Macht das Sinn? 3x160Gb Samsung 160JJ

Astra

Enthusiast
Tag Leute!
Mal ne Frage. Ich will mir mal auf meinem P5WD2 einen schicken Raid-Verbund aufbauen. Raid5 ist für mich interessant, da ich häufig festplattenlastige Anwendungen fahre (Photoshop, Cutmaster etc) und bei einem Crash per hotplug einfach eine Spareplatte dranhängen kann. Mir sind in den leztzten Jahren so einige Platten ausgestiegen. Deshalb diesmal ein Raid5. Hat jemand von euch Erfahrung mit einem Raid5 unter Verwendung von 3 x Samsung 160JJ (SATAII)?. Speed müßte doch eigentlich auf OK sein? Denke so an 60-70MB/sek. avg.
Hoffe auf viele Antworten.
Gruß
Astra

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du wirklich viel Performance brauchst führt bei nem Raid5 an nem Hardware-Array kein Weg vorbei. Software Raid is etwas zu langsam dafür.

Ja stimmt, der Controller auf dem Asus unterstützt Raid5. Sollte somit gehen. Aber die Plattenperformance würde mich interessieren. Die Samung´s sind ja bei relativ ruhiger Arbeitsweise doch reicht leise. Und viel negatives hört man auch nicht, also Qualität sollte auch stimmen.
Mhh, mal sehen...

Nun ja, warum bist du mit deiner zufrieden? Laufruhe, Performance? Erzähl mal ein bisschen. Danke dir dafür.

ich hab 2 160JJ im raid0 und bin absolut zufrieden. man hört sie nur unter absoluter volllast, und den zustand hab ich im normalbetrieb noch nie erreicht, nur bei benches. aber selbst dann sind sie sehr leise, viel leiser als die wd platte die ich vorher hatte. in punkto performance kann man nur sagen: absolute spitzenklasse. gesamte win installation geht in etwa 5-7 min über die bühne (Installation vorraussichtlich abgeschlossen in: 39 min :lol: :lol: ich liebe win! :lol:). beim windows booten geht der blaue balken etwa bis zur mitte, dann bin ich aufm dektop:coolblue:
alles in allem ne top platte, kann man echt nur empfehlen

@ BL4CK_1CE
Hört sich ja geil an. Ich boote meinen Zweit-PC mit einer Samsung SP1614N zur Zeit laut Bootvis in 17,94 Sekunden. Zuvor mit TuneXP und TuneUp2006 optimiert. Wenn ich dann 3 x die 160JJ habe, dann komme ich dem InstanOn ja schon recht nahe!!!!
Ich glaub, ich mach das...

Danke und Gruß
Astra

Jep, dat is richtisch. Die 160JJ von Samsung!

Wie ist das jetzt eigentlich:

Ist die 250 GB Platte schneller als z.B. die 160 GB oder die 80 GB Platte (alles SATA II) von Samsung. Weil ich bisher immer gedacht habe, das wenn Platten größer sind so die Suche nach einzelnen Daten durchschnittlich länger dauert, und so diese "Großen Platten" auch langsamer sind?! Ich überlege deshalb, weil ich mir demnächst eine neue "System"-Festplatte anschaffen wollte, die möglichst schnell sein soll (nein ich will keine Raptor ;) ). Und ich bin bisher immer gut mit einer Samsung-Platte ausgekommen, und überlege deshalb welche ich jetzt als 1. Festplatte (also dort wo Windows draufkommt) nehmen soll. Diese sollte möglichst schnell und leise sein (leise sind die Samsung ja eigentlich alle).

gruß

p.p.

@ P.P
Ja vielen Dank für deien Hilfe. Vielleicht solltest du einen eigenen Thread aufmachen.
Und ja, es ist richtig, die großen Platten sind schneller. engineer´s best. Das wird nun mal schneller von Zeit zu Zeit. Überlege mal, welche Performance hatte denn z.B. eine 20 oder 30GB IBM 7200U/min mit 2MB Cache? Damals der Hammer. Heute ne lahme Ente...

RAID5 = "miese" Schreibleistung (mit gutem, teuren Controller ~40mb/s)

...das solltest du beachten.

also von der lautstärke find ich die platte voll ok, is bei mir in einer bitumenbox und ist seeehr leise.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh