Macht es sinn heute noch ein TR4 Mainboard zu kaufen? (zukunftsbezogen)

Das Level 20 XT sieht gut aus, aber denkst Du dass drei Wasserblöcke mit den Anschlüssen da reingehen?

Müsste man ausmessen, aber ich denke schon. Die Frage ist ob und welche Radiatoren man noch in den Deckel bekommt, da bräuchte man dann die genauen Maße der Karten, weil es kann eng werden. Mir erscheinen die neuen Karten höher als die alten Karten und somit kommt ja dann auch der Port vom Cover höher.

Ich denke diese Überlegung ist generell nicht verkehrt, wenn man aufs Budget achten muss. Dann würde ich aber evtl darüber nachdenken gebraucht zu kaufen.

Meine ehrliche Meinung ist, und das wird sich jetzt sehr überheblich anhören, ist aber leider die Wahrheit:

Wenn man sich bei so etwas Gedanken um Geld machen muss, dann soll man es besser gleich lassen.

Für den reinen Hobbybereich ist die Konfiguration preislich komplett überdreht, und wenn er damit Geld verdient, dann kauft man so etwas eigentlich über seinen Händler (Steuer). Dann geht man hin, wirft 10 Riesen und sein Lastenheft auf den Tisch und lässt sich was draus bauen. Im Hobbybereich kann man auch mit weit weniger Geld was erreichen und seinen Spaß haben, es ist ja dann auch "nur" Hobby. Weil es ist ja nicht nur der Kauf der Hardware, da folgen ja noch Kosten drauf die durch den Unterhalt der Maschine kommen. Die 3080 liegen ja bei rund 350W Verbrauch, die 3090 dürfte etwas höher gehen, sagen wir mal 380W. Also allein mindestens 840W durch die Grafikkarten, den Rest vom Rechner dazu und man dürfte bei rund 1,5 kW liegen wenn man mal etwas hochrechnet und Verluste mit einbezieht etc. Der Strompreis liegt, je nach Gegend, rund um die 30 Cent/kWh, macht mindestens 45 Cent/h oder 10,80€ am Tag, also fast 4.000€ an Stromkosten pro Jahr allein für die Kiste. Und das sind Kosten die man nicht unter den Tisch fallen lassen darf!

Tante Edit sagt: es sind natürlich 350W und keine 250W, aber 2 oder 3 macht keinen Unterschied. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich denke diese Überlegung ist generell nicht verkehrt, wenn man aufs Budget achten muss. Dann würde ich aber evtl darüber nachdenken gebraucht zu kaufen.

@Edmunds
Das ist eine Sache, die ich eben nicht verstehe. Bei der Basis sparen aber riesige Summen für die Grafikkarten und eine nachträglich Wasserkühlung.
Wenn ich auf das Budget achte, dann würde ich bei 2 statt drei Karten bleiben und bei der Kühlung mit Luft statt Wasser, auch wenn die Geräuschkulisse nicht ideal ist. Im Keller dürfte das nebensächlich sein.

Die Lösung würde dann so in etwa aussehen:

Die Karte, die thb verlinkt hat passt zu zweit oder dritt auf beide oben gen. Platinen, das Phantom braucht dann aber ein Gehäuse mit 8 oder mehr Steckplätzen, von denen es auch ein paar gibt.
Leise ist dann was anderes wenn die zu dritt auf 100% Lüfter laufen aus Gründen der Betriebssicherheit.

@Thorsteen

Ja, die Kosten sind nicht ohne, wenn das 24/7 unter Volllast läuft
 
Zuletzt bearbeitet:
Gigabyte hat gerade eine 2-Slot 3090 vorgestellt.
sieht aus wie blower. Davon dürften dann 3 stück aufs Mobo passen oder?
mit Tower-case rechne ich.
Im kopf stehen mir aktuell phantek Enthoo Pro 2 oder Fractal Design Define 7 XL.
grund sind die 11/12 slots. wenn eine oben die andere unten und die letzte vertikal, dürfte es doch mit 3x 3090 Blower gehen oder?
@Thorsteen
@Fatal Justice
@Kalorean
@Mo3Jo3
@thb


Aktuell hab ich nur eine Zotac 3080 rumliegen,die ich später gegen eine 3090 tauschen würde wenn ich schon 2 habe. (Zur 3080: ich kann mir akt. auch nur diese leisten, nächstes jahr würden dann im 4 monats takt die 3090s her)
Wann schätzt ihr werden 3080 Blower erältlich sein (wenn innerhalb der nächsten 30Tage, würde ich die Zotac auf ebay stellen)?

EDIT: hab grade rausgefunden, dass die phantek Enthoo Pro 2 ganze 50db pumpt.
40 wären noch okay meiner meinung nach, da es nicht 100% sicher ist, dass sie ausschließlich im keller stehen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Thorsteen
@Fatal Justice
Im Grunde gebe ich euch Recht. Zwei Grakas in einem normalen Ryzen System sollten als Hobby ausreichen. Im Aufrüstforum wurde ihm auch schon dazu geraten.
Aber Edmunds kotzt sich ja nicht aus....oder weis selber nicht was er will.
 
Ich wollte dir auch nur beipflichten. Entweder alles auf "niedrige Kosten" ausrichten, oder alles mit aktuellen Teilen mit guter Möglichkeit zur Erweiterung mit weiteren Karten.

@Edmunds
Ich würde bei Gigabyte mal nachfragen
Radialgebläse kannst du dicht an dicht verbauen, deren Kühlungskonzept funktioniert auch dann noch.
Ob Whg. oder Keller würde ich unbedingt vorher abklären, die Möglichkeiten sind ganz andere, wenn Akustik nebensächlich ist.
 
sieht aus wie blower. Davon dürften dann 3 stück aufs Mobo passen oder?

Mit dem richtigen Gehäuse und dem passenden Mainboard sogar 4 Stück. Aber meine Hand würde ich dafür nicht ins Feuer legen, es wird sich da oft um Milimeter drehen.

grund sind die 11/12 slots. wenn eine oben die andere unten und die letzte vertikal, dürfte es doch mit 3x 3090 Blower gehen oder?

Wenn wird es mehr als nur eng werden durch die Ankantung der Karte. Über Lautstärke brauchst du dir gar keinen Kopf machen, nach einigen Tagen mit der Lautstärke dürfte sich Taubheit einstellen, und dann macht es keinen Unterschied mehr. Ich bezweifel immer noch ernsthaft das man die Abwärme der Karten aus dem System bekommt.
 
Ich weiß nicht, wie gut die Gebläse von Gigabyte und Co sind, aber NVidia hat bis zur Abkehr davon stetig die Akustik verbessert. Die Karten rauschen nur noch, habe aber keine hochfrquenten Töne mehr. Das war früher mals anders (GTX480 lässt grüßen) Natürlich sind die deutlich präsenter als ein Axialgebläse, aber dafür funktionieren sie auch in thermisch anspruchsvoller Umgebung noch einigermaßen gut. Die TDP der 3090 von GB steht auch nirgends. Es kann gut sein, dass die nach unten korrigiert wird. 350/400W dürften für den Kühler auf 10,5 Zoll kaum machbar sein.
 
@Kalorean
So wie ich das verstanden habe, möchte er eine günstige Plattform, die viele Lanes zur Verfügung stellt und im Idealfall 3Grakas fürs DeepLearning ans arbeiten zu bekommen.
Daher seine Nachfrage wegen TR4, weil CPU Leistung für ihn zweitrangig ist. Die Lanes und 3 Slots stehen an erster Stelle. Edit: dazu will er eine 12Kern CPU um jeder Graka 4 Kerne zur Verfügung zu stellen.

Ich denke diese Überlegung ist generell nicht verkehrt, wenn man aufs Budget achten muss. Dann würde ich aber evtl darüber nachdenken gebraucht zu kaufen.
Genau das.
 
Das stimmt einerseits, allerdings sind sowohl TR4 als auch TRX40 quasi am Ende ihrer Upgradefähigkeit.

Für TR4 ist mit 2xxx bereits Ende, für TRX40 kommt demnächst (im Optimalfall Anfang bis Mitte 2021) noch die 4xxxer Serie (Zen3 auf Genesis-Basis), die DDR4 utilisiert. Mit Zen4 steht dann erneut eine neue Plattform an, da DDR5 dafür bereits bestätigt ist.

Inwiefern man also mit TR4 noch 'gut bedient' ist, hängt dann konkret vom Anwendungsfall ab. Das kann der TE aber am Besten beantworten.
Beitrag automatisch zusammengeführt:



Also einen 16-Kerner für 500 € wirst Du neu nicht finden. Weder auf TR4 noch auf AM4.

Mainboards für 3 GPUs gibts in dem Preisbereich, siehe: hier.

Brauchst du denn Quad-Channel für dein Deep-Learning? Ansonsten könnte AM4 eine Überlegung wert sein, einen 12-Kerner gibts in deiner Preiskategorie.
Völlig unabhängig der Aufrüstbarkeit, es gibt keine Alternativen wenn man 3 GPUs oder mehr nutzen möchte mit ECC Speicher bleibt der Sockel TR4 unsterblich bis was bessere oder größeres kommt.
Womit willst du es den Alternativ aufbauen, welche Platform bietet mindestens genau so viel I/O und PCI-Express Lanes?
 
Falls Du jetzt TR4 kaufen wollen solltest. Das Aorus Extreme x399 ist für 349 e gerade im Mindstar.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh