Ne, das sind meistens gewisse AMD-Fanboys die wie beim
9 Monate später erschienen Heizkraftwerk R9 290X von einem Tritt in die Kronjuwelen der Titankäufer sprachen.
Warum kommen eigentlich immer sodde Sticheleien? Muss das sein?
Zumal die Aussage äußerst subjektiv ist. Denn das geht genau so andersrum. Schließlich hat NV über ein Jahr gebracht um überhaupt erstmal die im Jan. 2012 erhältliche HD7970 "signifikant" zu toppen. Und signifikant ist dabei sogar noch fast das falsche Wort für die im Schnitt laut Benches bescheinigten ~30-35% je nach Modell der HD7970. Und ja, auch damals, wenige Monate nach Release gabs schon preislich gleichwertige OC Modelle mit 1GHz und mehr bei niedrigerem Verbrauch zum Ref. Layout.
Unterm Strich alles eine Frage des Standpunkts.
Nüchtern betrachtet ist AMD seit Tahiti mittlerweile wieder so na an NV dran (teils auch drüber, was die Leistung angeht -> HD7970GHz zu 680) wie seit R580 Zeiten nicht mehr der Fall... Und das ist für den Endkunden alles andere als schlecht.
Das Heizkraftwerkargument ist auch irgendwie unsinnig und wenig objektiv. Für den Mehrpreis von Titan kannst du dir spielend nen anderen Kühler zulegen und hast immernoch so viel Luft um 1,5 Jahre Volllast bei 100W mehr Verbrauch mit der 290X zu fahren ohne überhaupt einen Cent mehr bezahlt zu haben
Werteverfall?
Ich habe 2 Titans gebraucht für 750 Euro pro Stück verkauft, grad letzte Woche.
Da finde ich es irgendwie schlimmer das manch andere Karten innerhalb von ein paar Wochen/Monaten nur noch die Hälfte Neu kosten.
Mit Wertverfall ist wohl eher der Standpunkt gemeint, das man heute Titan Leistung (oder leicht mehr/weniger) in Form anderer Produkte für deutlich weniger Geld bekommt.
Der Wert der Titan Karte selbst ist dabei nicht unbedingt ausschlaggebend. Sondern eher der Mittelaufwand, adequate Leistungsregionen zu erzielen. Und das geht eben heute mit ner 780 oder 780TI für deutlich unter Titanpreis... Von der Warte her ist Titan also sein Geld quasi nicht wert.
Was hinten über bleibt ist die DP Performance und 6GB VRAM.
Wer genau das sucht, findet in keiner anderen GTX Gamer GPU überhaupt eine Alternative zu Titan
Von der Sicht aus hat Titan also auch das mit Abstand beste P/L -> gefolgt von den Quadro GK110 Modellen bzw. Tesla Karten. Wobei letztere wohl zum zocken nicht gehen!? Hab das nie probiert
Allerdings hat mir jemand gesagt das die GTX 780 TI um längen besser wäre als die 780. Der ist jetzt auch auf die 780 TI umgestiegen.
Neja, so ganz unrecht hat dieser Jemand nicht...
Die Frage ist, was bedeutet "um Längen"?
Laut aktuellem CB Artikel stehen zwischen einer 780TI und der default 780 non TI ca. 20%.
Wenn du ne Ref. Layout Palit 780 non TI hast, fallen die OC Modelle der non TI aus dem Raster. Vergleicht man gegen die OC Modelle, die wohl im Dez. zu erwerben sind, könnte der Vorsprung auf ~35-37% wachsen.
Und legst du dazu noch händisch OC oben drauf, steigts auf fast 50%
Klar letzteres hinkt, da du deine 780er ebenso OCen kannst, aber die Inno3D GTX 780 iChill X3 Ultra DHS im CB Artikel zeigt, das du auch mit massivem Mehrtakt der 780er die 780TI Ref. nur schwer toppen kannst.
Beide im direkten max. OC dürften immernoch ihre guten ca. 20-30% auseinander liegen. Je nach Modell und Chipgüte versteht sich. Und Kühlung natürlich ebenso
Ob es einem das Wert ist? Muss jeder selbst entscheiden... Da die Preise für die 780 non TI mittlerweile gefallen sind, schmerzt natürlich auch der Verkauf der alten Karte durch den Verlust von Geld
Ich würde es wohl nicht machen
Es sei denn, du willst unbedingt die Kohle loswerden und nach alter Luxxmanier ganz oben mitschwimmen