Macht das Sinn ?

Syphire

Neuling
Prozessor:
Intel Core 2 Duo E6420 Sockel-775 tray, 2x 2.13GHz, 266MHz FSB, 4MB shared Cache (HH80557PH0464M)

Mainboard:
Gigabyte GA-965P-DS3P, P965 (dual PC2-6400U DDR2)

Speicher:
A-DATA Vitesta Extreme Edition DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL4-4-4-12 (DDR2-800) (ADQVD1A16K2)

A-DATA Vitesta Extreme Edition DIMM Kit 2024MB PC2-6400U CL4-4-4-12 (DDR2-800) (ADQVD1A16K2)

Netzteil:
Corsair HX 520W ATX 2.2 (CMPSU-520HX)

CPU-Fan:
Scythe Infinity (Sockel 478/775/754/939/940/AM2) (SCINF-1000)

Festplatte:
Seagate Barracuda 7200.10 320GB 16MB SATA II (ST3320620AS)

Grafikkarte:
GeForce 8800 GTS, 640MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe

Hi Jungs,
ich möchte mit meinem Rechner hauptsächlich Grafikbearbeitungen (semiprofessionell - studienbedingt) und Spiele spielen. Deshalb nun mal ein paar Fragen:
Macht es Sinn 3GB im Dual Channel laufen zu lassen ? Benutze die nächste Zeit wahrscheinlich kein 64Bit OS.
(Kleine Planänderung, wurde von den Vorzügen von XP64 überzeugt und werde wahrscheinlich auch dieses OS benutzen.)
Da ich übertakten möchte ist es wichtig das die einzelnen Teile gut zusammenpassen. In vielen Threads wurde das Mainboard und der Ram gepriesen, passen die Komponenten auch gut zusammen ? Wie hoch ist mein OC-Potential mit diesen Komponenten ?

MfG
Syphire

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi

Beim MB bitte aufpassen das es die Rev. 3.3 ist.

Beim Ram lieber auf 1 GB verzichten, bringt eh noch nichts. Wenn dann 4 GB...

OC kommt auf den Prozzie an. Das ist Glückssache, aber ich denke die 2,4 wirste allemal erreichen, dann hast die Kraft eines 6600er...ein bisschen mehr geht immer.

Du hast die Graka vergessen, hat das einen Grund?

Hi!

2 GB RAM langt. Keine Grafikkarte? Sonst finde ich Deine Zusammenstellung Ok.

Edit: Das gibt's doch nicht! Da war wieder einer schneller.:motz:

@Stiffmaster

Wurde das DS3P nicht immer schon in der REV. 3.3 ausgeliefert?

Zuletzt bearbeitet:
Wie kommst Du auf die 3GB? Gib alles, 4GB in die Kiste (oder noch mehr)
Solange Du 4 Slots bestückst funzt der Dualchannel.

Wenn er Grafik macht, dann lohnt sich jedes GB sobald man ein 64-Bit-OS hat. Endlich kann man bei Photoshop den Regler für die Speicherbenutzung nach ganz rechts auf Anschlag schieben (ca. 3GB). Einige Filter profitieren von der Speichermenge mit Leistungszuwachs um 100%.

Ausserdem isses nett wenn man seine drei Lieblingsprogramme offen halten und ohne großes Festplattengerödel zwischen ihnen umherswitchen kann

Zuletzt bearbeitet:
Ah ... ich hab "kein" überlesen.... ^^
Bei Grafik-Bearbeitung macht mehr Speicher i.d.R. mehr Leistung aus als CPU-Takt auf Kante (100Mhz mehr oder weniger).

Die Grafikkarte hab ich nicht vergessen, dachte wäre egal ob es nun eine 8800GTS oder eine HD2900XT ist. Liegen beide nahe beim Preis und sind ca gleichschnell. Wobei ich hier wahrscheinlich eher zur 8800GTS greife.

Also wenn 3GB nichts bringen, dann sollte ich wohl eher bei 2GB bleiben. Ein 64Bit OS ist mir im Moment noch zu Buggy. Viele Programme, Treiber und Spiele sind nicht optimiert genug.

Hoffe der Prozessor macht schon die 3GHZ mit. Da gibt es zwar keine Garantie drauf aber mit ein wenig Glück.

Gibt es weitere empfehlungen ?

Also wenn 3GB nichts bringen, dann sollte ich wohl eher bei 2GB bleiben. Ein 64Bit OS ist mir im Moment noch zu Buggy. Viele Programme, Treiber und Spiele sind nicht optimiert genug.

Persönliche Erfahrung oder angelesenes Halbwissen?
Schon mal die 180-Tage-Testversion von XP64 von MS geladen und ausprobiert?

Ich würde das XP64 um nix in der Welt wieder abgeben.

Alex (Grafiker von Beruf)

Ne die WinXP64Bit Version habe ich noch nicht ausprobiert, habe mich bisher auch eher auf Windows Vista bezogen.

Ist XP 64 denn besser zum arbeiten als das standart XP und wie unterscheidet sich das zu Vista ?

@Wolf
Könnte sein ;)

moin

ich würd beim CPU eher zum e4300 greifen.

hab den selber und krieg den nur durch fsb erhöhung locker auf 2,GHz

gruß KroX

Ne die WinXP64Bit Version habe ich noch nicht ausprobiert, habe mich bisher auch eher auf Windows Vista bezogen.

Ist XP 64 denn besser zum arbeiten als das standart XP und wie unterscheidet sich das zu Vista ?

@Wolf
Könnte sein ;)

XP64 ist wohl auf Win2003Server aufgebaut. Abgesehen vom MUI (der Sprach-Unterstützung, XP64 kommt immer in Englisch an) und dem 64-Bit-Unterbau unterscheidet es sich nicht von XP. Es arbeitet sich also genau so wie unter XP, abgesehen von den 64-Bit Vor/Nachteilen. Photoshop liefert bei Deinem Speicherausbau (3GB viell. sogar 4GB) bei Speicherintensiven Filtern gut 100% Mehrleistung. Praktisch alle gängigen 3D-Programme bekommt man in einer 64-Bit-Version. Macht sich besonders dann bemerkbar wenn man Poster-Größen mit Massenhaft Polygonen rechnen möchte... Schliesslich ist bei XP32 um die 1.8Gibi Speicher pro Prozess Ende.

Ein paar Hardware-Nahe Software-Tools laufen nicht mehr, und wenn Du exotische oder extrem preisbillige Hardware hast könnte das mit dem Treibersupport eng werden.

16-Bit-Software läuft nicht mehr.

Probleme gibts nur bei "älteren" Spielen deren Kopierschutz nicht auf 64-Bit geupdatet wurde, aber das ist eingentlich gar kein Problem.

Vista ist doch "DIE NEUENTWICKLUNG"

Zuletzt bearbeitet:
Habe mir gerade hier im Forum einen Thread durchgelesen der XP32 und XP64 miteinander vergleicht.

Das hat mich doch sehr neugierig gemacht. Anscheinend wenn man sich damit beschäftigt gibt es kaum Probleme und Treiber scheint es auch genug zu geben.

Ich werde es aufjedenfall in Betracht ziehen.
Aber Vista mag ich immernoch nicht :P

Also brauche ich an den Komponenten nichts zu ändern, es sei denn ich nehme XP64.. Dann werde ich 4GB einpflanzen.

Gut dann vielen dank für die Hilfe :) Mal hoffen das der Prozessor sich gut übertakten lässt.
So bin gerade XP64 am runterladen, gibt ja 120Tage kostenlos wie du schon sagtest.

Zuletzt bearbeitet:
2ghz sind aber nicht viel! :d
du meintest doch sicherlich 3ghz, oder?

naja eig sollte es 2,7ghz heißen:bigok:

damit läuft meine nämlich grade.

mitm infinity idle 19°C und unter last 36°C:banana:

da krieg ich noch einiges mehr raus aba so passts schonma

mfg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh