Macht es Sinn aus diesen Komponenten einen guten, zukunftssicheren Gaming PC zu bauen? Was würdet ihr ändern?

huhsdershid

Profi
Das sind die Komponenten: und als grafikkarte kommt die amd radeon rx 6800 dazu
1615374845006.png

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wurde die Hardware bereits gekauft?
Wo ist die Grafikkarte?

Warum die 2 M.2 SSDs? Was ist der Sinn dahinter?

Ich persönlich würd ein anderes Gehäuse nehmen, beispielsweise eines von Fractal Design oder das BeQuiet 500DX.

Um die CPU gut und leise zu kühlen, tut's auch ein guter Luftkühler von Noctua oder Scythe.

gaming und ein 3900x? ein 5600x ist schneller und etwas günstiger. oder direkt den 5800x

oder man geht auf P/L und hält sich das "upgrade" auf alder lake oder zen4 offen

aio bin ich kein fan von mehr.

aktueller rechner`?

Zuletzt bearbeitet:
Wurde die Hardware bereits gekauft?
Wo ist die Grafikkarte?

Warum die 2 M.2 SSDs? Was ist der Sinn dahinter?

Ich persönlich würd ein anderes Gehäuse nehmen, beispielsweise eines von Fractal Design oder das BeQuiet 500DX.

Um die CPU gut und leise zu kühlen, tut's auch ein guter Luftkühler von Noctua oder Scythe.
Von alledem ist noch nichts gekauft und die Grafikkarte soll die AMD Radeon RX 6800 werden. Die SSDs habe ich gewählt um auf der einen Windows zu speichern und auf der anderen Die Games. Ich habe nicht wirklich Ahnung davon (weshalb ich ja frage in diesem Forum^^) Welche Laufwerke würdest du empfehlen? Den Kühler habe ich gewählt damit der PC möglichst lange gut arbeitet (insofern das Sinn macht). Das Gehäuse ist mir eigentlich relativ egal solange alles reinpasst.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

gaming und ein 3900x? ein 5600x ist schneller und etwas günstiger. oder direkt den 5800x

oder man geht auf P/L und hält sich das "upgrade" auf alder lake oder zen4 offen

aio bin ich kein fan von mehr.

aktueller rechner`?
Habe den 3900x gewählt, da den mal ein Hardware Youtuber in einen Gaming PC mit ähnlichen Budget empfohlen hat. Was ist an dem 5800x besser? Mein aktueller Rechner (der bald verkauft wird): https://www.hardwareluxx.de/communi...n-oder-ganz-neu-kaufen.1282031/#post-27870009

Zuletzt bearbeitet:
von wann ist denn das video? das muss ja schon asbach uralt sein^^

der 5600 schlägt in 99% der games jeden 3000er ryzen.

der unterbau deines rechners also CPU etc.. (keine gpu) ist eigentlich noch für vieles ausreichend. hast du denn akut probleme bei games?

wobei, wenn du jetzt noch geld dafür bekommst, ist am ende latte. später kriegst du weniger musst dafür mehr drauflegen beim neuen.

Ich würde keine 3000er Gen mehr kaufen. Die 5000er ist deutlich besser fürs Spielen.

Welche Laufwerke würdest du empfehlen?
Praktischer wär EINE größere SSD, zB mit 2 TB.
Ich persönlich bevorzuge die Samsung 970 Evo, je nach Angebot (gibt immer wieder gute Angebote dafür) auch die Samsung 970 Evo Plus.
Eine weitere Option, wenn Geld knapp, ist eine kleinere M.2 SSD (500 GB) mit einer größeren SATA-SSD zu kombinieren. Aber ich finde du würdest dir einen Gefallen tun gleich schon eine große M.2 SSD zu nehmen, dann ist da mal ne Zeit lang Ruhe

Den Kühler habe ich gewählt damit der PC möglichst lange gut arbeitet (insofern das Sinn macht).
Dafür reicht auch ein guter Lüftkühler, wie zB Noctua NH-D15 (gibts auch in schwarz)

Zuletzt bearbeitet:
von wann ist denn das video? das muss ja schon asbach uralt sein^^

der 5600 schlägt in 99% der games jeden 3000er ryzen.

der unterbau deines rechners also CPU etc.. (keine gpu) ist eigentlich noch für vieles ausreichend. hast du denn akut probleme bei games?

wobei, wenn du jetzt noch geld dafür bekommst, ist am ende latte. später kriegst du weniger musst dafür mehr drauflegen beim neuen.
Ich kann viele Spiele einfach nicht auf hohen Einstellungen Spielen wie zb. RDR2, Ark, Hitman 2, MGS 5 und das Video:

naja du hast ne uralte gpu drin. ich denke dass ein reiner gpu wechsel genau das problem behebt.

prüf dein cpu limit. reicht das aus dann brauchst du keine neue cpu und kannst bis alder lake/zen4 überbrücken. alder lake soll ende des jahres angeblich kommen

ich hab mit dem 6700k vor 1,5 jahren noch gespielt und hatte kaum probleme.

der wird nicht das problem sein

aber wie schon gesagt. wenn du die kiste jetzt verkauft bekommst kann sich das schon rentieren. denn wenn alder lake und zen4 da sind kriegst du für deinen pc noch weniger.

ok dafür kriegst du dann auch mehr leistung. als heute. das ist vermutlich ne sache die du mit dir selbst ausmachen musst.

Praktischer wär EINE größere SSD, zB mit 2 TB.
Ich persönlich bevorzuge die Samsung 970 Evo, je nach Angebot (gibt immer wieder gute Angebote dafür) auch die Samsung 970 Evo Plus.
Eine weitere Option, wenn Geld knapp, ist eine kleinere M.2 SSD (500 GB) mit einer größeren SATA-SSD zu kombinieren. Aber ich finde du würdest dir einen Gefallen tun gleich schon eine große M.2 SSD zu nehmen, dann ist da mal ne Zeit lang Ruhe

Dafür reicht auch ein guter Lüftkühler, wie zB Noctua NH-D15 (gibts auch in schwarz)
der Luftkühler ist ja an sich teurer als die Wasserkühlung auf der Wunschliste

der arctic solle eine brauche P/L aio sein jo. dennoch bringt eine AIO keine vorteile wenn ein gleichteurer luftkühler selbiges leistet und ohne potentiellen fehlerquellen auskommt.

eine AIO ist nur was für die, die das aus optischen gründen im system haben wollen. praktisch hat so ein ding kaum einen nutzen.

wenn optik egal dann 100% lukü

wakü lohnt sich sowieso erst wirkluich wenn gpu mit im loop ist.

die das aus optischen gründen im system haben wollen.
Oder schnell mal an die RAM's kommen wollen.

Besonders bei HEDT ist Luftkühler sehr störend, merke ich bei mir mit einen D15 Kühler.

Aber gut, man baut auch nicht jeden Tag was aus ^^

der Luftkühler ist ja an sich teurer als die Wasserkühlung auf der Wunschliste
Das ist richtig, aber dafür auch richtig gut. Wenn es weniger kosten soll, erledigt auch ein Scythe Fuma 2 seinen Job hervorragend.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Oder schnell mal an die RAM's kommen wollen.
Da stimme ich zu. Deswegen würde ich persönlich eigentlich fast immer einen Noctua NH-U14S vorziehen, weil die nähere Umgebung gut erreichbar bleibt.

Von alledem ist noch nichts gekauft und die Grafikkarte soll die AMD Radeon RX 6800 werden...

Haha ja...

Dann besorge dir erstmal die Graka und danach sehen wir weiter...

EDIT sagt: Morgen gehts wieder um die Wurst! ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh