Macht Aufrüstung von AMD 1090 T auf Intel i5, i7 K Prozessor Sinn?

kurtbrun

Neuling
Hallo,

Frage an die Experten:
aktuelles System :
AMD 1090 T stabil mit 3792 MHZ
Board: Crosshair Formula IV
RAM: 8 GB Corsair CMX8GX3M4A1333C9
GPU: Asus 7870 DC2 stabil mit 1100 GPU MHZ/1300 MHZ RAM Auflösung 1920 x 1200 an 24"
System: Win7 64 auf Intel SSD M 160
Spiele (Simulation MS FX und TS 2013) auf Raptor 2x300 GB Raid 0
Netzteil ist ausreichend

Meine Frage: ich will TS 2013 mit 3 x 3SSAA Auflösung spielen. Da hier meine Kombi einbricht, lohnt sich bei diesen Komponenten ein Upgrade und wenn ja, welches? Ich will aber nicht unnötig Geld verbrennen.

Vielen Dank für eure Antworten

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ein update würde natürlich einen kleinen Leistungsschub bringen. Allerdings keinen der das Geld rechtfertigt. Wenn du mit dem aktuellen System Probleme haben solltest, wird das mit einem bisschen besseren nicht plötzlich alles weg sein. Würde noch 1-2 Generationen warten, dann lohnt sich der Sprung.

Korrigiert mich, wenn ich mich irre, aber SSAA ist doch eine 100% GPU-Geschichte, d.h. ein CPU-Update würde da gar nichts bringen...?

Allerdings würde ein Upgrade auf Ivy dein System aus dem CPU-Limit holen, in welchem es sich sicherlich befindet. Siehe auch hier.

Aber ob das für SSAA reicht wage ich zu bezweifeln. 3xSSAA (gibt's das überhaupt? Hab bis jetzt nur von 2x, 4x, etc. gehört) bei einem AKTUELLEN Spiel dürfte in 1920x1200 wohl eher nur mit Dual GPU oder wirklich einer High End GPU ab 7970 und 670 aufwärts einigermaßen spielbar zu fahren sein.

Zuletzt bearbeitet:
Ein Prozessor-Upgrade hätte auf die Spielbarkeit im Grenzbereich der GPU, den man mit SSAA quasi zwangsläufig erreicht, wenig Sinn und vielfach vermutlich keinen Effekt. Zwar kann auch ein Thuban mit 3,8 Ghz leistungsmäßig nicht mit Intels schnellsten CPUs mithalten, das Geld, das aber ausgegeben werden müsste, um einen wirklich spürbaren Effekt zu erzielen, wäre in diesem Bereich schlecht investiert.

Leider stehe ich gerade auf dem Schlauch und kann die Abkürzung "TS 2013" nicht wirklich zuordnen. Hohe SSAA-Modi bei aktuellen Spielen sind aber tatsächlich erst mit High-End-Karten zuverlässig spielbar - Ausnahmen wie Skyrim, das da wenig anspruchsvoll ist, bestätigen die Regel. Sofern du die HD 7870 verkaufen kannst, würde eine HD 7970, gerade übertaktet, bei solchen Einstellungen wohl weit weniger einbrechen. Das lohnt sich aber bestenfalls, wenn du die aktuelle Karte zu einem akzeptablen Preis loswerden kannst, für einen vollständig "ungedeckten" Neukauf ist der Leistungsgewinn wiederum nicht groß genug.

Ich habe mir mal die Freiheit genommen "TS 2013" zu googeln und dieser begriff steht für "Train Simulator 2013". Was dessen Systemanfoderungen betrifft, habe ich aber leider auf die Schnelle noch nicht wirklich viel gefunden, abgesehen von der (vom Hersteller) empfohlenen Minimalkonfiguration:

Minimale Systemanforderungen:
CPU: 2.8 GHz Core 2 Duo (3.2 GHz Core 2 Duo recommended), AMD Athlon MP
RAM: 2 GB RAM
DirectX: 9.0c
Grafikkarte: 512 MB with Pixel Shader 3.0 (AGP PCIe only)
Festplatte: 6 GB HD space
Internet: Broadband Internet connection

EDIT:

Jetzt habe ich doch noch etwas gefunden, was vielleicht ein wenig hilfreicher sein könnte: Kann ich Train Simulator 2013 flüssig spielen? - Technik Allgemein - Rail-Sim.de - Die deutsche Train Simulator Community :)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

vielen Dank für eure Antworten. Eine Frage noch: siehe #3 ist meine jetzige CPU Amd 1090T der Flaschenhals zur GPU Ati 7870 und würde ein i5 3570 was bringen?

Ja, der 3570K würde generell was in Bezug auf die FPS was bringen.

Aber nein, er würde nichts in Bezug auf höhere SSAA-Einstellungen bringen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh