Macht nVidia Kepler Grakas per Treiber langsamer??

Es ist ja eher nicht so, dass die Kepler-Karten mit einem älteren Treiber 60fps in Spiel X machen und mit einem neuen Treiber im selben Spiel nur noch 50fps, sondern, dass die Kepler-Karten im Vergleich zur neuen Generation und zu den AMD-Pendants langsamer abschneiden. Also eine zur 780Ti eigentlich gleichwertige 290X im Schnitt bei neueren Titeln besser abschneidet und auch entsprechend die gleichwertige Maxwell-Karte. Aber das ist sicherlich auf die Optimierung der neuen NV-Karten (und eventuell auf das bewusste Ausbleiben der Optimierung für die alten Karten, wenn man mal zu AMD rüberschielt) zurückzuführen.
 
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nVidia muss die Karten nicht mit Absicht langsamer machen.
Die "Pflege" des Treibers bei neuen Spielen muss einfach nur weniger intensiv vollzogen werden, schon haben sie dasselbe erreicht.

Fakt ist, dass bei älteren Dx11 Spielen die Keplerkarten in Relation zu den AMD-Karten mit GCN-Architektur sowie zu den Maxwell-Karten deutlich besser abschneiden als bei den neuen Blockbuster-Titeln.
Interessant ist lediglich dass bei neuen Spielen, welche nicht so im Fokus stehen (also kein Tomb Raider, CoD, GTA, AC etc), die Keplerarchitektur häufig ähnlich gut abschneidet wie man das von älteren Spielen her kennt.
Hinzu kommt dass die Änderungen an der Leistung zwischen Maxwell und Kepler recht gering waren.
Kann das alles Zufall sein? Klar. Sind andere Erklärungen möglich? Definitiv.
War nVidia in der jüngeren Vergangenheit immer ehrlich zu seinen Kunden? Definitiv nicht...
 
Wäre auch eine Möglichkeit, wie bei der alten 7000er-Serie von Nvidia, die im Vergleich zu der X1000er-Serie in neueren Spielen schlechter performte.

Allerdings liefen auch die Kepler-Karten in Witcher 3 eben mit angezogener Handbremse.

@Stamfy
Bin genau deiner Meinung.
 
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Aber das ist sicherlich auf die Optimierung der neuen NV-Karten zurückzuführen.

Dabei darf man aber nicht vergessen das auch die 780Ti mal Optimierungen bekommen hat.
Ich mag mir garnicht ausmalen wie schnell die Karte mit dem Releasetreiber vs. dem aktuellsten 361.xx rennt.

Die Leute, die sich nun über ausbleibende Optimierungen beschweren haben schlicht die Marktwirtschaft nicht verstanden...
Das Vorgehen irgendwann die Optimierungen für alte Generationen einzustellen wird schon ewig so praktiziert, es ist durch die damals großen Sprünge der einzelnen Generationen aber schlicht nicht aufgefallen.
Erst jetzt, wo die 600er, 700er und 900er Serie relativ nahe zusammen liegen, bemerkt man das überhaupt.
 
Würde sagen, dass einfach die Kepler Karten nicht mehr so gepflegt werden wie sie eigentlich könnten. AMD macht das deutlich besser. Böse böse Rebrands aber auch.
Die Grafikkarten-Performance unter Call of Duty: Black Ops III | 3DCenter.org

7950 = Titan = GTX960

Schön dass man eine neue Preisgruppe eingeführt hat, bringt einem nur nichts wenn der Premium Support dafür fehlt.
Hat das ernsthaft Jemanden überrascht?!:lol:
 
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nVidia muss die Karten nicht mit Absicht langsamer machen.
Die "Pflege" des Treibers bei neuen Spielen muss einfach nur weniger intensiv vollzogen werden, schon haben sie dasselbe erreicht.

Fakt ist, dass bei älteren Dx11 Spielen die Keplerkarten in Relation zu den AMD-Karten mit GCN-Architektur sowie zu den Maxwell-Karten deutlich besser abschneiden als bei den neuen Blockbuster-Titeln.
Interessant ist lediglich dass bei neuen Spielen, welche nicht so im Fokus stehen (also kein Tomb Raider, CoD, GTA, AC etc), die Keplerarchitektur häufig ähnlich gut abschneidet wie man das von älteren Spielen her kennt.
Hinzu kommt dass die Änderungen an der Leistung zwischen Maxwell und Kepler recht gering waren.
Kann das alles Zufall sein? Klar. Sind andere Erklärungen möglich? Definitiv.
War nVidia in der jüngeren Vergangenheit immer ehrlich zu seinen Kunden? Definitiv nicht...

ich denke das ist es auf den Punkt gebracht!
 
Es gab mal einen Treiber von AMD. Catalyst 12.11.
Der "Wundertreiber" hat in zahlreichen Spielen deutlich mehr Performance geboten von 7-20% - allerdings nur für Grafikkarten mit GCN-Architektur.
Also hat man dort auch die alten Generationen "links liegen" gelassen.
Ich finde es aber normal, das neuere Architekturen von Grafikkarten besser performen in neuen Spielen und ältere weniger.
Vielleicht waren die vliw Karten einfach schon ausgereizt, während man in GCN noch genug Optimierungspotential vorfand. Kann natürlich auch für Kepler gelten.
 
Wundere mich eh immer wie schnell die nv Karten sind mit vergleichsweise wenig Stream Prozessoren.
 
wie man hier sehen kann ist die 970 deutlich flinker als die 780ti.
seltsam da die karte eigentlich ähnlich flink sind.

Also man muss natürlich klar aufpassen, WAS man dort vergleicht... Benches werden häufig mit alten Treibern, alten Spieleversionen oder gar ganz ohne Aktualisierung gefahren. (sprich alte Werte 1:1 übernommen, weil ist ja einfach)
Die Werte im neuen TR kann ich dahingehend nicht nachvollziehen... Es gab nämlich noch recht zeitnah nach Release nen Patch, der bei mir richtig gut geholfen hat. Ich reize beide 780TIs in FHD bei max. Details und "nur" SMAA sowie Texturen auf High anstatt Ultra (VRAM Limit) auf 95-99% Load aus. Die SLI Skalierung ist weit über 50% -> hatte es nur kurz mit einer aktiven GPU getestet. Nach den Werten im Bild ist das ein "alter" Run -> das 780(TI) 3GB SLI skaliert dort unterirdisch, das ist heute definitiv NICHT mehr der Fall. Zumindest nicht mit dem Game Ready für TR und seit dem ersten Patch (Steam Edition). Zwei Karten sollten in FHD mit SMAA und ohne VRAM Limit (Texturen müssen eine Stufe runter! Egal welche Auflösung, sonst bricht die FPS Rate zusammen!!) gut und gerne durchgängig 60-80 FPS halten. Meine Kiste fällt in keiner Situation bis dato unter 60 FPS... Streckenweise gibts 100 FPS+


Bei den Kepler GPUs kommt halt erschwerend hinzu, dass ihnen so langsam der VRAM ausgeht. Zumindest im realen Spielebetrieb. GTAV ist hart an der Grenze bei maximalen Details, TR ist ÜBER der Grenze, mit Ultra Texturen gibts streckenweise ne Ruckelorgie usw. Da reicht es offenbar schon, dass selbst die 3,5GB der 970er mehr abfedern. CoD:BO3 ist über der Grenze usw.

Das dann ne 780er langsamer wird kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, aber sowas ganz auszuschließen kann man eigentlich nie, zumal NV schon öfters dreiste Aktionen gebracht hat, und wenn man sich nur anschaut wie die AMDs bei allen neueren Games (bzw Bechmarkszenen in Tests) teilweise kreise um Kepler drehen, wirkt das schon mehr als seltsam, besonders da bei direkten Treibertests die Karten oftmals kaum von den neusten Treiber mehr als 5% profitierten...

Was heist "Kreise" drehen... Die NV GPUs zeigen mehr FPS im CPU nahen Limit als die größeren AMD Modelle. Vor allem bei CPU fordernden Titeln oder lahmen CPUs. Je nachdem, wie und was man nun vergleicht, bricht natürlich die NV GPU stärker ein als die AMD GPU, die erstmal noch gewisse Anforderungen benötigt, damit die Performance erstmal auf die Straße kommt. Dazu kommt bspw. der VRAM, der mittlerweile knapp bis nicht mehr ausreichend ist -> ebenso ein Part, der den meisten Kepler GPUs das "Genick" bricht. Zumindest heute... Die Frage ist also, was wird verglichen? Wie realistisch ist das, was man dort vergleicht mit der Praxis?

Hinzu kommt dass die Änderungen an der Leistung zwischen Maxwell und Kepler recht gering waren.
Kann das alles Zufall sein? Klar. Sind andere Erklärungen möglich? Definitiv.

Das ist schlichtweg falsch!
Schon VOR! Release der Maxwell GPUs sprach NV von einer Optimierung im Bereich ~30% pro Maxwell ggü. Kepler, was die Shaderpower angeht.
Lass einfach mal das Milchmädchen rechnen.

Eine GTX 970 kommt auf 1664 ALUs und geht sagen wir als Custom Modell ca. 1300MHz im Schnitt.
Eine 780TI als "normales" Modell hat 2880 ALUs und läuft im Schnitt ohne OC um die 1000MHz.
-> die 970er erreicht damit ca. 4326 GFlop/sec
-> die 780TI erreicht damit ca. 5760 GFlop/sec

Was passiert nun, wenn man den "Faktor" 1,3 einfach mal auf die 970er Werte drauf rechnet? -> 5623,8 :eek: Passt doch wie Arsch auf Eimer...
Wer wundert sich bitte wirklich, dass eine 970er in etwa das leistet, was eine 780TI zu leisten im stande ist?

Natürlich wirkt das ggü. einer Hawaii/Fiji based AMD GPU "komisch". Aber bei AMD kommt halt hinzu, dass im CPU Limit die Performance schlecht ist. Eine AMD GPU bricht deutlich später bei steigender Leistungsanforderung als eine NV GPU. Kurzum, obenraus ist da einfach mehr "Luft" da... Gut zu sehen an den ganzen Fiji Benches, FHD ist idR die GM200 GPU vorn, 1440p wirds schon knapp und UHD schmeckt der Fiji erst so richtig. Aber auch das wundert doch eigentlich den eifrigen Hardwarebegeisterten in keinster Weise... Schaut in die Vergangenheit, schon dem R600 wurde nachgesagt, dass in größeren Auflösungen, mit viel AA und allgemein viel Leistungsbedarf dort mehr Luft obenraus ist als dem G80. Das ist nunmehr fast 10 Jahre her und es hat sich genau NICHTS geändert. Ist es nicht vielleicht denkbar, dass AMD bzw. ATI damals noch das CPU Overheadproblem schon seit Jahren mit sich rumschleppen?? Es ist zumindest eine mögliche Erklärung, warum die AMD GPUs ggü. den grünen Gegnern obenraus idR IMMER mehr Luft boten und damit idR auch etwas länger hielten im direkten Vergleich!


PS: Kepler ist definitiv nicht langsamer geworden. In keinem Spiel und mit keinem Treiber. Nur wird die Luft obenraus halt mit der Zeit immer dünner... Wäre das nicht so, würde man keine neuen Architekturen benötigen. Einfach mal drüber nachdenken, WARUM Maxwell erst mit der Zeit die bessere pro Takt Performance ausspielen kann und warum das in vielen älteren Titeln eben NICHT eingetreten ist ;) Es gibt viele viele Faktoren, die dort reinspielen. Bspw. dass auch Entwickler auf gewisse Märkte abzielen. Wenn heute vielleicht die gängige Performanceklasse im Bereich GTX 950-970 liegt, war das vor 2-3 Jahren noch ganz anders. Kommt dann noch so ein starker Effizienzsprung im Vergleich zum Vorgänger drauf, ist der Cut natürlich um so offensichtlicher, wenn die Entwickler nachziehen.
 
Schau dir einfach einmal Beitrag #36 und #37 in Ruhe genauer an. Es liegt eben nicht am VRAM das Kepler so schlecht abschneidet. In einigen Titel mag das zusätzlich reinspielen genauso wie der Treiberoverhead bei AMD, aber warum ist dann eine Titan mit 6GB teilweise auf dem Niveau einer 7950 oder GTX960? Nvidia hat genug Marktanteil um eine künstliche Obsoleszenz einzubauen, dass hat man klar bei dem missglückten Schachzug der GTX970 gesehen. Genau in die gleiche Kerbe spielen Gameworks und PhysX. (In Mafia 2 von 2010 erreicht selbst heute eine GTX980Ti nicht konstant >60fps. Die GTX980TI ist 3x so schnell wie die damalige GTX480!)

Unabhängig von dem was andere Hersteller machen. Wie kann man da noch guten gewissens Karten kaufen? Besonders eine Titan für 1000€?
Kommentar: Nvidias schmutzige Kartentricks | heise online
 
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so ziehe jetz den treiber der neu war wo die gtx 780ti rauskam NVIDIA DRIVERS GeForce 331.65 Driver WHQL


und wehe ich hab nicht 1 frame mehr..... dann können wir hier dicht machen !


edit




soo ..bringt nix in dirt rally ..eher weniger sogar..... wegn euch alles umsonst ! :-)
 
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Die Karten werden doch nicht langsamer mit neueren Treibern...

Es geht darum, dass bei aktuellen Titeln die älteren nvidia Karten unbegründet immer schlechter abschneiden.
 
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hab mir sowas schon gedacht...aber hatte ne gtx 970 und die war dann übertacktet quasie auch gleich schnell wie 780ti in dirt rally


ausserdem weiss das jeder das dies so ist.... weil die 970 ja maxwell ist und die leistungsdaten aufm blatt nunmal kacke sind aber mehr leistung rauskommt
 
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fdsonne, das kann man mit ner 1GB hd2900 XT recht gut prüfen, die rennt recht flüssig durch unreine valley, das im Vergleich mit ner g80 im Vollsusbau dürfte eher für ein Ergebnis sorgen, bei dem die GTX Ultra schlechter abschneidet als man erwartet.
 
Schau dir einfach einmal Beitrag #36 und #37 in Ruhe genauer an. Es liegt eben nicht am VRAM das Kepler so schlecht abschneidet. In einigen Titel mag das zusätzlich reinspielen genauso wie der Treiberoverhead bei AMD, aber warum ist dann eine Titan mit 6GB teilweise auf dem Niveau einer 7950 oder GTX960? Nvidia hat genug Marktanteil um eine künstliche Obsoleszenz einzubauen, dass hat man klar bei dem missglückten Schachzug der GTX970 gesehen. Genau in die gleiche Kerbe spielen Gameworks und PhysX. (In Mafia 2 von 2010 erreicht selbst heute eine GTX980Ti nicht konstant >60fps. Die GTX980TI ist 3x so schnell wie die damalige GTX480!)

Vielleicht solltest du einfach meinen Beitrag nochmal lesen... Ich sprach unmissverständlich davon, dass der VRAM ein Problem sein KANN! Das heist keineswegs, dass es der ausschlaggebende Punkt sein MUSS. Warum legt man hier permanent die Aussagen derart auf die Goldwage und interprätiert sich seinen Teil zusammen? Bleibt doch beim gesagten...
Vor allem, was willst du eigentlich immer mit BO3? Das ist EIN Titel, wo Kepler massiv mistig läuft. Ja und? Es gibt Titel, da läuft Maxwell ebenso "mistig"... Ich denke wir sprechen hier vom Durchschnitt nicht nicht der Rosinenpickerei.

Was Mafia 2 angeht, keine Ahnung, da scheint PhysX per GPU ein Problem zu sein. Ne Single GPU lässt meinen Messungen zur Folge dort Performance liegen, wenn sie 3D und Physik berechnen muss. Mit zwei GPUs sieht das deutlich besser aus, vor allem bei steigenden FPS Raten wird viel PhysX Power notwendig.

Unabhängig von dem was andere Hersteller machen. Wie kann man da noch guten gewissens Karten kaufen? Besonders eine Titan für 1000€?
Kommentar: Nvidias schmutzige Kartentricks | heise online

Wer 1000€ für eine Titan ausgibt/ausgegeben hat, hat dies getan, damit man die Vorzüge der Titan Modelle nutzen kann. Warum sollte sich das ändern, wenn die Karte älter wird?
Ich hätte heute lieber 2x TitanBE als 2x 780TI, warum? Weil der VRAM mit 3GB heute alle Nase lang (vor allem in neueren Titeln) voll bis übervoll ist und dadurch Nachteile entstehen. GPU Leistung ist noch gut vorhanden, zumindest im Doppelpack muss sich das Ding idR nicht verstecken.

Und was den Link angeht, viel blabla, wenig bis keine Aussagekraft. Schon witzig, wie man immernoch den Holzfermi oder irgendwelchen G80 Mobilableger rauskramt um da irgendwas aussagen zu wollen. Wen interessiert das bitte heute? Vor allem, ich kenne Niemanden, der da nen Holzfermi in der Packung vorfand. Was der Typ da auf irgendwelchen Veranstaltungen hoch hält, ist doch völlig nebensächlich, das was man am Ende für sein Geld bekommt, ist doch das, was die Leute wissen wollen. Als ob euch irgendein Problem entsteht, wenn der da Holzdummys in den Wind hält. :rolleyes:

fdsonne, das kann man mit ner 1GB hd2900 XT recht gut prüfen, die rennt recht flüssig durch unreine valley, das im Vergleich mit ner g80 im Vollsusbau dürfte eher für ein Ergebnis sorgen, bei dem die GTX Ultra schlechter abschneidet als man erwartet.

Neja klar, kommt halt immer drauf an, was man vergleicht, wie gesagt. Um so höher der GPU Leistungsbedarf, desto mehr wird die AMD GPU aufholen im direkten Vergleich. Die Leute hier sehen halt nur das, was sie sehen wollen. Ein alter Kepler ohne groß Optimierungen wird halt ggü. Maxwell immer schlechter abschneiden. Das ist gängige Marktpraxis.
 
Die Karten werden doch nicht langsamer mit neueren Treibern...

Es geht darum, dass bei aktuellen Titeln die älteren nvidia Karten unbegründet immer schlechter abschneiden.

Gründe gibt es schon. Das nennt sich das GameWorks Programm. Da werden die Spiele so angepasst, das sie bestimmte Features benötigen, die auf AMD oder älterer NVIDIA-Karten wie die Kepler-Generation nur deutlich eingeschränkter laufen. Da werden die Stärken von Maxwell besonders hervorgehoben. Leider leidet darunter nicht nur die Konkurrenz.
Die Rede ist z.B. von Tesselation. Da werden die Spiele standardmäßig in 64x gerendert. Maxwell kann das besonders gut und kann dadurch einen Vorteil für sich verbuchen. Bei AMD sollte man daher den Tess-Faktor per Treiberoption immer herunter regeln, was aber bei Benchmarks in Spielereviews ja nie gemacht wird. ;)

Das könnte man durchaus als aktive Bremse seitens NVIDIA ansehen. Denn 64x Tesselation ist absolut nicht nötig, da man selbst bei nur 8x kaum einen Unterschied mehr sieht.
AMD Karten konnten schon damals mit hohen Tess besser umgehen als die Kepler-Karten und deshalb kann AMD plötzlich deutlich besser abschneiden. Ist schon recht zweischneidig. Wenn NVIDIA den Vorteil von Maxwell ausspielen möchte, so bremsen sie automatisch ihre alten Karten damit aus. Aber mit was verdient man sein Geld ? Mit dem Gebrauchtkartenmarkt oder mit dem Verkauf von Neukarten ? Da gibt es nur eine Antwort darauf.
 
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@Pickebuh
kurzer Einwand, die AMD GPUs hatten im direkten Konkurenzvergleich in High-Tess-Leveln IMMER schon das nachsehen... Vergleiche Fermi v1 vs. Cypress, Fermi v2 vs. Cayman, GK104 vs. Tahiti, GK110 vs. Hawaii.
Auch Hawaii/Fiji macht da keine Ausnahme ggü. Kepler und/oder Maxwell. Ein Grund dafür ist, dass AMD die Tesselation Units am recht starren FrontEnd koppelt. Bei NV aber der Spaß über die GPU Breite mit anwächst. Somit haben die schnelleren GPUs bei NV verhältnismäßig viel Tesselation Performance.
Tahiti bspw. hat ein "doppeltes" FrontEnd -> entsprechend die Tesselation Units in zwei Teilen aufgeteilt. Hawaii hat ein "vierfaches" FrontEnd -> ist doppelt so breit wie Tahiti. Fiji ist aber NICHT breiter als Hawaii.
-> bei NV ist das anders aufgebaut. GK106 kleiner GK104 kleiner GK110. Und GM206 kleiner GM204 kleiner GM200. Je nachdem, wie groß die Unterschiede in der Breite sind, desto mehr macht das am Ende aus...

Richtig ist, dass Maxwell offenbar nochmal eine Schippe drauf legt. Aber das ist nicht direkt das Problem. Auch ist nicht die Höhe des Tesselation-Faktors das Problem. Es ist halt standardisiert bis x64. Und die Hardware hat das zu können -> kann sie ja auch, nur eben wirds obenraus bei AMD langsamer, dafür ists idR mit niedrigen Faktoren schneller.

PS: du siehst übrigens in der Aussage offenbar auch Gespenster ;)
Es stellt sich kein Entwickler hin und dreht Gameworks so um, dass es am besten mit Maxwell und beschissen mit Kepler oder allgemein GCN läuft. Das können sich die Entwickler gar nicht leisten zumal man da auch weniger direkt einen Einfluss darauf hat.
Wie schon erwähnt, nimm als Beispiel das aktuelle TombRaider -> Gameworks steht auf der Packung und was ist davon drin? HBAO+ -> schalt es aus und AMDs Tesselation Performance ist immernoch bedeutend unter der bei Kepler und Maxwell und Kepler ist immernoch in diesem Titel bedeutend langsamer als Maxwell.
Warum ist das nun so? Wie oben schon versucht vorzurechnen, GK110 und GM204 in Form der 970er passen wir Faust aufs Auge zur "up to 30%" mehr Shaderperformance pro Maxwell. Vergleiche mit AMD sind da schwieriger. Denn der recht starre Aufbau macht das problematisch. Fiji ist vom Aufbau her ein doppelter Tahiti. Doppelt so breites FrontEnd, doppelt so breites BackEnd (im großen und ganzen) -> Hawaii hingegen hat zwar das doppelt so breite FrontEnd, dafür aber weit weniger als doppelt so viele CUs.

Eine Analogie dazu hat uns die Vergangenheit schon gezeigt. Vergleiche PitCairn mit Tahiti. Gleiches Spiel in Bund -> PitCairn ist vom FrontEnd her ähnlich Tahiti. -> in einigen Titeln kann sich Tahiti nicht sonderlich weit (definitiv weniger als es die Rohleistung vermuten würde) von PitCairn absetzen. Genau so wie nun mit Hawaii und Fiji. -> allerdings gibts auch Titel, wo das weniger ins Gewicht fällt und die pure Shaderpower gut skaliert werden kann.
 
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@Pickebuh
kurzer Einwand, die AMD GPUs hatten im direkten Konkurenzvergleich in High-Tess-Leveln IMMER schon das nachsehen... Vergleiche Fermi v1 vs. Cypress, Fermi v2 vs. Cayman, GK104 vs. Tahiti, GK110 vs. Hawaii.
Auch Hawaii/Fiji macht da keine Ausnahme ggü. Kepler und/oder Maxwell. Ein Grund dafür ist, dass AMD die Tesselation Units am recht starren FrontEnd koppelt. Bei NV aber der Spaß über die GPU Breite mit anwächst. Somit haben die schnelleren GPUs bei NV verhältnismäßig viel Tesselation Performance.
Tahiti bspw. hat ein "doppeltes" FrontEnd -> entsprechend die Tesselation Units in zwei Teilen aufgeteilt. Hawaii hat ein "vierfaches" FrontEnd -> ist doppelt so breit wie Tahiti. Fiji ist aber NICHT breiter als Hawaii.
-> bei NV ist das anders aufgebaut. GK106 kleiner GK104 kleiner GK110. Und GM206 kleiner GM204 kleiner GM200. Je nachdem, wie groß die Unterschiede in der Breite sind, desto mehr macht das am Ende aus...

Richtig !
Deshalb hat Fury auch hofft Probleme die Leistung trotz ihrer Rohleistung auszufahren. Hawaii kann das immer recht gut. Wegen dem Frontend ! Wie du schon so schön erklärt hast. ;)
Und ich rede ja eigentlich von der 390X und nicht von Fury, die oft irgendwie nicht so richtig aus dem Puschen kommt.

Richtig ist, dass Maxwell offenbar nochmal eine Schippe drauf legt. Aber das ist nicht direkt das Problem. Auch ist nicht die Höhe des Tesselation-Faktors das Problem. Es ist halt standardisiert bis x64. Und die Hardware hat das zu können -> kann sie ja auch, nur eben wirds obenraus bei AMD langsamer, dafür ists idR mit niedrigen Faktoren schneller.

Also reiner Zufall ? Bei einem Millionen Projekt, wo es das Ziel ist das Spiel mit neuen Grafikkarten zu verkaufen ?? Unwahrscheinlich.

PS: du siehst übrigens in der Aussage offenbar auch Gespenster ;)
Es stellt sich kein Entwickler hin und dreht Gameworks so um, dass es am besten mit Maxwell und beschissen mit Kepler oder allgemein GCN läuft. Das können sich die Entwickler gar nicht leisten zumal man da auch weniger direkt einen Einfluss darauf hat.

Warum nicht. Schließlich werden die GameWorks-Titel im Bundel mit, rate mal, einer neuen Maxwell verkauft. Da hat der Entwickler schon sein Geld dafür bekommen. Ob das Spiel nun auch auf Keplar gut läuft kann ihm recht egal sein, da die Leute sich eh eine neue Grakka kaufen, siehe den Run auf die GTX970, die trotz ihrem Speicherdesaster und viel Aufklärungsarbeit immer noch gekauft wird.

Wie schon erwähnt, nimm als Beispiel das aktuelle TombRaider -> Gameworks steht auf der Packung und was ist davon drin? HBAO+ -> schalt es aus und AMDs Tesselation Performance ist immernoch bedeutend unter der bei Kepler und Maxwell und Kepler ist immernoch in diesem Titel bedeutend langsamer als Maxwell.
Warum ist das nun so? Wie oben schon versucht vorzurechnen, GK110 und GM204 in Form der 970er passen wir Faust aufs Auge zur "up to 30%" mehr Shaderperformance pro Maxwell. Vergleiche mit AMD sind da schwieriger. Denn der recht starre Aufbau macht das problematisch. Fiji ist vom Aufbau her ein doppelter Tahiti. Doppelt so breites FrontEnd, doppelt so breites BackEnd (im großen und ganzen) -> Hawaii hingegen hat zwar das doppelt so breite FrontEnd, dafür aber weit weniger als doppelt so viele CUs.

Was wirklich drin steckt weißt du doch auch nicht. Das ist schließlich ein Geheimnis von GameWorks. ;)
Und AMD schläft schließlich auch nicht. Die müssen sich anpassen, sonnst haben sie schnell verloren.
 
Tesslation ist seit erscheinen nichts weiter als Markting. Bisher ist es immernoch der erste Regler den man von rechts nach Links schiebt. Das Objekte je nach Distanz feiner aufgelöst werden ist keine Erfindung von DX10.
 
Wer die Grafikregler in den Games bedienen kann, ist klar im Vorteil :shot:
deine ingame regler lösen ein problem, welches auf der graka in hardware besteht?
interessante sache.

könntest du mir schnell ein tool zeigen, mit welchem ich meine gpu von 28nm auf 14nm shrinken kann?
wird auch nicht so viel schwerer sein.
 
Wo ist es ein Problem in Hardware? Die Tesslationsleistung ist mehr als ausreichend. Selbst Nvidia-Käufer dürften eine derartige Option über den Treiber begrüßen, da jede Tesslations-Auflösung über x4 oder spätestens x8 keinen sichtbaren Effekt hat - außer natürlich auf die Performance.

Aber gut mit einer 980Ti bist du ja noch auf der Höhe der Zeit. Warte mal eine Generation, dann wird sie von Einsteigerlösungen von Nvidia in Grund und Boden "tesseliert". ;)
 
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eeh leute ich hab grad splinter cell blacklist angemacht und nur knapp unter 50 fps in wqhd


glaub mit der 780ti war das eindeutig besser letztens ..aber bei tomb raider was ja neuer ist ...da ist die 970 auch top


vieleicht bauen die drossel in neue spiele rein und nicht im treiber
 
Also habe mir jetzt die letzten Stunden alles mögliche angeguckt und es fällt schon auf, dass die 970 relativ immer weiter von der 780 ti wegrennt? Also ich habe mir glücklicherweise die 780 ti nicht neu gekauft, aber wenn dann wäre ich schon etwas sauer bei dem damaligen NP

interessant ist auch wohl, dass die 960 die 780 bspw. bei Project Cars etc schlägt und in einigen englischen Foren Leute Tests mit verschiedenen Treiberversionen gemacht haben und die 780 ti mit den 34x z.T. schneller war als mit den 35x

also hatte vorher jahrelang die hd 7870, da war es eher umgekehrt und sie wurde von Jahr zu Jahr irgendwie flotter in neueren Spielen und auch alten
 
Ich denke euch kommt es allen nur so vor, als würde NV die Kepler Karten "vergessen" oder absichtlich langsamer machen, tatsächlich ist es einfach umgekehrt so, dass AMD in den letzten Jahren und Monaten die Treiber einfach weiter optimiert hat und nun langsam die Rohleistung der Hwaii Karten auch auf die Straße bekommt. Vergleicht man die Rohleistung, sieht man schnell, dass nVidia damals einfach shcon gute Treiber hatte bzw die Leistung tatsächlich auch am Bildschirm ankam. Das war bei AMD eben nicht der Fall, weswegen alle Kepler Besitzer denken, deren Karten werden "langsamer".

R9 290X: 5875 GFLOPS
780 Ti: 5801 GFLOPS

Dadurch, dass eben die R90 290X gerebranded wurde auf der R9 390X (gleiches gilt für R9 290), haben Sie viel höhren Bedarf die Treiber für die Hawaii Chips noch weiter zu verbessern.
 
Ich halte es auch für denkbar, das Optimierungen die für Maxwell gemacht wurden, durchaus schwere Kost für Kepler sind, was aber dann nicht zu ändern ist.
 
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