Macht eine SSD in meinem Laptop Sinn?

okay, damit fallen die MLCs raus.

Bleiben noch die SLCs.

Ich hab mir auch mal gerade näher das Datenblatt der Mtrons der 3500er Reihe angeschaut.

Dabei ist mir im Blockdiagramm erstmal der SDRAM aufgefallen. dann wäre das mit dem cache schon geklärt.

Allerdings hat mich weiter unten der Stromverbrauch überrascht (Datenblatt Seite 14):

Idle 1.1 Watt
Read 1.4 Watt
Write 3.0 Watt

ich bin bisher davon ausgegangen, dass der Stromverbrauch von SSDs wesentlich geringer als der von herkömmlichen HDDs ist. Hier zum Vergleich nun aber der Verbrauch der Samsung SpinPoint M6S 320GB (2,5" SATA):

Idle 0.6 Watt
Seek 2.2 Watt
Read/Write 2.0 Watt


Dass Schreibvorgänge mehr Strom brauchen wäre nicht so das Problem, da ja in der meisten aktiven Zeit gelesen wird. Allerdings ist ja auch der idle-Verbrauch der SSD fast doppelt so hoch... wie kann das sein? Das widerspricht ja der Aussage, dass SSDs stromsparend sind. Gilt das etwa nur im Vergleich zu herkömmlichen 3,5" HDDs?



Edit: Die Mtron ist interessant, allerdings müssen es wie weiter oben geschrieben mindestens 64 GiByte sein!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
stromangaben sind eh relativ
was nützt es mir wenn ne 2,5er hdd 2watt frisst und 100min braucht um meine bildersammlung zu schreiben während die ssd 3 watt und 10min braucht.... (übertrieben)
 
Es ging ihm darum, das einem der Eindruck vermittelt wurde, das eine SSD die Akuuzeiten erheblich verbessern würde, weil sie auf sparsamem Flashspeicher baut.
 
Bei deinem Laptop merkst nicht, ob da irgendwo ein Watt mehr oder weniger verbraucht wird.

Falls dich das Watt stört kauf dir ne Intel x25-M. Die braucht wesendlich weniger.
 
Es gibt auch Kleinwagen die mehr Benzin fressen als Autos die größer sind...

und erheblich verbessern kann man die Akkulaufzeit nicht indem man beim Speicher ein paar Watt einspart - der größte Verbraucher ist meist die Grafik (Display, GraKa) und die Recheneinheit (CPU, Motherboard) nicht so sehr der Storagesektor.

Ja, Notebookfestplatten (2,5") sind auch schon sehr sparsam geworden, die Vergleiche zielen meist auf 3,5" HDDs ab - aber zum Stromsparen sollte man sich eher nicht ein SSD leisten, da tut's vermutlich schon eine Flashspeicherkarte auch.
 
Wie gesagt, schau dir die Intel an. Die liegt bei nicht mal 0.1W im Idle
 
Es ging ihm darum, das einem der Eindruck vermittelt wurde, das eine SSD die Akuuzeiten erheblich verbessern würde, weil sie auf sparsamem Flashspeicher baut.

ja, meinte ich. aber dank M.D. Geists Beitrag ist ja nun klar, dass es im Endeffekt doch ein geringerer Stromverbrauch ist.

Also.. Stromverbrauch ähnlich, passt.

Nachdem ich nun die Leseraten verglichen habe ist klar: Wenn, dann eine Intel-SSD aus der 25er Reihe. Die Schreibraten sind wohl bei einer SLC besser, allerdings gehts ja beim Laptop primär um's Lesen.

Tomshardware-Test zur Intel X25-M mit 80GB

Also, mal auf geizhals geschaut und siehe da: ein zusammgengefasster Comment zur Intel-SSD X25-M 80GB, 2.5", SATA II (SSDSA2MH080G101):
Folgende Dinge sollten nicht unerwähnt bleiben:


http://download.intel.com/design/flash/nand/mainstream/mainstream-sata-ssd-datasheet.pdf

Minimum Useful Life
A typical client usage of 20 GB writes per day is assumed. Should the host system attempt to exceed 20 GB writes per day by a large margin for an extended period, the drive will enable the endurance management feature to adjust write performance. By efficiently managing performance, this feature enables the device to have, at a minimum, a five year useful life. Under normal operation conditions, the drive will not invoke this feature.



http://www.tomshardware.com/de/X25-M-Intel,testberichte-240143-8.html

Wir stellten außerdem fest, dass die Schreib-Performance des X25-M in der Praxis in gewissen Fällen deutlich variieren kann – nämlich wenn die Art der Arbeitslast von I/O hin zu sequenziellen Operationen geändert wird – oder umgekehrt. Da der Flash-Controller des X25-M ständig bemüht ist, die beste Performance bzw. geringst mögliche Abnutzung zu erreichen modifiziert dieser die logischen Blöcke, die bei konventionellen Festplatten fest zugeordnet sind. Daher ist es möglich, dass die Performance beim Schreiben erheblich schwanken kann.

Diesen Effekt stellten wir nicht fest wenn wir einzelne Benchmarks wiederholten. Es trat jedoch reproduzierbar, jedoch mit schwankenden Ergebnissen auf, sobald wir beispielsweise von IOMeter zu h2benchw wechselten, um nach I/O-Tests wieder Transferraten zu untersuchen. Wie man im Diagramm deutlich erkennt ist die Schreibleistung dabei empfindlich beeinträchtigt, da der Flash-Controller noch nicht wieder auf sequenzielle Anforderungen eingestellt war. Es benötigte in diesem Fall nur wenige Minuten, bis sich das wieder änderte.

Das Phänomen tritt lediglich beim Schreiben auf, doch wie wir von mehreren Quellen erfuhren lässt sich dieses Verhalten nicht kontrollieren. Das bedeutet, dass mit erheblichen Performance-Einbußen beim Schreiben gerechnet werden muss, sollte sich die Arbeitslast plötzlich radikal ändern. Der einzig sichere Weg, sofort zu maximalen Niveau zurückzugelangen, ist eine Vollständige Löschung des X25-M mit Hilfe von Intels eigenem Tool. Der Nebeneffekt ist jedoch oft nicht akzeptabel: Alle Daten gehen dabei verloren.


Edit:

http://www.legitreviews.com/article/788/11/

Obviously, something is going on here to get the decrease in performance that was witnessed in PCMark Vantage. I tested the Western Digital VelociRaptors in RAID 0 with them at 80% full also and the scores actually went up across the board, but not by a significant amount like what we see on the SSD. The overall score with just Windows Vista Ultimate 64-bit installed and PC Mark Vantage was found to be 22,256. With the drive 80% full and after a reboot the system same system scored 15,519, which is a 30% drop in the overall score. Looks like this is something worth taking a closer look at in the future!


Zusammengefasst:

Minimum Useful Life -> Bei Vielnutzung wird in den "5 Jahre lang funktionieren"-Modus geschaltet
Unterschiedliche Schreibvorgänge -> Wenn man abrupt zwischen sequentiellen und random-write vorgängen wechselt geht die Schreibrate in die Knie. Ist dies bei einem Einsatz im Laptop überhaupt Relevant? bei einer 80 GB Platte kopier ich doch sowieso nur das Nötigste darauf, alles andere kommt bei Bedarf per externer Festplatte ran.
Drive 80% Full -> 30% Leistungseinbruch bei einer zu 80% gefüllten Platte. Weiß darüber jemand etwas? Immerhin ist die Platte ja selbst mit diesem Einbruch um ein Vielfaches schneller als eine herkömmliche HDD.


Puah.. viel text. aber ich denke wenn die fragen geklärt sind weiß ich: bei der HDD bleiben oder doch zur SSD wechseln.


Edit: Wow, bis ich hier fertig bin mit dem schreiben sind scho wieder 2 neue Beiträge da...

Den Artikel hab ich gelesen, spricht ja wieder für (wie auch nochmal erwähnt) die intel-MLC-SSD. Der Controller schlägt ja sogar SLC-SSDs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja. Ich traue Toms Hardware nicht über den Weg. Da steht manchmal ein murx in den Beiträgen, aber egal.

Musst mal gucken. Hier gibt es einen Intel x25-M -E Thread. Da ist alles wichtige zusammengefasst.


Viele dieser beschriebenen Effekte sind sowiso nur mit Benchmarks ermittelbar (der Wechsel von IO zu sequentiell).
Außerdem gebe ich dir Recht, dass man ja nicht jeden Tag 20GB auf seine Platte schreibt!


Wenn du das Geld hast nimm die Intel. Die Leute im Intel x25 Thread die sie haben sind damit sehr zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
okay, vielen dank an dich.

falls sonst noch wer seinen senf abgeben möchte immer her damit!
 
Wenns dir nicht auf das eine Watt ankommt. Ich habe gestern bei Bestseller Computer per Nachname eine Mobi 3525 64GB bestellt und heute morgen ist sie verschickt worden.

Musst mal nachfragen, die 64er sind im moment recht rar. Eventuell haben sie noch eine!
Kostenpunkt: ~300€
 
lieber noch abwarten.
Im Januar / Februar kommen die neuen MLC/SLC Platten auf den Markt. Dann werden die Priese wieder fallen.
 
und im März/April dann auch wieder :P

Der SSD Markt entwickelt sich zur Zeit so schnell, dass man Monat um Monat schieben kann oder einfach irgendwann zuschlägt :)

Aber das ist jedem seine entscheidung
 
vielleicht interessiert dich die Erfahrung eines Einkäufers, der insgesamt über 800 "alte Notebooks" (da steht zum Teil sogar noch IBM drauf und nicht Lenovo) von HDD auf Mtron SSD umgerüstet hat. Die Anwender sind total begeistert und wir hatten vorher alle 4-6 Monate die Festplatten wegen Defekt austauschen müssen. Seitdem wir SSD benutzen nicht ein einziges Mal!
 
ja die original Thinkpads sind unzerstörbar!
Kollege von mir rennt schon seit Jahren mit ein und dem selben rum, sogar noch mit der original Platte!
 
hey, aus gegebenem anlass schreib ich nochmal hier rein.

hatte mich ja eigentilch schon für die intel x25-M mit 80gb entschieden, allerdigns wollte ich ja im januar/februar zuschlagen, wenn die preise gefallen sind.

nun ist es aber so, dass ich mein altes lapt doch früher verkaufen kann als geplant, weshalb natürlich auchs chon früher ein neues her muss (klar, oder?).

da die INTEL-SSD (MLC) noch so teuer ist, habe ich nun doch wieder die Mtron Mobi MSD 3500 64GB mit ins auge gefasst, da die bei 16gb weniger statt MLC ne SLC ist.. dooferweise ja aber langsamer da kein so n toller controller.

aber der preis ist halt sehr ansprechend: 320 anstatt 550 euro!

was meint ihr? sollte ich einfach dsa laptop so lange mit dem (eh schon vorhandenen da standardmäßig eingebauten) HDD laufen lassen und dann nach dem preissturz die intel kaufen? oder lieber gleich die Mtron? ich bin so unentschlossen... eigentlich ists ja echt idiotisch, die SLC ist langlebiger und günstiger, allerdings halt mit nicht so gutem controller...
 
Welchen Preissturz erwartest Du denn in den nächsten 1-2 Monaten? Ob Du die HD erstmal weiterlaufen lässt kommt natürlich auf Dein Anwendungsgebiet an. Wenn Du damit hauptsächlich arbeitest hätte ich jetzt eher zur SLC von MTron geraten, ansonsten sollte warten dann ja nicht so schlimm sein.
 
Ich meinte eigentlich in welcher Höhe. So wie sich das liest erwartest Du so um die 200 EUR Preissturz?
 
naja, das nicht gerade... aber so um die 100 schon... sonst müsste die 160gb variante ja an die tausend euro kosten... und das für ne MLC.. nä.

wobei ich inzwixchen eh schon wieder zur Mtron Mobi SLC tendiere wegen den blöden CRC-fehlern...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh