[Kaufberatung] Mackie CR4-X oder Presonus 4.5

suali

Urgestein
Thread Starter
Mitglied seit
14.05.2006
Beiträge
2.912
Ort
Südlich des Weisswurschtäquators
Servus,

ich möchte meine Edifier R980T ersetzen.

Ich stehe zwischen zwei Stühlen: Mackie CR4-X oder Presonus 4.5

Natürlich darf man YT Soundvergleich Videos nicht zuviel Gewichtung geben, allerdings hören sich die Mackie auf meinem Custom One Pro im Vergleich "voller" bzw "breiter" an. Allerdings höre ich von zig Reviews das die Mackie ein sehr lautes Grundrauschen besitzen. Es scheint verschiedene Revisionen zu geben, allerdings finde ich dazu keine User Aussagen, ob es damit besser geworden ist. Grundrauschen wär mir prinzipiell egal, das haben aktive Boxen, so auch meine Edifier im Moment. Wenn es aber sehr laut ist, dann ist das ein No-Go. Und mich stört dieser grüne Zierrand irgendwie.

Die Presonus klingen feiner aufgelöst, nur wirkt es irgendwie.... "kleiner" und nicht so "voll". Manche schimpfen über fehlenden Bass nach unten, die anderen sagen basslastig. Das menschliche Ohr ist halt ein Unikat :)j

Hat wer Erfahrung zwischen den beiden?

Ich will mit den Boxen nicht mischen oder sowas, sie dienen im Wohnzimmer am Schreibtisch für Klang. Meistens ist eh der Kopfhörer wegen der Familie dran. Es ist also eher ausgewogenes Spotify, YT, Zocken. Mehr Geld will ich auch nicht ausgeben. Da gibt es Ärger mit der Hausregierung.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Beides keine guten Systeme für das Geld. Wenn du Geld Sparen willst hol dir die Edifier R1280T die gibt es oft für 50~60€ oder Wavemaster Cube / TWO . Die sind nochmals viel besser.

Im Lowend Bereich gibt es soviele 2.0 Boxen die man da nehmen kann da wäre für mich Preis/ Leistung angesagt.

Etwas komisch ist nur mehr soll man nicht ausgeben weil es gibt ärger mit der Hausregierung ;) aber eine 3080 im Rechner :P Lamborhini Fahren aber mit Diesel tanken wie? :P

Lg


Edit:

Was ist nun genau dein Budget? Weil die Presonus 4.5 kosten ja doch 175€ dafür gibt es wesentlich bessere Lautsprecher für das Geld. Die Mackie sind ganz ok , wenn du wenig Grundrauschen willst Wavemaster TWO (BT) Neo. Die hab ich selbst und besitzen garkein Grundrauschen. Das wäre auch meine Wahl für dich wenn du etwas schaust im Netz kriegst du die für den Schmalen Taler :) und damit sind Mackie und Presonus aus dem Rennen.

Aber jeder soll selbst entscheiden was richtig ist! Daher nur eine Empfehlung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwann macht die Hausregierung halt nicht mehr mit :)

Die Presonus gibt es als Austeller zZ für 135€. daher kamen diese in Erwägung. Die Mackie sind bei 120 mit Gutschein.

Wavemaster hab ich zuletzt in meiner Jugend besessen. Da war es ein 5.1 System für den schmalen Taler. Irgendwie verbinde ich den Namen daher mit "billig". Habe die Option noch nicht ins Auge gefasst.

Mit Grundrauschen habe ich kein Problem, wohl aber mit extremen Hiss. Da gibt es ein YT Video von dem Mackies von. Auch bei Thomann wimmelts in den Kommentaren mit dem Problem. Andere sagen da rauscht nix. Hast du die mal bei dir gehabt und kannst was dazu sagen?
 
Die alten Wavemaster aus den 90igern sind natürlich nicht so super gut ja ;) aber "Billig" ist die Wavemaster TWO reihe ganz und garnicht. Die TWO Pro kosten stolze 500€ und die TWO Neo so um die 300€

Das wäre für dich nur Gebraucht dann möglich. Aber das sind wirklich Top Lautsprecher der User @Braineater kann dir auch eine Menge über die Wavemaster sagen :) Sind den Presonus und Mackie in allen belangen weit überlegen.

Die Presonus sind halt "Nahfeld" Monitore zum Musik hören nicht so super toll finde ich. Ich hatte diese kurz angetestet und hat mir garnicht gefallen. Da sind die Mackie fast besser wobei diese ja nur die 4" Variante ist und da würde ich eher auf die Edifier 1280T oder 1850DB zurückgreifen.

Im allgemeinen wirst du wenig "Upgrade" zu den 980T bekommen. Ich hatte bevor ich dir Wavemaster TWO BT mir gekauft habe die Edifier 1280T und der Sprung von denen zu den Wavemaster war da ja aber nicht sooo extrem.

Die Mackies hissen etwas ja aber die Presonus noch viel mehr ich mein Studio Monitore rauschen leider allgemein mehr :( das ist der Grund wieso ich mir noch keine ADAM T5V oder andere guten Lautsprecher gehört haben aber in einem Tonstudio fällt sowas halt auch 0 auf. Weil da ja eh ständig Laute musik läuft. :)

Ich würde noch etwas warten mit dem Kauf und dich noch ein wenig umschauen es gibt bessere wie die 2 die du dir rausgesucht hast :)

Lg

PS: Wenn fragen sind einfach raus damit :)
 
300€ sind weit über mein gesetzten Limit. Dafür laufen auf Grund der Kinder, Familie und TV im Wohnzimmer diese zu selten.
Gebraucht finde ich grad auch die TWO nur im Bereich 200€.

Die 1280t gefallen mir vom Klangbild nicht so wirklich. Die ähneln sich zu sehr den 980t und es hört sich alles ineinander "verschwommen" an. Zu unklar. Die 1700bt/1800bt haben mir hier schon besser gefallen, nur finde ich die für das Geld zu teuer. Vor allem weil anscheinend jeder x-beliebige Hunz sich ohne "Pairing" der Lautsprecher per Bluetooth bedienen kann. Leider hab ich Mitte des Monats die 99€ Aktion davon verpennt.

Ich hab mir jetzt mal testweise die Mackie bestellt um das vor Ort beurteilen zu können. Ein leichtes Grundrauschen würde mir sogar entgegen kommen. Chronischer Tinnitus grüsst. Solang es recht dumpf ist. Die 980t haben auch Grundrauschen. Nerviger ist hier eher das Netzteil oder die Weiche inzwischen ein lautes Coil Whining / Fiepen von sich geben inzwischen. Hab dies mit Heiskleber und wenig Bitumen absenken können, aber es nervt :)

Kurz hatte ich schon überlegt 2 ausgemusterte Heco 201 aus dem Kellersetup zu missbrauchen und diese mit einem kleinen SA-50 Verstärker zu betreiben.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wie sieht es mit den Wavemaster Cube Neo aus? Finde sonst nur viel zu der Mini Variante. Könnte die gerade für 127 kriegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja die Cube Neo sind auch ganz nett :) aber den Hochton etwas anheben sonst klingen Sie etwas Dumpf finde ich :) Aber bass haben die gut ! :)
 
Aye, zum Test bestellt.
 
Also die Mackie waren heute bereits da. Die sind nix. Das Rauschen ist zwar weniger schlimm, wie erwartet, aber dennoch deutlich wahrnehmbar. Besonders bei non-Music, zB YouTube Videos.
Auch finde ich, dass die zu sehr dröhnen.

Bin ja mal gespannt, wie die Wavemaster sind, wenn du schon sagst die seien basslastig.
 
mit 215 € vieleicht etwas über deinem geplanten Budget und /oder zu groß?
Ich "liebe" sie 8-)
 
Leider drüber :)

Wenn die Wavemaster Cube Neo am Montag nichts sind, dann probiere ich die Presonus 4.5.
 
Hatte die kleineren Presonus Ceres 3.5, bei knapp 100 Euro waren die von der Preisleistung her, echt ok.
Sie sind ziemlich Basslastig abgestimmt, was genauso auf die 4.5 zutrifft, hab die Probe gehört, wenn man sich die Frequenzbereiche ansieht wird schnell klar, das es nicht wirklich tief runtergeht.
Die sind mehr auf Multimedia-Speaker gemacht, was nicht schlecht ist, man hat zumindest mit Grundrauschen bei den kleinen keine Probleme.

Zum Musikhören war es mir dann aber doch zu wenig Wumms, weshalb ich auf die Swissonic ASM 5 gewechselt habe, allein zum Spielen hätten sie mir locker gereicht.
 
Heut kamen die Wavemaster Cube Neo (nicht die Mini). Haben mir mehr als gut gefallen. Und @J1m mit anheben von den Höhen hattest du recht.

ABER.... die Dinger haben die Störgeräusche des Todes of Doom. Grundrauschen minimal, kaum wahrnehmbar. Dafür ein Fiepen dazu. Bluetooth absolut untauglich, da hier extrem laute Störgeräusche mit drauf sind.
Keine Ahnung ob ich ein Montagsmodell erwischt hab. Laut Tests soll bei digitalen Quellen kein Störgeräusch vorhanden sein. Das Fiepen ist aber auch bei Toslink.

Jetzt überlege ich, ob ich zum Test ein weiteres Paar bestelle. Zefix :)
 
Heut kamen die Wavemaster Cube Neo (nicht die Mini). Haben mir mehr als gut gefallen. Und @J1m mit anheben von den Höhen hattest du recht.

ABER.... die Dinger haben die Störgeräusche des Todes of Doom. Grundrauschen minimal, kaum wahrnehmbar. Dafür ein Fiepen dazu. Bluetooth absolut untauglich, da hier extrem laute Störgeräusche mit drauf sind.
Keine Ahnung ob ich ein Montagsmodell erwischt hab. Laut Tests soll bei digitalen Quellen kein Störgeräusch vorhanden sein. Das Fiepen ist aber auch bei Toslink.

Jetzt überlege ich, ob ich zum Test ein weiteres Paar bestelle. Zefix :)
Das tut mir sehr leid für dich :(

Meine Frau hat wie gesagt die Wavemaster Cube und bei ihr sind keine Störgeräusche auf nur wenn man die falschen Kabel benutzt aber über BT sollte eigentlich das nicht passieren.

Evtl liegt es an was anderem? Nicht unbedingt an den Boxen ich hatte bei meinen Wavemaster TWO BT auch massivst probleme anfangs mit Brummschleife und Hochfrequentes Fiepen wenn ich in ein HIGH Fps Game gegangen bin wie BF5 das war furchtbar ich hab dann herausgefunden das ich den 3.5 klinke nicht nutzen sollte :d hab dann nur den Cinch angesteckt den anderen raus und sämtliche Fehler waren weg komplett.

Welche Kabel nutzt du?

Lg :)

PS: Zefix klingt als wärst du in Bayrischen gefilde Sesshaft :d wenn ja Welcome to the Club ! :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Das leichte Fiepen ist auch ohne Kabel vorhanden. Bei BT ohne das etwas abgespielt wird, ist es nahezu erloschen. Nur das übliche leichte Aktiv-Lautsprecher-Rauschen, was nicht tragisch gewesen wäre.

Sobald BT Wiedergabe ist, und am PC oder Handy eine Übetragung stattfindet, hört es sich an als würde der Sound alle 0,01 Sekunden aussetzen und "Ploppen". Wie so ein Wacklekontakt an nem Kopfhörerkabel :) Nur in laut. Auf dem linken Speaker wesentlich mehr als auf dem Rechten. Um Störquellen auszuschließen, hab ich es auch in anderen Räumen probiert. Alles das Selbe.

Kann sich eigentlich nur um ein Montagsmodell handeln. Leider ist natürlich HEUTE der Preis wieder auf 170€ oben. Und Saturn und Vorabaustausch is nicht. Bzw hätten die schon gemacht. Aber Zitat "das kann mehr als nur einige Tage dauern".

Edit:
@J1m
Im Club bin i scho ollawei ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute kamen und gingen die Presonus 4.5.
Die waren nicht verkehrt, man merkt aber, dass irgendwas nach unten gefehlt hat. Und die Höhen waren mir in manchen Situationen zu "spitz". Grundrauschen war voll i.O. Einzig bei Lautstärke ab 12 Uhr Stellung stellte sich ein Brummen ein.

@J1m
Morgen kommen Wavemaster Two Neo. Wenn die passen, erklärst du das meiner Frau.
 
Kotz im Dreieck. Two Neo gekommen, kaputt. Gehäuse zerkratzt, Einschaltknopf total eingedrückt und abgebrochen.
 
Du tust mir irgendwie leid :( wie gibt es den sowas? Meine Wavemaster wären wohl bald verfügbar wenn es wäre könnte man sich einig werden =)

Lg
 
Ja, momentan hab ich das Glück gepachtet. Jede Anschaffung in den letzten 6 Monaten hab ich x-mal retour schicken müssen, bis es gepasst hat. Egal ob Auto, Brille, Mainboard oder sonst was.

Danke für das Angebot. Was heißt den bald? Klang war gut, nur ziemlich wuchtig. Da waren mir die Cube Neo wesentlich lieber, aber bei einem guten Preis kann man darüber schon mal nachdenken :)
 
Heut kam ein Cube Neo Austauschmodell. Selbe Störgeräusche auf Bluetooth und Rauschen/Zirpen aus den Hochtönern. Ich behalt jetzt dann einfach den Kopfhörer auf. Mir gehen die Alternativen aus :)
 
Um mein Monolog abzuschließen für den Googelnden mit evtl. selber Situation:

Heute sind die Saxx Audio AS30 DSP gekommen. Perfect. Kein Brummen, Summen und super Klang. Selbe Größenordnung wie die großen Wavemaster Cube Neo, aber weniger basslastig und wesentlich feineren Abstufungen.

Reise ist somit beendet.

r-KaMAlTSn6S1kpSTCrYYQ.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Freut mich das du nun was gefunden hast was für dich zufriedenstellend ist :) Die Saxx sind ganz nett wären mir aber zu klein und viel zu Dumpf vom Sounding her. Aber Sound ist sowieso subjektiv =) aber fügen sich ganz gut in deine Ecke da ein !

Freut mich für dich und hab viel Spaß damit.

Lg :)
 
Danke!

Die alten AS30 wären mir auch zu klein gewesen, aber die DSP sind echt klasse von der Größe her. Wie gesagt, fast identisches Format zu den Cube Neo (non mini). Dumpfes Sounding kann ich nicht bestätigen. Finde sie eher sehr neutral. Aber jup, subjektiv. A jeds Ohrwaschl is anders :)
 
Ich hatte das Budget erhöht, nachdem einfach keine Zufriedenheit kam :)
Hab auch nur 260€ für die Saxx gezahlt. B-Ware. Hat nur ein länglichen hauchdünnen Oberflächenkratzer am rechts Speaker an der Seite. Die schaut eh zur Wand.
 
Ich hoffe es ist ok, wenn ich den Thread hier wieder ausgrabe, da ich ein ähnliches Anliegen habe wie der TS.

Als KH habe ich ebenfalls die ultra geilen (für mich persönlich) Custom One Pro. Nun möchte ich aber meine Audio Arsenal erweitern bzw. upgraden (aktuell habe ich da die Creative T20).
Ich habe hier aktuell die Presonus 4.5 und Nubert Nuboxx A-125 Pro zum Probehören. Von den beiden gefallen mir die Nubert besser. Die Höhen/Mitten sind bei den Nuberts deutlich klarer und auch die Tiefen sind präziser. Bei den Presonus sind die Höhen/Mitten wirken etwas matschig und man kann einzelne Elemente nicht so sauber "raushören" und in den Tiefen dröhnt es teilweise ordentlich.

Aber dennoch, ganz übel sind die Presonus nicht und die Nubert sind mMn nicht das beinahe 3-fache wert.

Gibt es denn taugliche Alternativen zu den Nuberts? Preislich sehe ich mich da so 300€ bis vll. 400€ max. (gerne weniger^^).
Ich bin am überlegen noch die Edifier R1855DB zu testen. Hat die jemand schonmal hören können oder besitzt diese?
 
Da würde ich mal noch die Kali IN-UNF in den Ring werfen (349,-).

Die Eris E4.5 sind vom Material her durchaus brauchbar, bloß die (passive) Weiche ist ziemlich für die Tonne... viel mehr als ein Elko ist da meine ich nicht geboten, in der Preisklasse von knapp 200 ist das schon leicht peinlich (da kriegt man schon bald ein Pärchen Swissonic A305 oder M-Audio BX5 D3, und das sind dann "echte" Aktive - selbst wenn du dann noch die ~40 für einen Behringer HD400 und die diversen Kabel zum Verheiraten mit unsymmetrischen Ausgängen rechnest, gehst du daran nicht gleich pleite). Hab mal irgendwo Messungen mit einem Weichenmod gesehen, sah gar nicht so verkehrt aus.

Bei den Nuberts bezahlst du auch für die bessere Ausstattung - eingebauter DAC (USB/Koax/optisch), BT, Fernbedienung, und dem 4-poligen Verbindungskabel nach sind es wohl auch "echte" Aktive ähnlich der o.g. Kalis.

Wieviel Platz hast du denn, und bis du allergisch auf Grundrauschen?

Denke bitte auch an Tischstative oder Lautsprecherständer hinter dem Schreibtisch (zur Not Kartons oder Buchstapel)... mit Lautsprechern direkt auf dem Tisch hatte ich noch nie so ganz überzeugende Ergebnisse.
 
Da würde ich mal noch die Kali IN-UNF in den Ring werfen (349,-).

Die Eris E4.5 sind vom Material her durchaus brauchbar, bloß die (passive) Weiche ist ziemlich für die Tonne... viel mehr als ein Elko ist da meine ich nicht geboten, in der Preisklasse von knapp 200 ist das schon leicht peinlich (da kriegt man schon bald ein Pärchen Swissonic A305 oder M-Audio BX5 D3, und das sind dann "echte" Aktive - selbst wenn du dann noch die ~40 für einen Behringer HD400 und die diversen Kabel zum Verheiraten mit unsymmetrischen Ausgängen rechnest, gehst du daran nicht gleich pleite). Hab mal irgendwo Messungen mit einem Weichenmod gesehen, sah gar nicht so verkehrt aus.

Bei den Nuberts bezahlst du auch für die bessere Ausstattung - eingebauter DAC (USB/Koax/optisch), BT, Fernbedienung, und dem 4-poligen Verbindungskabel nach sind es wohl auch "echte" Aktive ähnlich der o.g. Kalis.
Da ich aktuell die Presonus 4.5, Edifier R1700BTs und die Nuboxx A-125 Pro hier habe, meine kurze subjektive zusammenfassung:

Die Presonus 4.5 sind ansich nicht schlecht, jedoch neigen die dazu stark zu dröhnen in tiefen Bereichen. Insgesamt überzeugen auch der Höhen und Mitten nicht vollends. Es wirkt etwas matschig und nicht so klar wie bei den Nuberts. Mehr als 100€ würde ich persönlich dafür nicht ausgeben wollen.

Bei den Nuberts kannste alles fein raushören und auch in den tiefen Bereichen spielen die richtig sauber. Der Bass kommt richtig schön rüber, wenn er gebraucht wird. Jedoch fehlt es der Stimmwiedergabe an etwas dynamik, es wirkt etwas flach. Auch vermisse ich persönlich Bedienelemente an den Boxen selbst. Es wird alle nur per Remote gesteuert, und du weisst quasi nie wo Treble und Bass gerade stehen und wie weit es noch geht. P/L ist hier aber eher mäh würde ich sagen. Ich sehe die eher im Bereich 250€-300€.

Die Edifier R1700BTs können die tiefen Bereiche so gut wie garnicht. Da musste ich mim Equalizer APO etwas nachhelfen, aber so sauber wie bei den Nuberts sind sie lange nicht. Dafür sind die Höhen und Mitten in Ordnung. Besser als bei den Presonus und vll. nen ticken schlechter als bei den Nuberts. Wobei das sehr subjektiv ist. Die Edifier wirken dagegen etwas voller was Stimmen angeht, aber nicht ganz so detailreich in den Höhen.
P/L ist mMn hier ok, wenn man die noch gebraucht für unter 100€ bekommt, ist das schon was feines.


Also meine Platzierung für die LS wäre (ohne PL zu beachten):

1. Nuberts nuboxx A-125 Pro
2. Edifier R1700BTs
4. Presonus 4.5

EDIT: Vll. noch wichtig zu erwähnen, die Edifier und die Presonus habe ich mittels DAC (Sharkoon Pro S V2) betrieben. Ohne DAC sind die, dank meinem unterirdisch schlechten onboard Soundchip (ALC8xx), weit unter ihren Möglichkeiten. Wenn man also die LS per TRS Kabel anschließt und nicht gerade einen ALC1200, oder höher, Soundchip hat, sollte man definitiv über einen DAC nachdenken.


Ich habe am TV die Nubert nuboxx B-40 und überlege ernsthaft, die mal als PC Lautspreche zu testen. Evtl. wäre da ne Nummer kleiner (B-30 oder auch Dali Oberon 1) auch passend für den Schreibtisch, schließlich sind solche Regalboxen auch auf die kurze Distanz nicht wirklich gemacht. Als AMP kann man zB Fosi Audio BT20A nehmen. Der lässt sich mit einem 48V Netzteil und einem besseren Operationsverstärker quasi modular aufwerten. Aber das wird wieder so eine lästige Sucherei/Testerei bzgl. AMP oder DAC.

Wieviel Platz hast du denn, und bis du allergisch auf Grundrauschen?

Denke bitte auch an Tischstative oder Lautsprecherständer hinter dem Schreibtisch (zur Not Kartons oder Buchstapel)... mit Lautsprechern direkt auf dem Tisch hatte ich noch nie so ganz überzeugende Ergebnisse.
Platz habe ich genug. Die LS habe ich während meines Tests auf 4 Schaumstoffmatten gestellt gehabt. Einen ordentlichen Lautsprecherständer hole ich mir, sobald ich passende LS gefunden habe. Aber in der hinsicht habe ich wohl zu hohe Ansprüche, gerade wenn man Beyerdynamics als KH und nuboxx B-40 als LS am TV hat.
 
Die Presonus 4.5 sind ansich nicht schlecht, jedoch neigen die dazu stark zu dröhnen in tiefen Bereichen. Insgesamt überzeugen auch der Höhen und Mitten nicht vollends. Es wirkt etwas matschig und nicht so klar wie bei den Nuberts.
Das ist auch im offiziellen Frequenzgang schon etwas zu erahnen.

Die meisten anderen vergleichbaren Lautsprecher sind leider auch nicht viel besser...
EDIT: Vll. noch wichtig zu erwähnen, die Edifier und die Presonus habe ich mittels DAC (Sharkoon Pro S V2) betrieben. Ohne DAC sind die, dank meinem unterirdisch schlechten onboard Soundchip (ALC8xx), weit unter ihren Möglichkeiten.
Naja, deutlich leiser vielleicht, aber das war ja auch zu erwarten (typisch 1,1-1,2 V statt 2 Veff maximal). Alles, was nicht gerade ein alter ALC888 oder der lowendige ALC662 ist, ist aber eigentlich wiedergabeseitig schon OK und für den Desktop-Lautsprecherbetrieb gut ausreichend, selbst die Brot- und Butter-Chips wie ALC887 oder ALC892. Vorausgesetzt natürlich der Boardhersteller hat nicht die Implementierung vergeigt (manchmal schlagen auch Frontpanel-Masseschleifen bis zu den hinteren Ports durch). Der Bug mit der fehlerhaften Initialisierung in 44,1 kHz sollte auch schon seit 2012 Geschichte sein.

Ich habe am TV die Nubert nuboxx B-40 und überlege ernsthaft, die mal als PC Lautspreche zu testen.
Wenn du da was entsprechendes in aktiv haben willst, wird es mit dem Budget etwas eng... ADAM T7V vielleicht? Die Swissonic A306 sind ja leider ausverkauft, waren wohl zu gut... Ansonsten würdest du mit Kali LP6v2 definitiv nichts falsch machen, dann bist du aber definitiv drüber. Die A308 gäbe es noch, das sind dann aber schon ziemliche Kaventsmänner. Und die A305er gehen natürlich nicht ganz so weit runter, wobei die für günstige 5-Zöller schon ziemlich gut sind (wenn ich das jetzt mal mit M-Audio BX5 D3 o.ä. vergleiche):
Die leichte Senke im unteren Mittenbereich bekommt man im Zweifelsfall mit EQ wieder raus (z.B. Equalizer APO). Der Bereich bis 1 kHz ist eh normalerweise der, den man auch raumakustisch korrigieren will.

Die klassischen JBL 305P MkII wären auch noch eine Option, die gehen untenrum nochmal etwas tiefer, viel besser wird es in der Hinsicht in der Klasse nicht.
Auch ihre Marotten sind recht gut EQ-technisch korrigierbar.

Für die Einmessung würde ich es vielleicht mal budgetgerecht mit einer Bastellösung versuchen: Günstiges Meßmikrofon im Bereich 40€ (für den Bereich von ca. 50 Hz bis 2 kHz ist das Thema Kalibrierung einigermaßen wurscht), normales XLR-Mikrofonkabel, dazu ein einfacher Phantomspeiseadapter (sowas o.ä.) und ein 1:1 direkt durchverbundenes Kabel XLR weiblich auf Miniklinke (wie das, nur ohne Lötbrücke - evtl. um- oder selber löten). Dann kannst du das nämlich in den Onboard-Mikrofoneingang stöpseln und in REW bei den Einstellungen fürs Input device die Option "Virtual balanced input" anhaken. Das macht nichts weiter als die Differenz zwischen dem linken und dem rechten Kanal zu bilden. Klar, ganz so gut wie ein "richtiger" symmetrischer Eingang ist es sicher nicht, aber es funktioniert.

Wenn dir das zu pfriemelig ist, gibt es aber im Bereich 40-50€ auch schon leidlich brauchbare USB-Audiointerfaces mit Phantomspeisung (und den Gebrauchtmarkt gibt's ja auch noch - evtl. ein Focusrite Scarlett Solo / 2i2 der 2./3. Generation oder M-Audio AIR 192 | 4 oder 6). Mein gebrauchter Kompaktmixer (Mackie 402 VLZ4) war seinerzeit auch nicht teurer, der hängt hier immer noch am Line-In. So oder so sollte man damit noch günstiger wegkommen als mit dem hierzulande recht teuren UMIK-1.
 
Also halten wir fest, du hast mir folgende empfohlen:
  • ADAM T7V
  • Swissonic A306 (ausverkauft)
  • Swissonic A308
  • Kali LP6v2
  • M-Audio BX5 D3
  • JBL 305P MkII

Na danke, eig. habe ich damit schon abgeschlossen und wollte ggf. Regallautsprecher + Amp austesten 😅

Wenn ich das richtig sehe, sind das alles Nahfeldmonitore. Hinzu kommt noch ein USB-Audio-Interface, um diese entsprechend anzuschließen? Aber ist eine Einmessung für ein bisschen PC Content (primär Spiele, ein wenig Filme/Serien) zwingend notwendig?
 
Hinzu kommt noch ein USB-Audio-Interface, um diese entsprechend anzuschließen?
Wie gesagt, für den schmalen Geldbeutel tut's nötigenfalls auch ein Trennübertrager wie der Behringer HD400. Wenn man schon das Thema Einmessen auf dem Schirm hat, lohnt sich natürlich ein Interface schon eher. Dann würde ich aber kein ganz billiges nehmen, so ab ca. 90€ (neu) wird's interessant. Achte auf eventuelle Treibermarotten, im Zweifelsfall ein Class-Compliant-Modell (UAC2, läuft mit Standardtreiber) nehmen.
Aber ist eine Einmessung für ein bisschen PC Content (primär Spiele, ein wenig Filme/Serien) zwingend notwendig?
Kommt auf deine Ansprüche an. Manches kannst du ggf. schon mit den Messungen anderer Leute angehen (die BX5 D3 haben z.B. einen ziemlichen Baßbuckel, obendrein kann der Tiefgang auch nicht mit den A305 mithalten), bei preisgünstigen Lautsprechern gibt es aber zuweilen recht merkliche Serienstreuung z.B. in Sachen Treiberempfindlichkeit (und damit mehr oder weniger Höhen). Ohne selber messen findest du sowas nicht raus.

Aber ja, in deiner Anwendung ist das vermutlich unkritischer als bei mir, wo in Sachen Musik über Lautsprecher quasi alles über den Rechner läuft. Ich habe sogar meine Büro-Lautsprecher eingemessen... OK, gerade der Tiefton war sonst auch definitiv unzufriedenstellend (wenn es schon unter 80 Hz rapide abwärts geht und dafür bei um die 150 Hz mit etwas Buckel kompensiert wird, hört sich das einfach irgendwie pappig an, obendrein war es auch noch links und rechts unterschiedlich), und die Höhen obendrein ein bißchen vorlaut mit Welligkeit im Frequenzgang. Aber was tut man nicht alles, wenn die Lautsprecher sonst dem Anforderungsprofil entsprechen, in der 3"-Klasse gibt's nun mal nicht so viel Auswahl, wenn es kein Kernschrott sein soll...
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh