Macht ein passiv gekühltes Netzteil Sinn?

Student

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
23.01.2006
Beiträge
32
Hallo Leute,

ich habe mir so Gedanken gemacht, wie ich meinen alten Aldi-Rechner aufrüsten könnte. Er hat einfach ein richtig cooles Gehäuse, das zwar klein ist, aber viel Platz für zusätzliche Belüftung bietet. Meine Idee war - ein Rechner der mit nur 2 120mm Lüftern auskommt - eins vorne und eins hinten. Das Netzteil sollte in diesem Fall passiv gekühlt sein, um alles gaaanz leise werden zu lassen :). Ist es hier sinnvoll so ein Netzteil zu verwenden? Wird es damit fertig, wenn im Rechner sonst nur die erwähnten Lüfter sind??
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mach halt vorne nen 12cm lüfter rein der rein bläst und hinten ein netzteil mit 12cm Lüfter der raus bläst!
 
moin,moin,
der aldi-rechner hat platz für 2 120er Lüfter?? das möcht ich sehn :fresse:
Passivnetzteil is natürlich so ne sache. willste damit dien Sys außer sig versorgen??
Man muss da immer gucken, denn so viel leistung kann son passives Netzteil nich verarbeiten und dein gehäuse wird sich ziemlich aufheizen...
also wenn ich an das aldi-gehäuse von meinen freunden denke, fang ich schon an zu schwitzen in son kleines gehäuse würd ich nich umbedingt n passives netzteil bauen, trotz 2*120mm-Fans....

gruß larsch
 
ich persönlich halte von passivgekühlten NT nichts! allein im sommer, wenn die hitze überall um einen herum steht u das sys dann noch zusätzlich wärme erzeugt, führt ein solches NT oft zu instabilität!


kauf dir lieber ein leises, temperaturgeregeltes NT mit 120mm lüfter, z.B. ein Seasonic das sehr leise sein soll!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann Dark Ice da nur zustimmen, ich denke auch das du mit nem passivem NT im Sommer schwierigkeiten kriegst da würde ich lieber n schönes leises nehmen wie gesagt von z.B. Seasonic das wird auf jeden leiser sein als deine Gehäuselüfter.
 
man liest auch für meinen geschmack viel zu oft von ausfällen bei passiven und semipassiven NTs schon nach einem Jahr, was bei diesem Preis eigentlich nicht vorkommen dürfte.
Ein Seasonic S12 kostet die Hälfte und ist bei 2 anderen 120er Lüftern nicht mehr ruaszuhören
 
larsch schrieb:
moin,moin,
der aldi-rechner hat platz für 2 120er Lüfter?? das möcht ich sehn :fresse:
Passivnetzteil is natürlich so ne sache. willste damit dien Sys außer sig versorgen??
Man muss da immer gucken, denn so viel leistung kann son passives Netzteil nich verarbeiten und dein gehäuse wird sich ziemlich aufheizen...
also wenn ich an das aldi-gehäuse von meinen freunden denke, fang ich schon an zu schwitzen in son kleines gehäuse würd ich nich umbedingt n passives netzteil bauen, trotz 2*120mm-Fans....

gruß larsch

Tja, der aldi Rechner hat eigentlich keinen Platz, der für 120er Lüfter VORGESEHEN ist ;) aber er hat genügend Platz um die Löcher zu machen. Vorne ist unter dem Festplattenkäfig echt viel Platz, dort kann man einfach alles reinmachen. Und hinten unterm Netzteil sind zwar nicht mal Lüftungsgitter, aber man könnte dort schon eins anbringen... Es gibt immer einen Weg :haha:
Das System soll relativ sparsam sein, ich hab ja bei der CPU und der Graka nur Passivkühlung vor. Und dann wahrscheinlich auch noch ohne OC, um das ganze stabil zu halten.
 
Netzteile sind eigentlich immer leise... Ja, was auch immer leise bedeutet ;)

Zur Frage: Ein passives NT macht sicher in einem leisem Rechner Sinn. Ein passives hat aber keine Reserven. Deshalb habe ich mich für ein Semipassives entschieden. Das Elan Vital Greenerger 500W ist seit ca. einem Jahr in meinem Rechner, hat also auch schon 30°C in meinem Dachzimmer überstanden. Im Officebetrieb geht der Lüfter gar nicht an, beim Zocken ca. alle 20 Minuten. Ich habe 2 120mm Lüfter im PC (einen hinten ausblasend und einer @ 5V im Boden der die Graka SpaWa kühlt) und einen 80mm der auf den RAM bläst. Seit ca. 2 Monaten betreibe ich den PC mit dem NT-Lüfter, dieser ist regelbar und sehr leise und der Rechner quasi unhörbar. Die 3 Dark Blue vom Radi drehen ja eh nur mit 6V. Der hintere 120mm wird nur zum Zocken eingeschaltet. Hatte vorher ein be quiet und die 80mm Lüfter waren eindeutig herauszuhören, deshalb die Entscheidung für das Elan.
 
kommen die kommentare "mit nem passiven wirst im sommer probleme haben" eigentlich von leuten, die ein passives netzteil HABEN? ich glaube doch kaum.

ich habe ein Yesico 480W drin, und auch bei >27°C umgebungstemp macht das keine probleme und das beste: es ist lautlos, egal bei welcher last.

lüfter hört man IMMER, allerdings brauchst du, um die vorteile von einem passiven nutzen zu können, schon ein sehr leisen rechner, sonst machts kein sinn.

also mal ganz vorsichtig mit euren aussagen gegen passive netzteile!!
 
hö du hast doch ein be quiet 520 watt netzteil, das hört man doch minimal. da muss du schon was anderes hören als das be quiet
 
:rolleyes: er schrieb, "wie er seinen alten aldi-rechner aufrüsten" könnte! und da ist sicher kein beQuiet drin :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh