Macht ein Upgrade von Ryzen 5 3600 auf Ryzen 9 3900x so wirklich Sinn?

daGamser

Profi
Servus,

oder ist der 5er 3600 erstmal relativ zukunftssicher?

Gruss

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sobald die neuen verfügbar sind kann man sicher einen 3900 günstig bekommen. Und der Leistungszuwachs ist schon enorm.

Es kommt immer darauf an, wie deine Anwendungen aussehen. Welche Ansprüche du bei Spiele hast.
Welches Board usw.

Es kommt immer darauf an, wie deine Anwendungen aussehen. Welche Ansprüche du bei Spiele hast.
Welches Board usw.

Bin ansich am zocken. Sollte flüssig laufen.

Board ist derzeit: MSI B450M Pro-VDH Max

Grafikkarte: MSI B450M Pro-VDH Max

Wahrscheinlich brauch ich keinen neuen Proz :-), aber irgendwie will ich Kohle ausgeben :-)

Danke fürs Feedback

Gruss

Ich überleg auch gerade, ob ich mir über den Winter nicht wieder einen neuen PC zusammenbauen soll. Mein aktueller ist zwar erst etwa ein Jahr alt, aber bei der ganzen neuen Hardware hab ich wieder Lust auf was neues. Ryzen 9 3900X und RTX 3080 würden mich schon ein wenig reizen und wären sicher ein merkbares Upgrade von Ryzen 5 3600 und 5700 XT. Brauch ich die Leistung? Nein, nicht wirklich, aber besser haben als brauchen :d Aber es dauert eh noch eine Zeit lang, bis die Hardware verfügbar ist, einmal schauen, ob bis dahin die Vernunft wieder durchkommt und ich beim aktuellen Setup bleib.

Aber zur Frage an sich, der 3600 sollte noch einige Jahre reichen, sofern du nicht auf deutlich über 100 FPS in Spielen aus bist und auch sonst keine sehr CPU-Fordernden Anwendungen nutzt.

Vielleicht eher einen 3700x und Geld in eine Grafikkarte investieren oder so?
Ich würde dann eher gleich auf 5600x gehen und die Gaming Performance mitnehmen, wenn man den Rechner hauptsächlich dafür nutzen möchte..
Wobei so ein 3900X im Taskmanager natürlich beeindruckender aussieht :fresse:

Vllt. einfach abwarten bis dir die Leistung tatsächlich nicht mehr reicht und dann aufrüsten? First world problems...

In die Vollen gehen und 5900x zusammen mit der RTX 3080 oder der besten 6000er. :)

Sinn macht das eigentlich nur wenn du mit den zusätzlichen Kernen was anfangen kannst.
Ein 3900x hat natürlich auch eine höhere SC Leistung, anderseits kann man den 3600er auch recht gut übertakten und dann kommt dieser auch recht nah dran.

Daher wenn schon wechseln, dann auf 5600x bzw. 5800x - alles drüber würde ich vom tatsächlichem Kernbedarf abhängig machen und im Zweifel eher in eine GPU investieren.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh