Macht ein 420 passiv Sinn in Kombination mit einem 360 Aktiv

xpac

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
21.07.2003
Beiträge
274
Ort
Binzen
Moin zusammen,

ich überlege gerade mein Enthoo Pro gegen ein Define S zu wechseln. Momentan habe ich einen St30 420er radiator verbaut welcher mit 3 700rpm Fans gute Dienste verrichtet(2500k@4Ghz in Prime bei ~50-53C°).
jedoch möchte ich das ganze noch etwas ruhiger gestalten die übrigen Gehäuse Lüfter sind mir zu laut (Nanoxia Deep Silence 140@~900-1000rpm), leider kann ich diese nicht wirklich runter regeln da sonst meine R9 280x beim spielen hart an der 90C° marke klebt. Durch den inneren Aufbau ist der Airflow leider etwas bescheiden. Die Plate für den AGB ist ein tolles Hindernis....

Da ich den 420er gerne weiter verwenden würde ist meine frage daher ob er im Define S als Top Radiator passiv in Kombination mit einem aktiv betriebenem 360er (ST45 oder ein 60mm Model) überhaupt einen Effekt besitzen würde oder einfach nur den Durchfluss minimiert,Pumpe ist eine Phobya DC-220. Die Moduvent Elemente wollte ich eben drauf lassen um das ganze möglichst leise zu halten, man wird älter und schätzt eben doch die Ruhe auch wenn man mal keine Kopfhörer auf hat am Rechner.

Momentan ist nur die CPU im Kreislauf zukünftig überlege ich auch eine neue GPU einzubinden, welche keine Ahnung gerade ist kaufen ja etwas schwer hinsichtlich Vega und den dadurch eventuellen neuen Marktbedingungen und ich komme noch Prima mit meiner 280x klar, jedoch möchte ich dafür keinen GPU Kühler mehr kaufen.

Oder wäre das Setup mit einer anderen Pumpe eine gute idee, eine die etwas stärker ist und dadurch mehr Durchfluss liefert als die Phobya.


Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen bei meiner Entscheidungsfindung, das ganze ist auch nicht eilig da ich eh erst im neuen Jahr zeit finden würde um so ein Projekt zu verwirklichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Passiv macht bei Deinem System keinen Sinn, Grundsätzlich noch zu hohe Temperaturen.
Wäre nicht eine reine Erweiterung Deiner Radiatorenfläche (AKTIV) besser, Wenn Du nicht zu viel umbauen willst
und mehr Fläche brauchst - ein MoRa wäre eine Lösung.
 
Bei einem 420er im Deckel passt nur noch ein 280er in die Front des Fractal S ;)
Ich verstehe aber auch den Sinn dahinter nicht wirklich. Du hast doch schon Lüfter für den 420er, dann schnall die einfach drauf und lass sie langsam drehen ;)
Außerdem macht eine Radiator mit einer dicke von 60mm bei dem Wunsch nach Ruhe nicht viel Sinn. Dickerer Radiator = die Lüfter müssen schneller drehen = höhere Lautstärke.

Am besten ist natürlich immer ein MoRa. Wenn es intern sein soll und du unbedingt das Fractal S willst, dann 2 aktive Radiatoren. Entweder 420+280, oder 360+360.
 
Danke für eure hinweise und Anregungen. Kote leider nicht früher Antworten danke lieber Weihnachtsmann..... :kotz:

Ob das Sinn macht war ja die frage wollte den 420er nicht einbauen um die Oberseite auch gedämmt zu erhalten, aber ganz ohne Lüfter macht das natürlich keinen sinn Daher dachte ich daran eben einen Front Radiator zu benutzen der wiederum Aktiv gekühlt wird. Das bei einem 420er kein 360er mehr in der Front geht lässt das ganze natürlich direkt in die Tonne wandern. Ein MoRa wäre sicher das beste, da fehlt an der Position des Rechners allerdings etwas der Platz und lange Schläuche möchte nicht benutzen, meinen Hund würde es freuen.....

Generell werde ich dann eben Richtung 420+280 gehen beides aktiv und gut Fläche sollte dann auch vorhanden sein wenn ich die GPU dann einbinde.

Nochmals danke für die Hilfe.
 
Wenn du auf 420+280 gehst, dann mach aber beide ein- oder beide ausblasend.
Ich hatte Anfang vorne den 280er einblasend und eben den 420er ausblasend. Dadruch hat der 420er natürlich nur die vorgewärmte Luft des 280er bekommen und war nicht mehr so effektiv.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh