Macht es einen Unterschied, von welcher Firma der Controller einer SSD ist?

NurJooonico2405

Neuling
Hallo, ich sehe auf Geizhals immer wieder, dass bei den SSDs oft bei Controller "JMicron" oder "Phison" steht. Hat dieser Einfluss auf die Leistung, oder muss ich da nicht darauf achten?

Bei dem Chip würde ich auch gerne wissen, wie es da ist.

Vielen Dank im Voraus.

Lg. Nico

Ich bin Neu Hier, Tut mir leid, falls ich etwas "dumm" wirke.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo, ich sehe auf Geizhals immer wieder, dass bei den SSDs oft bei Controller "JMicron" oder "Phison" steht. Hat dieser Einfluss auf die Leistung, oder muss ich da nicht darauf achten?

Bei dem Chip würde ich auch gerne wissen, wie es da ist.

Vielen Dank im Voraus.

Lg. Nico

Ich bin Neu Hier, Tut mir leid, falls ich etwas "dumm" wirke.

Sicherlich spielt das eine Rolle welcher Controller verbaut ist und die Qualität der verbauten Flash-Bausteine ..
Am Besten kauft man SSDs von Speicher-Chip-Herstellern wie Samsung, Toshiba, Micron/Crucial ..

Zuletzt bearbeitet:
Also, es wäre auf jedenfall schonmal gut wenn du eine Frage zu SSD Controllern vlt nicht im Lüftkühlungsforum stellst sondern im SSD Forum xD

Vielleicht möchte er wissen welche der verschiedenen Controller zusätzlich gekühlt werden sollten

eine sata ssd muss mit sicherheit nicht gekühlt werden. soweit ich weiß laufen die besser wenn sie warm sind

Also, es wäre auf jedenfall schonmal gut wenn du eine Frage zu SSD Controllern vlt nicht im Lüftkühlungsforum stellst sondern im SSD Forum xD

Upps, ja da hast du Recht. Wie gesagt, ich kenne mich noch Null hier aus :d

- - - Updated - - -

eine sata ssd muss mit sicherheit nicht gekühlt werden. soweit ich weiß laufen die besser wenn sie warm sind

Ja, so ist es. Ich bin einfach noch zu Überfordert mit der Seite...

- - - Updated - - -

Sicherlich spielt das eine Rolle welcher Controller verbaut ist und die Qualität der verbauten Flash-Bausteine ..
Am Besten kauft man SSDs von Speicher-Chip-Herstellern wie Samsung, Toshiba, Micron/Crucial ..

Warum hat eigentlich eine Crucial MX200 SSD einen Controller von Marvell verbaut? Wenn sie doch selber Produzieren

Warum hat eigentlich eine Crucial MX200 SSD einen Controller von Marvell verbaut? Wenn sie doch selber Produzieren
Sie produzieren die Speicherbausteine - nicht zwingend alle Komponenten!
Wie auch immer, der Controler an sich ist zwar relevant, aber erstmal sind alle heute auf dem markt verfügbaren auf relativ hohem Niveau und auf jeden Fall macht es wenig Sinn, nur anhand davon eine Kaufentscheidung zu fällen.
Schau dir Tests zu den SSDs als solche an und dann entscheide was sich für die lohnt. Laut deiner Signatur hast du ja auch schon 2 SSDs, oder?

Sie produzieren die Speicherbausteine - nicht zwingend alle Komponenten!
Wie auch immer, der Controler an sich ist zwar relevant, aber erstmal sind alle heute auf dem markt verfügbaren auf relativ hohem Niveau und auf jeden Fall macht es wenig Sinn, nur anhand davon eine Kaufentscheidung zu fällen.
Schau dir Tests zu den SSDs als solche an und dann entscheide was sich für die lohnt. Laut deiner Signatur hast du ja auch schon 2 SSDs, oder?

Ja, Eine Samsung 850 Pro und eine Evo

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh