[Kaufberatung] MacPro 4.1 oder HP ProLiant ML10 Gen9 E3-1225v5

Painhawk

Experte
Hallo,
also da ich mir einen Server für Virtualisierung und Datengrab anschaffen wollte. Schwanke ich jetzt zwischen einem MacPro und einem HP ProLiant ML10. Für den MacPro spricht das OS (da ich viele Apple Produkte besitze). Desweiteren gefällt mir das Design des MacPros. Für den HP sprechen die die aktuellere Hardware.

Jetzt hab ich noch ein paar Fragen bezüglich SATA 2 und 3 bei Western Digital REDs dürfte sich ein unterschied kaum bemerkbar machen oder etwa doch? Bin mir da nicht genau sicher. Wo ich mir auch nicht so genau sicher bin ist ob Windows Server 2016 via Bootcamp laufen würde.

Würde mich sehr über Antworten und Ratschläge freuen zum Thema Windows Server finde ich leider nicht wirklich etwas bei Google.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Macos server kostet IMHO 20€ im playstore, das würde ich dir eher raten als windows server auf dem Mac.

Der Mac ist allerdings übertrieben teuer und zudem kein kostverächter, was den Stromverbrauch angeht.

Was hast du denn überhaupt vor damit? In fast allen Fällen würde ich bei den beiden zum HP raten

Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk

Wenn du macOS auf dem Gerät selbst haben willst, kannst du nur den MacPro nehmen.
Wenn du macOS nur als VM haben willst, ist es egal. Du brauchst allerdings eine Lizenz für macOS, wenn du es auf dem HP betreiben willst. Diese ist hier erhältlich: Mac OS X 10.6 Snow Leopard - Apple (DE)
Wenn du die Lizenz hast kannst du auch alle Nachfolgerversionen von OS X virtualisieren. Es gibt Möglichkeiten z.B. mit KVM und Proxmox.
Für virtuelle macOS-Maschine auf dem Mac brauchst du keine zusätzliche Lizenz.

macOS server und windows server sind nicht vergleichbar. bei macos ist server eine App, die man sich herunterlädt.

Zuletzt bearbeitet:
Also FreeNAS für das Datengrab sollte laufen, Windows 10, Dann noch ein paar Linux Spielereien. Time Capsule Backup auf eine Externe Festplatte. Plex sollte laufen. Offen für sonstige Sachen wäre ein nettes Extra. Ich denke das können beide Rechner ganz gut. Beim Preis sind aber beide vermutlich gleich auf ein 4.1 hab ich für 500 Euro gesehen natürlich nur mit kleinster Hardware aber da würde ich selber noch aufrüsten.

Wenn du macOS auf dem Gerät selbst haben willst, kannst du nur den MacPro nehmen.
Wenn du macOS nur als VM haben willst, ist es egal. Du brauchst allerdings eine Lizenz für macOS, wenn du es auf dem HP betreiben willst. Diese ist hier erhältlich: Mac OS X 10.6 Snow Leopard - Apple (DE)
Wenn du die Lizenz hast kannst du auch alle Nachfolgerversionen von OS X virtualisieren. Es gibt Möglichkeiten z.B. mit KVM und Proxmox.
Für virtuelle macOS-Maschine auf dem Mac brauchst du keine zusätzliche Lizenz.

macOS server und windows server sind nicht vergleichbar. bei macos ist server eine App, die man sich herunterlädt.

An sich wäre es schön per Bootcamp hin und her zu wechseln zwischen MacOs und Windows Server. Die kosten für die Anschaffung bleiben etwa die gleichen.

Zuletzt bearbeitet:
Macos in einer vm is eigentlich laut Apple eula auch nur auf echten Apple Geräten zulässig. Und ansonsten auch nicht ganz einfach. Ohne gpu ist osx sowieso essig, sprich du brauchst ne extra Grafikkarte + pcie pass-through.

Was Windows server vom macpro hält, weiß ich leider nicht.

Timecapsule geht auch mit Linux oder FreeBSD (freenas)

Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh