Macht es Sinn auf ne GTX 780 TI umzusteigen?

Ne, das sind meistens gewisse AMD-Fanboys die wie beim 9 Monate später erschienen Heizkraftwerk R9 290X von einem Tritt in die Kronjuwelen der Titankäufer sprachen. :fresse:

Die paar Watt der 290X mehr gegenüber der 780Ti sind aber auch nicht der Rede wert.
Vollausbau mit Beschränkungen: NVIDIA GeForce GTX 780 Ti im Test - Leistungsaufnahme: Idle – Spiele – Volllast (Seite 17) - HT4U.net

und:
Darüber hinaus nennt NVIDIA für die GTX 780 Ti eine "Maximum Board Power" von 250 Watt – identisch zur GTX Titan. Doch das ist nicht korrekt. Unsere Messungen, angestellt mit dem typischen Hawx, aber auch Anno 2070 und The Wichter 2 zeigten eine maximale Leistungsaufnahme von 260 Watt. Gleich angelehnt daran ergaben sich unsere gelockerten Resultate von rund 276 Watt mit dem 106 Prozent Power-Target-Setting.
Interessanterweise waren dieses Mal unsere Peak-Messungen allerdings deutlich höher. Starteten wir also die maximale Messung der Leistungsaufnahme gleich zu Beginn eines Spiels, so erreichten wir gar Werte von 287 Watt unter Spielen wie Anno 2070. Erst nach der typischen Aufwärmphase von zirka 2 bis 3 Minuten, drosselte das System – der Treiber – die Leistungsaufnahme auf die zuvor erwähnten Resultate herunter.

Aber die OC Performance ist schon heftig...warum muß das Ding nur so teuer sein:(
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wie zuverlässig ist eigentlich die Verbrauchsanzeige im gpu-z? Gibts da was im Internet zu, dh daß man mit einem pci-Zwischensteckmodul die Wattangaben im gpuz mit dem tatsächlich gemessenen Verbrauch abgeglichen hätte? Beim furmark komme ich nämlich mit meiner 290 oc auf 350Watt peak laut gpuz :fresse:
 
Ich teile diese Ansicht.
Eins ist klar: Bereits im März wird die 700'er durch die 800'er Serie abgelöst, egal wie schnell die TI diesen Winter auch ist, im Frühjahr ist sie technisch betrachtet Altmetall! Nicht dass das wieder von einigen Käufern als Tritt in die Kronjuwelen, seitens nV, missverstanden wird.

Ich halte Deine Aussage für fragwürdig - woher nimmst Du Deine Fakten ?

Frage 1 - wo steht verbindlich das Maxwell im März kommt - wird jetzt nicht schon mit erst 3. Quartal spekuliert ?

Frage 2 - die nachgeschobene 780 Ti - und wenn man sich die Möglichkeiten Maxwell in Speku Aussagen anschaut -
ist ja nicht vom einem so hohen Sprung auszugehen - vor allem nicht wenn Nvidia wie zuletzt gewohnt den
Vollausbau erst viel später mehrfach Stückchenweise nachschiebt
 
Ein echte luxus ist wenn ich schon mal sagen darf eine Frau die jeder Zeit hinter einen steht und Kinder, kein Geld auf dieser Welt könnte das ersetzten.
Geld kommt und geht wieder so wie Hardware aber eine Familie bleibt für Ewigkeit.

Wer das nicht kennt soll sich mal überlegen was er falsch gemacht hat im Leben.

Für mich macht schon ein Köter zu viel Arbeit.

Kinder? :kotz::rofl:
 
Ich halte Deine Aussage für fragwürdig - woher nimmst Du Deine Fakten ?

Frage 1 - wo steht verbindlich das Maxwell im März kommt - wird jetzt nicht schon mit erst 3. Quartal spekuliert ?

Frage 2 - die nachgeschobene 780 Ti - und wenn man sich die Möglichkeiten Maxwell in Speku Aussagen anschaut -
ist ja nicht vom einem so hohen Sprung auszugehen - vor allem nicht wenn Nvidia wie zuletzt gewohnt den
Vollausbau erst viel später mehrfach Stückchenweise nachschiebt


Auch wenn die Wahrheiten in der Mitte liegen werden - ich glaube nicht an Maxwell im März - und ich glaube auch nicht
das die ersten Karten ala GTX 870 & 880 - bahnbrechende Mehrleistung haben werden - ich persönlich befürchte das uns
die ersten High End Karten langweilen könnten - 870 ala 780 Leistung 880 nur bisschen über 780 Ti - und der dickere Hund
kommt erst später ......

- - - Updated - - -

Gibt es denn überhaupt schon Partnerkarten mit brauchbarer Kühlung?

Ich würde mich als Titankäufer schon verarscht vorkommen. Der Chip steckt zwar im gleichnamigen Supercomputer, aber wenn man so einen starken Wertverfall hat und zudem dann nichteinmal so lange wie die 7970 die Topkarte besitzt ist das schon bitter. Wenn der Chip dann noch mehrfach (zwar etwas abgespeckt) verbaut wird, wo bleibt dann die Exklusivität und der Mehrwert. Nur weils teuer ist? Nein danke Nvidia.


AMD Fanboy Gelaber - wo siehst Du einen extremen Wertverlust der Titan für diese vielen Monate ? Zumal die Titan keine reine Gamingkarte ist. Ich finde eher die Preisstabilität der Titan bewundernswert,
habe da viel schlimmeres erwartet - und 690-er Käufer seinerzeit sind auch extrem gut weggekommen. Eher die 680 / 670 Käufer haben anteilig viel verloren in teilweise kurzer Zeit. Nun ja.
 
Es gibt nix offizielles. Das stand in irgendeiner News diesen Monats beiläufig am Rande. Irgendein Hersteller hat dem Luxx Team wohl einen Wink mit dem Zaunpfahl gegeben und der Autor meinte noch dass sich solche Hinweise in der Vergangenheit als sehr zuverlässig erweisen haben. Ich suche auch schon wie verrückt den Artikel, finde ihn aber nicht mehr wieder :shake:

Letzter Absatz.
MSIs GeForce GTX 760 Mini-ITX Gaming OC-Edition genauer unter die Lupe genommen
Spekulatius...
 
Geld kommt und geht wieder so wie Hardware aber eine Familie bleibt für Ewigkeit.

Hmm meistens geht das Geld zusammen mit der Familie und das auch noch dazu dann wenn man es am wenigsten erwartet :fresse:

- - - Updated - - -

Gibt es denn überhaupt schon Partnerkarten mit brauchbarer Kühlung?

Ich würde mich als Titankäufer schon verarscht vorkommen. Der Chip steckt zwar im gleichnamigen Supercomputer, aber wenn man so einen starken Wertverfall hat und zudem dann nichteinmal so lange wie die 7970 die Topkarte besitzt ist das schon bitter. Wenn der Chip dann noch mehrfach (zwar etwas abgespeckt) verbaut wird, wo bleibt dann die Exklusivität und der Mehrwert. Nur weils teuer ist? Nein danke Nvidia.

Werteverfall?
Ich habe 2 Titans gebraucht für 750 Euro pro Stück verkauft, grad letzte Woche.
Da finde ich es irgendwie schlimmer das manch andere Karten innerhalb von ein paar Wochen/Monaten nur noch die Hälfte Neu kosten.

Edit: @TE: Einen Sinn umzusteigen hat es nur, wenn man das bisschen Mehrleistung auch nutzt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke :) Genau das meinte mich, ich hatte es nur etwas konkreter in Erinnerung :d


Ich habe ne Andere Speku gelesen mit Anfang 3. Quartal - und eine mit Ende 1. Quartal - allerdings davor - und
jetzt wieder danach - hmmmm

Ich halte dagegen mit Mai 2013 ;)

Ich glaube nicht durch die zwischengeschobene 780 TI das Maxwell im März käuflich zu erwerben ist ;)

Und wetten der dicke Hund kommt wieder später ;)

Ich habe so die fiese Vorahnung das der dicke Hund erst September aufschlägt - und das die nächsten 6 Monate
mal so richtig öde werden ;)

Daher überlege ich schon meine hübsche Asus GTX 670 verschleudern zu müssen mit 200€ Verlust in 7 Monaten
und auf ne GTX 780 OC Non Ti zu wechseln ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte den selben Gedanken und sogar schon eine 780 geordert (EVGA) für runde 400€. Aber dann kam mir in den Sinn das es nur 1 Game gibt was meine 670 ftw bisher in die Knie gezwungen hat und das war Skyrim (mehr Bäume, mehr Gras, die ganze grüne Pampa noch in schön und noch HD Texturen).
Hau ein Mod BIOS drauf und behalt sie bis zur 800'er Serie. Du kommst zwar unter Luft nicht annähernd so hoch mit den Taktraten wie ich aber ein bisschen was (1200-1250mhz) kannst du noch raus holen.
Die Ti ist nur ein Konter um die Leute von der 290x fern zu halten, sonst hätten sie den Vollausbau keine zwei Wochen danach angekündigt sondern schon viel früher. Den GK110 gibt es faktisch schon seit Feb und die 780 seit Mai. Daher halte auch ich das zweite Quartal für realistisch.
Im Großen und Ganzen finde ich Maxwell und 20nm aber nicht so spannend. Mich interessiert das erste Mantle Patch und wie sich das im nächsten Jahr bewährt, ohnehin wie sich die ganzen AMD Features machen. TrueAudio, Mantle und TressFX kommen bei mir, als Kunde, echt gut an und auch Frame Pacing steht derzeit besser da als die MR Lösungen von nV. Das Portfolio von nvidia ist dagegen sehr übersichtlich dieser Tage, schade!
Das macht auch spitzen Leistung der Ti nicht wieder wett. Wenn das Weihnachtsgeld aber eh weg muss und man mit einer Ti im Rechner einfach ruhiger schläft sollte man zugreifen. Im Zuge einer Kosten-Nutzen Rechnung in diesem Zusammenhang von "sinnvoll" zu sprechen halte ich allerdings für äußerst fragwürdig.

Siehst - da liegen wir ja dann nun doch mit Maxwell 2.Quartal auf einer Wellenlänge ;)

Ein langes halbes Jahr vermutlich :)

Vom Papier her und den Möglichkeiten - wird es eben auch aus meiner Sicht nicht so spannend - daher denke
ich echt die GTX 870 wir auf 780 non Ti Niveau liegen - allerdings auch nicht unter 350€ - 380€ zu haben sein
die ersten Wochen /Custom Modelle).

Daher glaube ich macht man auch jetzt mit ner 780 Non Ti nicht so viel falsch - und verliert auch nur 100€
in dem halben Jahr.

Bei Nvidia interessiert mich GSync für die Zukunft - PhysX zumindest bei Batman - und mit meinem Aktuellen 27 Zoll FHD Monitor DS fix über Treiber -
bei AMD interessiert mich Mantle und TressFX.

*hmmmmm
 
Zuletzt bearbeitet:
Umstieg auf 780 GTX Ti zahlt sich definitiv aus - für Enthusiasten! Gehe davon aus das in diesem Thread nur Enthusiasten sind sonst reicht jede NV 5xx/6xx etc. für Sparefrohs absolut für jede normale Anwendung/ Auflösung aus.
 
Ohne mir die letzten Seiten durch gelesen zu haben, sondern nur die ersten Kommentare, könnt ich mich halb weg schmeißen das hier immer noch diskutiert wird :d

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Hardwareluxx App
 
Hat nix mit sparfucks etc. Zu tun
Der Umstieg auf ne 780ti ist nicht sonderlich mit spürbar mehr Power vernunden.
Dann lieber Enthusiasten mäßig auf 2 780 umsteigen, wenn er mit seinen Einstellungen nicht auskommt.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
Ne, das sind meistens gewisse AMD-Fanboys die wie beim 9 Monate später erschienen Heizkraftwerk R9 290X von einem Tritt in die Kronjuwelen der Titankäufer sprachen. :fresse:

Warum kommen eigentlich immer sodde Sticheleien? Muss das sein?
Zumal die Aussage äußerst subjektiv ist. Denn das geht genau so andersrum. Schließlich hat NV über ein Jahr gebracht um überhaupt erstmal die im Jan. 2012 erhältliche HD7970 "signifikant" zu toppen. Und signifikant ist dabei sogar noch fast das falsche Wort für die im Schnitt laut Benches bescheinigten ~30-35% je nach Modell der HD7970. Und ja, auch damals, wenige Monate nach Release gabs schon preislich gleichwertige OC Modelle mit 1GHz und mehr bei niedrigerem Verbrauch zum Ref. Layout. :wink:
Unterm Strich alles eine Frage des Standpunkts.

Nüchtern betrachtet ist AMD seit Tahiti mittlerweile wieder so na an NV dran (teils auch drüber, was die Leistung angeht -> HD7970GHz zu 680) wie seit R580 Zeiten nicht mehr der Fall... Und das ist für den Endkunden alles andere als schlecht.
Das Heizkraftwerkargument ist auch irgendwie unsinnig und wenig objektiv. Für den Mehrpreis von Titan kannst du dir spielend nen anderen Kühler zulegen und hast immernoch so viel Luft um 1,5 Jahre Volllast bei 100W mehr Verbrauch mit der 290X zu fahren ohne überhaupt einen Cent mehr bezahlt zu haben :wink:

Werteverfall?
Ich habe 2 Titans gebraucht für 750 Euro pro Stück verkauft, grad letzte Woche.
Da finde ich es irgendwie schlimmer das manch andere Karten innerhalb von ein paar Wochen/Monaten nur noch die Hälfte Neu kosten.

Mit Wertverfall ist wohl eher der Standpunkt gemeint, das man heute Titan Leistung (oder leicht mehr/weniger) in Form anderer Produkte für deutlich weniger Geld bekommt.
Der Wert der Titan Karte selbst ist dabei nicht unbedingt ausschlaggebend. Sondern eher der Mittelaufwand, adequate Leistungsregionen zu erzielen. Und das geht eben heute mit ner 780 oder 780TI für deutlich unter Titanpreis... Von der Warte her ist Titan also sein Geld quasi nicht wert.

Was hinten über bleibt ist die DP Performance und 6GB VRAM. :wink: Wer genau das sucht, findet in keiner anderen GTX Gamer GPU überhaupt eine Alternative zu Titan :wink:
Von der Sicht aus hat Titan also auch das mit Abstand beste P/L -> gefolgt von den Quadro GK110 Modellen bzw. Tesla Karten. Wobei letztere wohl zum zocken nicht gehen!? Hab das nie probiert :fresse:

Allerdings hat mir jemand gesagt das die GTX 780 TI um längen besser wäre als die 780. Der ist jetzt auch auf die 780 TI umgestiegen.

Neja, so ganz unrecht hat dieser Jemand nicht...
Die Frage ist, was bedeutet "um Längen"?
Laut aktuellem CB Artikel stehen zwischen einer 780TI und der default 780 non TI ca. 20%.
Wenn du ne Ref. Layout Palit 780 non TI hast, fallen die OC Modelle der non TI aus dem Raster. Vergleicht man gegen die OC Modelle, die wohl im Dez. zu erwerben sind, könnte der Vorsprung auf ~35-37% wachsen.
Und legst du dazu noch händisch OC oben drauf, steigts auf fast 50% :wink:
Klar letzteres hinkt, da du deine 780er ebenso OCen kannst, aber die Inno3D GTX 780 iChill X3 Ultra DHS im CB Artikel zeigt, das du auch mit massivem Mehrtakt der 780er die 780TI Ref. nur schwer toppen kannst.
Beide im direkten max. OC dürften immernoch ihre guten ca. 20-30% auseinander liegen. Je nach Modell und Chipgüte versteht sich. Und Kühlung natürlich ebenso :fresse:
Ob es einem das Wert ist? Muss jeder selbst entscheiden... Da die Preise für die 780 non TI mittlerweile gefallen sind, schmerzt natürlich auch der Verkauf der alten Karte durch den Verlust von Geld :wink:
Ich würde es wohl nicht machen ;) Es sei denn, du willst unbedingt die Kohle loswerden und nach alter Luxxmanier ganz oben mitschwimmen ;)
 
Warum kommen eigentlich immer sodde Sticheleien? Muss das sein?
Zumal die Aussage äußerst subjektiv ist. Denn das geht genau so andersrum. Schließlich hat NV über ein Jahr gebracht um überhaupt erstmal die im Jan. 2012 erhältliche HD7970 "signifikant" zu toppen. Und signifikant ist dabei sogar noch fast das falsche Wort für die im Schnitt laut Benches bescheinigten ~30-35% je nach Modell der HD7970. Und ja, auch damals, wenige Monate nach Release gabs schon preislich gleichwertige OC Modelle mit 1GHz und mehr bei niedrigerem Verbrauch zum Ref. Layout. :wink:
Unterm Strich alles eine Frage des Standpunkts.

Nüchtern betrachtet ist AMD seit Tahiti mittlerweile wieder so na an NV dran (teils auch drüber, was die Leistung angeht -> HD7970GHz zu 680) wie seit R580 Zeiten nicht mehr der Fall... Und das ist für den Endkunden alles andere als schlecht.
Das Heizkraftwerkargument ist auch irgendwie unsinnig und wenig objektiv. Für den Mehrpreis von Titan kannst du dir spielend nen anderen Kühler zulegen und hast immernoch so viel Luft um 1,5 Jahre Volllast bei 100W mehr Verbrauch mit der 290X zu fahren ohne überhaupt einen Cent mehr bezahlt zu haben :wink:

Ich habe die Aussage des Tritts in die Kronjuwelen kritisiert, nicht AMDs Entwicklungszeit. Damit ist dein Post hinfällig. Du solltest im Gesamtzusammenhang lesen, ich habe schließlich nicht bloß aus Langeweile einen Post zitiert.

Was ist jetzt eigentlich mit Mick?
 
Zuletzt bearbeitet:
Durchaus, aber das Mittel zum Zweck war das Wort Fanboy ;) Gepaart mit der Heizkraftwerkaussage... Was klar gegen AMD ging. Obwohl dein Zitat auf ein Argument von NV Only Produkten hin zielte (700/800 Reihe), denn dort steht nix von AMD :wink: er meinte wohl viel eher die 780 non TI bzw. die mögliche Analogie zur Titan mit der wenig später folgenden 780nonTI, günstiger als Titan, wenn auch was später, dafür aber nur unwesentlich langsamer im Schnitt.
Aber ist ja auch egal...

Was aus Mick ist, keine Ahnung... Ich war die letzte drei Wochen auf Hawaii ;)
Muss wohl irgendwo über die Stränge geschlagen und scheint ne Sperre dafür kassiert zu haben dafür...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh