[Kaufberatung] macht 5750 crossfire sinn?

phönix

Enthusiast
da ich mir demnächst einen größeren monitor mit höherer auflösung zulegen möchte, stellt sich mir dir frage, ob die 512 mb meiner 4870 bei 1920x1080/1200
ausreichen oder ob ich sie mit einer gxt260 tauschen sollte, da diese ja über 896mb speicher verfügt und damit ein wenig mehr als die 4870...
oder sind die leistungen der karten bei dieser auflösung gleich?... beispielweise bei crysis warhead, ist der etwas größere speicher bei der gxt260 dort von vorteil oder eher nicht?

mfg

würde 5750 crossfire denn sinn machen? hab mit dem gedanken gespielt meine 4870 durch 2x 5750 zu ersetzten... die würden ja ungefähr das gleiche unter last verbrauchen und wären im idle sogar sparsamer.. (oder irre ich mich da)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
In Warhead bringts der Speicher, ja. Mit einer 512er Karte in oft Ende in 1.920.

hmmm eigentlich schon aber die 4870 ist doch gut genug für warhead oder? und für warhead würd ich nicht extra die grafikkarte tauschen ;)

Hatte bzw. habe noch eine 4870 mit 26" Monitor und 1920x1200er Auflösung.
Konnte mich nie über die performance beschweren, bei der hohen Auflösung macht AA nicht viel aus hatte es daher eigentlich immer aus und die Performance war bei allen derzeitigen Spielen mehr als ausreichend.( >=60fps) (Q9550,3600)
Die Frage ist auch welche CPU du hast. Habe jetzt eine 275GTX im Rechner aber nicht wegen der Performance sondern wegen 120hz@2233RZ.
Gruss,

Ich hatte auch ´ne 4870 mit 512 Mb und keine Probleme bei 1920*1080, auch nicht in GTA4. Lief in 3/4 Settings mit halber Sichtweite und e8500@4,2 flüssig.

Andere Spiele liefen mit maximalen Settings.

Kann dir allerdings auch nicht sagen wie sich der Mehrspeicher der 275 ausgewirkt hat, weil ich GTA4 erst wieder mit dem Quad in Verbindung mit der 275 gezockt habe. Da ging dann noch mehr bei den Settings, aber das kann auch der Quad gebracht haben...

würde behaupten der tausch ist nicht sinnvoll, je nachdem welche 260 es ist, kann die HD sogar schneller sein

Der Tausch macht keinen Sinn, beide Karten liegen auf etwa gleichem Niveau.

Wenn dann schau dich nach etwas stärkeren um aber doch nicht tauschen gegen eine Karte aus dem gleichem Leistungssegment :d

*verschoben*

ähm, wenn man bedenkt das nvidia mit speciher nicht so oll umgeht wie amd, dann nehmen sich die 512mb gegen die 896 nicht soo viel

wen in der auflösung gespielt wird brauchts schon 1024mb bei der hd oder ne 275mit 17xx speicher..
eine lösung wäre noch win7, das mit grafikspeicher etwas besser umgeht als win vista, vorrausgesetzt die treiber sidn schon win7-zertifiziert ;) (ist ja aber bei den beiden großer erstellern eigentlich gegeben, man sollte halt nur keinen uralt treiber nehmen)

danke für die antworten^^ dann bleibe ich bei meiner 4870^^

würde 5750 crossfire denn sinn machen? hab mit dem gedanken gespielt meine 4870 durch 2x 5750 zu ersetzten... die würden ja ungefähr das gleiche unter last verbrauchen und wären im idle sogar sparsamer.. (oder irre ich mich da)

Solange es die 5850 nicht zum Preis zweier 5750 oder leicht darüber im Laden gibt, machts bedingt Sinn.

Bedingt, da Du Dir halt das µRuckel Problem einfängst ...

Ich denke ich würde an Deiner Stelle auf billigere 5850er warten, solange wird die 4870 sicher noch reichen.

Zuletzt bearbeitet:
zumal es dann aigentlich sinniger wäre 2 4870 zu nehmen anstatt 2 kleinere karten zu kaufen ;)

Naja würde auch auf verfügbare HD5850 warten wenn man von der 4870 umsteigt.

Das lohnt sich dann wenigstens.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh