Macht es sinn heute noch ein TR4 Mainboard zu kaufen? (zukunftsbezogen)

Edmunds

Profi
Thread Starter
Mitglied seit
10.09.2020
Beiträge
49
Spiele mit dem gedanken vorsorglich ein X399 board zu kaufen (Zweck deep learning). Jetzt frage ich mich aber, ob es jemals noch neue releases von CPUs für TR4 sockel geben wird. oder ob mit der Zen 2 (also threadripper x39xx der zug abgefahren ist.
Daher:

Macht es sinn heute noch ein TR4 Mainboard zu kaufen? (zukunftsbezogen, nächste 3 Jahre)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also der TR4 hat schon einen Nachfolger, nennt sich TRX40. Demnach wird es leider keinen neuen CPU's für TR4 geben.
 
An sich gibt es nicht viele Systeme die dem alten TR4 die Parole bieten können, nur der TRX40 kann mehr/ist schneller.

Von daher ist man selbst mit TR4 noch lange gut bedient.
 
Warum nicht gleich sTRX4?

Macht doch keinen Sinn eine alte TR4 Plattform zu kaufen.
 
Warum nicht gleich sTRX4?

Macht doch keinen Sinn eine alte TR4 Plattform zu kaufen.
Er will ne DeepLearning Maschine für wenig Geld.
 
Macht es sinn heute noch ein TR4 Mainboard zu kaufen? (zukunftsbezogen, nächste 3 Jahre)

In meinen Augen macht das wenig bis gar nicht Sinn. Nur wenn es dir darum geht, möglichst viele Grafikkarten oder M2 SSD´s unterzubringen mag TR4 noch attraktiv sein.
Manchmal wird TR4 auch gebraucht angeboten zu gutem Kurs, was eine Überlegung wert wäre. Die Prozessoren 19xx/29xx hinken den aktuellen stark hinterher (etwa 40%) je nach Spiel/Anwendung, ohne Chance noch aufrüsten zu können. Da wird in vielen Fällen ein B550/X570 besser passen. Der TRX4 ist wegen der massiven Preiserhöhung bei den Hauptplatinen und dem Umstand, das es als Einstieg nur 24 Kerne gibt, für viele nicht interessant. Ich hätte mir übrigens auch kein TRX4 gekauft, allein die Platine hätte fast das Doppelte gekostet.
 
In meinen Augen macht das wenig bis gar nicht Sinn. Nur wenn es dir darum geht, möglichst viele Grafikkarten oder M2 SSD´s unterzubringen mag TR4 noch attraktiv sein.
Manchmal wird TR4 auch gebraucht angeboten zu gutem Kurs, was eine Überlegung wert wäre. Die Prozessoren 19xx/29xx hinken den aktuellen stark hinterher (etwa 40%) je nach Spiel/Anwendung, ohne Chance noch aufrüsten zu können. Da wird in vielen Fällen ein B550/X570 besser passen. Der TRX4 ist wegen der massiven Preiserhöhung bei den Hauptplatinen und dem Umstand, das es als Einstieg nur 24 Kerne gibt, für viele nicht interessant. Ich hätte mir übrigens auch kein TRX4 gekauft, allein die Platine hätte fast das Doppelte gekostet.
Es gibt auch noch die 2000 CPUs die hinken nicht so weit hinter her, aber dennoch langsamer als die 3000.
Der Preis ist wohl auch dem Monopol geschuldet, es gibt keine Alternative zu den großen Platinen...
 
Dem PCGH index nach liegen die X19xx bei gut 50%, die 29xx bei 60% verglichen mit den aktuellen Spitzenmodellen. Leider, ich hätte gerne nochmal aufgerüstet...
 
Für wenig Geld sicher nett wenn es um Multithreading geht. So schlecht ist Zen 1 jetzt auch nicht wenn man den vernünftig hochtaktet. Rekorde bricht man sicher nicht, bei nahe 4 GHz entspricht die Singlethread-Leistung aber immerhin noch Haswell-Niveau. Andererseits muss man auch schauen ob die Plattform so billig wäre dass ein 3950X nicht mehr Sinn machen würde - Der hat immerhin 16 Kerne und keine Probleme im Singlethread, passt auf die AM4-Plattform und wird bald sehr billig werden (da Zen 3 kommt - Ich werde dann selbst von Zen1 auf Zen 2 wechseln sobald sich die Preise halbieren). Dazu kommt, dass der Threadersteller "zukunftsbezogen" denkt, da ist AM4 immer noch besser dran. Außer man braucht zwingend den Quad-Channel. Auch müsste man dann vergleichen ob im konkreten Anwendungsfall der 3950X nicht sogar schneller ist als so mancher alter 16 - 32-Kerner.
 
Hier ein paar Passmark-Werte @ Stock. Singlethreaded ist der 19xx also irgendwo zwischen Haswell und Skylake, je nach Taktrate. Multithread durchaus brauchbar, insbesondere im Homeserverbereich wenn man die PCI-Lanes und die Speicherbandbreite braucht. Mein 1920x (auf nem X399D8A) hat dabei gerade mal knapp über 200,- gekostet.

Neu würde ich aber nicht mehr in TR4 investieren. Problem dabei, dass bei AM4 die Lanes für Serverzwecke und Multi-GPU fehlen und TRX40 sehr teuer ist. => Im Prinzip fehlt ein 3700X/3900X/3950X mit mehr Lanes.
TR4 hat halt ggü AM4 auch noch offiziellen ECC-Support.

---------Haswell i7 4790 non-k:--------- 4c8t
single 2227, multi 7206

---------Skylake E3-1240v5--------- 4c8t
single 2344 , multi 8170

---------1920x--------- 12c24t
single 2296, multi 23243

---------Matisse 3700x--------- 8c16t
single 2687, multi 22793

---------Renoir 4750G--------- 8c16t
single 2764, multi 21131
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum nicht gleich sTRX4?

Macht doch keinen Sinn eine alte TR4 Plattform zu kaufen.
Gibt es eine TRX4 CPU unter 400/500 €? mit min 12 kernen?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

---------Haswell i7 4790 non-k:--------- 4c8t
single 2227, multi 7206

---------Skylake E3-1240v5--------- 4c8t
single 2344 , multi 8170

---------1920x--------- 12c24t
single 2296, multi 23243

---------Matisse 3700x--------- 8c16t
single 2687, multi 22793

---------Renoir 4750G--------- 8c16t
single 2764, multi 21131
Bin was das angeht noch sehr unwissend, kannst du erklären was das für werte sind?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es eine TRX4 CPU unter 4000/500 €? mit min 12 kernen?
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Bin was das angeht noch sehr unwissend, kannst du erklären was das für werte sind?

Es gibt keine TRX4 CPU mit weniger als 24 Kernen. Was meinst du mit unter 4000/500 €? CPU und Mainboar, CPU only? Der 3990X kostet 3650 € aktuell. Dazu kommt, dass Ende 2020, Anfang 2021 Zen3 ansteht und dass damit mit Genesis bis spätestens Ende - möglicherweise Mitte - des nächsten Jahres noch die 4000er TR anstehen werden, ziemlich sicher die letzte Generation, die DDR4-RAM verwendet.

Die Zahlen oben sind Cinebench-Werte, Single für einen einzelnen Kern und Multi die Skalierung aller verfügbaren Kerne.
 
Es gibt keine TRX4 CPU mit weniger als 24 Kernen. Was meinst du mit unter 4000/500 €? CPU und Mainboar, CPU only? Der 3990X kostet 3650 € aktuell. Dazu kommt, dass Ende 2020, Anfang 2021 Zen3 ansteht und dass damit mit Genesis bis spätestens Ende - möglicherweise Mitte - des nächsten Jahres noch die 4000er TR anstehen werden, ziemlich sicher die letzte Generation, die DDR4-RAM verwendet.

Die Zahlen oben sind Cinebench-Werte, Single für einen einzelnen Kern und Multi die Skalierung aller verfügbaren Kerne.
Vertippt 400/500€ (CPU only) mainboard ~300-400€ für 3 GPUs (3090)
 
An sich gibt es nicht viele Systeme die dem alten TR4 die Parole bieten können, nur der TRX40 kann mehr/ist schneller.

Von daher ist man selbst mit TR4 noch lange gut bedient.

Das stimmt einerseits, allerdings sind sowohl TR4 als auch TRX40 quasi am Ende ihrer Upgradefähigkeit.

Für TR4 ist mit 2xxx bereits Ende, für TRX40 kommt demnächst (im Optimalfall Anfang bis Mitte 2021) noch die 4xxxer Serie (Zen3 auf Genesis-Basis), die DDR4 utilisiert. Mit Zen4 steht dann erneut eine neue Plattform an, da DDR5 dafür bereits bestätigt ist.

Inwiefern man also mit TR4 noch 'gut bedient' ist, hängt dann konkret vom Anwendungsfall ab. Das kann der TE aber am Besten beantworten.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Vertippt 400/500€ (CPU only) mainboard ~300-400€ für 3 GPUs (3090)

Also einen 16-Kerner für 500 € wirst Du neu nicht finden. Weder auf TR4 noch auf AM4.

Mainboards für 3 GPUs gibts in dem Preisbereich, siehe: hier.

Brauchst du denn Quad-Channel für dein Deep-Learning? Ansonsten könnte AM4 eine Überlegung wert sein, einen 12-Kerner gibts in deiner Preiskategorie.
 
Zuletzt bearbeitet:
... 400/500€ (CPU only)
Wenn das Dein Limit für die CPU ist, dann steht sowieso nur TR4 mit den alten Zen/Zen+ CPUs zur Auswahl. TRX40 wird deutlich teurer. Damit erübrigt sich auch Deine Frage bezüglich "zukunftsbezogen".
Es werden, wie von @Kalorean bereits genannt, nur noch für TRX40 die Zen3 Threadripper kommen
 
Ich verstehe das CPU-Preislimit nicht...
Warum bei Platine und Prozessor sparen aber 4500 Euro für Grafikkarten? Das passt für mich nicht zusammen.
 
Ich verstehe das CPU-Preislimit nicht...
Warum bei Platine und Prozessor sparen aber 4500 Euro für Grafikkarten? Das passt für mich nicht zusammen.

Das klingt für mich auch seltsam, aber vielleicht ist für sein Deep-Learning GPU Leistung wesentlich wichtiger als CPU-Power.
 
Ja, aber dann würde ich doch trotzdem entweder AM4 3900/3950X nehmen (+Beschränkung auf 2 Karten) oder den Sprung auf TRX40 machen, wenn ohnehin so viel Geld im Spiel ist
 
Ja, aber dann würde ich doch trotzdem entweder AM4 3900/3950X nehmen (+Beschränkung auf 2 Karten) oder den Sprung auf TRX40 machen, wenn ohnehin so viel Geld im Spiel ist
Die RTX 3090s kommen erst später. aktuell nur geld für das grundgerüst & die 3080 da :(

Passen eigentlich RTX3090 x3 auf ein X399 Phantom? Weil PCIe x16 ist dreimal vorhanden, meine aber platztechnisch
wenn ja muss ich kein Taichi kaufen (teuerer) (Wenn nein: ist es denn beim Taichi X399 anders? Wenn nein: Phantom mit Riser-karten)
 
Luftgekühlt wird ein solches Vorhaben kaum umsetzbar sein.
Schon zwei 300W+ Karten mit Axialgebläse sind kaum zu kühlen. Zwischen solchen Karten muss auch mindestens ein Steckplatz Abstand sein.
Wie das mit dem Ampere FE Kühler ist weiß ich nicht, ich vermute mal, dass die Karten dicht an dicht verbaut auch sehr heiß werden.
Radialgebläse gibt es bei Ampere bisher nicht.
Die 3090 braucht drei Steckplätze, womit sich das Problem noch verschlimmert. Drei davon passen in keines der "normalen" Gehäuse rein.
Das wären im Extremfall über 1000W Abwärme.
 
Luftgekühlt wird ein solches Vorhaben kaum umsetzbar sein.
Schon zwei 300W+ Karten mit Axialgebläse sind kaum zu kühlen. Zwischen solchen Karten muss auch mindestens ein Steckplatz Abstand sein.
Wie das mit dem Ampere FE Kühler ist weiß ich nicht, ich vermute mal, dass die Karten dicht an dicht verbaut auch sehr heiß werden.
Radialgebläse gibt es bei Ampere bisher nicht.
Die 3090 braucht drei Steckplätze, womit sich das Problem noch verschlimmert. Drei davon passen in keines der "normalen" Gehäuse rein.
Das wären im Extremfall über 1000W Abwärme.
Aber Eigentliche Frage: passt das vom platz auf eines der genannten X399 MBs?
Ich strukturier mal die fragen die mir im kopf stecken :/ :
a) bei den ersten 2 GPUs die drinnen sein werden (3080 + 3090) ? Luftkühlung möglich?
b)Welches Case für 3 mal 3090?
c) Was meinst du mit Abwärme
 
Zuletzt bearbeitet:
machen kann man es, persönlich würd ich jedoch empfehlen zu warten ;

DDR5 // PCI-E 5.0 stehen vor der Tür und damit auch ein neuer Sockel

AMD Roadmap - wie bereits in vorigen Einträgen erwähnt wurde wird es dann natürlich keine weiteren CPU's für die alten Sockel geben.

ich bau sonst nur Workstations und Server, aber genau aufgrund dieser "Leere" verbau ich grad ganz gern B550 Boards mit Ryzen 3 3300x bis 3950x - sind schon beeindruckend, klein, günstig, kaum warm wenig Stromverbrauch und dennoch max 16 Kerne.
 
Aber Eigentliche Frage: passt das vom platz auf eines der genannten X399 MBs?
Ich strukturier mal die fragen die mir im kopf stecken :/ :
a) bei den ersten 2 GPUs die drinnen sein werden (3080 + 3090) ? Luftkühlung möglich?
b)Welches Case für 3 mal 3090?
c) Was meinst du mit Abwärme


Auf das Phantom passen 2 Karten mit 2 facher Bauhöhe, auf das Taichi auch. Das taichi kann auch zwei Karten mit 3 facher Bauhöhe aufnehmen.
In jedem fall ist zwischen den Karten immer ein Steckplatz frei, damit die obere Karten Luft ansaugen kann.

Ich kenne kein Gehäuse, das für 3x3090 mechanisch passen würde, vielleicht weiß jemand anders da besser bescheid.

Wenn die GPU´s rechnen, produzieren sie Abwärme und wenn diese voll ausgelastet sind, jede menge davon.
Die Abwärme wird bei Axialkühlern irgendwann so kritisch, weil sie nicht mehr schnell genug aus dem Gehäuse abgeführt werden kann.
Zwei Karten halte ich mit Abstand (luftgekühlt) für machbar, drei nicht.
 
Das Corsair 1000D hat genügend Raum nach unten für eine 3090 im letzten PCIE Slot, allerdings bin ich mir nicht sicher, ob die MBs drei Triple Slot Karten mitmachen.

Ich schau morgen früh mal, ob das auf meinem Zenith Extreme Alpha ginge.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Und wie bereits gesagt wurde. Für den Fall, dass drei 3090 FE als Triple Slot gingen, holst du Dir hitzetechnisch den GAU.

Die mittlere Karte wird dir sowas von ersticken. Wenn es Partnerkarten im 2 Slot Design geben sollte, könnte man es testen, ich würde in dem Fall aber auf jeden damit kalkulieren, die Karten zu wässern.
 
@freekymachine CPU ist in dem fall sekundär, zur not könnte, ich glaube Threadripper 2990X, 32x cores könnte für die nächsten 2 jahre reichen
@Kalorean ich glaub das 1000D mit 500 GBP (~600€) kann ich mir noch nicht leisten :( gibts ansonsten was wo ich 1x 3080 & 2x 3090 refitten könnte in preisklasse bis 100-200€?
@Kalorean Wasser-Lösung ab dritter GPU geb ich dir recht. mit Riser-Karten sollte das doch fit gehen oder?

@Fatal Justice
mit der 3. GPU kommt selbstverständlich auch nh wasser-Lösung rein, da haste recht.
Auf das Phantom passen 2 Karten mit 2 facher Bauhöhe, auf das Taichi auch. Das taichi kann auch zwei Karten mit 3 facher Bauhöhe aufnehmen.
das impliziert: ins Taichi passen 2x 3090 aber nicht ins Phantom, am i right oder hab ich was übersehen ? :unsure:
Haste vielleich noch nh Case empfehlung? (sodass 3 3090 oder zumindest 2 3090 und 1 3080 reinpassen?)
 
Die RTX 3090s kommen erst später. aktuell nur geld für das grundgerüst & die 3080 da

Dann nimm gleich ein TRX40-Board, preislich kosten die das selbe und leg dir eine 3960X CPU zu, der 24 Kerner ist relativ zukunftssicher da er eine gute Leistung hat. Und aktuell mit etwas über 1.300€ sogar noch relativ "günstig". Dazu kommt das der neue Threadripper etwas unanfälliger für Temperaturen ist. Die TR1 haben alle 68 Grad Max, TR2 hat 95 Grad. Mit WasserKühlung kann man auch einen TR1 schön kühl halten, aber bei dem was du vorhast würde ich an so etwas gar nicht erst denken.

Aber Eigentliche Frage: passt das vom platz auf eines der genannten X399 MBs?

Nein!
Ich hatte auf einem X399 Aorus Board 2 x 2,5 Slot 1080er im SLI drauf, die Karten liegen fast aufeinander und es ist einfach zu wenig Platz da. Ohne Wasserkühlung brauchst du nicht einmal dran denken das du die ins Gehäuse bekommst. Und die 3090 scheint ja nochmal etwas zuzulegen in den Abmessungen mit ihrem Kühler. Und bei drei davon platzt dir das Board. Und Risercard klingt gut, aber die 3090 sind riesige Klopper mit ihren Luftkühlern, da dürfte kein Platz vorhanden sein.

a) bei den ersten 2 GPUs die drinnen sein werden (3080 + 3090) ? Luftkühlung möglich?

Je nach Gehäuse und Schmerzunempfindlichkeit würde ich sagen, kann klappen. Aber dann kannst du deine Lüfter gleich ohne PWM kaufen, weil was anderes als 100% und 2.000-2.5000 U/min werden die nicht sehen in ihrem Leben.

b)Welches Case für 3 mal 3090?

Sehe ich nur eines: Thermaltake WP200, vieleicht sogar als WPP200. In ein WP200 bekommst du 6 x 560mm Radiatoren rein (WPP dann 8 x). Das Gehäuse kostet etwa 650-750€ aktuell, ist leider EOL. Ob die 6 Radiatoren allerdings 3 x 3090 und 1 x 3960X wegkühlen ohne zur Turbine zu werden, das überfragt mich. Selbst ein MoRa dürfte da zu klein werden, da müsste man mal rechnen. Oder du legst dir ein Gehäuse wie das Thermaltake Level 20 XT zu, der große in meinen Augen: das Mainboard liegt horizontal und die Kartengewichte zerren nicht an den Slots. Um dann aber 3 x 3090 zu kühlen wird man um externe Radiatoren (Mehrzahl!) wie den MoRa nicht mehr drum rum kommen, bei der Abwärme zweifel selbst ich das die bei mir aus dem Gehäuse bekommen würde.


Du hast dir ein sehr ambitioniertes Projekt vorgenommen, kannst du machen aber eventuell würde ich an deiner Stelle mal schauen ob du das nicht vieleicht günstiger durchziehen kannst. Ich habe keine Ahnung mit solchen Deeplearningmachines, aber eine AMD 5700XT gibt es aktuell mit Cover für 586€, da wären drei Stück wohl günstiger oder ob du nicht besser 3 x 3080 nimmst, die wären schon exorbitant teuer aber noch bezahlbar im Vergleich zur 3090 und mit den Bykski-Covern relativ günstig umzurüsten.

 
Also, nochmal ein paar Sachen zur Klarstellung, weil ich mir nicht ganz sicher bin, ob das, was du vorhast, überhaupt realisierbar ist.

1.) Bezüglich 3 x Tripleslot würde ich behaupten, dass das auf keinem x399 Board machbar sein dürfte. Ich habe gerade bei meinem ASUS Zenith Extreme Alpha nachgesehen, geht nicht. 3 x Doubleslot (Boardpartner) würde mechanisch funktionieren, mit FE-Varianten unmöglich, weil die zweite Karte den unteren PCI-E Slot blockiert.

2.) Das 1000D kostet aktuell 475, nicht 600 €. Unabhängig davon würde ich Dir zu einem Big-Tower raten. Da musst Du etwas Recherche betreiben und schauen, was preislich geht und inwiefern das passen könnte. Die Varianten verzeihen Abwärme in der Regel etwas besser als kleinere Gehäuse.

3.) Drei Karten funktionieren logistisch weder mit Riser-Karten noch Riser-Kabeln. Bei sowas wie dem Thermaltake P5 bekommst du eventuell 2 Karten hin, ich hab allerdings keine Bilder gefunden, auf denen das mal realisiert wurde.

Ich würde mich an Deiner Stelle nochmal hinsetzten und genau überschlagen, was Du eigentlich willst, denn eruierst, was überhaupt machbar ist und in einem letzten Schritt schaust, was Du brauchst.

Wollen kann man viel. Ob es in der konkreten Form realisierbar ist, steht auf einem ganz anderen Blatt.


LG Kalorean


Ach und btw, ich hoffe du denkst nicht, dass du mit 3090/3080 SLI würdest nutzen können. Das funktioniert nämlich nicht.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@Thorsteen

Das Level 20 XT sieht gut aus, aber denkst Du dass drei Wasserblöcke mit den Anschlüssen da reingehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Kalorean
So wie ich das verstanden habe, möchte er eine günstige Plattform, die viele Lanes zur Verfügung stellt und im Idealfall 3Grakas fürs DeepLearning ans arbeiten zu bekommen.
Daher seine Nachfrage wegen TR4, weil CPU Leistung für ihn zweitrangig ist. Die Lanes und 3 Slots stehen an erster Stelle. Edit: dazu will er eine 12Kern CPU um jeder Graka 4 Kerne zur Verfügung zu stellen.

Ich denke diese Überlegung ist generell nicht verkehrt, wenn man aufs Budget achten muss. Dann würde ich aber evtl darüber nachdenken gebraucht zu kaufen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh