MacPro 5.1 mit ATI HD 7xxx: geht 2x 4k @ 60 Hz?

drnoodle

Enthusiast
Hello Zusammen,

ich würde gerne meinen MacPro 5.1 von 2012 mit 2x Samsung 4k 60 Hz Monitore verbessern. Habe vor ca. 1,5 Jahren eine ATI 7xxx mit 6GB VRAM aufgerüstet. Jetzt finde ich keine Infos bei ATI/AMD selbst, was die Karte maximal kann, bzw. nur 2560x1440px. In diversen Foren finde ich Infos, das die Karte via Displayport doch 4k mit 60Hz packt.

Ist es sinnvoll eine neuere Grafikkarte einzubauen, oder reicht das für Videoschnitt / Davinci Resolve etc. Ich spiele ja nicht ;)
Die zweite Frage wäre, welche 4k Monitore:

- Samsung U28D590P

oder

- ASUS ASUS PB287Q

Bis maximal 500 Euro pro Monitor.

Danke und viele Grüße
Doc.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für 4k Videoediting und mehr Platz auf dem Bildschirm. Die Karte wird so angezeigt:

grafik.png

Mach den Mac mal auf und hol sie raus. Die Karte braucht mindestens 2x DP1.2 für dein Vorhaben

Edit : anhand der Geräte id tippe ich auf eine 7970, die hat definitiv dp1.2. Wenn die Karte 2x displayport hat sollte es gehen. Mini DP geht auch

Zuletzt bearbeitet:
Ja die Karte hat 2x mini DP... danke! Dann kann ich also mal zwei Samsungs bestellen. Oder gibts für den Preis was besseres?

Du weisst schon das diese billigen 4k Monitore einige Nachteile haben, gerade was die Farben anbelangt

Ja schon. aber ich kauf mir jetzt keinen Eizo deswegen. Hab hier nen 3,5,kk teuren NEC für HD Darstellung, das reicht. Soll nur eben besser aussehen. Toll wäre ein 4k ähnlich einem Shimian (iMac Display Nachbau). Da hab ich 2 mit dem Spyder4pro kalibriert, schaut gut aus!

Kurzer Zwischenbericht:

Die Samsung 4K Monitore sind grottig. 4K sieht aus wie aufgeblähtes HD. TN Panels sollte man nicht kaufen. Habe mich für Dell Professional P2715Q mit IPS Panel entschieden und warte auf deren Ankunft.

Ich melde mich nach Begutachtung :)

Update und Frage zu einem Bildfehler:

Ich habe nun die DELL 2715Q bekommen, das Bild ist spitze. 60 Hz per MiniDisplayport-> Displayport. Am 2012er MacPro macht die Grafikkarte jetzt aber einen Bildfehler. Rechts am Bildrand sind ca. 2cm "verschwommen", sonst ist alles normal. Das ist bei beiden Monitoren so.

Ich habe es an meinem MacbookPro getestet mit den gleichen Kabeln, läuft einwandfrei. Andere (mitgeliferte) Kabel am 2012er Mac: gleicher Fehler.

Was könnte das denn sein. Ich tippe auf die Grafikkarte. Der 1. Port kann auch kein natives UHD, sondern nur 3200x2160px maximal. Der 2. Port kann 3840x2160px.

Keine ne Idee zum Bildfehler am rechten Bildrand?

Hi, nein an beiden... und am meinem Macbook funktioniert es ohne Probleme.

Dann mache mal ein Bild davon. Das klingt nicht nach einem Grafikkartenproblem.

DSC_1152.jpgDSC_1151.jpg

Habe wie gesagt verschiedene Kabel getestet und an meinem Macbook läuft der Monitor ohne die Streifen
-

Zuletzt bearbeitet:
Sieht aus wie ein Handshakeproblem. Definitiv ist da kein Defekt. Da stimmt etwas mit der Bildskalierung nicht. Hast du auf dem Mac sowas wie das CatalystControlCenter? Schon einmal beide Monitore einzeln probiert? Wie das am Macbook ist, ist da leider weniger interessant.

Kurze Zwischenfrage: Das Problem tritt gleichzeitig bei beiden Monitoren auf? Hast du die Möglichkeit ein anderes Kartenbios/Treiber/Karte zu probieren?

Gibt ja keine Treiber... die werden von OSX selbst bereit gestellt. Passiert auch bei nur einem Monitor. Ich kann auch die Auflösung umstellen, immer diese Streifen am Rand.

Gibt ja keine Treiber... die werden von OSX selbst bereit gestellt. Passiert auch bei nur einem Monitor. Ich kann auch die Auflösung umstellen, immer diese Streifen am Rand.

Naja, wenn du keinerlei Displayoptionen hast.. Kannst du auf 30 Hz testweise runterstellen. Das mit dem Hackintosh, mit einer nichtzertifizierten Karte, ist dann doch etwas problematisch. Da sollten auch alle Updates vorhanden sind.

edit: Beim Hersteller gibt es die Treiber dafür. Z.B. hier: SAPPHIRE HD 7950 3GB GDDR5 MAC Edition

Nein nein... kein Hackintosh. Ein normaler 5.1 MacPro mit 12-Kernen und einer nachgerüsteten ATI 7970 Karte mit 6GB. Treiber habe ich geladen, danke. OSX erzählt mir jedoch, das die Komponenten schon vorhanden seien und deswegen nicht installiert werden können.

Zuletzt bearbeitet:
Ist das eine zertifizierte Karte für den Mac? Ansonsten meine Empfehlung: Wende dich an den Hersteller der Grafikkarte.

Zuletzt bearbeitet:
Update auf 10.10.3 brachte das gewünschte Ergebnis. Nun läufts!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh