Macht ein 60 Hertz Monitor nur max 60 FPS

D3athSt0rm

Enthusiast
HI Leute
sorry das ich das jetzte hier rein poste aber wo anders erschien mir auch nich wirklich sinvoll.

Nu zu meiner frage unzwar hab ich mal im inet gestöbert und so und nu frag ich mich ob das nun richtig is da ein z.b. 60 Hertz Monitior nur max 60 FPS ausgeben kann egal was z.b. fraps anzeigt dar er ja in dem moment nur mit einer Bildwiederholungsrate von 60 Bildern pro sekunde läuft.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du die Vertikale Synchronisation an machst
dann hast du max. so viel Frames wie dein Monitor
Hz hat also bsp. 1280x1024 bei 75 Hz dann 75 Frames
mit Vertikale Synchronisation bei 800x600 mit 100 Hz dann
100 Frames und wenn du die Vertikale Synchronisation aus machst
hast du keine begrenzung drinne durch die Hz anzahl.

ja aber mein monitor kann doch nur eine bestimmte anzahl an bildwiederholungen pro sekunde erzeugen und es kann doch nur ein frame pro bildwechsel projeziert werden oder?

Du hast dann nur so viele Frames angezeigt, ja. Der FPS-Wert in spielen bezieht sich aber nicht darauf, wieviele Frames angezeigt werden, sondern wie viele von der Grafikkarte berechnet werden.

ja mag ja sein das die hardware so schnell berechnet aber kann der monitor das dann auch darstelln also jeden einzelnen frame wenn sich diese über die Hertz zahl des monitors ergibt.

nein, darum gibts ja vsync ...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh