Macht die Paste viel aus?

Steffn

Enthusiast
Hallo,

ich habe in letzter Zeit viel rumgeguckt und festgestellt das man Wärmeleitpaste für 8€ kaufen kann gibt es da unterschiede die sich bemerkbar machen?

mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Im Vergleich zu schlechter WLP bzw. sogar Pads kann man schon leichte Temperaturunterschiede bemerken. So max. 3-5°, gibt sogar Flüssigmetallpaste, oder wie die heißt :hmm:

was es nicht alles gibt;) naja ich bleibe wohl bei der normalen^^

mfg

Also für den normalen Anwender ist die Flüssigmetallpaste aus mehreren Gründen nicht empfehlenswert: Erstens leitet sie Strom (was katastrophale Folgen haben kann, wenn mal was daneben geht) und zweitens ist sie nicht für Aluminium-Kühler geeignet, was übrigens auch für bei aluminiumhaltigen Legierungen auf lange Sicht problematisch werden kann.

Mit einer guten Wärmeleitpaste (mein konkreter Vorschlag: Arctic Silver 5) bist Du immer auf der sicheren Seite und hast mindestens noch eins, zwei Grad bessere Ergebnisse als mit der billigen Beipackpaste.

Meist liegt der Grund für unerwartet schlechte Kühlergebnisse aber nicht bei der Wahl der Paste, sondern beim Auftragen. Zu wenig ist natürlich schlecht, aber zu viel eben auch. Idealerweise darf es sich gerade mal um einen hauchdünnen Film handeln, die Oberflächen bedeckt.

@steppenwolf78 : die arbeiten aber dranne dass diese negativen auswirkung bei der nächsten version nicht mehr passieren wie strom leiten oder halt mit den alu kühlern ;) ich warte auf die nächste version und dann kaufe ich mir auch die

das flüssigmetall hab ich hier liegen ist ein riesen zettel bei wo mans nicht benutzen darf ....
(ich genutze es nicht !) ist die amd headpipe aus alu ?

@ JohnQ

wie geil ist denn mal dieser abgedrehte Test???? :lol: :lol: :lol:

Auch wenn der Typ von angeblichen Schwindel redet, würde ich dennoch weiter auf Wärmeleitpaste schwören.

Für nicht so plane Kühler habe ich immer Artic Silver verwendet (auch wenn da kein Silber drin sein mag - is mir egal sie funzt top)

Für plane Kühler habe diese auch mal benutzt aber da sollte man eher welche nehmen ohne solche extras. Da kommt man eh lange mit aus, wenn man nicht wie Atte am rumbasteln is.

Ein paar Grad sind nunmal immer drin, was Ocer nicht bereuen aber auch Normaluser wie ich. Gerade an warmen Tagen hilft das auch ein bisschen.
Bis jetzt habe ich immer gute Erfahrungen damit gemacht.

fooki schrieb:
@steppenwolf78 : die arbeiten aber dranne dass diese negativen auswirkung bei der nächsten version nicht mehr passieren wie strom leiten oder halt mit den alu kühlern ;) ich warte auf die nächste version und dann kaufe ich mir auch die

Das Problem dabei ist folgendes: Es gibt nicht beliebig viele Legierungen, die bei Zimmertemperatur flüssig sind und Aluminium nicht angreifen. Die Alternativen lautet also entweder die Mischungsverhältnisse leicht zu ändern, was die zwar die Korrosion des Alus verlangsamt, aber eben nicht verhindert, oder auf eine komplett anderen Legierung mit anderen thermischen Eigenschaften umzusteigen - nur die muß man erst mal finden. Alles in allem nicht so einfach.

Und das Problem mit der elektrischen Leitfähigkeit bleibt trotzdem bestehen. Deswegen bleibe ich bei meinem Statement: Für Freaks vielleicht einen Versuch wert, für den Normalanwender eher nicht - zumal es mehr Anwendungsbereiche gibt als nur Prozessorkühler (gerade bei Northbridges ist oft der Spielraum zum Auftragen der Paste noch kleiner).

nun ja der speisen und kosmetikpasten test ist dioch schon etwas aelter

die fluessigmetallgeschichte wuerde ich selbst nich tnutzen obwohl ich zu den versierten usern gehoere aber ich frage mich ernsthaft wie die dem die leitfaehigkeit entziehen wollen

wie auch weiter oben schon erwaehnt liegen die meisten temp problems im bereich des vehlerhaften auftragens ( haben wir mal versucht mit silikon und as5 ) die unterschiede koennen sehr gravierend sein ( na ja fuer den oc ler ) man kann eine gute silikon basierende nehmen und vernuenftig aufgetragen ist die auch sehr gut aber as5 ist fuer mich das beste

michaelny schrieb:
nun ja der speisen und kosmetikpasten test ist dioch schon etwas aelter

die fluessigmetallgeschichte wuerde ich selbst nich tnutzen obwohl ich zu den versierten usern gehoere aber ich frage mich ernsthaft wie die dem die leitfaehigkeit entziehen wollen

wie auch weiter oben schon erwaehnt liegen die meisten temp problems im bereich des vehlerhaften auftragens ( haben wir mal versucht mit silikon und as5 ) die unterschiede koennen sehr gravierend sein ( na ja fuer den oc ler ) man kann eine gute silikon basierende nehmen und vernuenftig aufgetragen ist die auch sehr gut aber as5 ist fuer mich das beste
ka was ihr immer mit eurem as5 habt da drin sind "teile " von hartem stoff drin
was bei einem planen kühler + HS contraproduktiv is daher nehm ich Sili ^^
:shot: und hab im idle im schnitt so 28°C bei 4,xx Ghz.
glaube wohl kaum das eure as5 da noch 5 grad mehr raus holt

Ich finde Silberwärmeleitpasten einfach nur dreckig.Sie schmieren wie sau und ich hab keinen wirklichen unterschied gemerkt zwischen Sili-Paste.Hauch dünn Auftragen machts eben möglich :rolleyes:

mfg
Firas

Ist schon immer wieder erstaunlich wie hartnäckig sich manche Dinge halten.

Mit der Paste sollen nur eventuelle kleinste Kratzer im Kühler und im HS der CPU geschlossen werden. Im Höchstfall vielleicht noch ein 0,1-0,2 Zentel ungerader Hs, mehr nicht. Alles was darüber hinausgeht ist kontraproduktiv, da der beste Wärmeübergang immer noch Metall auf Metall ist und keine Paste dazwischen.
Aber irgendwie kriegen das viele net aus dem Kopf raus. Wenn ich manchmal sehe wie die Paste überall rausquillt - Boöäöä :shot:

Insbesonders bei polierten Wakü-Kühlern ist weniger mehr.
Ich persönlich nimm ne Plastikfolie, minimal Paste drauf, am besten Silicon, dann auf der CPU und Kühler auftragen bis nur ein winziger Film übrigbleibt. Das wars. Mehr net. Und das langt auch - vorausgesetzt der Kühler/CPU haben keine Kratzer tiefer als der Grand-Canyon. :bigok:

@ DarkmanX88

wenn du meinen beitrag richtig gelesen haettest dann wuesstest du das ich sagte " silikon " paste ist sehr gut wenn richtig angewendet

die vorteile der as liegen zum einen an der metallhaltigen struktur die somit einen besseren waermeuebergang bewirkt und gerade fuer neulinge erfordert die zaehe substanz der as5 etwas mehr ruhe um es besser zu verteilen und damit erzielt man eher eine duenne flaeche und wenn du dich mal im web umsiehst wirst du feststellen das die sehr weiche fast fluessige konsistenz der sili-pasten die sind die in 98% aller faelle wie hund ueberquilllen und ueberall austreten denn das verleitet fast zum mehr draufmachen ............

und zum thema metallteile in der as5 ........oh mann das ist im micro bereich ....du klingst glatt so als wenn da teile von ner fraese drin waeren

Na ja die AS5 wird allgemein überschätzt. Ich bin nicht der Hersteller der AS5, deswegen kann ich mir auch kein Urteil über die Größe der darin enthaltenen Silberanteile erlauben.
Im allgemeinen ist es aber so, daß bei polierten Kühlern die "Metallanteile" für die kleinsten Kratzer und Rillen schon fast wieder zu groß sind. Ergo - trotz besserer Wärmeleitfähigkeit schlechtere Temperaturen.
gilt aber halt nur für top-polierte Kühler, meist von Wakü`s.

damit erzielt man eher eine duenne flaeche
Da sollte im Idealfall überhaupt keine Fläche sein, sondern wenn überhaupt ein dünner Film, den man aber nur sieht weil die damit behandelte Oberfläche des Metalls nicht mehr glänzt sondern "stumpf" wird.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh