power Management kommt mir da in den Sinn, aber verstehen tu ich's nicht ...

Das Problem liegt vermutlich wirklich an den ACPI-Einstellungen.

Ich werde weiterhin hier posten und meine Resultate erörtern:

1. ACPI "disablen" geht nur mit nachfolgende Neuinstallation des Betriebssystems, ansonsten bootet der Rechner nicht mehr vollständig.

2. Da ich ACPI "disablen" hinten angestellt habe, bin ich nun auf den ACPI Modus S1 (vorher S1&S3, Erklärung siehe http://de.wikipedia.org/wiki/ACPI) gegangen ...

3. Ein Kumpel von mir meinte, dass evtl. IRQ-Konflikte dafür verantwortlich sein könnten. Das dürfte nach Stand der Technik eigentlich nicht so sein, ist aber auch ein möglicher Grund falls Treiber schlampig programmiert sind (=> http://www.heise.de/ct/redaktion/ciw/irq.html).
Ich habe diesen Ansatz bisher nicht weiter verfolgt.

4. Weder ACPI Modus S1 noch ACPI Modus S3 (jeweils alleine) haben das Problem gelöst, der Rechner ist wiederum abgestürzt. Mache nun Neuinstallation von WinXP, und lasse diese ohne irgendwas an Treibern zu installieren mal übernacht laufen.

... more to follow ...

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem hab ich auch. Allerdings hab ich das nur bei dem neuen Addon War Chiefs für Age of Empires 3. Keinen Schimmer woran es liegt :(

Okay,

ich habe meinen Rechner ohne ACPI (im BIOS deaktiviert) neu aufgesetzt.

Ohne jegliche installierte Treiber lief er die Nacht durch, ohne Absturz.

Ich habe heute morgen noch die Chipsatz-Treiber (LAN, Audio etc.) installiert, sowie den Grafikkarten-Treiber ... heute abend gibt's ein Update ob er immernoch läuft.

Unter folgenden Link steht wie man ACPI evtl. ohne Neuinstallation deaktivieren kann =>
http://www.pcwelt.de/forum/windows-xp-server-2003/71395-acpi-deaktivieren.html#post328474

@Schelle78: Hast du evtl. auch WLAN aktiv, evtl. sogar via WLAN Dongle? Ich könnte mir vorstellen dass das bei mir das Problem ist, entweder der oder der entsprechende Treiber ...

Okay,

nach Installation der Chipsatz-Treiber und Grafikkarten-Treiber lief der Rechner jeweils ca. 12 Stunden ohne Probleme.

Wie ich heute abend heim gekommen bin habe ich den Sound-Treiber installiert, und noch während der Installation gab's wieder den bekannten blue screen.

Also denke ich den Übertäter gefunden zu haben.

Was ich nun gemacht habe (nachdem ich ein Image ohne Sound-Treiber wiederhergestellt habe), war den Sound-Treiber nicht via "setup.exe" zu installieren, sondern die manuelle Installation (wer nicht weiß was ich damit meine: Systemsteuerung -> System -> Hardware-Tab -> Gerätemanager -> Audio -> doppel Klick -> Treiber-Tab -> Aktualisieren ... -> "Nein, diesmal nicht" und "Weiter" -> "Software von einer Liste ..." -> Pfad zum (entpackten) Treiber und installieren ... wenn's nicht der richtige ist, dann meckert XP eh.

Noch läuft die Kiste ...

... more to follow ...
Hinzugefügter Post:
Es ist Mitternacht und das System wird nach einem schwerwiegenden Fehler wieder ausgeführt ... Pech gehabt.

Ich bleib am Sound dran an habe Soundman.exe (neben NVIDIA-Grafikkartentools) aus dem Systemstart (via msconfig) gekickt ...

We'll ... I'll see.

Zuletzt bearbeitet:
Heute morgen war er wieder down ... habe dann wieder das Image ohne Audio-Treiber drauf gepackt und heute abend war wieder ein blue screen zu sehen ... also wohl doch nicht der Audio-Treiber.

Ich habe nun WinXP nochmal neu installiert, ACPI im BIOS "disabled" und auch am Anfang der WinXP Installation "Standard-PC" gewählt (am Anfang der Installation ein paar mal F5 drücken, dann kommt ein Auswahlmenü).

Nach Neuinstallation derzeit nur Grafikkarten-Treiber drauf ...

still more to come ...

Derzeit stabil, habe begonnen auch wieder diverse Programme zu installieren, nach dem ich:

1. WinXP neuinstalliert als Standard-PC (am Anfang der WinXP Installation "Standard-PC" gewählt, dazu am Anfang der Installation ein paar mal F5 drücken, dann kommt ein Auswahlmenü

2. Grafikkarten-Treiber und Chipsatz-Treiber von ASUS installiert, AUSSER des Audio-Treibers, den hab ich direkt von RealTec runtergeladen.

3. Ich habe eine SATA und eine IDE-Platte im System verbaut, aber die IDE-Platte habe ich nun abgenommen, evtl. war das das Problem, evtl. auch das in Verbindung mit etwas anderem ... ich poste hier noch weiter, falls irgend eine arme Sau das gleiche Problem plagen sollte wie mich ...

@Sta1nLessSt33L: Das zu tippen benötigt einen geringen Bruchteil der Zeit die ich zum tatsächlichen neuinstallieren/konfigurieren/rebooten/Haare ausreißen brauche ...

Jednfalls, ich hatte wieder einen blue screen. Ich habe aus Versehen mit meiner IDE-Platte gebootet (hab sie eigentlich vom Strom genommen, da ich diese als evtl. Übeltäter identifiziert habe ... über Zweit-Installation hab ich ab und an auf diese zugegriffen, wegen Alt-Daten ... beim Hochfahren mit aktuellem System dann vergessen, d'oh !!!).

Es gibt jedenfalls auch andere die ähnlich Probleme haben, d.h. SATA plus IDE (seis nun eine Festplatte oder auch CD/DVD Player).

Dazu gibt's laut dieser Personen verschiedene Ansätze (z.B. hier => http://www.nforcershq.com/forum/viewtopic.php?t=56949, andere sie google ...). Mal neueste nForce-Treiber (bei mir ohne Erfolg), mal mit SW-Treiber, mal ohne, mal CPU-Voltage leicht anheben (wth ??? hab ich erst garnicht probiert).

Bevor ich hier noch mehr fasel ... ich werde die Tage das System nochmals ohne IDE-Platte installieren und mich dann nochmal melden ... vielleicht ist die Mühe nicht umsonst und jemand profitiert mal von dem hier.

... stay tuned ...

Hab im Moment keine Zeit zum neuaufsetzen, aber der Rechner ist derzeit im Laufenden Betrieb stabil (Test über Nacht im idle-Betrieb nicht mehr gemacht).

Also alle die, die diese Problem auch haben, denen rate ich einfach die neuesten Treiber zu laden, nicht von ASUS (oder wer auch immer der Hersteller sein mag), sondern vom Chipsatz-Hersteller.

... still more to come ...

Hat alles nix gebracht, es ist wohl doch das Mainboard defekt.

In verschiedensten System- und Treiberkonfigurationen kam der blue screen immer wieder.

Tut mir leid, ich weiß hier nicht weiter. Am stabilsten war er mit den aktuellsten Chipsatz-Treibern (direkt von NVIDIA, nicht ASUS!) und den aktuellsten Soundtreibern (direkt von Realtek, nicht von ASUS!), da lief er zumindest in meinem einzigen und abschließenden Test knapp 24 Stunden - damit bin ich aber sicher nicht zufrieden, also raus und zurück.

Vielleicht bringt mein Halb-Monolog hier irgendwem was - closed.

auf jeden fall dr.colossos, du hast den sinn des forums erfüllt und einigen leuten grosse mühen erspart! ich bedanke mich (und andere sicherlich auch) für deine arbeit und spreche ein dickes lob aus! auch wenn ich zum thema bisher keine bessere lösung gefunden hab... :shake:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh