Macht ein Tausch Sinn? 970 preislich gegen R9 390

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kam sogar zu Bildausfällen, trotz dieser sagenumwobene Sperre!

Echt ? dann weiß ich ja wieso das bei mir schon oft passiert ist wo man dann PC Neustarten muss.

Und ich dachte immer mein HDMI Kabel spinnt :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kam sogar zu Bildausfällen, trotz dieser sagenumwobene Sperre!

Die 512Mb müssten erstmal freigeben werden.

"Nvidia selbst spricht davon, dass die letzten 512 MB erst dann vom Treiber freigegeben werden, wenn Spiele sie „wirklich benötigen“."

Sagst du..der bei dne Spezzies der GTX 970 nach wie vor wie gedruckt lügt.
196GB/S 224bit Interface, du behauptest felsefest 224GB/s 256bit Interface und 4GB Speicher.. Praxis kenne wah ja.

Naja wir können uns die Spezis der 970 ansehen....

http://www.computerbase.de/2015-01/geforce-gtx-970-vram-speicher-benchmarks/
 
Zuletzt bearbeitet:
Alter Falter, können Privatkriege nicht woanders ausgetragen werden?
fdsonne hat nirgends die GTX970 verteidigt noch die AMD Karten in den Dreck gezogen! Das sind nur interpretationen von den Lesern.
Er hat schon sehr auf seine Wortwahl geachtet.

Zum Thema, ja ich habe meine 970 auch gegen eine R9 390 getauscht. Beide Karten sind im Schnitt gleich schnell. Beide Karten verhelfen einem zu einer Menge Spielspaß. Außer es geht nur um rot gegen grün.
Zur Treiberoptimierung und Speicherlimit könnte fdsonne auch gemeint haben, das es Tests aus der Zeit des aufkommens des Speicherskandals gibt, die klar zeigen das die 970 durch den Speicher verschlechtert wird, aber eben im gleichen Test auch Spiele gab, die auf der AMD R9 290X trotz mehr Speicher, schlechter liefen. Es handelt sich um Frametimemessungen in ein paar Spielen, die PCGH durchgeführt hat.

Der nützlichste Vorschlag bisher war eine gebrauchte GTX960 mit, wenn es günstig geht 4GB zu kaufen und den Rest an die Seite legen. Die GTX960 reicht auch noch...

Ich komme jetzt mit meiner GTX970m im Laptop auch super zu recht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Umstand wird sich früher oder später selbst egalisieren. Nämlich an dem Punkt, wo volle 4GB einfach zu wenig sein werden. Dann ist es total wurscht, ob du ne 970er mit "Krüppel" Anbindung oder eine 980er mit vollem sauber funktionierendem SI und Crossbarconnect hast. -> beide sind zu lasch ausgestattet.
Der Trend geht genau in diese Richtung, was Frametimemessungen in den neueren AAA Titeln, vor allem in VRAM Fressern, eindeutig belegen... Was bringen 4GB ohne künstlich gekürzte Anbindung, wenn die Frametimes unruhig werden und es dadurch Schwankungen im Verlauf gibt, die schon als Ruckler durchgehen können?? Nix...

Das ist ein Irrglaube. Ruckeln ist nicht gleich Ruckeln. Wenn 4GB zuwenig sind wird es zu Rucklern kommen, richtig. Allerdings ist auch die Anzahl der Ruckler eine wichtige Komponente die du einfach komplett ignorierst. Und in deinem Beispiel wird die 970er Karte deutlich mehr Ruckler produzieren als eine 980er und zusätzlich noch früher.


Aber insgesamt kann man sich in diesem Thread nur noch fremdschämen. Traurig das es immer wieder die selben User sind die einen Glaubenskrieg anzetteln müssen. .Das sowas nicht unterbunden wird versteh ich nicht.
 
Bei den ganzen Frametimeanalysen die es vor knapp einem Jahr gab, ist auch aufgefallen, das keine Karte in jedem Spiel sauber läuft (Ok, damals nur GTX970/980 und R9 290X getestet). Aber keine war frei von Problemen.

Ich denke auch, das die GTX970 irgendwann mehr Probleme haben wird, als andere gleichalte Karten, ohne Feature. Aber in wie weit das Praxisrelevant sein wird, weiß aktuell noch keiner.
 
wenn hier nicht vernünftig diskutiert werden kann, ist hier dicht. Der Kindergarten nervt!
 
nun, vernunft bringt bei manchen kandidaten hier nicht viel
sobald man mit bewiesenen technischen daten daherkommt schaltet sich das hirn bei denen ab
 
mich würde eher interessieren, wie und ob sich der Te nun entschieden hat. Nur das zählt.
 
das ist gewiss der 4.thread in dem die sich die köppe einhauen .... wegen dem selben thema .... :d sucht euch ein zimmer nimmt diese riesenwattenstäbchen -> einer schreibt AMD der ander NV drauf und losgehts.

Ich habe hier und da und auch mal dahinten mitgelesen und musste feststellen das keiner von euch hier ein e-Ingenieur ist und das pcb inkl. aller anderen teile auseinandergenommen hat und mit 100% Sicherheit hier Fakten bereitzustellen... alles Andere kommt aus unzähligen Tests und Berichten und mündlichen Überlieferungen (oder hat einer von euch auch die Karte mitentwickelt?)
was bringt euch dieser Schwachsinn denn hier?

Nur das einer sagt: du hast recht?
 
zerlegen muss man nichts
man kann auch mit tests bestimmter bereiche belegen wie diese funktionieren
 
ja was auch immer ... müsst doch zugeben das es recht sinnlos ist ... ne produktive Diskussion ises ja schon lange nich mehr
 
Ich habe hier und da und auch mal dahinten mitgelesen und musste feststellen das keiner von euch hier ein e-Ingenieur ist und das pcb inkl. aller anderen teile auseinandergenommen hat und mit 100% Sicherheit hier Fakten bereitzustellen... alles Andere kommt aus unzähligen Tests und Berichten und mündlichen Überlieferungen (oder hat einer von euch auch die Karte mitentwickelt?)
was bringt euch dieser Schwachsinn denn hier?


Dein Kommentar ist noch lustiger als das nervige Grün gegen Rot. Also schlicht weg jeder der einen Gegenstand nicht mitentwickelt hat kann nicht über das Endergebniss urteilen? Was ist das für eine Logik?
 
genau diese Einstellung fehlt hier einigen.
sich selber nicht zu ernst nehmen, auch mal über sich selber lachen können und vor allem Respekt anderen gegenüber und ihnen die Meinung lassen.

@Slot
Beeindruckender post, weiter so, ernsthaft :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja zu der GTX970 braucht man auch keine Meinung haben. Es ist ja Fakt wie sich die Karte verhält bei Nutzung über 3,5GB VRAM. Wäre das Ding als 3,5GB Karte beworben worden hätte es Niemanden gestört, so ist es eben Täuschung. Schade das man als Moderator das nicht einmal objektiv anerkennen kann und seitenweise um den heißen Brei redet. Muss man ja auch nicht über seinen Schatten springen, ist ja nun nichts neues das Nvidia solche Dinge abzieht.

Auch amüsant wie du die AMD 290 zum Vergleich heranziehst. Nicht nur das die Karte günstiger war und effektiv mehr VRAM geboten hat so ist sie aktuell ja nun nicht das Gegenstück.

2010 durch das bekanntwerden der Hardware-Konsolendaten war eigentlich klar, dass der VRAM explodieren wird. Die PS4 hat nun mal 8GB Speicher der als VRAM und RAM verwendet wird. Da macht sich doch kein Entwickler die Mühe seinen Port für den PC abzustimmen. Erst recht nicht für eine einizige Karte die GTX970. Aber hauptsche Stom gespart. ;)

Und nein eine GTX980/Fury steht natürlich nicht viel besser da und hat meiner Meinerung nach ebenfalls zu wenig VRAM für die Zukunft.
 
Zuletzt bearbeitet:
@G3cko: haben denn ne 980/Fury wenigstens ausreichend Rechenleistung für die Zukunft, deiner Meinung nach?
 
Diskussion ist wie immer interessant. Ich würde sogar wechseln, wenn die R9 390 ein wenig mehr Power hat. Aber es reicht mir einfach nicht. Ich gebe relativ viel Geld aus um in vielen Spielen etwas langsamer oder gleich schnell zu sein die ich spiele und in Spielen wie GTA 5 hat man auch gerade mal 5-8FPS im Durchschnitt mehr. Das ist nicht so die Welt, da kann man lieber der 970 nochmal die Sporen geben.

Damit ist die Threadfrage geklärt und hier dicht
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh