Stackistacks
Profi
Ich habe noch 50 € für jedes 16 GB B-Die Kit bekommen. Und für 60 ein 64 GB 3200 CL22 Kit gekauft. Das zeigt die Relation. Ein "normales" CL16-18 3200+ kostet so um die 30. Damit fährt man am Besten. Mein Tipp: Das Geld lieber sparen und in DDR5 stecken. Mehr als 5 % sind da nicht drin und jede Menge Frust wenn es dann nicht läuft. 4000 auf AM4 sind absolut utopisch außer vielleicht bei APUs, 3800 sind schon sportlich (bei mir nur mit CL16 auf den B-Dies wobei das auch an Quad-DIMM lag), 3600 mit guten Timings (CL14-16) sind das Optimum und stehen 4000 nicht hinterher. Selbst 3200 ist noch in Ordnung, wenn es so sehr kribbelt würde ich den mal auf 3466 stellen und schauen ob es stabil ist.
Ich habe damals über 200 € für ein 4266 16 GB Kit bezahlt. Das war allerdings 2018 zur RAM-Krise und selbst ein normales 16 GB hätte um die 180 gekostet. Jetzt gibt es aber DDR5 der bei 4800 startet und 5600er Kits sind billig wie Sau. Daher habe ich jetzt auch geupgradet, um eben nicht so zu enden wie du es beschreibst, denn jetzt gibt es noch viele die erhoffen durch irgendwelche alte Highendhardware ihre AM4-Plattform im Leben zu verlängern. Das würde ich nicht mehr machen, wenn RAM dann ein generisches 32 GB 3200+ Kit. 64 GB braucht man nicht wirklich außer man betreibt VMs und da kann man auch billigen JEDEC-CL22 nehmen. Bei AM5 habe ich aufgrund der guten Preise direkt 64 genommen, da man am Ende sonst wieder mit Vollbestückung dasteht und das macht dann noch mehr Probleme. Dass 64 GB zeitnah mal nicht mehr reichen ist relativ ausgeschlossen.
Genau meine Meinung, auch wenn wir wieder vom Thema abweichen. Auch hier die Antwort, dass man daraus evtl nen Retro PC baut etc. Irgendwann bringt der Speicher auch nix mehr, wenn der Prozessor scheiße ist... man muss sich damit abfinden, dass man irgendwann umstellen muss, da bringt es auch nicht verzweifelt das Beste Gear für utopische Preis da rein zu hauen, wenn das neue Gear 1/3 kostet für bedeutend mehr Leistung. Ich mag auch bezweifel das nen AM4 System je nen retro wird... entweder Retro 1/86-4/86 bzw Win 95-WinXP und entsprechende Spiele etc oder halt dann neu mit entsprechend neuen Spielen... berichtigt mich wenn ich falsch liege
Wie ist das denn mit den Timings? Und ist eine 4 Slot bestückung besser als eine 2 Slot Bestückung. Auch wenn es kaum bis gar nix bringt, kann ich einfach den Takt auf 3466 hoch stellen? Ändert sich hier dann die Timings so das ich evtl langsamer werde als vorher?
Zuletzt bearbeitet: