macht ein Gehäuselüfter am Front wirklich sinn?

sapphire_fan

Enthusiast
Hallo allerseits.
da mein Tower über keinen zusätzlichen Lüfter verfügt, möchte ich euch fragen ob Gehäuserlüfter überhaupt was bringt. Ich meine ein Lüfter hinten zu montieren macht eigentlich sinn, da der die warme kuft nach außen befördert. Aber einen Lüfter am Front zu installieren erscheint mir irgendwie schleierhaft, da vorne ist doch alles zugebaut, aslo wo soll die frische Luft denn herkommen?
Ich habe vor 2 diese Lüfter zu holen, der 12er vorne und der 92er hinten (Minigehäuse geht nicht anders :()
Xilence Red Wing 120x120x25mm
Xilence Red Wing 92x92x25mm

hmm ich habe eben nachgeschaut und keine Luftschlitze oder sowas Ähnliches gefunden...

edit: mein X² 3800+ ist im Idle bei aktivierten C'N'Q ständig 50° warm, Ist die t° normal oder was meint ihr dazu? Es handelt sich um den AC Freezer 64 Pro

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Macht schon Sinn, zumal auch die Festplatte (die vor dem Lüfter hängt) auf diese Weise mitgekühlt wird. Bei meinem Gehäuse ist auf jeden Fall Lufteinlass möglich da die gesamte Front "perforiert" ist :

330902_1.jpg

du hast die problematik eigentlich schon richtig gedeutet. in den meisten fällen macht ein frontlüfter überhaupt keinen sinn sofern vorne nur eine platte verbaut ist. da du eigentlich bei einem geschlossenen gehäuse bedingt durch dein netzteil immer einen luftzug hast wird von vorne automatisch frische luft nachkommen. ein luftaustausch findet also sowieso statt. deine festplatte wird ohnehin einen großteil der abwärme an den seiten auf den laufwerkskäfig übertragen, für die elektronik reicht schon ein minimaler luftstrom, aber die gefahr dass die luft im gehäuse "steht" ist eigentlich kaum gegeben.

anders siehts natürlich aus wenn vorne dicke raid systeme oder dick gedämmte platten vorhanden sind, was in den seltensten fällen der fall ist.

was zur Hölle bedeutet "perforiert"?
ist der Freezer zu schwach für den X² @ 2,5 gHz?
edit: he he da ich momentan viel zeit habe, will ich ein bisschn an meinem PC basteln. Bringt es was wenn ich n 12 cm durchmesser Loch vorne bohre und n schicken Lüftergitter ran schraube und dann den Lüfter dahinter montieren?

Zuletzt bearbeitet:
oh man dann will ich gar nicht wissen wie oft du deinen Rechner staubsaugen musst :)

meistens haben einfache gehäuse am boden unter der front ne kleine öffnung

ich weiß ja net net was bei nem amd die std. vcore is abe bei nem c2duo mit vcore 1,35 wäre er wohl ziemlich am limit

noch ne theorie wäre: hat man vorne kein lüfter müssen die lüfter hinten die luft unkontrolliert durch die ritzen des gehäuses ansaugen, wodurch sie weniger luft rauspusten
haste vorne nen lüfter drinne können die rauspustenden lüfter die luft locker ausm gehäuse nehmen und pusten somit mehr luft raus

musst ma nen lüfter anschließen, aufn tisch stellen
denn hälste eine hand in den luftzug und die andere hand hälste dann auf der andern seite mal vorn lüfter mal nich und wirst merken wie der luftstrom zunimmt bzw abnimmt

edit: dafür gibbet staubfilter^^

noch ne theorie wäre: hat man vorne kein lüfter müssen die lüfter hinten die luft unkontrolliert durch die ritzen des gehäuses ansaugen, wodurch sie weniger luft rauspusten
das trifft aber nicht ein. die kleinen lüfter schaffen es nicht einmal ansatzweise so etwas wie ein "vakuum" in dein gehäuse zu saugen. sie werden nicht effektiver fördern wenn du vorne luft "reinpresst". ebensowenig können reinpustende lüfter einen überdruck im gehäuse erzeugen.

Einfach die gelöcherte Teile mit Pappe oder ähnlichem Abkleben ;)
Somit muss die Luft zwangsläufig unten über die Festplatte :d

das trifft aber nicht ein. die kleinen lüfter schaffen es nicht einmal ansatzweise so etwas wie ein "vakuum" in dein gehäuse zu saugen. sie werden nicht effektiver fördern wenn du vorne luft "reinpresst". ebensowenig können reinpustende lüfter einen überdruck im gehäuse erzeugen.

aber wenn hinten en lüfter is saugt der logischer weise die luft durch die ritzen und das geht wohl schwerer als wenn einem die luft entgegengepustet wird

zumal es ja auch nen loch unter der graka bringt damit die leichter luftansaugen kann von daher muss ich sagen haste mich net so recht überzeugt

also leute bringt ner gehäuserlüfter was????????????????????????????????????

zumal es ja auch nen loch unter der graka bringt damit die leichter luftansaugen kann von daher muss ich sagen haste mich net so recht überzeugt
ich kann es dir natürlich mathematisch nicht vorrechnen ab wann irgendwelche luftstromeffekte eintreten, aber die von dir zumindest in der thereorie richtigen dinge treten in der praxis nicht auf.

wenn der lüfter zu wenig luftbekäme, was ja bei den geringen fördermengen, zumal auf 5v 7v runtergeregelt wird, dann würde die drehzahl steigen und der lüfter anfange zu heulen, kann man manchmal mit vorgehaltener hand nachproduzieren. da mir aber noch nie eine drehzahlveränderung oder geräuschveränderung bei offenem geschlossenen gehäuse aufgefallen ist, reichen die normalen löcher und bohrungen locker aus um genügend frischluft nachzuführen.

ein loch unter grakas? die grafikkarte ist von luft umgeben, wieso sollte man ihr mit einem loch das erleichtern? sry versteh ich grade nicht. es gibt natürlich geführte kanäle die gezielter frischluft hinzuführen, aber das wird nicht gemacht damit die lüfter besser fördern, sondern damit die kalte luft von aussen direkt einziehen und nicht die vorgewärmte luft aus dem gehäuse.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir auch grade den CM Centurion 5 zugelegt, ist wirklich ein gutes Gehäuse, allerdings kommt es bei weitem nicht an mein NZXT Hush ran. Naja, was mich aber wirklich am CM Centurion 5 stört, ist der vordere 80mm lüfter! Hab den eben schon gegen einen Noiseblocker BlackSilent XR1 getauscht. Aber das brachte auch nicht wirklich das gewünschte Ergebnis, der XR1 hat war zwar etwas leiser hat aber auch störend gesummt. Nun bin ich am überlegen, den 80mm vorne (unten) abzuklemmen und ober einen S-Felx dransetze. Der Centurion 5 bietet zwar keine Möglichkeit mehr einen 120mm Lüfter zu verbauen, aber wenn ich und das kann ich, auf drei 5,25er Schächte verzichte, kann ich dort einen befestigen. Seht euch oben das Bild mit der Front an, die unterstehn 3 Schächte gehen dann für einen 120mm Lüfter drauf. Mal eine Frage an euch, kann man das so ruhig machen?
Dann habe ich aber alle meine 3 Lüfter auf einer Höhe (CPU Lüfter Höhe. Unten ist dann keiner mehr, nicht das schlimm? Hab nur einen DVD Brenner und eine Festplatte, die aber unten sitzt, eingebaut.

also leute bringt ner gehäuserlüfter was????????????????????????????????????

Hinten auf jedenfall.

zum vorderen:
Nun, meine HD ist, sobald der vordere Lüfter in Betrieb ist um ~6° kühler. Für die restlichen Komponeten ist es bei mir jedoch unerheblich ob der vorder Lüfter an ist oder nicht.
Zu erwähnen ist, dass ich alle übrigen Öffnungen verschlossen habe und die Luft nur mehr bei der HD in das Gehäuse kann (man spürt den Luftstrom auch bei ausgeschaltetem Frontlüfter).
Und zur Entlüftung dienen das Netzteil und ein 120er Lüfter @600 RPM. Ich halte es nicht für notwendig einen Frontlüfter zu haben, wenn man nicht gerade ein Heitzkraftwerk als HD hat (so wie meine Maxtor...).
Meine Samsungplatten werden aucht ohne aktiver Belüftung nicht über 35° warm.

mfG

edit: zu deiner CPU temp, im idle 50° ist etwas zu viel; check einmal bei offenem Gehäuse wie die Temps sind, wenn sie da bedeutend runtergehen hast du einfach einen Wärmestau im Gehäuse -> Lüfter. Wenn nicht, würde ich den Kühler mal neu montieren.

Zuletzt bearbeitet:
DAs Problem ist auch das durch das ansaugen durch das Gitter und davon ist ja reichlich am Centurion auch schon Geräusche entstehen und die wirst nur bei sehr niedriger Drehzahl wegbekommen und da fördert der Lüfter dann halt auch kaum mehr Luft

Strichst du jetzt vom 80mm Lüfter, oder vom 120mm Lüfter den ich vorhabe einzubauen?

Ich könnte den S-Flex auch mit 7V oder 5V betreiben. Ich weiß aber nicht wie schnell der dann auf 7V oder auf 5V dreht? Und ab 5V wirklich Sinn macht?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh