Macht nVidia Kepler Grakas per Treiber langsamer??

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
es ist nicht erwiesen.
für viele liegt es aber auf der Hand. andere meinen, nicht unbedingt.

das kann ja wieder heiter werden. "gutes Thema" ...
 
Das werden wir wohl nie erfahren.
 
könnte denn keiner der noch alte treiber aufm rechner hat diese draufhauen benchen und dann die neuen und dann wieder benchen ? :fresse2:
 
also bei benchmarks mit w3 oder rise of the tomb raider schneiden 780ti und 970 meist sehr ähnlich bis gleich ab. je nach testendem magazin mit ein paar fps differenz. status quo glaube ich an eine verschwörungstheorie ^^
 
Erwiesen? nein.

Aber es ist schon komisch das die alten Generationen ein paar Monate nachdem eine neue Generation rausgekommen ist spürbar langsamer bzw. nicht mehr ganz so intensiv optimiert werden. ;)

Beim Witcher Release wars halt einfach zu auffällig, die 780 Ti war immer ein bischen schneller als die 290X und gleichauf mit der 970, in diesem Spiel war die 780 Ti aber zu Beginn 20% langsamer.
Das hat einen dicken Shitstorm ausgelöst, sodass Nvidia nach einiger Zeit einen "Fehler" im Treiber gefunden hat welcher die 780 Ti angeblich gebremst hat. Nach dem neuen Treiber war sie dann plötzlich wieder genau so schnell wie 970 und 290X.

Hatte damals noch ne 780 Ti und bin in meinen Settings auf einen Schlag von 36 auf 45 FPS geklettert, war ein richtiger "Wundertreiber".

Btw ich freu mich schon auf die ganzen Rage/Heulthreads von GTX 970 Besitzern sobald der entsprechende Pascal Nachfolger (GTX 1070?) da ist. Dann werden die Treiberanpassungen an die 3,5+0,5GB plötzlich keine so hohe Priorität mehr haben ;):heuldoch:
 
Btw ich freu mich schon auf die ganzen Rage/Heulthreads von GTX 970 Besitzern sobald der entsprechende Pascal Nachfolger (GTX 1070?) da ist. Dann werden die Treiberanpassungen an die 3,5+0,5GB plötzlich keine so hohe Priorität mehr haben ;):heuldoch:

Wer die Grafikregler in den Games bedienen kann, ist klar im Vorteil :shot:
 
ist es nicht müßig, sich immer diese "war es NVs Absicht"-Diskussion zu geben?
die einen meinen NV macht dies und das und das alles geht ja gaaar nicht n Ordnung, also sowas auch ... Schimpf, Schimpf, Schimpf ...
die anderen meinen, wir wissen nicht worans liegt, solang man keine Quelle dafür hat und bis dahin ist es einfach nur stimmungsmachenede Gerüchteküche.
wie bei den Waschweibern ...
ich freu mich jetzt schon auf AMDs Else Kling.
 
Halte den Titel dieses theads für ein Märchen.

Dass sich user in foren beschimpfen ist normal, frustrierte gibt es hier auch.

@TE

was du tun könntest:
1. experience und grafiktreiber manuell deinstallieren und mit einem "cleaner" treiberreste löschen.
2. nur neuen/ältere grafiktreiber (nur WHQL) manuell downloaden und bei erweitert das häckchen für komplett neue installation wählen.
3. schauen, ob dein windows up-to-date ist.
4. ein wiederherstellungspunkt "vor" der installation auswählen und den pc rückversetzen auf einen punkt an dem alles lieft.
5. eine reparaturinstallation deines windows machen (vorher wichtige daten extern absichern)

Und Merke:

Eine GPU ist nur so gut wie ihr Treiber und der, der ihn gepflegt hat !

oder Sie ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Erwiesen? nein.

Aber es ist schon komisch das die alten Generationen ein paar Monate nachdem eine neue Generation rausgekommen ist spürbar langsamer bzw. nicht mehr ganz so intensiv optimiert werden. ;)

Es gab mal einen Treiber von AMD. Catalyst 12.11.
Der "Wundertreiber" hat in zahlreichen Spielen deutlich mehr Performance geboten von 7-20% - allerdings nur für Grafikkarten mit GCN-Architektur.
Also hat man dort auch die alten Generationen "links liegen" gelassen.
Ich finde es aber normal, das neuere Architekturen von Grafikkarten besser performen in neuen Spielen und ältere weniger.
 
Robbe, was du meinst ist doch diese Tesselation Level Geschichte zur 6870 Zeiten, ist das nicht ein ganz anderes Thema :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es jemand wirklich wissen will, kann er das doch testen. Es ist ja nicht so, dass die alten Treiber nicht mehr verfügbar sind.
 
dass die neue graka serie mehr/bessere treiberpflege erhält, kann ich mir gut vorstellen und ist in gewisser weise auch verständlich. dass nvidia absichtlich die performance alter generation klein hält, halte ich für nicht realistisch. klar könnte man so den verkauf der neuen serie ankurbeln, aber auf lange sicht würde man sich schaden, da der käufer im zweifel zu amd wechselt, bei denen die karten länger ausreichend leistung bieten
 
naja was soll absichtlich heißen, reicht doch schon einfach mal die Treiberpflege zu vernachlässigen für ältere Grakas oder nicht :confused:
 
es besteht ein unterschied, ob mehr mitarbeiter an den 900er treibern arbeiteiten, bzw hier generell mehr zeit investiert wird, oder ob es von "oben" die direktion gibt: beschneidet die 780 (ti)
 
Wenn es jemand wirklich wissen will, kann er das doch testen. Es ist ja nicht so, dass die alten Treiber nicht mehr verfügbar sind.

+1. Einfach 2 Treiber und 2 Gpus raussuchen und benchen. Das gibt 4 Ergebnisse die man miteinander vergleicht...
Ist der Gewinn bei der Kepler und der Maxwell Karte beim Treiberwechsel gleich groß, sind die gleich gut optimiert worden.
Falls nicht ist a) Maxwell besser optimiert worden oder b) Kepler schlechter. Such dir was aus... :d

es besteht ein unterschied, ob mehr mitarbeiter an den 900er treibern arbeiteiten, bzw hier generell mehr zeit investiert wird, oder ob es von "oben" die direktion gibt: beschneidet die 780 (ti)

Ich glaube eher das die 980er einfach noch mehr Optimierungspotential bietet bzw. geboten hat und deshalb im Vergleich besser läuft. Noch dazu wird bei neuen Generationen mehr Arbeit und Zeit in die Optimierung investiert...
Die 780Ti wird also nicht langsamer sondern die 980er schneller...
 
Zuletzt bearbeitet:
was beides den gleichen Effekt haben kann, aber jeweils ne komplett andere Ursache. wobei aber jeder user immer die Wahl hat auch auf ältere Treiber zurückzugreifen.
 
ich wollte nur zum ausruck bringen, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass absichtlich brachligendes potential der kepler nicht ausgeschöpft wird.
 
ich mir auch nicht. aber das Gerücht hält sich ja in gewissen Kreisen sehr hartnäckig. das wird auch nie ändern. Haters gonna hate ...
 
hi

habe gerade von den Gerüchten gelesen dass Nvidia per Treiberupdates die Kepler Grakas à la 780(ti) langsamer macht, um die 900er serie besser vermarkten zu können:https://forums.geforce.com/default/...s-performance-in-the-witcher-3-wild-hunt-/115

ist das erwiesen oder eine Verschwörungstheorie? Würde mich v.a. in Bezug auf Games wie. Witcher 3 oder GTA V interessieren

kann schon sein das nvidia ältere karten künstlich limitiert, die konkurenz macht das allerdings auch nicht anders.
AMD Radeon R9 390X, 390, 380 und R7 370 im Test (Seite 3) - ComputerBase

habe mir den link im geforce forum auch mal genauer angeschaut und da interessante dinge entdeckt

d6h5zwjyzef2tsgfx.jpg


wie man hier sehen kann ist die 970 deutlich flinker als die 780ti.
seltsam da die karte eigentlich ähnlich flink sind.

was man aber auch sehen kann ist das allgemein alle karten ältere architekturen verhältnismäßig schlecht abschneiden.

r9 290 nur so schnell wie gtx 960?

gleichzeitig ist das ganze aber auch wieder konsistent,
gtx 780 so schnell wie r9 290 (was auch zu release so war)
r9 290x so schnell wie 780ti und titan (was auch zu release so war).


bleibt nun die frage ob einige titel maxwell einfach "besser schmecken", oder ob nvidia es irgendwie schafft dafür zu sorgen das diverse ältere hardware (nicht nur die eigene) schlechter abschneidet.
 
Zuletzt bearbeitet:
...
bleibt nun die frage ob einige titel maxwell einfach "besser schmeckt", oder ob nvidia es irgendwie schafft dafür zu sorgen das diverse ältere hardware (nicht nur die eigene) schlechter abschneidet.

müssten die dann nicht Eingriff in die AMD-Treiber haben? wie will NV das denn sonst schaffen, wenn in den entsprechenden PCs keine NV-Karte und somit auch keine NV-software ist? damit müsste dieses Absichtsgerücht doch logisch gesehen einfach nicht möglich sein,weil NV auf nicht NV-PCs einfach mal keinen Zugriff irgendwelcher Art hat.
 
Es wurden damals auch Codeeinträge gefunden, dass Apple angeblich ältere iPhones "verlangsamt".

Natürlich sehr blöd für uns Käufer. Aber um Geld zu machen eher logisch.
 
*aluhut aufsetz* :d

edit: @sTOrM41 tomb raider ist nur ein titel und noch dazu ein recht neuer. ich denke, wir sollten keine vorschnellen schlüsse ziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man müsste halt nur ein Spiel nehmen, sowie einen alten und einen ziemlich neuen Treiber, und der alte möglichst als das Spiel schon erschienen war.

Dazu gleiche Szenarien, zB nen eingebauten Benchmark und testen.

Das dann ne 780er langsamer wird kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, aber sowas ganz auszuschließen kann man eigentlich nie, zumal NV schon öfters dreiste Aktionen gebracht hat, und wenn man sich nur anschaut wie die AMDs bei allen neueren Games (bzw Bechmarkszenen in Tests) teilweise kreise um Kepler drehen, wirkt das schon mehr als seltsam, besonders da bei direkten Treibertests die Karten oftmals kaum von den neusten Treiber mehr als 5% profitierten...

Werd mir mal den ersten WHQL Treiber von Win10 laden (352er) und mit dem aktuellen 361er vergleichen, jetzt muss ich nur kurz noch passende Games finden bzw. Benchmarks, von 3DMark und sowas lass ich mal gezielt die Finger, da man sowas auch relativ einfach beeinflussen könnte, und keine Lust hab die runterzuladen :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt einfach mal ganz stupide paar Games/direkte Szenen verglichen und nen immer nen Screen gemacht, dabei waren die FPS in Crysis3, FIFA16 und GTA quasi exakt gleich (+/- 1).
In Syndicate war der Unterschied bei 4fps, einmal pro 361, einmal pro 352, jedoch waren die Szenen leicht unterschiedlich wegen den Characktermodells und das Spiel wurde noch garnicht vom 352er unterstützt.
Black Ops 3 dann auch noch in den Menüs (wo man die Characktere sieht) getestet, und da hatte ich mit dem 361er durchgehend mehr FPS (5-8) als mit dem 351er.

Andere neue Games hab ich jetzt nicht zum testen, zB RotTR.
Kann also soweit nicht bestätigen das meine 780 langsamer wurde, dass eine 960 aber auf einmal fast durchgehend so schnell sein soll will ich nicht glauben, da der Unterschied bei Release doch relativ deutlich war...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh