Macht es Sinn den Ram wasserzukühlen?

mochti01 schrieb:
schon schon, aber mein sys sollte lüfterlos sein! hehe... bis auf die beiden ultra silent im nt!! ;) da denke ich, is so n ram wasserkühler schon was schickes...

mfg

Mmh, aha! Klasse! Und die Spawas auf Graka und Mobo brennen dann einfach ab, ja? Gute Idee!!! :fresse: :wall: Sag dann schonmal Lebwohl zu deiner Hardware...

Du wirst mindestens noch nen 120er silent in der front brauchen, damit du länger als 2 Monate an deinem PC Freude haben wirst!

Versuch lieber mal, ob deine Microns überhaupt niedrige temperaturen mögen! Wenn ich vor meine nen Lüfter hänge, geht gar nix mehr! Nur noch Fehler! Nur wenn die schön mollig warm bis heiß sind, erreich ich akzeptable Taktraten!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
is zwar jetzt ot, aber warum brennen mir meine spawas ab? ich hab jetzt schon gut seit nem halben jahr keinen gehäuselüfter und alles spawas leben noch.... hab auch keine thermischen probleme.... hab ich vielleicht wunderhardware?? ;)

mfg
 
mochti01 schrieb:
spricht eigentlich was gegen die von AC? werde mir die am dienstag wahrscheinlich vom händler um die ecke holen! ;)

mfg

die sollen schlecht sein
sind eigentlich nur die 2 vll 3 von oben zu empfehlen

WHO CARES ?? schrieb:
Ordentliche 120er fans davor sollte völlig genügen (wers silent bevorzugt: es müssen ja nicht grade Delta-Lüfter sein ).

das wäre dann nicht nur ein nerviger lüfter mehr
sondern es sieht auch bescheiden aus

mfg xy04
 
Einzig bei Winbonds über 3.3 Volt oder "extremeren" OC Versuchen ist eine Ramwakü einigermaßen sinnig.

Hmm bei mir waren meine Winbonds eigentlich nie so richtig heiß.
(viel) Schlimmer war es bei TCCDs @ 2.9 V und die gingen dann nur mit guter LuKü ab.

Sinn macht es schon bei vielen Chips (UCCC, Micron, TCCD etc)

Ganz im Ernst? Ich halte die von Mips für überteuert ( wie fast alles von dort ) und den von Watercool halte ich für ( ich sags lieber nicht ;D ) Und den von AC finde ich persönlich am schönsten.

Von der Kühlleistung werden sich zumindest der von Mips und von AC nicht großartig unterscheiden ( wenn überhaupt ) sodaß im Grunde der € der ausschlagebende Faktor wäre. Und da würde AC mit dem Ramplex denke ich wohl vorne liegen, da dieser schon nen paar Euro billiger ist als der vergleichbare Kühler von Mips.
Das sind aber alles nur subjektive Meinungen. Ehrlich gesagt kann ich dir nur zustimmen mit MIP (ich kauf mir doch keinen Chipsetkühler, der viel mehr als mein CPU Kühler kostet...), doch sollte man, wenn's um bewerten geht, eher objektiv bleiben. Gibt es vllt schon Tests zu den Kühlleistungen/Durchflüssen?

Von den dreien kannst du eh nur den Watercool/AC verwenden, wenn du die Garantie nicht verliehren möchtest (Stichwort: sch...limme HS).

@citizen_one
Wozu gibts Spannungswandler Kühler ^^?
 
Zuletzt bearbeitet:
P!X3l schrieb:
Das sind aber alles nur subjektive Meinungen. Ehrlich gesagt kann ich dir nur zustimmen mit MIP (ich kauf mir doch keinen Chipsetkühler, der viel mehr als mein CPU Kühler kostet...),

dafür hat man aber lange was von denen
wenn man sich variable kauft
und da wird sich an der kühlleistung auch nicht soviel tun wie bei den cpu kühlern

mfg xy04
 
P!X3l schrieb:
@citizen_one
Wozu gibts Spannungswandler Kühler ^^?

Jupp, nur sind die in 99,9% der Fälle passiv. Und auf meinem Mobo werden die ganz ohne Luftstrom doch schon glühend heiß! Davon gehen sie vlt. nicht direkt kaputt, aber die Lebensdauer wird drastisch sinken. Ne GF 6800 ist mir schon wegen mangelnder Spawa-Kühlung abgeraucht... Ich bin da skeptisch!
 
Zuletzt bearbeitet:
@citizen_one
Ich meinte eigentlich die WaKü Spannungswandler (z.B. Komplett VGA Kühler).

@xy04
So lange auch nun wieder nicht. Ich glaube mein nF4 Sys hatte ich nur 1-1 1/2 Jahre lang...
Naja, das mit Mips ist ja egal. Ich finde es ok, wenn dort Leute Kühler kaufen, die doch recht gut aussehen. Ich für meinen Teil kaufe dort jedoch nichts, da es einfach extrem überteuert ist. Anstatt ein gekühltes MoBo könnte ich mir 2 normale kaufen ^^ Am besten btt.
 
Melde mich auch mal wie gewünscht zu Wort:

Das die Mips Ram Freezer besonders den Durchfluß bremsen ist Quatsch.
Die Freezer haben einen Durchflußquerschnitt von 10.5x4mm = 42mm².
Das Wasser strömt ohne Hindernisse hindurch.

Der Freezer 1 kann 1 Speichermodul mit einer Breite von ca. 3-4mm Dicke aufnehmen.
Der Freezer 2 kann bis zu 3 Module von ca. 3-4mm Dicke aufnehmen.
Die Module sind alle verschiebbar für 8-10mm Slotabstand von Mitte zu Mitte
und passen damit auf alle gängigen Boards (10mm Abstand nur 2 Module z.B. für DFI Boards).

Der Preis für den Freezer 1 wurde bei der Einführung des Freezer 2 deutlich gesenkt.
Der Freezer 2 mit einem Modul hat jetzt den ehemaligen Preis vom Freezer 1.

Weitere Vorteile vom Mips Ram Freezer: G1/4 Anschlüsse,
kein Alu im System, sehr gute Kühlleistung - siehe Test bei HW-Luxx.
 
masterc24 schrieb:
Geht die Garantie nicht verloren wenn man die Heatspreader abnimmt?
Falls ja, dann würde ich auf alle Fälle zu nem Lüfter raten...

G.Skill hält die Garantie beim fachgerechten Entfernen aufrecht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
bedanke mich mal für die vielen wortmeldungen!tolle leute hier!wäre nur noch interessant zu wissen,ob man bei den mips kühlern dann den hs runtermachen muss am riegel!
 
Ja muß man. Mit Hs ist der Wärmeübergang sowieso schlechter, daher haben wir auf eine Lösung mit Hs verzichtet.
 
Sixtron schrieb:
Mit Hs ist der Wärmeübergang sowieso schlechter, daher haben wir auf eine Lösung mit Hs verzichtet.

man behält aber dafür die garantie und kühlen sollte es mind. genauso gut wie wenn man einen lüfter zum kühlen verwendet
nur ohne krach

mfg xy04
 
Naja, so toll ist der Test nicht. Dort fehlt mir der Vergleich im Gegensatz zu anderen a la Mips und Heatkiller.
 
Hat schon jemand die
Heatkiller RAM MICRO probiert?
Hier

Passen die Auch für DDR2?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur um das nochmal zu sagen ;) Die Kühler von Mips und AC unterscheiden sich von der "Bauart" eigentlich kaum. Denn großartig "anders" kann man Ram nunmal nicht kühlen. Und auch aufgrund der verwendeten Materialien ist kein großer Unterschied in der Kühlleistung zu erwarten. Und selbst wenn, dann sind die so gering, dass es zu vernachlässigen ist.

Den Ramplex habe ich kurz nach Release mal getestet und die Ergebnisse waren durchweg positiv.

*************************************************

Getestet wurde bisher:

Passiv ( also ganz ohne Kühlung )
Aktiv mit Lüfter
Aktiv mit Ramplex

-Gemessen am Chip-
A-DATA @ DDR500 - ohne HS passiv = ~81°C ohne Fehler
A-DATA @ DDR500 - ohne HS+Lüfter = ~60°C ohne Fehler

-Gemessen am Kühlblech-
A-DATA @ DDR500 - mit Ramplex = ~41°C

************************************************

-Gemessen am Chip-
Twinmos BH6 @ DDR500 - passiv = ~85°C ab da Fehler
Twinmos BH6 @ DDR500 - mit Lüfter = ~62°C

-Gemessen am Kühlblech-
Twinmos BH6 @ DDR500 - mit Ramplex = ~42°C

************************************************

Zur Information:

80mm Lüfter ( Bei Kühlung mit Luft ) lief auf 12V bei ca. 2200 Drehern und wurde im Abstand von ca. 10cm zum Ram so positioniert dass der Tempfühler möglichst wenig Luft abbekommt.
Im Wakükreislauf befand sich CPU / GFX / Mobo gekühlt mit einem Evo 120 welcher mit einem Papst Multifan @ 12V ( 2900 U/min ) belüftet wurde.

Dazu sollte noch erwähnt werden, dass ich einen Tempfühler direkt auf einen der mittlerern Speicherchips geklebt hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Ramplex hat einen ziemlich dicken ALU Boden, der Mips einen 2,5 - 3mm Kupferboden wo die Wärme durch muß.
Da liegt es für mich auf der Hand das die Kühlleistung beim Mips besser sein sollte. :-)

Desweiteren sind die Kontaktflächen der ALU Bleche beim Ramplex zu 50% ausgespart,was auch nicht sonderlich zur Kühlung beiträgt.
 
Zuletzt bearbeitet:
aber für das minimum an mehrleistung zahlste dann aber auch den entsprechenden preis! ;)

mfg
 
Ist ja nicht nur die Mehrleistung.
Du hast dann G1/4 Anschlüsse anstelle von G1/8 und kein ALU im System.
Mit ALU im System sieht man trotz Korrosionsschutz immer wieder das es
in Verbindung mit Kupfer zu Korrosion am ALU kommt.
 
^^ Sorry ist Mumpitz. Die Kühlleistung ist mehr als ausreichend dimensioniert.
Ich war damals als AC den Ramplex vorgestellt hat seeehr kritisch was dessen Funktion und Leistung angeht. Nachdem ich den aber selber getestet habe, war meine anfänglich negative Meinung ins genaue Gegenteil gewechselt.

Desweiteren wurden im AC Forum physikalische Beispielrechnungen vorgeführt, die "beweisen" haben, dass die Kühlleistung nicht nur ausreichend ist, sondern auch kaum zu verbessern ist.

Alu und Kupfer in einem System ist im Grunde kein Problem wenn man Korrisionsschutz richtig verwendet. Ich möchte mal behaupten dass die Mitarbeiter von AC bei weitem keine Hobbybastler sind, und sich im Vorfeld sehr genaue Gedanken darüber machen wie sie ein Produkt entwickeln.

Auch die "kleinen" Anschlüsse sind im Grunde kein Negativpunkt, da man für RAM Wakü keinen hohen Durchfluss benötigt. Denn Ramwakü sollte optimalerweise mit den HDDs in einen 2. Kreislauf. Denn wenn die Wassertemp "zu hoch" wird ( und das würde sie im Hauptkreislauf sicher werden ) kann man sich die Wakü für den Ram auch gleich sparen.
 
Ausserdem kann man die G1/8" Anschlüsse mit ner Standbohrmaschine und nem 6-7mm Bohrer einfach auf G1/4" Durchmesser aufbohren, wie du Superflow G1/8"! ^^

mfg
 
Kaum zu verbessern ist wohl eher als Scherz gemeint.
Sollte eigentlich bekannt sein das 2,5 - 3mm dickes Kupfer ne bessere Wärmeleitfähigkeit als ca. 8mm Alu hat.
Weiterhin ist bekannt das Alukühler definitiver Mist sind.
Daher sind die Kühler auch meist aus Kupfer ;-)
 
Man muß nicht alles glauben was die Werbung verspricht.
Kupfer hat einen Wärmeleitfaktor von 393 W/mK
Aluminum hat einen Wärmeleitfaktor von 221 W/mK
Dazu die unterschiedliche Dicke der Materialien, den Rest kann man sich
an einer Hand abzählen.

Edit:
Und wenn die physikalische Beispielrechnungen stimmen, dann bau ich demnächst meine Kühler nur noch mit 8mm Aluboden ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe dass Gefühl, dass Du ^^ irgendwie nicht ganz verstehst, worum es geht. RAM ist keine CPU! Da sind die Bedürfnisse an die Kühlleistung ganz andere. Von daher kann man das schlecht vergleichen.

Was die Beispielrechnung angeht und die "verbesserung der Kühlleistung" siehts ja wie folgt aus:

Wenn ein Speicherriegel an einer Seite ( Beispiel!! ) 30 Watt Abwärme produziert, die Bleche+Kühler aber in der Lage sind pro Ramseite 45 Watt Abwärme abzuführen, dann kann man da halt nichts mehr "verbessern".
Denn in einem solchen Fall wäre die Kühlleistung schon überdimensioniert.

^^ Und so ähnlich verhällt es sich halt. Der limitierende Faktor ist halt nicht das Material und dessen Wärmeleitfähigkeit sondern eher die Temp des Kühlmittels. Das macht nämlich in dem Fall viel mehr aus!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh