Macht eine SSD im externen Gehäuse sinn?

mcmatthew

Enthusiast
Hallo zusammen,

macht eine SSD im externen Gehäuse sinn? Mit USB 2.0 kann man die Geschwindigkeit der Festplatte nicht nutzen, da die Schnittstelle der limitierende Faktor ist. Wie sieht es mit eSATA aus.

Gibt es Vorteile bezüglich der Haltbarkeit der Daten auf einer SSD, gegenüber einer normalen 2,5" Festplatte als externes Speichermedium?

Vielen Dank im voraus

Matthias

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
warum ne ssd noch in nen gehäuse packen?
die haben doch keine platine unten...

wenn du die Angewohnheit hast, mit deinen externen Festplatten zu jonglieren oder
Fußball zu spielen, macht eine SSD Sinn, Ansonsten imho reine Geldverschwendung.

cu

eSATA sollte schnell genug sein. SSD ist wesentlich robuster. Kostet natürlich aber auch um einiges mehr.

Sinn von Gehäuse: Normale SATA-Stecker sind für maximal 50 Steckvorgänge ausgelegt. Wäre schade um die SSD wenn man sie wegen Steckerdefekt nicht mehr nutzen kann. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Die kontakte an der SSD bzw. HDD sind eigentlich nicht das problem, sondern die an den kabeln.

Was die performance von eSATA angeht, theoretisch ist die so gut wie intern. In der praxis sind aber auf vielen boards murks ports/controller verbaut die das potenzial von eSATA mindern. Ich sehe das immer wieder wenn ich mit meiner externen platte an andere rechner gehe.

maximal 50 steckvorgänge? o_O

Edit: Tatsache. Aber nur laut spezifikation. ich glaube kaum, dass heute überhaupt noch geräte hergestellt werden die so eine miese qualität haben, dass nach 50 steckvorgängen schluss ist.

Zuletzt bearbeitet:
maximal 50 steckvorgänge? o_O

Edit: Tatsache. Aber nur laut spezifikation. ich glaube kaum, dass heute überhaupt noch geräte hergestellt werden die so eine miese qualität haben, dass nach 50 steckvorgängen schluss ist.

Ich dachte laut Spezifikation wären es mindestens 50 Steckvorgänge.....

Es heisst doch immer mindestens.;) Tatsache ist, dass die Stecker und Buchsen dafür nicht ausgelegt sind. Dafür wurden ja die speziellen eSATA Buchsen/Stecker entwickelt. Und falls es kaputt geht, besser man schmeisst 10€ gehäuse weg als 200€ SSD. Zumal die Buchsen bei der SSD nur an einer seite gegen das Abknicken gesichert sind. Kleine Unachtsamkeit und die Plaste bricht.

also ich hätte gerne anstelle meiner ext. HDs externe SSDs, in der Hoffnung, daß Verzögerungen wie z.B. "freezes" beim löschen des Papierkorbs durch das mühevolle anfahren der ext. HDs oder beim Runterfahren dann durch die Zugriffszeit ausbleiben und natürlich wegen des Geräuschpegels....denn ist schon der Rechner lautlos, nerven die ext. HDs gewaltig.
Teuer ja - sinnlos? Nein.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh