[Kaufberatung] MacMini, MacBook oder doch auf iMac Sparen?

projekt

Enthusiast
Hi!

Ich bin am überlegen meinen meinen GamingPc zu Verkaufen und auf Mac zu wechseln!

Folgendes soll der Mac erledigen:

• Musik
  • Filme (am besten 5.1)
  • Bilder (auch bearbeiten, aber das mache ich nicht so häufig!)
  • kleinere Spiele
  • Internet surfen
  • Office (OpenOffice)
Das ist alles, was mein Mac können muss!
Aber welcher Mac erfüllt diese Aufgaben zu 100% und gut?

MacMini
MacBook 13,3"
iMac 21,5

Das ist müsste die Hardware aber haben:

- DualCore oder QuadCore mit mindestens 2,5Ghz
- 4Gb RAM
- 500GB HDD (würde dann meine 1,5TB HDD in ein externes Gehäuse packen)

Was würdet ihr euch als MacUser nun kaufen?

Rundherum würde ich so ca 1000-1200€ ausgeben wollen!

lg
projekt

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
erfüllen sie alle, der imac am schnellsten (beim Bilder bearbeiten)
Ich würde das Macbook nehmen, abends im Bett liegend damit ist schon gemütlicher als vor dem iMac zu sitzen ^^
Den mini würde ich nicht nehmen, finde ich überteuert, und du brauchst dann noch Tastatur/Maus.
Willst du die Filme dann auf einen externen Monitor schaun?

Zuletzt bearbeitet:
Tag ^^ ,

Also der Mac Mini 2010 mit folgenden Daten kostet 989,00 €uro und ist somit noch in deinem Budget .

1. 2,4 GHz Intel Core 2 Duo
  2. 4 GB 1066 MHz DDR3 SDRAM - 2x2 GB
  3. 500 GB Serial-ATA-Festplatte
  4. SuperDrive 8x (DVD±R DL/DVD±RW/CD-RW)
  5. Benutzerhandbuch (Deutsch)

Der Mac hat immerhin auch einen HDMI - Anschluss ^^ .
Also kannste ihn auch am Fernseher dran machen ohne einen Adapter zu brauchen . Es gibt von Mac keinen Computer mit einer 5.1 Soundkarte außer ein Mac Pro wo du es aber nachträglich einbauen musst .
Bild bearbeiten kannste mit ihm aufjedenfall und Filme gucken natürlich auch . Kleinere Spiele dürften auch noch laufen aber halt nicht auf höchster Auflösung und Open Office läuft natürlich auch .

MfG Nils

Ja, aber wie schaut die Aufrüstbarkeit aus?
Ist den der iMac viel shcneller als der MacMini mit 2,66Ghz?

Ich würde die Maus, sowie die Tasatur (Logitech Iluminated Windows) weiternutzen wollen, das sollte doch möglich sein, oder?
Anschließen würde ich dann mein LG Flatron 19" TFT mit 1440*900!

lg
projekt

Zuletzt bearbeitet:
Nimm den iMac. Merklich schneller als Macbook und Mac Mini.
Sonst wird die Enttäuschung im Vergleich zu deinem Desktop PC zu groß sein.

...Es gibt von Mac keinen Computer mit einer 5.1 Soundkarte außer ein Mac Pro wo du es aber nachträglich einbauen musst .
...

Das stimmt so aber nicht, jeder halbwegs aktuelle Mac mit digitalem Audio-Ausgang (3,5mm optische Klinke/Mini-Displayport an aktuellen MBP/HDMI am Mini) kann 5.1 Sound (sei es DD oder DTS) ausgeben...

@topic: Ansonsten ist die Entscheidung wirklich schwierig...Alle genannten Rechner schaffen deine geforderten Anwendungen an sich problemlos (das mit den Spielen mal unter der Vorraussetzung das nicht die aktuellesten GAmes in höchster Quali gespielt werden sollen). Letztendlich entscheidet dein Budget, was du an alter Peripherie übernehmen willst oder ob du alles aus einem Guss haben willst (->iMac)...

Der Mini ist ideal weil er eben auch noch einen extra Fernseher (sofern vorhanden) per HDMI befeuern kann, damit das ideale Gerät als kleiner (in bezogen auf die Abmessungen) Office Rechner mit starken Media-Fähigkeiten. Nachteil ist der doch verdammt hohe Preis und die Tatsache das man die restliche Peripherie noch nachkaufen muss...

Das MacBook Pro hat den Vorteil der Mobilität und im Vergleich zum Mini das deutlich bessere P/L Verhältnis. Aber ich sehe du hast ja bereits einen Laptop, zwei machen an sich ja nur selten Sinn, bei einem MBP könntest du das fast auch noch verkaufen. Klemmst dann zuhause das MBP einfach an einen externen Monitor/Tastatur/Maus... Nachteil du kannst im Vergleich zum Mini keine zwei externen Displays anschließen

Und wenns dann zum Thema spielen geht, da bietet sich der iMac an, da er doch die deutlich potentere Grafik hat und auch die Desktop CPU doch etwas mehr Dampf hat als die Mobile Versionen im MBP13/Mini. Aber da entscheidet natürlich was für Spiele gespielt werden sollen.

Falsch machst du letztendlich mit keiner Wahl etwas (meiner Meinung nach)...

Jupp, nimm den iMac. Die Dinger gehen schon gut ab. Und der Ram ist auch easy auszurüsten...

Das stimmt so aber nicht, jeder halbwegs aktuelle Mac mit digitalem Audio-Ausgang (3,5mm optische Klinke/Mini-Displayport an aktuellen MBP/HDMI am Mini) kann 5.1 Sound (sei es DD oder DTS) ausgeben...

@topic: Ansonsten ist die Entscheidung wirklich schwierig...Alle genannten Rechner schaffen deine geforderten Anwendungen an sich problemlos (das mit den Spielen mal unter der Vorraussetzung das nicht die aktuellesten GAmes in höchster Quali gespielt werden sollen). Letztendlich entscheidet dein Budget, was du an alter Peripherie übernehmen willst oder ob du alles aus einem Guss haben willst (->iMac)...

Der Mini ist ideal weil er eben auch noch einen extra Fernseher (sofern vorhanden) per HDMI befeuern kann, damit das ideale Gerät als kleiner (in bezogen auf die Abmessungen) Office Rechner mit starken Media-Fähigkeiten. Nachteil ist der doch verdammt hohe Preis und die Tatsache das man die restliche Peripherie noch nachkaufen muss...

Das MacBook Pro hat den Vorteil der Mobilität und im Vergleich zum Mini das deutlich bessere P/L Verhältnis. Aber ich sehe du hast ja bereits einen Laptop, zwei machen an sich ja nur selten Sinn, bei einem MBP könntest du das fast auch noch verkaufen. Klemmst dann zuhause das MBP einfach an einen externen Monitor/Tastatur/Maus... Nachteil du kannst im Vergleich zum Mini keine zwei externen Displays anschließen

Und wenns dann zum Thema spielen geht, da bietet sich der iMac an, da er doch die deutlich potentere Grafik hat und auch die Desktop CPU doch etwas mehr Dampf hat als die Mobile Versionen im MBP13/Mini. Aber da entscheidet natürlich was für Spiele gespielt werden sollen.

Falsch machst du letztendlich mit keiner Wahl etwas (meiner Meinung nach)...

Oki diesen hatte ich ganz vergessen hatte mich gerade nochmal genau eingelesen und muss dir zustimmen ^^ .

Grüße Nils

das ist ja die Sache!

Erstmal muss ich einen guten Preis für meinen gaming pc bekommen!

lg
projekt

Dürfte bei der Ausstattung nicht schwer sein. ;)

Hi,

also ich würde da eindeutig zum Macbookpro in 13 Zoll raten.

Ein Laptop hat den großen Vorteil mobil zu sein. Schön von der Couch auch surfen z.B.. Oder auch mal zu Freunden oder in den Zug mitnehmen.

Apple MacBook Pro, 13.3", Core 2 Duo P8600 2.40GHz, 4096MB, 250GB (MC374*/A) (Mid 2010) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Da liegst Du ca. bei 1100€ inkl. einem Adapter. Für kleinere Spiele reicht die Grafik aus. Fürs zocken würde ich Dir eine Konsole empfehlen.

Ich selbst nutze mein Macbook sehr oft auf der Couch oder im Garten. Wenn ich mal länger surfen möchte dann verbinde ich es mit meinem externen Monitor. Da kann ich das Macbook Display auch als zweiten Monitor nutzen.

Also den Mac Mini würde ich wegen dem hohen Preis ausschließen. Bleiben iMac und Macbook bzw. Macbook Pro 13" und da würde ich es eben davon abhängig machen, ob dieser Rechner auch mobil genutzt werden soll und ob/wann/wie oft die Mehrleistung vom iMac benötigt wird.

Hi,

also ich würde da eindeutig zum Macbookpro in 13 Zoll raten.

Ein Laptop hat den großen Vorteil mobil zu sein. Schön von der Couch auch surfen z.B.. Oder auch mal zu Freunden oder in den Zug mitnehmen.

Apple MacBook Pro, 13.3", Core 2 Duo P8600 2.40GHz, 4096MB, 250GB (MC374*/A) (Mid 2010) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Da liegst Du ca. bei 1100€ inkl. einem Adapter. Für kleinere Spiele reicht die Grafik aus. Fürs zocken würde ich Dir eine Konsole empfehlen.

Ich selbst nutze mein Macbook sehr oft auf der Couch oder im Garten. Wenn ich mal länger surfen möchte dann verbinde ich es mit meinem externen Monitor. Da kann ich das Macbook Display auch als zweiten Monitor nutzen.

genau so würd ich es auch machen.
hatte bis zum sommer wie du (te) ein gaming pc. den hab ich vertickt und ein mbp 13" geholt. dazu ne playsi und ein tv für bd`s und ab und zu ein wenig zocken. bin mit der entscheidung mehr als zufrieden.
jetzt gehts dir zwar nich um ne konsole, aber du meinst ja "ein wenig zocken".

insgesamt reicht das mpb auch für alle deine arbeiten. natürlich geht alles mit dem imac schneller, gerade rendern/bilder bearbeiten. aber wenn das nur hinundwieder der fall ist, wäre mir das die kosten für imac nich wert. ganz zu schweigen vom mobilitätsgewinn durch ein mbp.

duvo

Hi!

Nun mal meine Frage:

Das MacBook hat eine Auflösung von 1280*800... Ist das nciht viel zu wenig :fresse:
Ich war bis jetzt immer hochauflösende Displays gewöhnt...
Okay, der iMac ist nicht transportabel, aber das ist ja auch egal...

Dnn ich würde das dann so machen:

iMac zu Hause zum Arbeiten und unterwegs mein Acer1810tz weiternutzen, oder halt auch das Acer1810tz verkaufen und und mir dann ein macbook pro 13.3" kaufen!

MacBook Pro:
--> kleines Display
--> nur 2 USB (einmal Drucker und einmal HDD und was ist mir dem Rest?
:motz:)
--> und wie schließe ich mein logitech pc151 an das macbook an zum skypen?
--> dafür portabel!

Nun ist die Frage, wie häufig ich mit meinem MacBook unterwegssein werde!
Ich weiß es noch nicht ob ich das machen soll, doer lieber doch den iMac:
--> großes Display

Was würde ihr dann machen?

Zuletzt bearbeitet:
auflösung des mbp 13" find ich zum arbeiten in ordnung, schreibe meine diss da dran und das passt. ansonst halt einen externen monitor über adapter anschließen.

da du aber schon nen lappi hast, würd ich glaub tatsächlich nen imac holen. dann hast zum einen mobilität mit dem alten notebook und zu hause genug power für rendern/bilder etc. zocken is halt nich so prall mit osx und der hardware des imac, aber darauf kommts dir auch nich in erster linie an.

aber: du hast doch einen gaming rechner? der hätte doch genug power für alles. laptop ist auch vorhanden. warum dann überhaupt verkaufen, wenn du die vorhandene hardware eigtl noch brauchst/willst?

duvo

Es ist so bei mir:
ich benötige die brutale power einfach nicht mehr, ich bearbeite zwar ab und zu bilder, aber das mache ich auch nicht täglich und vorallem nicht professionell! es geht nur darum, ab und zu mal bilder zu bearbeiten, aber das meiste, was ich mache ist ich höre musik und surfe im internet... ich zocke nicht mehr! ich habe auhc keine lust mehr dazu, denn es kostet einfach zu viel geld! neue spiele kosten einfach zu viel!!
der computer ist mir einfach nur zu energiehunrig und die ganze leistung benötige ich nicht mehr! ganz zu schweigen vom energiebedarf...
und ich möchte etwas, das weniger platz wegnimmt, als mein jetiger rechner!
jetzt habe ich tower, bildschrim und ich möchte da weniger haben!

deswegen überlege ich mir einen MacMini zu kaufen, da er weniger als ein macbook kostet, aber sehr ähnliche Leistung besitzen sollte!

lg
projekt

Zuletzt bearbeitet:
MBP und 24 er LED TFT mit Full HD auflösung, mit dem macbook auf der couch sein ist viel besser als vor dem iMac zu hocken (also wenn man nur bisschen surfen will),
Und wegen den 2 USB, hohl dir einen Wlan drucker, eine optibay und hau 2TB rein ^^
oder einfahc ein usb hub ^^

MBP und 24 er LED TFT mit Full HD auflösung, mit dem macbook auf der couch sein ist viel besser als vor dem iMac zu hocken (also wenn man nur bisschen surfen will),
Und wegen den 2 USB, hohl dir einen Wlan drucker, eine optibay und hau 2TB rein ^^
oder einfahc ein usb hub ^^

denn wlan drucker habe ich ja schon xD
und was ist mit meinem schönen senheiser pc151 headset?
Ich bin mir der ganzen Sache noch nicht so sicher... :grrr:

Zuletzt bearbeitet:
Minianschluss für Audioeingang (digital/analog)
Minianschluss für Audioausgang/Kopfhöreranschluss (digital/analog)

sollte gehen ;)

Hohl dir ein Mac, seit 2 Jahren bin ich immernoch begeisteter Switcher ;)

Minianschluss für Audioeingang (digital/analog)
Minianschluss für Audioausgang/Kopfhöreranschluss (digital/analog)

sollte gehen ;)

das aktuelle MBP13 hat jedoch nur einen kombinierten Anschluss für Ein- und Ausgang. da brauchst du für das Headset wohl noch ne billige externe Soundkarte...Mini und iMac haben beide Anschlüsse.

okay!

da ich beim macbook pro kein headset anschließen kann und mir das macbook 15,4" zu teuer ist kommt ja fast nur noch der iMac :fresse:
hm mal sehen!

so ein macbook 15 hätte ja alles.... xD :fire:

hm ich bin mir echt nicht sicher!

mini: schön klein und hat die macbook hardware, meine config 1050 + maus + tastatur
macbook: portabel, aber zu wenig ansclüsse! meine konfig: 1300€
imac: gute hardware kostet aber in meiner config 1400€

ich werde es mir nochmals überlegen!

vorallem muss ich erstmal meinen computer loswerden, am besten als ganzes, hat da jemand eine idee?? oder kennt jemand einen, der einen solchen pc benötigt?

lg
projekt

Hier im forum , oder ebay, aber einzeln kriegst du am meisten denk ich ma ;)

ich weiß, ich habe auch shcon geschaut, dass ich dafür in etwa 500€ bekommen werde, oder was sagt ihr?

So ist es. Ich hab meinen Mac erst 2 Monate, aber komplett ohne Mac will ich nicht mehr sein. OSX läuft einfach zu gut :d

okay!

Nun aber zur Sache!
iMac hat alles, was ich "will" kostet aber über meinem Buget..... :motz:
naja, ich überlege es mir nochmal
MacMini ist zu teuer für die Leistung und MacBook hat nicht alles, was ich haben möchte!
Okay dann heisst es jetzt sparen!

lg
projekt

Okay!

Ich habe mich nun entschieden!
Ich werde mir den iMac 21,5" kaufen!

Nun nur eine Frage, welchen würdet ihr kaufen:

Apple iMac, 21.5", Core i3-550, 4GB RAM, 1000GB (MC509D/A) (Mid 2010) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

--> schnellere CPU und GPU
--> 1TB HDD

oder
Apple iMac, 21.5", Core i3-540 (Mid 2010) (versch. Versionen) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

--> 8GB RAM
--> weniger HDD und weniger Leistung

Meine Frage ist, merkt man bei Mac betriebssystem den unterschied beim ram stark, oder nicht?

lg
projekt

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh